Festplatte C wird immer voller - Win7

jochenhecht

Active member
Themenstarter
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine SSD Partition c: immer voller wird bzw. sehr voll ist.

Mein System:
- T61
- Win7 Pro 64Bit, SP1
- 4GB Ram, 2 GHz C2D
- Crucial m4 128GB SSD

Partition c:
- Größe 25GB
- Belegt 24GB

Im wesentlichen habe ich eigentlich nur Word, powerpoint, excel istalliert, chrome, firefox installiert.

Warum habe ich so wenig Speicher übrig? Was kann ich noch machen um Speicher zu gewinnen?
Ich finde 24GB sind etwas viel für BS und ein paar Programme...

Bisher erledigt um Speicher zu gewinnen:
Partition defragmentiert, bereinigt, Wiederherstellungs- und Schattenkopien gelöscht

Installierte Software:

Anhänge

• Installierte Programme.jpg
    Installierte Programme.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
wegen einer ssd bei 512 mb ram page file abschalten? was soll das bringen? schonung der ssd? was nützt einem dass, wenn dem system der ram ausgeht? wenn derram zu klein ist, sollte man ihn vergrößern, wenn das nicht geht, greift man notgedrungen zum page file. nur wegen der ssd das abzuschalten, macht keinen sinn. eine aktuelle ssd verträgt das! es werden dabei schließlich nciht zig gb pro tag geschrieben.

Pagefile komplett ausschalten führt bei einigen Programmen zu Problemen... deshalb anlassen, aber klein machen...

Partition c:
- Größe 25GB
- Belegt 24GB
[...]
Bisher erledigt um Speicher zu gewinnen:
Partition defragmentiert, bereinigt, Wiederherstellungs- und Schattenkopien gelöscht

25 GB ist verdammt wenig für ein 64-bit Windows plus Programme. Das wird nix auf Dauer. Du solltest von 40 GB ausgehen.

Eine SSD defragmentiert man NIEMALS! Das sorgt für unnötige Schreibzugriffe (=schädlich) und bringt genau null.

25 GB ist verdammt wenig für ein 64-bit Windows plus Programme. Das wird nix auf Dauer. Du solltest von 40 GB ausgehen.
Es kommt halt immer drauf an was und wie viele Programme man drauf hat. Ich komme da mit 1GB zurecht, und das beinhaltet das gängigste wie Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Player, Browser, Virenschutz etc.

Wenn man das zusammenrechnet komme ich auf 10GB (OS) + 3GB (Updates/SP1) + 1GB (Software). Sind dann 14GB.

Aber wie gesagt, der TE konnte 8GB befreien, sind also 16GB die er auf C: hat. Klingt doch ganz vernünftig.

Defragmentieren ist natürlich nicht das beste für die SSD, ich würde es einfach unter "Services" ausschalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben