Festplattenspeicher nimmt stetig ab. Woran kann das liegen?

californiabub

New member
Themenstarter
Servus,

wie oben erwähnt nimmt mein Festplattenspeicher stetig ab, ohne dass ich irgendetwas mache.

Vielleicht weiß jemand von euch, woran das liegen könnte.

Thanks

californiabub

Das mit dem TreeSize hab ich gar nicht mitbekommen. Keine Ahnung was da der Unterschied zu Sequoia ist, vermutlich ist TreeSize ausreichend.

Aber wenn so schnell so große Daten geschrieben werden, muss es einen Prozess geben der viel arbeiten muss, sprich Ram und CPU Power brauchen. Und genau das schaut man am besten mit dem Process Explorer von Microsoft nach (ehemals Sysinternals):

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Damit sollt man eigentlich recht schnel rausbekommen was so passiert auf deinem Rechner. Und wenn das nicht reicht: es gibt weitere kostenlose Sysinternals Tools bei Microsoft, z.B. ein Tool wie FileMon das dir verrät welche Dateien gerade wo geschrieben/gelesen werden usw.

@ morgen: Das mit Hijack This ist eine gute Idee. Werde ich machen, wenn Onlinevirenscan HouseCall fertig ist.

@ Mornsgrans: Prozesse im Task-Manager sind in Ordnung, habe ich schon gecheckt.

@ sOlarist: Process Explorer ist ähnlich wie Task-Manager. Auch hier kann ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Es kann ja nicht so schwer sein, festzustellen, was da in den Eigenen Dateien so groß ist/wird. Wenn die Datei/Daten nicht absichtlich von dir angelegt wurde (z.B. ein virtuelles Laufwerk, TrueCrypt Container, Festplattenimage, o.ä.) muss sie ja trotzdem vorhanden sein.

Du kannst auch folgendes machen:
Versteckte Dateien + Systemdateien bei den Ordnereinstellungen sichtbar machen, dann Rechtsklick auf den Ordner Eigene Dateien, suchen, als Datei * angeben und das Suchergebnis einfach nach der Dateigröße sortieren.

(Oder das ganze ist ein Troll-Versuch...)

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=566609#post566609](Oder das ganze ist ein Troll-Versuch...)[/quote]
:evil: das hoffe ich wirklich nicht für ihn

@ phil83 & morgen: Wenn das ein "Troll-Versuch" wäre, würde ich sicherlich nicht bei so schönem Wetter am Rechner sitzen. Die Lage ist ernst.

Verstehe es selber nicht, wieso der Festplattenspeicher abnimmt.

Habe Dokumente und Einstellungen nochmal gecheckt (30 GB). Diese ergeben sich wie folgt: Eigene Dateien 25 GB, Lokale Einstellungen 2,5 GB und Desktop 2,5 GB. Seit ca. 17:45 keine Veränderung.

In der gleichen Zeit (17:45) --> 12,0 GB auf 8,2 GB (18:48) gefallen.

Langsam habe ich auch keine Lust mehr und werde die Sache mit dem Hijack This in Angriff nehmen. Zuerst warte ich aber bis HouseCall fertig gescannt hat.

Ansonsten wird das T60 platt gemacht anstatt weiter nach Fehlern zu suchen. Suche schon zu lange und habe langsam keine Lust mehr.

[quote='californiabub',index.php?page=Thread&postID=566628#post566628]Eigene Dateien 25 GB, Lokale Einstellungen 2,5 GB und Desktop 2,5 GB. Seit ca. 17:45 keine Veränderung.

In der gleichen Zeit (17:45) --> 12,0 GB auf 8,2 GB (18:48) gefallen. [/quote]Was liegt denn da alles auf dem Desktop herum?

Und was ist in der gleichen Zeit gefallen? Der freie Festplattenspeicher auf C? Oder was?
Wenn der freie Speicher um 4 GB abnimmt, muss ja irgendein Ordner bzw. irgendwelche Daten um 4 GB zunehmen. Können ja nicht einfach so verschwinden...

Bei dem Hokus Pokus kann ich nur noch auf Malware tippen, wenn du das TP platt machst dann aber Low Level Format der HDD!

Sonst bleibt vielleicht der Teufel noch über ?( ich weiß nicht weiter!

HT LogFile noch ansehen aber sonst, hmmmm?

Einige Ordner, .pdfs und sonstiges Zeug. Das mit der Größe stimmt auch.

Freier Festplattenspeicher ist auf C. Richtig.

Ich verstehe es selber nicht. Es nimmt nichts zu, sondern nur der Speicher nimmt ab.

Es ist wie verhext.

@ morgen: Was bzw. wo kann ich Low Level Format der HDD einstellen.

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=566637#post566637]Low Level Format der HDD![/quote]Also das ist nicht nötig, einmal aus der Pre-Boot-Area normal formatieren (nicht /q) sollte ausreichen, um alle Daten und ausführbaren Programme zu eliminieren. :thumbup:
Abgesehen, dass das bei entsprechend großen Festplatten ewig dauert.

Wie viele Partitionen sind auf der Festplatte?

Eine Partition ist auf der Festplatte. Größe der Platte ist 80 GB.

Wie formatiert man aus der Pre-Boot-Area. Kann da irgendetwas passieren?

[quote='californiabub',index.php?page=Thread&postID=566644#post566644]Wie formatiert man aus der Pre-Boot-Area. Kann da irgendetwas passieren? [/quote]Damit meinte ich zum Beispiel mit einer Windows CD oder Linux und nicht aus Windows heraus (wobei das bei C auch nicht geht... man sägt sich ja auch nicht den eigenen Ast ab, auf dem man sitzt :D)

Ist die Hexenjagt vorbei, gehts jetzt in die Install Phase?

Ok Low Level ist hart aber 15x Wipen sollte schon drin sein :D

Kann mir das mal einer erklären.

Seit einer Stunde verliere ich keinen Speicherplatz mehr: 18:48 --> 8,2 GB, 19:51 --> 8,2 GB.

Es läuft Access Connections, Internet Explorer und der Onlinevirenscan von Trend Micro. Voraussichtlich habe ich doch irgendwelche Viren oder ähnliches. Mal die Auswertung abwarten. Halte euch auf dem Laufenden.

Ja die ist geil, sauberer Arbeitsplatz :D

Bezüglich defrag hat Piriform seit einiger Zeit den Defragglerfür Auto-defrag (Freeware) wenns den wen interessiert.

@ morgen & phil83: Für ernsthafte Beiträge wäre ich euch sehr dankbar. Da gibt es nämlich so einen Spruch: "Wer den Schaden hat, ..."

Ich kann ja nicht in dein System schauen aber wenn ich deinen Systemstart so betrachte wär ne Clean Install sowieso angesagt!

Scan dein System mal lieber mit Emsisoft a-squared Free 4.0 --> ist schneller als der Trend Micro onlinescanner und vernünftiger, benutze den schon seit Jahren.

[quote='californiabub',index.php?page=Thread&postID=566662#post566662]Internet Explorer[/quote]Nutzt du irgendwelche Speichewrintensiven Web-Dienste, Flash, Java-Programme o.ä., was evtl. viel temporären Speicher belegt?[quote='californiabub',index.php?page=Thread&postID=566668#post566668]@ morgen & phil83: Für ernsthafte Beiträge wäre ich euch sehr dankbar. Da gibt es nämlich so einen Spruch: "Wer den Schaden hat, ..." [/quote]Naja... mehr als Tipps in alle möglichen Richtungen abzugeben können wir ja schließlich auch nicht tun.

Nehmt es mit dem Spruch nicht so persönlich. Bin ein bisschen genervt.

Trend Micro läuft noch. Dauert wirklich sehr lange. Start war ca. 16:00.

@ morgen: Mit einem Clean Install hast du recht. Bootvorgang dauert lange. Reicht da nicht TuneUp?

@ phil83: Das mit dem Online Virenscanner war eine gute Idee. Danke. Nutze eigentlich keine speicherintensiven Web-Dienste, kein Flash, allerdings Java Web Start.

[quote='californiabub',index.php?page=Thread&postID=566689#post566689]Das mit dem Online Virenscanner war eine gute Idee[/quote]Wurde etwas gefunden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben