Fehlermeldung: "Hardware Malfunktion"

let_op_drempels

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

seit gestern entsteht während des Betriebs meines R60 UL154GE (946154G) schon im normalen Betrieb (nur Firefox läuft, sonst läuft nix) folgendes Problem:

Das System hängt sich auf, Bluescreen mit der Meldung:

Hardware Malfunktion

Call your Hardware Vendor for support

NMI Parity check /memory parity error

***system has halted***

Nach dem booten läuft das System wieder - bis zum nächsten Absturz.

Bios ist auf dem aktuellen Stand, keine besondere Software mit eigenen Treibern installiert. (abgesehen von Adobe-Zeugs)

Über die Suchfunktion finde ich hier nichts, was mir weiter hilft.

Kennt jemand das Problem und hat nen Lösungsanstz? Oder doch gleich die IBM-Hotline anrufen?

Gerät ist 4 Wochen alt und war auch schon beim support in Heppenheim - wegen Displayproblemen, woraufhin mir ein neues LCD-Panel eingebaut wurde.

Freue mich über jede Antwort.

Gruß Phillip

ich hatte auch Programmterminierungen ohne BSOD, dann meistens mit dem Fehler
Die Anweisung in "0x10009dbf" verweist auf Speicher in"0x0xxxxx". Der Vorgang "written" konnte auf dem Speicher nicht ausgeführt werden"
oder halt "read" als Vorgang. (sowas in der Richtung)

Zudem nicht näher spezifizierte BS, kamen seltener, kann ich nicht mehr genau sagen. Und - wie gesagt - hatte auch 2x die Situation, dass der Rechner aus dem Standby bei Reaktivierung einfach ausgegangen ist, ohne BSOD oder sonstwas.

Original von bennnnni
Die Anweisung in "0x10009dbf" verweist auf Speicher in"0x0xxxxx". Der Vorgang "written" konnte auf dem Speicher nicht ausgeführt werden"
oder halt "read" als Vorgang. (sowas in der Richtung)
Definitiv ein Treiberproblem. Da versucht ein Gerätetreiber auf einen nicht zulässigen Speicherbereich zuzugreifen. Kann alles mögliche an Treibern sein....

es wird zwar oft auch angeführt, dass es an fehlerhaftem RAM liegen könnte, aber ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass das ein Treiberprob ist.
Wie gesagt, bei mir AccessConnections, alte sowie neueste Version.
Aber so wie ich das verstanden hab hattest du ja unter XP eh nie Probleme? Vista ist ja treibertechnisch auch noch nicht sehr ausgereift... Hab auch mal ne MSDNAA-Ver. ohne Probleme testen können, aber XP scheint mir doch (zZ noch) performanter.

Original von bennnnni
Aber so wie ich das verstanden hab hattest du ja unter XP eh nie Probleme? Vista ist ja treibertechnisch auch noch nicht sehr ausgereift... Hab auch mal ne MSDNAA-Ver. ohne Probleme testen können, aber XP scheint mir doch (zZ noch) performanter.
Hast Du richtig vestanden...

Ich könnte jetzt aber nicht behaupten, dass XP performanter als Vista ist. Kann mich bisher nicht beklagen. Ok, hab' jetzt keine Benchmarks oder so gefahren, aber Vista "fühlt" sich echt gut an. Hab' heute nur festgestellt, dass die Powerplay Funktion plötzlich aus dem ATI CCC veschwunden ist ?(

Siehe: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=13975

*** News ***

Hallo Leute,

habe heute mein Notebook aus Heppenheim zurück bekommen. Hat alles doch schon ziemlich lange gedauert, da das Ersatzteil nicht auf Lager gewesen ist. Letztendlich habe ich jetzt aber nen neues Systemboard und hoffe, dass sich die Probleme nun erledigt haben.

Sollte sich aber doch noch was ergeben, werde ich Euch aufm Laufenden halten.

Gruß Phillip

Hallo Leute,

nach nunmehr rund vier Wochen ist es gestern wieder passiert: Bluescreen!!! Harware Mailfunction blabla.....

Ich habe lediglich IE und Outlook aufgehabt und bin ein bisschen durchs Forum gesurft. Und plötzlich, Zack. Ende. Super.... X(

Ist aber jetzt wie gesagt erst wieder einmal passiert. Das Problem scheint also doch noch nicht so ganz aus der Welt zu sein. Ich habe mittlerweile auch kaum noch IBM Tools installiert, weil das Meiste auch mit Bordmitteln von Vista genauso gut geht. Installiert ist zur Zeit nur noch:

Hotkey Features
Tastaturanpassung
Touchpad Software
System Update
Notwendige Treiber

Hat hier jemand anderes mittlerweile neue Erkenntnisse? let_op_drempels?

Gruss
highwaystar

Edit: Vielleicht hat es auch hier mit zu tun?

Original von highwaystar
Hallo Leute,

nach nunmehr rund vier Wochen ist es gestern wieder passiert: Bluescreen!!! Harware Mailfunction blabla.....

Ich habe lediglich IE und Outlook aufgehabt und bin ein bisschen durchs Forum gesurft. Und plötzlich, Zack. Ende. Super.... X(

Ist aber jetzt wie gesagt erst wieder einmal passiert. Das Problem scheint also doch noch nicht so ganz aus der Welt zu sein. Ich habe mittlerweile auch kaum noch IBM Tools installiert, weil das Meiste auch mit Bordmitteln von Vista genauso gut geht. Installiert ist zur Zeit nur noch:

Hotkey Features
Tastaturanpassung
Touchpad Software
System Update
Notwendige Treiber

Hat hier jemand anderes mittlerweile neue Erkenntnisse? let_op_drempels?

Gruss
highwaystar

Edit: Vielleicht hat es auch hier mit zu tun?

Hey,

also: ich tippe ja nach wie vor aufn Hardware-Defekt. Auch, weil der Support mir ohne zu Murren ein neues Mainboard eingebaut hat. Habe das Gerät seit der Reparatur aber erst ein paar Tage in Betrieb und kann noch nicht ganz abschätzen, ob der Fehler nochmal auftritt - man möge sich überraschen lassen.

Original von let_op_drempels
Hey,

also: ich tippe ja nach wie vor aufn Hardware-Defekt. Auch, weil der Support mir ohne zu Murren ein neues Mainboard eingebaut hat. Habe das Gerät seit der Reparatur aber erst ein paar Tage in Betrieb und kann noch nicht ganz abschätzen, ob der Fehler nochmal auftritt - man möge sich überraschen lassen.
Hmm, dagegen spricht aber zumindest in meinem Fall, dass ich unter XP nie ein Problem hatte. Ausschliessen kann ich es natürlich nicht....

Original von highwaystar
Original von let_op_drempels
Hey,

Hmm, dagegen spricht aber zumindest in meinem Fall, dass ich unter XP nie ein Problem hatte. Ausschliessen kann ich es natürlich nicht....

Hatte beim ersten Auftreten damals etwas gegoogled und festgestellt, dass diese Fehlermeldung markenunabhängig auftritt und trotz der Anstrengungen vieler anderer User nie ohne einen Hardwaretausch beseitigt werden konnte. Somit kam ich schnell zu dem Schluss, dass es entweder am Ram oder am Systemboard selbst liegen muss. Aber wie gesagt: das ist meine eigene, ganz persönliche Erklärung dieses Problems... ich kann mich aber auch irren.

Auf der anderen Seite sollte man mal überlegen, warum die das Problem mal unter XP, mal aber unter Vista auftritt - und warum es anscheinend nur wenige Leute haben, wo doch alle anderen identische Systeme mit der gleichen ThinkVantage-Software fahren... was soviel heißen soll wie: es ist meiner Ansicht nach ein ganz individuelles, Rechnergebundenes Problem - ergo liegts an der Hardware.

Muss halt jeder selbst seine Schlüsse ziehen. Und mal googlen, da findet man massenweise Beiträge.

So, jetz aber Ende hier - muss wieder arbeiten ,-)

Hallo !

weis jetzt jemand DIE LÖSUNG für das Problem?

Ich hatte nämlich eben auch einen Absturz mit der Fehlermeldung "Parity bla, bla...Malfunction, etc"

Habe ein Z61m, Ati x1400 GrKa, 2GB RAM, Zusatzakku statt DVD-Brenner installiert. Gerät ist eine Woche alt.

Abgestürzt ist es beim surfen im Internet...

Original von ottmar7777
Hallo !

Ich hatte nämlich eben auch einen Absturz mit der Fehlermeldung "Parity bla, bla...Malfunction, etc"

mit bla bla... kann keiner was anfangen... - da solltest Du wirklich die Fehler Nummern ausschreiben, dafür sind sie ja da...

Original von ottmar7777
Hallo !

Habe ein Z61m, Ati x1400 GrKa, 2GB RAM, Zusatzakku statt DVD-Brenner installiert. Gerät ist eine Woche alt.

Abgestürzt ist es beim surfen im Internet...

Wenn Du diesen Tread komplett gelesen hast, bist Du schon recht gut im Thema... und wenn Dich die Fehlermeldung wirklich stört, würde ich an Deiner Stelle zusehen, das Gerät umzutauschen.

Nachdem ich diese Fehlermeldung bei IBM telefonisch reklamiert und wie schon berichtet ein neues Mainboard bekommen habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, endlich Ruhe zu haben. Aber Fehlanzeige, nach 3 Tagen stürzte mein Thinkpad wieder ab - gleiche Fehlermeldung, altes Lied. Entsprechend bin auch ich nun mit meinem Latein am Ende.

Man könnte jetzt zig Alternativwege einschlagen, um den Fehler anderweitig ausfindig zu machen - und wer wirklich ne Lösung findet, bekommt von mir nen Preis - letztendlich glaube ich aber, dass die Ursache nicht einzukreisen ist.

Somit: Gerät umtauschen oder damit leben.

ein schönes Wochenende. P.

@let_op_drempels

Sag' mal, Du hast in Deiner Signatur was von Ubuntu stehen. Hast Du das auf Deinem R60 installiert? Falls ja, hast Du denn unter Linux auch schonmal Abstürze/Aufhänger gehabt? Denn wenn es ein Hardware Problem ist, dann sollte das ganze ja wohl Betriebssystemunabhängig auftauchen.

Ich geh nach wie vor davon aus, dass dieses Problem - zumindest wenn keine Reproduzierbarkeit gegeben ist - ein Software / Treiber Problem vorliegt.

Seitdem ich AccessConnections UND ICQ deinstalliert hab (s.o.) - kein einziger BSOD mehr!!

Also ich halte es auch für möglich, dass ICQ schuld ist. Mich würde interessieren, ob ihr auch icq installiert habt - die Installation reicht m.E. aus, es muss nicht aktiv sein. Deinstallation hilft, Umstieg auf zB Trillian. Probiert's aus, bei mir hat nix anderes geholfen!

VG, Benni

Möglicherweise können für dieses unspezifische System ja auch entweder Hardware- oder Softwareprobleme Ausschlaggeber sein... Sehr seltsam jedenfalls. Vielleicht ist tatsächlich das Problem, dass PCIe-HW (zB Wlan-Modul) von unpräzisen SW-Implementationen falsch angesprochen wird (die aber auf PCI stabil laufen). Jedenfalls scheints mir irgendwie mit dem neuen Bussystem und irgendwelcher SW zusammenzuhängen.

Bei mir warens ja offensichtlich keine HW-Probs, was nicht heißen soll, dass diese nicht auch Grund sein können.

VG, Benni

RE: Access Connection ist schuld

Original von bennnnni
Hey zusammen,

ich hatte ja gemutmaßt, dass AccessConnection an diesem Problem schuld sein kann und tatsächlich ist dies der Fall:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62875
s. Summary of Changes.

Ich würde also auf jeden Fall diese geupdatete Version installieren!

Viele Grüße,
Benni

Hey Benni,

ja seeeeehr geil!! Danke für die Info... dann wars wohl tatsächlich nen Softwarefehler! Gut zu wissen. Naja, immerhin hab ich jetz nen neues Mainboard ;) Das ist doch auch mal was.

Frohe Ostern!

RE: Access Connection ist schuld

Hi,

ich will ja nicht zuviel hoffen, aber nach installation des updates besteht mein R60 den google earth schnelltest - und bislang ist es dabei immer ziemlich schnell abgeraucht.

mfg
aces

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben