Festplatte Matrox 300GB wird nur noch als 128GB - wie ohne W2K SP2 BIGLBA aktivieren

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,
Habe ein Sorgenkind:

Maxtor 6V300F0 mit 300GB Kapazitiät wird unter Windows 7 nur mit nur 128GB angezeigt.

Wie kann ich das - ohne Windows 2000 SP1 installieren zu müssen um LBA48 zu aktivieren?

3,5 Zoll HDD ist in einem USB Gehäuse eingebaut.
Geht das mit Testdisk unter Windows zu erweitern ?

Hat jemand damit Erfahrung ?
Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Möglichkeit, die Platte anderweitig anzuschließen um ein eventuelles Problem mit dem USB-Controller im Gehäuse auszuschließen?
(außerdem ist der Hersteller wohl Maxtor, nicht Matrox ;))

Du meinst bestimmt Maxtor :)

Also LBA48 betrifft doch nur die Adressierung durch das OS mit dem gebootet wird - und das ist bei jedem Windows nach 2000 schon automatisch aktiviert. An der HDD selbst ändert sich dadurch nichts.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, greifst Du auf die als USB-Laufwerk angeschlossene Platte mit Win7 zu. Hier kann nach meiner Ansicht der Fehler nicht liegen.

Was evtl. sein könnte:
- Die HDD wird vom BIOS des Rechners nicht richtig angesprochen, "Auto" ist dafür meistens die passende Einstellung.
- Sie ist (zufällig) gerade nur mit einer 128GB-Partition versehen, der Rest nicht oder mit einem fremden Dateisystem formatiert.
- Du siehst nur die erste von mehreren Partitionen, die anderen haben keinen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist bei jedem Windows nach 2000 schon automatisch aktiviert.

Nicht ganz. Windows XP kann es standardmäßig auch nicht, die Funktion kam erst mit einem Service Pack dazu. Ich meine, SP1 oder SP1a war es, was die Funktion freischaltete.

Aber ich denke mal auch, dass entweder gerade nur eine 127GB Partition existiert oder noch eher dass der USB-Controller in dem HDD-Gehäuse das Problem macht.

so, habe mal das Tool 'Testdisk' bemüht und siehe da, andere NTFS Partitionen sind gefunden worden.

Die sind wohl noch aus der Zeit von W2K oder WinXP ohne SP1 und weitere oder durch andere dumme Zufälle
testdisk1.pngtestdisk2.pngtestdisk3.png

Kommt davon, wenn man mit alter vergessener Hardware spielen will :D am USB Gehäuse liegt es somit nicht. LBA48 kann auch unter einem PureMetall Desktop System (keine VM oder Controller-to-USB) erweitert werden mit dem Tool 'HDD Capacity Restore'

Hier scheinen nicht alle Cylinder einwandfrei auf der HDD angesprochen zu werden.
Werde ich mal beheben - wenn ich bedenke, wie teuer eine erste SATA2 300 GB HDD 2006 damals war und was dort für gesammelte Daten schlummern :whistling::D ist es der Aufwand doch wert...see p

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben