T5xx (T500-550 ohne "p") Festplatte mit Ubuntu in T520 montiert und kein Ton mehr

thinkovic

Member
Themenstarter
Hallo Leuts,
auf meinem alten SL510 hatte ich eine ältere bestimmt 14 Jahre alte Ubuntu Version (Karmic Koala) drauf. Als komfortabler Mediaplayer schätzte ich diesen Rechner bis irgendwann der Sound erst sich vom linken und nach einer Zeit vom rechten Lautsprecher verabschiedete. D.h. hardwaremäßig kein Ton mehr. Nach einer Weile ging gar nix mehr wegen dem Fan error. Also komplett hinüber. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten T520 ohne Festplatte besorgt und habe die Festplatte meines o.g. SL510 irgendwie in den T520 montiert. Ich musste die Festplatte mehr oder weniger reinquetschen weil die metallische Fixierzunge der Festplatte auf den T520 nicht passte. Den T520 hochgefahren und ich sah die Desktopsymbole alle etwas breiter und nach rechts verzogen. Videoclips kann ich abspielen lassen aber es kommt kein Ton raus. Drücke ich auf die Lautsprechertaste des T520 so wird es oben als Stumm angezeigt. Drücke ich nochmal dann ist die Stummanzeige weg. Übrigens: Internetverbindung wird auch nicht mehr angezeigt. Im SL510 jedoch sah man oben den grünen Balken, d.h. die Verbindung stand.
Woran kann der Soundausfall liegen ? Ist der Wechsel der Festplatte vom SL510 auf den T520 zu gravierend ?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Gruß

So, jetzt habe ich Linux Mint Xfce installiert nachdem ich mit Rufus einen bootfähigen USB Stick erstellt hatte. Leider wusste ich nicht genau unter Rufus ob ich GBT (für neuere Rechner) oder ich glaub MCR war das andere - wählen sollte. Ich hab einfach GBT genommen.
Laut einem youtube tutorial sollte ich auch die Aktualisierungen downloaden und installieren. Vielleicht lag es an dem gewählten Server: das dauerte und dauerte, mal ging die Geschw. hoch dann wieder runter. Hab dann letztlich abgebrochen.
Default sind server in USA.
Du solltest das passend umkonfigurieren und die updates einspielen.
Ich habe Mint Cinnamon, deswegen weiß ich nicht genau, wie das bei Dir aussiehrt, aber wenn Du die Aktualisierungsverwaltung aufrufst, solltest Du dort die Geschwindigkeit der verschiedenen Spiegelserver vergleichen und die schnellsten auswählen können.
Was mir bei der Aktion zusätzlich nicht gefallen hat:
- das Hochfahren dauert ziemlich lange. Deutlich länger als Win 10
- dabei werden in der Kommandozeile 8 Zeilen, jede mit irgendein error angezeigt. Danach geht es mit dem Hochfahren weiter.
Um Dir die Fehlermeldungen des letzten Boots nochmal anzuschauen:
Im Terminal:
Code:
journalctl -b
Im Log sind timestamps, da kannst Du auch sehen, wo eventuell beispielsweise timeouts ein zügiges booten verhindern.
- Papierkorb nur im explorer zu sehen und keine Möglichkeit, diesen auf den Desktop zu kopieren oder zu ziehen.
Über einen Rechtsklick rechte Maustaste auf den Desktop oder den Einstellungsmanager gelangt man zum Punkt "Schreibtischeinstellungen".
Da kannst Du Dir einen Papierkorb auf dem Desktop wünschen.
Internetsurfen ist aber relativ schnell. Also hier ein Pluspunkt. Runterfahren geht auch fix.

So, vielleicht teste ich noch andere Distributionen von Mint oder evtl. Ubuntu.

Ich würde bei Xfce bleiben, das ist das leichtgewichtigste GUI von den Dreien und damit für Deine Maschine genau passend und MINT ist für Leute, die mehr Nutzer als Unix-Nerds sind, genau das Richtige.

- dabei werden in der Kommandozeile 8 Zeilen, jede mit irgendein error angezeigt. Danach geht es mit dem Hochfahren weiter.
Ist vermutlich das TPM-Modul: muss im BIOS aktiviert oder deaktiviert sein, dann sollte die Fehlermeldung während des Startvorgangs nicht mehr angezeigt werden. In der dritten Einstellmöglichkeit wird halt die Fehlermeldung ("Error...." halt ein paar angezeigt.
- Papierkorb nur im explorer zu sehen und keine Möglichkeit, diesen auf den Desktop zu kopieren oder zu ziehen.
Kann man sich unter „Systemeinstellungen“ → „Schreibtisch“ anzeigen lassen (zumindest unter dem Cinnamon-Desktop)

Ich würde bei Xfce bleiben, das ist das leichtgewichtigste GUI von den Dreien und damit für Deine Maschine genau passend und MINT ist für Leute, die mehr Nutzer als Unix-Nerds sind, genau das Richtige.

Nicht schon wieder. Alles ab T61 verträgt problemlos sogar das "fette" KDE/Plasma, wenn man die Effekte reduziert.

Gehen mag das.
Ob es eine gute Idee ist, liegt im Auge des Betrachters.

Im vorliegenden Fall scheint mir maximale Schwuppdizität in Kombination mit einem Minimum an Rumkonfiguriererei die richtige Lösung zu sein.

Laut einem youtube tutorial sollte ich auch die Aktualisierungen downloaden und installieren. Vielleicht lag es an dem gewählten Server: das dauerte und dauerte, mal ging die Geschw. hoch dann wieder runter. Hab dann letztlich abgebrochen.

Mache ich normal nie, sondern maximal die Multimedia-Codecs. Beim ersten Start des installierten Systems kommt sowieso die Aktualisierungsverwaltung automatisch und dann wird Dir im Prozess angeboten, auf einen lokalen Spiegel-Server zu wechseln. Da nimmst Du einen aus der Nähe aus der angebotenen Auswahl, weil die in der Regel auch recht schnell und gu ereichbar sind. Erst dann wird aktualisiert.

Das lange Hochfahren:

Hast Du eine DVD/CD im Laufwerk und der error ist irgendetwas mit /dev/sr0? Dann versucht er das laufwerk einzulesen und das wird eine bestimmte Zahl an Versuchen probiert, bis die Bootroutine überspringt und weitermacht.

Symbole holst Du mit Rechtsklick auf den Desktop und dann über Schreibtischeinstellungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im vorliegenden Fall scheint mir maximale Schwuppdizität in Kombination mit einem Minimum an Rumkonfiguriererei die richtige Lösung zu sein.

Praktisch ja, aber ein T520 packt locker auch die anderen Desktops wie Cinnamon, der ja auf Gnome basiert. Oft hilft für etwas mehr gefühltes Tempo schon, die Desktop-Effekte abzuschalten. Grundsätzlich sehe ich das aber auch so, dass thinkovic sich erstmal mit XFCE warmläuft.

20231028_171843.jpg

Erst kommen vielleicht 6 Zeilen mit error aber mit größerer Schrift als das Bild hier. Dauert nur einen Bruchteil der Sekunde bis es verschwindet und weiter hochfährt. Fotos oder gar vollständig zu lesen nahezu unmöglich. Danach kommt 1 Zeile und wieder weg und als Drittes die Seite die ich hierhin eingefügt habe.

Über einen Rechtsklick rechte Maustaste auf den Desktop oder den Einstellungsmanager gelangt man zum Punkt "Schreibtischeinstellungen".
Da kannst Du Dir einen Papierkorb auf dem Desktop wünschen.
Alles paletti. Hat geklappt. Danke. In einem Video klappte das über das LinuxMint Symbol (ganz links/unten). Bei mir fand er dort keinen Papierkorb. Ich sah den Papierkorb nur im Thunar Dateiverwaltung.

Hast Du eine DVD/CD im Laufwerk und der error ist irgendetwas mit /dev/sr0? Dann versucht er das laufwerk einzulesen und das wird eine bestimmte Zahl an Versuchen probiert, bis die Bootroutine überspringt und weitermacht.
Ob eine DVD-CD im Laufwerk ist weiss ich nicht. Den T520 habe ich erst seit kurzem. Ich sehe auch keinen Knopf an der Schublade und weiss fürs erste nicht wie ich da diesen öffne.

Übrigens findet das System das Laufwerk unter Laufwerke (Verwalten von Laufwerken und Medien) nicht. Da sehe ich nur die Festplatte.

Auf die Inhalte kommt es an (Foto oder Video).
Hi, weiter oben das Foto eingefügt. Hoffe gut zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
Ok - dann ist wohl TPM im BIOS abgeschaltet. Für den Betrieb an sich ist das Ding nicht lebensnotwendig und die Meldung kann ignoriert werden. Wenn Du damit besser leben kannst, dann gehe mit F2 in´s BIOS und aktiviere dort TPM. Dann sollte auch Ruhe sein.

Das DVD-Laufwerk wird Dir m.E. nur angezeigt, wenn auch eine Scheibe drin ist. Wenn es eines der üblichen Slim ist, dann ist da seitlich ein graues Knöpfchen oder Du tippst im Terminal mal ein:

eject

OK Danke. Apropos DVD Laufwerk: Ich habe hier 2 x T520. Bei dem Windows Rechner ist die graue Taste am Laufwerk angebracht und bei dem hier besprochenen Linux Gerät ist keine Taste zu sehen. Gab es evtl. verschiedene Versionen vom T520 ? Übrigens funkt. die eject Eingabe nicht. Ich krieg die Schublade einfach nicht herausgezogen.

Steckt da vielleicht nur ein Dummy im Laufwerksschacht ?
Und was meinst Du mit "Gab es evtl. verschiedene Versionen vom T520 " ? Denn das T520 war hochmodular ,nahezu alle Komponenten wie CPU,RAM ,WLAN,BT,WWAN,SSD/HDD,optisches LW sind nur gesteckt ...

Gruss Uwe

Die Frage ist halt : Hast Du wirklich ein Laufwerk im UB-Schacht oder nur einen Dummy/Platzhalter ?
Denn der Dummy hat logischerweise keinen Auswurfknopf :D ...

Gruss Uwe

Nicht schon wieder. Alles ab T61 verträgt problemlos sogar das "fette" KDE/Plasma, wenn man die Effekte reduziert.
Das mit KDE und "fett" scheint sich noch immer hartnäckig zu halten, in den vergangenen Jahren konnte man gut sehen das es deutlich schlanker als GNOME geworden ist, insofern wundert es nicht das auf dem T61 sowie dem T500 das ich hier liegen habe KDE problemlos funzt, auch ohne irgendwas abzuschalten. :)

Nur weil die GNOME mehr fressen und schneller fetter werden ...

Praktisch ja, aber ein T520 packt locker auch die anderen Desktops wie Cinnamon, der ja auf Gnome basiert. Oft hilft für etwas mehr gefühltes Tempo schon, die Desktop-Effekte abzuschalten. Grundsätzlich sehe ich das aber auch so, dass thinkovic sich erstmal mit XFCE warmläuft.
Naja, XFCE ist derart altbacken, damit schreckst du jeden Benutzer eher von Linux ab.

Naja, XFCE ist derart altbacken, damit schreckst du jeden Benutzer eher von Linux ab.

OT. Das ist imho Geschmackssache und eben eine Frage des Unterbaus. Mit Whisker-Menü und ein wenig Desktop-Schickimicki ist XFCE jetzt auch nicht so übel. Mir ist eine aufgeräumte Oberfläche mit klaren Menüs jedenfalls lieber als das Aktivitäten-Gewurstel von Gnome oder wie wayland;) Unity oder das teils Überbordende eines KDE/Plasma-Desktops. Um jetzt mit dem System an sich die ersten Schritte zu machen, langt es und wenn thinkovic Gefallen an Linux findet, steht es ihm/ihr doch frei, eine andere Desktop-Umgebung zu nutzen.

Ok - dann ist wohl TPM im BIOS abgeschaltet. Für den Betrieb an sich ist das Ding nicht lebensnotwendig und die Meldung kann ignoriert werden. Wenn Du damit besser leben kannst, dann gehe mit F2 in´s BIOS und aktiviere dort TPM.
Also ins BIOS komme ich mit F1 rein aber ich finde nirgends das TPM. Meine www Recherche brachte auch nix weil jeder Rechner irgendwie seine eigenen BIOS Umgebung hat. Für ein Lenovo Gerät wurde gezeigt dass man unter Security bzw. Advanced das TPM findet. Finde ich aber nicht bei mir. Naja wenns nicht existentiell ist kann ich auch so mit leben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben