Festplatte Garantieabwicklung ->datenrettung usw

newt3

Active member
Themenstarter
Meine Festplatte ist kaputt.
Typ Seagate Barracuda 7200.10 (St3320620A, 3,5", 7200u/min, 320GB, ATA, 16MB Cache, perpendicular)

Die Platte ist 1,5 Jahre alt und hat ingesamt 5 Jahre Herstellergarantie

Der Defekt äußert sich wie folgt:
- sobald die Platte strom kriegt nur eine kurzes zirpen und dann brummt sie
- die Platte dreht sich nicht (keinerlei virbration und auch keinerlei Trägheitsmoment durch drehende Scheiben. sie steht definitiv)
- der Motor erwärmt sich
- der Chip auf der Platine mit der Aufschrit "smooth" wird sehr heiß
- die Platte wird vom Bios nicht erkannt. auch per IDE-USB-Kabel wird sie nicht erkannt
- nach ca 2 Minuten ist kein Geräusch mehr zu hören (vermutlich hitzeabschaltung oder so)
Das ganze ist beliebieg reproduzierbar. Hab sie schon in mehreren PCs gehabt. Auch eine externe Lösung mit Netzteil und USB-IDE Adapter bringt nichts. (bei der Variante fängt sogar das Netzteil an zu zirpen. vermutlich zieht die Platte besonders viel strom dann früher hat da nix gezirpt und bei anderen Platten zirpt es auch nicht). Auch erwämren oder Abkühlen der Platte bringt nichts.

Also Fakt ist: Die Platte ist tot. Nach etwas googeln bin ich darauf gekommen dass mit ziemlicher Sicherheit nicht das innere der Platte defekt ist sondern die Platine. Das hat dann auch Auswirkungen auf den "smooth chip" der bei einigen wohl sogar schon gebrannt ist (dieser selbst ist aber erstmal nicht der verursacher sondern eben ein Folgeschaden).
Da die Platte innen evtl noch ganz ist besteht also eine Chance der Datenrettung durch Platinentausch (mit baugleicher und revisionsgleicher Platine).

Nun ist es aber so
- Schick ich die Platte zu Seagate, schicken die mir auf Garantie eine neue und die alte wird recycled
- will ich eine Datensicherung muß ich mich vor Einsendung der Platte an einen anerkannten Datenretter wenden (was aber natürlich nicht durch Garantie abgedeckt ist und bekanntlich sehr teuer)
Ich möchte aber die Datenrettung eben selbst versuchen. Vor Einsendung der Platte geht das schlecht weil dann mein Garantieanspruch verloren geht.

Nun habe ich das ganze einer netten Dame bei der Seagate Hotline geschildert. Die gab aber auch nur wieder was ich schon wußte:
- bei austausch gibts die alte platte nicht zurück
- datenrettung kann man durch anerkannten datenretter durchführen lassen der den defekt der platte an seagate bestätigt (und man somit auch anspruch auf eine austauschplatte hat)
- selbst daten retten ist nicht (LETZTENDLICH GEHÖREN DIE ABER MIR!)
Nun habe ich ihr mitgeteilt, dass es ja irgendwie nicht sein, kann dass ich keine Anspruch auf meine Daten in Form der alten Platte habe. Ich bin als Kunde doch schon genug geschädigt, da müsse ich doch wengistens die Möglichkeit haben (auch ohne die hohen kosten eines datenretters) trotz inanspruchname der Garantie einen "privaten" Datenrettungsversuch vornehmen zu können.

Sie will das Anliegen nun an einen Vorgesetzen weiterleiten und sich per Mail bei mir melden. Bin aber sicher dass da nichts rauskommen (bin schließlich bestimmt nicht der erste mit diesem anliegen).

Nun ist mir klar:
- platinentausch klappt wohl auch nicht immer trotz revisionsgleicherplatinen wegen irgendwelchen Kalirierungsparametern aber ich will es trotzdem wengistens probieren
- wenn jemand mein auto rammt bekommt ich zwar Geld von der Versicherung (also indirekt ein ersatzfahrzeug) darf das alte aber trotzdem nicht behalten. dies mal ein Vergleich allerdings habe ich eben schon irgendwie das recht mein Gepäclk (Daten) aus dem geschrotteten Fahrzeug wieder mit nach Hause zu nehmen. An die Daten komm ich halt nur, wenn ich die Platte habe und selbst aufschrauben kann.....

Kann mir also jemand sagen wie ich sicherstelle, im Fall der Einsendung meine alte Platte wiederzubekommen.(mir ist klar: wenn ich einen zettel dranhänge landet die platte trotzdem irgendwo im ausland und wird direkt entsorgt).
Vielleicht arbeitet ja jemand hier bei Seagate oder einem Datenretter oder hatte schonmal einen ähnlich gelagerten Fall.

zum inhalt der Platte:
ca photos von 3 jahren sind weg. den rest der wichtigen daten habe ich noch irgendwo als sicherung.
der rest ist musik und halb so wild.....
also keine sensiblen daten wo gar keiner randarf
hätte also kein problem einem Datenretter das Ding zu geben, allerdings woll die bekanntlich recht gut dafür entlohnt werden.....

hi,
eigentlich hast du schon alles geschildert, die einzige lücke die ich sehe ist:
was die unter dem :
- datenrettung kann man durch anerkannten datenretter durchführen lassen der den defekt der platte an seagate bestätigt (und man somit auch anspruch auf eine austauschplatte hat)
verstehen.
rein theoretisch kann das "jeder Supporter" kommt auf die arbeitsumgebung an, die ihm zur verfügung steht.

dem supporter deines vertrauens die lage schildern, so das er ein schreiben an seagate macht,
darin bestätigt, das er die datenrettung macht.
Natürlich sollte der supporter zertifiziert sein, nach möglichkeit selbstständig, also mit offizieller firma registriert.

wenns dringend ist, ist das ein versuch wert.
greeTz lyvi

ich sehe nirgendwo ein Problem, ausser dass sich Seagate an die branchenübliche Garantiebedingungen hält und auf ein unverzichtbares Backup verzichtet wurde (danach ist man immer klüger, hab ich in diesem Zusammenhang auch schon öfter feststellen müssen).
Jedenfalls kann ich hier zwar eine ungünstige Situation, vermischt mit einigen erregten Emotionen erkennen. Doch keinerlei Ungerechtigkeit.
Vermutlich ist es am einfachsten, auf den Plattentausch zu verzichten (paar Euro vs. schwer schätzbaren immateriellen Wert der Bilder) und einfach eine neue Platte zu besorgen.

Dieses Problem mit dem "Smooth"-Chip kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Ist wohl ein Serienproblem, hab damals auch eine Website gefunden gehabt, auf der dieser Fehler genauer erklärt war. Soweit ich mich erinnere, half ein Platinentausch - zumal keine wichtigen Daten drauf waren, nur bischen tingelkram.

Ein Recht auf deine Festplatte hast du nicht, nur auf mindestens technisch gleichwertigen Ersatz.

EDIT: der Platinentausch war damals erfolgreich verlaufen.

das thema so wie oben inhaltlich beschrieben hat sich erstmal soweit erledigt.

nur soviel: ich bin sehr positiv überrascht vom seagate support!

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Platte mit baugleicher Platine:
also: hat jemand eine funktionierende
3,5" Seagate Barracuda 7200.10 320 GB 16MB Cache mit der Modellnummer:
ST3320620A
P/N 9BJ04G - 305
Firmware: 3.AAE
Data Code: 07357 Site Code: TK
Zum einem angemessenem Preis zu verkaufen. (alte Kaufrechnung sollte auch mit dabei sein)

werde dazu wohl noch einen Suche Thread aufmachen.

Kann mir jemand tipps zum Platinentausch geben.
Wird das Gutgehen bei einer so noch recht aktuellen Platte??? (bei alten platten soll es ja mal gegangen sein)
Die Platine ist nur verschraubt und mit Kontakten versehen (also nicht verlötet)....
Welche Parameter müssen genau übereinstimmten (firmware ist klar. chipbeschriftung würde ich natürlich auch nochmal abgleichen. muss der data code übereinstimmen??)

Zum einem angemessenem Preis zu verkaufen. (alte Kaufrechnung sollte auch mit dabei sein)
kleiner tipp wenn du jemanden finden willst,
erhöhe das kopfgeld der HDD so, das derjenige der sie dir anbietet kein geld für eine neue ausgeben muss.
in etwa, >> tausch gegen eine neue anfallende paketkosten übernehme ich.

Wie handhabt Lenovo das eigentlich? Ich weiss z.B. von Dell das man dort für einen Aufpreis von 15€ im Schadensfall die alte Platte behalten kann. Zusätzlich bieten Dell auch an die Daten von der defekten Platte wiederherzustellen. Kostet, wenn ich mich recht erinnere, etwa 40-50€ (was passiert eigentlich, wenn das nicht gelingen sollte? :D )

hi,
was passiert eigentlich, wenn das nicht gelingen sollte
wenns vor ort ist, wird der support-abovertrag gekündigt und ein nächster supporter bekommt den auftrag. :D :D :D

40-50 euro ist doch nur wenn man die daten normal auslesen kann, ist das nicht der fall kommen einige arbeitsstunden zusammen ,
& reinraum und anderes spezialwerkzeug (elektronik) die lange nicht in jedem supportcenter steht zum einsatz, wiederherstellung wird meist Pro giga,verrechnet.

greeTz lyvi

folgendes ist jetzt der aktuelle status.

hab mir 'ne neue Modellgleiche Platte auf gut Glück gekauft. diese ist nun angekommen. die wurde mir vom Händler als neu verkauft.

nunja,
- sie ist nicht neu sondern 1,5 jahre al, laut Garantiestatus
- es ist eine "Certified Repaird HDD" so steht es auf dem Deckel
Keine Ahnung was letzteres bei Seagate heißt. Entweder eine Austauschprodukt dessen Garantiestatus aber eben auf die alte Seriennummer umgestellt wurde oder wirklich 'ne instandgesezte.

was mich postiv stimmte:
die firmware ist gleich mit meiner. also quasi eigentlich ein glücklicher Zufallskauf
Das Layout der Platine sieht auch gleich aus aber die Chipbeschriftung ist anders.
Nun ja, Platinentausch brachte es nicht - meine alte Platte zeigt diesselben Symtome wie vorher. (vermute sogar stark sie wäre mit der platine gegangen aber nun umgekehrt meine alte platine an der neuen platte gegenzuprüfen trau ich mir doch nicht)

Hab nun die Harte Varainte gemacht:
Platte auf und nachgeschaut. Der Motor ist Fest. Bombenfest und dreht sich nicht. Das erklärt auch, warum die Platte und auch das Netzteil ein Summen von sich geben und sich erwärmen.
Daten sind nun also pfutsch - hab halt ne Menge rumprobiert. Die Platte geht nun zum Garantieaustausch zu Seagate (das ok zum öffnen habe ich schriftlich)

Den Händler der anderen Platte werd ich wohl mal mit konfrontieren warum ich eine "certified repaired hdd" als "neu" verkauft bekommen habe, die noch dazu nur 3,5 statt 5 jahre Seagate Garantie hat.
Bin wohl auch nicht der erste den es bei dem Händler auf die Art und Weise erwischt. Vorher guck ich aber noch in den Smart Status der Platte um zu sehen ob sie denn auch schon eine Weile gelaufen ist oder ob sie wenigstens ein Neugerät ist.

Frage

Ich habe ein ähnliches Problem.

Meine Seagate ist auch abgeraucht. Sie war (ursprünglich) eine externe Maxtor-BackupFestplatte. Drinnen im Gehäuse ist aber auch nur eine normale Segate 320GB. Ich Dödel habe das falsche Stromkabel angeschlossen. (Das vom Laptop.) Das waren etwa 7 Volt zuviel. Etwas Rauch aus dem Gehäuse und sonst keine Reaktionen mehr... Das defekte Bauteil kann man identifizieren. Es wird (immer noch) heiß und raucht auch noch immer wenn Strom angeschlossen wird. Bauteil austauschen? Sicher! Aber meine Lötfähigkeiten sind sehr rudimentär ausgebildet.... ;(

Auf der Platte waren natürlich auch die Bilder der letzten hundert Jahre. Da das eigentlich meine BackUp-Platte war ist das sehr "traurig". Die Ursprungsplatte der Bilder ist leider mit dem alten Rechner in den Müll gewandert. Soviel zum Thema Datensicherung...

Die Idee: Gleiche Festplatte kaufen, Platienen austauschen, alles wieder gut.

Fast! Ich hab es probiert:

Die Platte hat sich zwar wieder gedreht (Mechanik ist also noch ok) aber der Rechner hat sie nicht mehr erkannt. Falsche Firmware, anderes Herstellungsland... ?

Wo bekomme ich genau eine Identische Platte her?

Seagate ST3320620A

Firmware: 3.AAE - Data Code: 07127 - Site Code: AMK Herstellungsland Singapore

Gerne auch als Austausch gegen eine neue Platte oder Geld. Mir sind die Daten wichtig. Das lasse ich mir auch was kosten.... :whistling: Wer kann helfen? In Berlin...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben