T5xx (T500-550 ohne "p") Festplatte mit Ubuntu in T520 montiert und kein Ton mehr

thinkovic

Member
Themenstarter
Hallo Leuts,
auf meinem alten SL510 hatte ich eine ältere bestimmt 14 Jahre alte Ubuntu Version (Karmic Koala) drauf. Als komfortabler Mediaplayer schätzte ich diesen Rechner bis irgendwann der Sound erst sich vom linken und nach einer Zeit vom rechten Lautsprecher verabschiedete. D.h. hardwaremäßig kein Ton mehr. Nach einer Weile ging gar nix mehr wegen dem Fan error. Also komplett hinüber. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten T520 ohne Festplatte besorgt und habe die Festplatte meines o.g. SL510 irgendwie in den T520 montiert. Ich musste die Festplatte mehr oder weniger reinquetschen weil die metallische Fixierzunge der Festplatte auf den T520 nicht passte. Den T520 hochgefahren und ich sah die Desktopsymbole alle etwas breiter und nach rechts verzogen. Videoclips kann ich abspielen lassen aber es kommt kein Ton raus. Drücke ich auf die Lautsprechertaste des T520 so wird es oben als Stumm angezeigt. Drücke ich nochmal dann ist die Stummanzeige weg. Übrigens: Internetverbindung wird auch nicht mehr angezeigt. Im SL510 jedoch sah man oben den grünen Balken, d.h. die Verbindung stand.
Woran kann der Soundausfall liegen ? Ist der Wechsel der Festplatte vom SL510 auf den T520 zu gravierend ?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Gruß

Bei Disabled dürfte er vom OS gar nicht mehr erkannt werden und damit auch nicht angesprochen.
Stimmt. Gerade mal testhalber am T420 von Inactive auf Disabled gestellt und die Fehlermeldung mit der nicht möglichen Kommunikation mit dem TPM-Chip beim Start taucht nicht mehr auf.
Hat man die Meldung kann man sie aber natürlich auch ignorieren, wie ich es bisher getan habe.

OK, gefunden aber bei mir stehen die Möglichkeiten activ, inactive und disabled zur Verfügung. Enabled nicht vorhanden. Inactive ist aktuell gewählt. Ich machs mal wie mein Vorredner und wähle disabled. Mal schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist die Fehlermeldung beim Hochfahren nicht mehr vorhanden. Vielen Dank für die Tips

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben