Festplattenspeicher nimmt stetig ab. Woran kann das liegen?

californiabub

New member
Themenstarter
Servus,

wie oben erwähnt nimmt mein Festplattenspeicher stetig ab, ohne dass ich irgendetwas mache.

Vielleicht weiß jemand von euch, woran das liegen könnte.

Thanks

californiabub

was machst du denn, wenn du nix machst und was, wenn du etwas machst ? und in welchem ausmass nimmt der speicher ab ? jeden tag 5gb ?

Ich geh mal davon aus das bei dir Wiederherstellungspunkte gesetzt werden.
Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung
Unter Einstellungen kannst du dann einstellen wieviel dafür verwendet werden darf.

Fahre mein T60 hoch und sehe nur, wie der Festplattenspeicher ca. 2 GB in der Stunde verbrät.

Ist mir aufgefallen, als ich plötzlich die Meldung bekam, dass Festplattenspeicher vollständig belegt ist, obwohl noch ca. 15 GB frei waren.

Diese 15 GB bekomme ich nach dem Hochfahren auch angezeigt.

Oh, das ist natürlich dann was anderes. Vielleicht irgendwie ein Virus drauf? Oder auch ein Defekt an der Festplatte. Würde auf jeden Fall erstmal ein Backup anlegen. Sicher ist sicher!

@ Bullitt1987

10%, d.h. ca. 7 GB.

Somit müsste nach 8 GB (15-7) Schluß sein. Geht aber weiter runter, bis die 15 GB aufgebraucht sind.

welche Software hast du denn zuletzt benutzt ?
mal mit dem Explorer die HDD grob durchsucht, auf welcher partition / ordner der kram "liegen soll"
ein HDD test laufen lassen um einen oben angesprochenen Fehler auszuschliessen!

wie voll war die platte denn vor dem auftreten?

@ Bullitt1987:

Virus kann ausgeschlossen werden, da mit BitDefernder gescannt.

@ poekelwurst:

Internet Explorer, wobei ich mir da aber nicht so sicher bin.

Nein, noch nicht. Wie mache ich denn so etwas?

Platte war belegt mit 55 GB, ist eine 80er Platte.

mit Knoppicillin kannst du z.B. die HDD pruefen, da sind hilfsmittel fuer viele Hersteller dabei
schau sonst erstmal die Cache dateien durch, evtl viele quicktime trailer geguckt in HD ?

Windows Explorere die "Dokumente und Einstellungen (heisst der glaub ich) anschauen (quicktime ist dort bspw unter dein_benutzter/programme/quicktime)

Habe HDD Health gerade mal laufen lassen. Ergebnis: Excellent. Glück gehabt, damit ist Platte nicht defekt.

Viele Filme habe ich in letzter Zeit auch nicht geschaut. Quick-Player habe ich nicht, nur Media-Player, Win DVD und VLC.

Analysiere mal deine Festplatte welche Dateien es sind bzw wo es passiert.
Ich hatte das mal (zwar in Vista) mit Acrobat Reader.
Der hat ständig meine C Partition mit 3 -5 Temp Dateien Zugemüllt. Alle zwischen 5 und 10 GB. Der hat meine Platte bis aufs letzte MB ausgefüllt.
Ich hab das noch nie gesehn. Re-Install hat dann geholfen.

rescue & recovery das im hintergrund sicherungen erstellt?

So, habe es mal festgehalten:

20:54 --> 7,36 GB

21:32 --> 5,21 GB

Das ist nicht normal!!!!

@ Dianamo

Gib mir mal einen Hinweis, wie ich die Festplatte analysieren kann. Thanks.

@ verdi

R & R ist es nicht, da bin ich mir 100%ig sicher.

[quote='californiabub',index.php?page=Thread&postID=566081#post566081]
Virus kann ausgeschlossen werden, da mit BitDefernder gescannt.
[/QUOTE]
Solch ein Scan ohne Befund ist keine Garantie fuer ein sauberes System. Es bedeutet nur, dass nichts gefunden wurde, nicht dass nichts da ist.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=566107#post566107]rescue & recovery das im hintergrund sicherungen erstellt?[/quote]

Verdi hat es doch schon angesprochen!

Rescue and Recovery starten (Startmenü) und dort über dessen Menü die Sicherungen löschen.
Hast Du Vista, kann es auch an den Schattenkopien liegen, die ebenfalls deaktiviert werden können.

Verantwortlich für die automatischen Sicherungen ist der Thinkvantage Awaymanager, der über den Dienst TVTSched und dem Autostartprogramm TVTScheduler die automatischen Sicherungen durchführt. Als dritten Dienst beinhaltet der Awaymanager noch Systemupdate, das im Hintergrund die Thinkvantage-Tools und Treiber aktualisierte (der SystemUpdate Server ist derzeit abgeschaltet).

.

Moin,

mit treesize kann man zumindest leicht den Verursacher bzw. den Speicherort der Dateien finden.
http://www.jam-software.de/freeware/

Einfach sofort das Programm starten und dann in ner Stunde nochmal - dann weisst du wo die verursachenden Dateien sind...

MfG Martin

@ all:

10:20 --> 14,4 GB

10:52 --> 12,5 GB

Ist nicht normal. Laufen z.Z. nur Internet Explorer, Access Connections und TreeSize zum checken. Habe das Problem letzte Woche festgestellt und seitdem auch keine neuen Programme installiert, außer Window Updates und BitDefender Updates.

@ EuleR60:

Da hast du sicherlich recht, gibt keine 100% Garantie.

@ Mornsgans:

Habe im Away Manager nachgeschaut (Status -- letzte Ausführung), aber nichts gefunden. Glaube nicht, dass es daran liegt.

@ mp345:

Schau dir bitte mal die Screenshots an (10:20 & 10:52). Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Thanks.

da sieht man doch deutlich dass 25GB in dokumente und einstellungen hinzugekommen sind ...

jetzt führste treesize nochmal in dem dokumente und einstellungen order aus um zu sehen welches da drin so anwächst ...

dann treesize in dem ordner ausführen...

auf diese art und weise immer weiter dem eigentlichen übeltäter nähern ...

und wenn du dann das unterste verzeichnis hast weisst du vermutlich auch von welchem programm das kommt ...

R & R ist es nicht, da bin ich mir 100%ig sicher.
das ist ganz sicher R&R öffne es mal und gucke unter die erweiterten einstellungen .....

edit: mornsgrans sieht es genau so.
zeigt den treesize den R&R ordner überhaupt (inhalltlich) an >> hat das tool zugriff auf den gesperrten ordner ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben