Festplatte noch zu retten ?

_Yeti

New member
Registriert
27 März 2007
Beiträge
68
Hallo allerseits,

ich habe eine Festplatte (Toshiba, 2.5", 500GB, SATA), die sich von externen Kontrolleren nicht mehr ansprechen läßt. Die gibt im Sekundentakt immer wieder ein Clickgeräuch. Ich habe es mit zwei verschiedenen Kontrollern ausprobiert. Ein Mal mit dem originallen von Iomega (mit einem Y-USB Kabel), und danach mit einem noname von amazon (mit normalen USB Kabel). Das Geräusch ist mit beiden zu hören und die Festplatte läuft nicht an.

Nun, ich hatte immer gedacht, es würde am Kontroller liegen. Jetzt hoffe ich, dass es an der Elektronik liegt, und dass ich sie von einer vergleichbaren Festplatte austauschen soll. Ist es wirklich notwendig, d.g. wie sind die Chancen auf Erfolg (mir gehts natürlich um die Daten) ? Wenn ja, was muss ich beim Kauf der anderen HDD beachten ?

Was kann man noch unternehmen ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Wenn eine per USB angeschlossene Platte nicht startet sondern nur klackende Geräusche von sich gibt, ist mein erster Verdacht, daß sie nicht genug Saft zum Anlaufen hat.

Mein Vorschlag wäre, die Platte mal testweise in einen Rechner einzubauen, bzw. per Ultrabay-Adapter in ein Thinkpad zu stecken.
 
War auch mein Verdacht, aber mit den externen Kontrolleren hat nichts gebracht. Ich probiere es mal mit Einbauen. Vielen Dank !
 
Wenn es dann immernoch klackert ist vermutlich die Steuerung für den RW-Head hinüber.
 
Die Elektronik tauschen bringt meistens nichts.

Ich erklär auch den Grund: Auf dem Controller ist in aller Regel ein ROM mit Kalibrierungsdaten, um kleinere Schwankungen in der Fertigung auszugleichen. Tauscht man den Controller hat man die Kalibrierungsdaten einer anderen Platte, das passt meistens nicht.

Wenns soweit ist, hilft dir nur noch ein Datenretter wie Kroll Ontrack. Kostet aber vierstellig.

Grüz!
Hibbelharry
 
Die Elektronik tauschen bringt meistens nichts.

Ich erklär auch den Grund: Auf dem Controller ist in aller Regel ein ROM mit Kalibrierungsdaten

Früher ging sowas. Ich konnte meine Daten damals, bei einer 3,5 SCSI HDD so retten... Aber dass der Kontroller für jede einzelne HDD eingestimmt ist, und nicht für die ganze HDD Serie ... wenn es richtig programmiert wäre, sollte sich die Kalibrierung doch anpassen. Zumindest so meine Vorstellung.

Datenrettung von teuren Firmen kommt nicht in Frage. Letztenendlich kann ich den Datenverlust überleben, nur nicht die Tatsache, dass es eine ganz neue Festplatte war..

Beste Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du die Elektronik aus einer baugleihen HDD einbaust, sollte das gehen.
Wenn allerdings der Lesekopf selbst fehlerhaft ist, bringt das auch nichts...
 
Wenn allerdings der Lesekopf selbst fehlerhaft ist, bringt das auch nichts...
Auch dafür gibt es m.E. im Netz Tipps (Platte in anderes Gehäuse einbauen) und danach schnell die Daten von der Platte retten bevor der Staub alles schreddert.
Zur Nachahmung nicht gerade als empfehlenswert zu bezeichnen...
 
Ich hab nen Headcrash schon mal mitm schön saftigen Schlag mit der HDD aufm Tisch "gerettet".

Irgendwann nach 2-3-4 Stunden kein Bock mehr gehabt und die HDD aus Frust aufm Tisch fallen lassen. Es hat einmal geklackt, dann kamen die normalen Geräusche und sie lief erstmal ;)

Platte sprang an und ich konnt den Großteil retten ;) Ebenfalls nicht zur Nachahmung zu empfehlen ;)

Schau aber erstmal ob ggf. dein Kontroler nich einen weg hat und die einfach zu wenig Strom bekommt.
 
Gab´s da nicht auch noch den Weg, die Platte tiefgekühlt ein letztes Mal zu betreiben? Oder war das eine "urban legend"? ;)
 
Nützt nur nichts, wenn:
- die HDD nicht mehr anläuft
- die S/L-Köpfe nicht funktionieren
- die Elektronik nen hau hat
 
Wie sieht es eigentlich mit Platten aus, die garnix mehr machen? Also weder anlaufen noch irgendwelche andere Töne?
Hilft es da vielleicht die Platine zu tauschen?



Gruß aus Trier
 
Wenn sich garnichts mehr tut, kann es sowohl die Platine als auch der Spindelmotor sein. Probieren geht über studieren, vor allem wenn es die letzte Chance ist.
 
So Leute, auch mit Ultrabay kommt das Clackgeräusch, sogar häufiger als mit dem extrernen Kontroller. Mir ist auch zumute die Platte gegen die Wand zu schmeissen und eventuell Glück wie einige von oben zu haben.

Aber nun, was kann man so machen, als Otto-Verbraucher ...

Nützt nur nichts, wenn:
- die HDD nicht mehr anläuft
- die S/L-Köpfe nicht funktionieren
- die Elektronik nen hau hat

Wie finde ich denn die genaue Ursache in diesem Fall ?

Ja, wenn du die Elektronik aus einer baugleihen HDD einbaust, sollte das gehen.
Wenn allerdings der Lesekopf selbst fehlerhaft ist, bringt das auch nichts...

Ich werde dann versuchen, eine baugleiche HDD zu finden ... mano wird langsam alles doch teuer, wenn man nicht weiß was Ursache ist ...
 
Schade ... ich haette doch auf eine Antwort gehofft.
 
probiere es mal mit tiefkühlen ( keine urban legend @ rantanplan ) hat bei mir bei 2 platten funktioniert
bei einer nicht
alle drei hatten klackgeräusche
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben