Festplatte C wird immer voller - Win7

jochenhecht

Active member
Themenstarter
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine SSD Partition c: immer voller wird bzw. sehr voll ist.

Mein System:
- T61
- Win7 Pro 64Bit, SP1
- 4GB Ram, 2 GHz C2D
- Crucial m4 128GB SSD

Partition c:
- Größe 25GB
- Belegt 24GB

Im wesentlichen habe ich eigentlich nur Word, powerpoint, excel istalliert, chrome, firefox installiert.

Warum habe ich so wenig Speicher übrig? Was kann ich noch machen um Speicher zu gewinnen?
Ich finde 24GB sind etwas viel für BS und ein paar Programme...

Bisher erledigt um Speicher zu gewinnen:
Partition defragmentiert, bereinigt, Wiederherstellungs- und Schattenkopien gelöscht

Installierte Software:

Anhänge

• Installierte Programme.jpg
    Installierte Programme.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat CC-Cleaner einigen Platz geschaffen.
Ansonsten helfen JDiskReport(benötigt noch JRE) bzw. WinDirStat bei der Analyse des Platzverbrauches.
Meine W7 Installationen benötigen nur mit Programmen ca. 34-36 GB in C:

Ein sauberes Win 7 mit allen Treibern verbraucht bei mir 10GB auf C:. Wenn dann noch das Service Pack 1 und alle wichtigen Windows Updates dazukommen lande ich bei 13,1GB.

Ich würde an deiner Stelle mal automatische Updates ausschalten und sie nur manuell herunterladen (mehr Kontrolle), die Hibernation ausschalten (CMD -> powercfg -h off), die Service Pack 1 Backup Dateien löschen (1,5GB) und den Page File ausschalten.

Also, bei mir (auf XP) war es eindeutig die Systemwiederherstellung. Die hinterläßt anscheinend jede Menge Müll, auch über die eigentlichen Wiederherstellungskopien hinaus. Und das wird halt immer mehr. Seit ich den Unfug abgestellt habe, ist Ruhe. Die Partition bleibt seit Jahren gleich voll - außer, wenn mal ein Programm dazukommt.

Naja, Müll ist die Wiederherstellung nicht. Die legt halt Sicherheitskopien an, bis an ihr Limit (zB 10% freier Platz). Wenn Du die Sicherheitskopien nicht brauchst, dann löscht Du sie halt oder Du setzt Acronis etc. ein um regelmässig zu sichern.

@ Aurora: automatische updates hate ich schon immer ausgeschalten. Wie kann ich die Service Pack 1 Back up Daten löschen und die Page File?

@Argema: Was meinst du mit JRE?

Hibernation ist bei dir aus? Das verbraucht zumindest bei mir 3GB.
Wie kann ich die Service Pack 1 Back up Daten löschen
CMD (admin) -> dism /online /cleanup-image /spsuperseded

Durchlaufen lassen und fertig. Kann einige Minuten dauern. Befreit bis zu 1,5GB. Danach kannst du das SP1 nicht mehr deinstallieren, aber mal ehrlich, ich denke das hattest und wirst du auch nicht vorhaben.

und die Page File?
Hat bei mir i-was zwischen 4-8GB entfernt. Ich empfehle diesen Guide:
http://thessdreview.com/ssd-guides/optimization-guides/the-ssd-optimization-guide-2/3/

Wird schön erklärt, auch mit Bild. Du musst zum Punkt 6 runterscrollen!

Schon mal geschaut wie groß der WINSXS Ordner ist? (C:Windows). Wenn der massig groß ist hilft nur ein neu Installieren von Win7...

CMD (admin) -> dism /online /cleanup-image /spsuperseded

Wollte ich gerade ausführen aber anscheinend habe ich keine Admin-Rechte. Ich habe nur einen Benutzer auf dem PC und laut Benutzerkonto bin ich Admin. Wie kann das sein?

-> Sorry, habe es gerade herausgefunden

Zuletzt bearbeitet:
@jochenhecht
Du musst das CMD Kommando als Administrator ausführen: Rechte Maustaste -> Als Admin ausführen.
Sonst klappt das nicht.....

Hey Leute vielen Danke!
Das Ergebnis meiner Aufräumaktion: 8GB Müll gelöscht bzw. 8GB Speicher auf c: gewonnen

Vorgehensweise (Für die Nachwelt)
- CC-Cleaner -> ca. 0.5GB
- automatische updates abstellen
- Festplatte c bereinigen (mit Windows) -> ca.0.5GB
- Wiederherstellungs- und Schattenkopien löschen (mit Windows)
- Page File löschen
- Hibernation ausschalten
- Service Pack 1 back up ausschalten/löschen

Die letzten beiden Methoden sind hier im Forum beschrieben und haben meiner Meinung nach am meisten Speicher gebracht.
Wer/was wieviel gelöscht hat, kann ich nicht genau sagen... In der Summe sind es aber 8GB!

Danke an alle!

Tippe auch mal auf hibernate -> hiberfil.sys Datei
Ansonsten check mal mit WinDirStat was viel Platz weg nimmt.

Was ich sonst noch ans Herz legen kann ist das Programm UnCleaner, damit lassen sich temp files schnell löschen.

Mit Programmen wie TreeSize kann man sich die Ordnergröße auf einen Blick anzeigen lassen.
Was wirklich eine Menge Platz benötigt, ist der Ordner "winsxs" - leider sind das irgendwelche Verweise auf Programmdateien, die man nicht löschen darf. Das macht bei mir 7,5GB des Windowsordners aus, welcher insgesamt 18GB groß ist.
Nach system32 kommen "installer" mit 2,5 und "assembly" mit 1,6GB. Der Rest ist eigentlich Kleinkram.

Schon mal geschaut wie groß der WINSXS Ordner ist? (C:Windows). Wenn der massig groß ist hilft nur ein neu Installieren von Win7...

Wie groß ist massig groß?
Bei mir hat der nämlich auch 7,36 GB...

Wie groß ist massig groß?
So, dass es dich stört - oder z.B. die SSD voll wird.

Das Problem was ich aber sehe: Wenn ich nach dem Cleaninstall sämtliche Programme wieder draufspiele, die vorher schon draufwaren, wird der Ordner genausogroß wie er vorher auch war. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Die pagefile, also die Auslagerungsdatei bitte nur bei ausreichend ram ausschalten bzw kleiner machen. Die hibernation bzw. Ruhezustand könnte man zwar einfacher deaktivieren, aber egal. Das, was wirklich Platz frisst ist der tmp Ordner, den man aber nur mit bedacht verändern sollte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben