Festplatte versehentlich formatiert

Torti90

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ich brauch eure Hilfe. Ich wollte nur kurz was ausprobieren und jetzt startet mein Thinkpad nicht mehr. Ich wollte eigentlich einen USB Stick formatieren und habe jetzt die Befürchtung, dass ich die interne Festplatte gelöscht habe.

Wie kann ich den Zugriff auf die Daten wiederherstellen? Es gibt doch viele Rettungsprogramme -Welche könnt ihr empfehlen? Google hat mir größtenteils nur sehr alte Testberichte ausgespuckt. Ich benötige unbedingt einen Ordner von der Festplatte mit Uniunterlagen und einer fertigen Hausarbeit.

Bitte helft mir ;(

Gruß
Torsten

TestDisk kann gelöschte Partitionen wieder herstellen - entweder du erstellst eine Boot-CD direkt damit oder du nimmst die vorgefertigte UltimateBootdisk oder änhliche (Hiren, MTDVD etc.)

Keine Panik wenn du nur Schnellformatierung gemacht hast. Dann ist nur die Partitionstabelle Master File Table weg, die Daten aber unangetastet. Ansonsten ist Panik möglicherweise angebracht.

Das Freeware-Tool "Testdisk" wird im Netz für sowas oft empfohlen. Das hat vorgestern bei mir allerdings alles nur noch schlimmer gemacht.
Gerettet hat mich und meine Daten dann Acronis Disk Director Home. Umsonst ist das allerdings nicht.

<- Bei mir war allerdings nicht die MFT durch Formatieren im Eimer, sondern wirklich die Partitionstabelle.

Für gelöschte Daten habe ich schonmal Ontrack Easy Recovery verwendet. O&O bietet da auch ein brauchtbares Programm an, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Richtigstellungen

Es gibt jetzt genau 2 Tools für dich:

a) OneTrack Easy Recovery

b) So ein C't Tool (ich kenn das wohl ausser C't) was eig. dafür gedacht ist jpegs von gelöschten Speicherkarten wiederherzustellen aber in echt viel mehr kann aber ich weiß den Namen nicht mehr. PhotoRec oder so...
Edit: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec wars soweit ich mich erinner. Der kann aber mehr als nur Bilder suchen ... einfach mal testen. War bei mir meist erfolgreicher als alle anderen Tools.

"PhotoRec searches for known file headers. If there is no data fragmentation, which is often the case, it can recover the whole file. Photorec recognises numerous file formats including ZIP, Office, PDF, HTML, JPEG and various graphics file formats." "PhotoRec works with hard disks, CD-ROMs, memory cards " .. nicht vom Namen abschrecken lassen, das Teil ist oft echt gut.

Falls du 2 Platten hast, kopier dir die erste Platte eventuell vorher Sektorweise mit DD, dann kannst an der "Kopie" rumbasteln ohne das original zu zerstören.

Beachte: Jeder schreibende Zugriff drauf kostet dich ab jetzt Daten...

Liebe Grüße,
Andreas

DANKE für die schnellen Antworten.
TestDisk...gibts es das auch als fertiges Bootimage?

Ich habe bereits eine Testversion von R-Studio durchlaufen lassen, aber das Programm taugt nichts. Es hat leider gar nichts gefunden.

Keine Panik wenn du nur Schnellformatierung gemacht hast. Dann ist nur die Partitionstabelle weg, die Daten aber unangetastet. Ansonsten ist Panik möglicherweise angebracht.

Das Freeware-Tool "Testdisk" wird im Netz für sowas oft empfohlen. Das hat vorgestern bei mir allerdings alles nur noch schlimmer gemacht.
Gerettet hat mich und meine Daten dann Acronis Disk Director Home. Umsonst ist das allerdings nicht.
Schnellformatierung? Nee, das hatte schon länger gedauert. Ich hatte zum löschen von CD gestartet.

@Andreas

Auch dir gilt mein Dank. Ich lade gerade Ultimate Boot CD herunter. Da soll TestDisk mit drauf sein...*hoff* ;(

Testdisk, wenn's nur die Partitionstabelle ist. Ist es aber nicht, wenn es "länger" gedauert hat. Demnach also photorec.

Aber kein Mitleid meinerseits, denn: Wären die Daten wichtig gewesen, wäre ein Backup vorhanden. Schließlich gilt immernoch: Nicht gesicherte Daten, sind gelöschte Daten.

In diesem Sinne viel Erfolg...

[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=893593#post893593]Testdisk, wenn's nur die Partitionstabelle ist. Ist es aber nicht, wenn es "länger" gedauert hat. Demnach also photorec.

Aber kein Mitleid meinerseits, denn: Wären die Daten wichtig gewesen, wäre ein Backup vorhanden. Schließlich gilt immernoch: Nicht gesicherte Daten, sind gelöschte Daten.

In diesem Sinne viel Erfolg...[/quote]Die Daten sind verdammt wichtig ;( In der Hausarbeit stecken locker über 100 Stunden.

2:1 für Photorec. :thumbsup:
Ich suche ja schon eine bootfähige CD damit....

Und du hast kein Backup davon? Da würd ich auf Dropbox und aufne zweite FP backuppen... :!:

Hi!

Wenn du die Formatierung aus Windows heraus vorgenommen hast kann eigentlich die Systemplatte nicht formatiert sein, AFAIK macht Windows das nicht mit. Hast du aber aus DOS o.ä. heraus die Platte "vollständig" formatiert solltest du dir ne gute Flasche Wein genehmigen und morgen mit der HA von neuem anfangen :-(

Da meine Freundin auch nicht gern sichert mach ich das IDR für sie, auf den Frust wenn alles weg ist hab ich keinen Bock :-)

alles klar, neue Herangehensweise

WENN killdisk auf deiner platte zugange war gehe direkt zum Wein über. Gibt es irgendeine andere Sache die auf dem betreffenden Rechner passiert ist und das "nicht-starten" bewirkt haben könnte?

Auf jeden Fall sollte ne Datenrettung frustran sein, dafür ist killdisk schließlich da :-(

btw. den USB-Stick hast du aber schon abgezogen, ja?

Und nochwas: Backups macht man nicht aufs selbe Medium, sondern auf ein anderes, welches idealerweise auch woanders lokalisiert sein sollte.

Gruß

Wenn du damit die Platte gewiped (alle Blöcke überschrieben) hast, dann ist das nun ein Fall für eine professionelle Datenrettung. Preise wahrscheinlich im dreistelligen Bereich. Mein Beileid.

Natürlich hab ich ein Backup, aber auf einer anderen Partition.
Ich hoffe an dieser Stelle, dass du dein "Backup" auf einer Partition auf einer anderen Platte hast. Ansonsten wird hier bald derber Spott aufkommen.

noch ne Idee: BIOS --> Bootreihenfolge --> HDD ganz nach oben oder aber DVD-LW leer machen und wie largi schon sagte Stick raus

Was ich ganz vergessen habe. Die Festplatte ist eine Intel SSD. Ich habe mal gelesen, dass diese Platten schlecht zu löschen seien und die Daten oft zurück blieben. Erhöht das meine Erfolgschancen?

Ich glaube nicht... Weisst du welche Formatierungs-Routine du in killdisk verwendet hast? Wie lange hat das ganze denn gedauert?

Nein, nur das damit die Professionelle Datenrettung auch rausfällt.

(Weil SSDs zufällig keinen Restmagnetismus haben...)

Man könnte eventuell Glück haben, und der WearLevelingAlgorithmus hat die "Löschbefehle" gut um deine Daten drumrum verteilt .. aber naja, das ist trotzdem im Bereich unmöglich.

Tut mir leid... ;(

Torsten, nur so zwischendurch, auch wenn ich wohl nicht helfen kann: Ich drück dir wirklich alle Däumchen, dasses noch was wird. Ich kenn das Gefühl. Und leider hab ich auch erst so ein Erlebnis gebraucht, vor ein paar Jahren war das, bis regelmäßige Backups so normal geworden sind wie Zähneputzen. Ich denk an dich! ;(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben