Festplatte schaltet unregelmäig ab, "klackst" (L520)

temproh

New member
Themenstarter
"Thinkpad kaufen, Ruhe haben!" war mein Gedanke, leider ist das im Moment nicht der Fall... Nachdem ich mich nun langsam aber sicher mit der abartigen Lüftersteuerung abgefunden habe, macht mir nun die Festplatte zu schaffen: Ganz unregelmäßig gibt sie "klacksende" Geräusche von sich, etwa als würde sie leicht hängen. Und ab und zu schaltet sie einfach mal ab, obwohl ich die Energieoptionen so gewählt habe, dass sie das nie tun sollte.

Irgendwelche Ideen? Ich bin mittlerweile ganz kurz davor, das Gerät gegen ein T510 zu tauschen...

HDDs sind OEM Ware, da kann man Pech oder Glück haben (auch in einem T510 könnte eine laute Festplatte verbaut sein). Am besten gegen eine andere HDD tauschen oder gleich gegen eine lautlose SSD.

Naja .. ich würd die mal mit nem Smart-Tool auslesen und nen Badblocks drüber laufen lassen.

Schleifenden Geräusche != laute HDD.

Das hört sich schlichtweg nach kaputt an (Daten sichern!)

Aber wie IBMTHinkl schon gesagt hat: Da hat man Glück oder eben auch nicht ;) SSD ist da durchaus sinnig.

Grüße

Hallo,

das Abschalten ist unabhängig von dem internen "Standby-Modus" der Festplatte.
Manche Festplatten sind bekannt dafür den Kopf schon nach sehr kurzer Zeit in
die Ruheposition zu bringen. Dies ist auf Dauer nicht sehr zuträglich für die HDD.

Entweder damit leben, Festplatte tauschen oder ein Tool nutzen welche diese
Funktion anpassen kann. Unter Windows ist mir nur leider keins bekannt. Ich weiß
aber das es welche gibt. Unter Linux löst man dies mit dem Tool hdparm.

Die Werte müssen bei jedem Systemstart neu geschrieben werden weil diese
nicht permanent in der Festplatte abgelegt werden. Die Meisten Tools sollten
eine Einstellungsmöglichkeit dafür haben, ansonsten mit Autostart lösen :-)

SSD rein und Ruhe ist. Schnell die Daten sichern. Für den Lüfter gibt es TPfancontrol. Grüße von der Nahe.

Mein klackt auch aber nur wenn ich einen Neustart mache. So wie bei dir ist mir das im laufenden Betrieb nie aufgefallen. Hilfreich wäre bestimmt wenn du mal genau posten könntest welche es ist damit die anderen vergleichen könnten die auch ein L520 haben. Ich selber habe ein L420 aber bei den Platten denke ich wird verbaut was vorhanden ist.

Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows Ereignisse - System
Fehlermeldungen betreffend "harddisk", "disk" etc. suchen und anklicken. Details im Fenster darunter.

Steckt die Platte richtig im Slot? Bei meinen eSata-Platten passiert sowas wenn der Stecker nicht richtig drin ist ;)

Auf meine Frage zu diesem Thema beim L420:
Die Festplatte gibt bei aktivitäten ein leises klacken von sich. Das ist mir schon gleich am Anfang aufgefallen. Ist das normal?

Bekam ich diese Antwort:
Das mit der Festplatte ist normal. Einige Festplatten machen es laut, andere nicht.

Da ich mitlerweile die Festplatte ausgetauscht habe könnte mir das eigentlich egal sein, allerdings habe ich sie in meinen alten Laptop eingebaut den ich verkaufen wollte, und da würde ich nicht wollen etwas möglicherweise kaputtes zu verkaufen...

Hallo,

eine WD mit 320GB in einem T400 klackt hier auch regelmäßig, eine Seagate und eine Hitachi mit auch je 320GB die in den gleichen Maschinen verbaut sind, sind ruhig. Eine 2. baugleiche WD klackt auch vernehmlich. Hilft also HD tauschen. Und beide WD sind nicht defekt, haben das Problem seit 2 Jahren.

Axel.

Diese Klacken kommt vom Parken der Festplattenköpfe und ist eigentlich ein altbekanntes Problem.

Wenn man das APM (Avanced Power Management) deaktiviert, ist normalerweise auch das Klacken weg.

http://thinkpad-forum.de/threads/10...etrifft-nicht-nur-WD-Green!)?highlight=hdparm

http://thinkpad-forum.de/threads/115142-Festplattenprobleme-Power-Management?highlight=hdparm

http://thinkpad-forum.de/threads/11...nköpfe-komplett-deaktivieren?highlight=hdparm

hdparm für Windows gibt es hier: http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/

@ole258

Hatte ich auch gedacht, bei den WD hilft APM-Deaktivierung aber nicht. War auch meine erste Idee, inzwischen haben die 2 User aufgehört zu schimpfen.

ATh.

Bei mir dürfte es auch nicht am APM liegen, denn die Festplatte läuft nun in einem anderen Laptop der kein Thinkpad ist...

Hatte ich auch gedacht, bei den WD hilft APM-Deaktivierung aber nicht.

Die Deaktivierung (-255) geht nicht bei allen Herstellern/Modellen.

Manchmal muss man mit dem Wert etwas experimentieren...oft klappt auch "-254".

Das Klacken kann aber eigentlich nur vom Parken der Leseköpfe kommen (vorausgesetzt, die Platte ich nicht im Eimer!).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben