Festplattenprobleme - Power Management

  • Ersteller Ersteller enrico65
  • Erstellt am Erstellt am
E

enrico65

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

im Kontext mit den Power Management-Einstellungen bei Festplatten gibt es bekanntlich nicht nur unter Linux diverse Probleme, die die Lebensdauer einer Festplatte durch überaus aggressive "Stromspareinstellungen" drastisch verringern können. Wer das ständige unsinnige Parken der Festplattenköpfe und Abschalten des Motors dauerhaft abstellen will, muss sich jedoch auf unterschiedliche Optionen einstellen, die nicht alle bei jeder Festplatte funktioniieren.

Oft funktioniert

hdparm -B 255 /dev/sdx

als User root, wobei "sdx" durch die jeweilige Plattenbezeichnung modifiziert werden muss. Getestet habe ich mit diversen WD- und Hitachi-Platten.

Heute habe ich jedoch festgestellt, dass bei Seagate Momentus XT-Festplatten, die als Hybrid-Platten arbeiten, dieser Befehl im Akkubetrieb des Notebooks keinerlei Wirkung entfaltet. Zwar wird angzeigt, dass das Power Management abgeschaltet ist, die Platte leitet jedoch nach 15 Sekunden Nicht-Aktivität einen Spin-Down ein und schaltet komplett ab. Beim Hochfahren gibt es dann Hänger und die Load Cycle Counts erhöhen sich entsprechend.

Hier hilft

hdparm -S 0 /dev/sdx

als User root eingegeben. Getestet habe ich mit der Firmware-Variante SD24. Mittlerweile gibt es eine neuere Variante SD25, die ich noch nicht getestet habe.

Ich hoffe, die Momentus XT-User können damit ihre Plattenlebensdauer entsprechend verlängern!

Gruß
enrico65
 
Man kann statt hdparm -B 255 auch mal hdparm -B 254 probieren.
128 bis 254 verbieten explizit den spin-down während 255 das teilweise nicht macht.

Grüße,
mikar
 
Daß nach 8s die Köpfe geparkt werden, kennt man ja schon von den WDxxEARS. Hätte nicht gedacht, daß man das noch steigern kann. Andererseits könnte es bei einer Hybridplatte sinnvoll sein, sofern der Cache-Algorithmus hellsehen kann ... ;)
 
@linrunner:

Die "Lernfähigkeit" hält sich leider bei der Momentus XT in engen Grenzen. Stattdessen sind ständige Hänger zu bemerken, denn die Platte kommt natürlich nicht so schnell von 0 auf 7200. Außerdem fährt der Motor recht laut hoch, so dass der Geräuschpegel gelegentlich an eine alte Hitachi erinnert. Im Dauerbetrieb läuft der Motor dagegen unhörbar. Im R500 ist dann bei knapp 3000 rpm Lüfterdrehzahl nur noch das leise Surren des Lüfters zu hören.

Gruß
enrico65
 
hdparm -S x habe ich mittlerweile in die TLP-Wunschliste aufgenommen :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben