Fehlermeldung: "Hardware Malfunktion"

Hi,

ich habe eine Intel Pro 3945ABG im NB verbaut. Läuft z.Zt. auf 54 Mbit mit WPA-PSK Verschlüsselung. Wie gesagt, die hatte ich aber testweise im BIOS deaktiviert, was nichts gebracht hat. Deshalb schliesse ich die Karte bzw. deren Treiber als Ursache aus.

ciao
highwaystar
 
--- Kurze Zwischenmeldung ---

So, mein R60 ist aufm Weg nach Heppenheim. Habs leider nicht eher geschafft, mich darum zu kümmern - mein Schreibtsich ist zum bersten gefüllt und irgendwie kam ich nicht dazu, die Kiste entsprechend vorzubereiten. Nun müsste ich aber im Laufe der nächsten Woche aktuelle Infos und vor allem: ein Ergebnis posten können.

Gruß Phillip
 
Von mir auch nochmal einen kurzen Zwischenbericht:

Nach nunmehr zwei Wochen intensiver Nutzung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Unter XP nicht einen Bluescreen gehabt. Gestern habe ich z.B. einige Videos geschnitten und gebrannt. Kein Problem. Unter Vista immer wieder die Bluescreens. Daher steht für mich fest (zumindest in meinem Fall), dass es definitiv ein Software/Treiber Problem ist. Mal sehen wie es klappt, wenn alle Treiber final sind......
 
So, nochmal ein Update:

Ich habe jetzt seit knapp zwei Tagen wieder Vista drauf und den Grafikkartentreiber direkt von ATI heruntergeladen und installiert (Catalyst 7.1). Ergebnis: Keine Probleme mehr.... :)

Ich hoffe, ich war jetzt nicht wieder zu voreilig. Im Moment sieht es jedenfalls gut aus. Hab' das Notebook stundenlangen Stresstests ausgesetzt. Läuft wie geschmiert.

Vielleicht hilft diese Infomation ja dem ein oder anderen bei der Fehlersuche. Ich bin jedenfalls jetzt glücklich und zufrieden mit meinem R60.

Allen Leidensgenossen noch viel Glück....

Gruss
highwaystar
 
Hi,

zwar konnte ich mich noch nicht durchringen mein R60 weggzuschicken, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Inzwischen habe ich noch ein zweites programm gefunden, welches meinen rechner mit sicherheit abschießt: google earth

Habe die letzte version neuinstalliert und kurz nach dem starten schmiert alles ab :evil:


mfg
aces
 
Hi,

habe ich noch nicht ausprobiert.

Bin im moment dabei meine hdd zu sichern um sie danach mit dem hitachi drive fitness test zu reparieren.

Nach einem gespräch mit der hotline bzgl. der hardware malfunktion bin ich drauf gekommen den dft mal laufen zu lassen -> fehlerhafte bereiche gefunden

Werde dann ebenfalls weiterberichten.


mfg
aces
 
Meiner Meinung nach stimmt das was Anfänger sagt: es liegt an irgend ner Inkompatibilität mit dem WLAN-Modul. Hatte meinen T60 auch wegen mehrmaligem Bluescreen "Memory Parity Error" eingeschickt, der kam unverändert zurück mit der Begründung, tagelanger Stresstest mit Referenzplatte hätte keinerlei Fehler gezeigt.

Meine ganz starke Vermutung ist, dass es an "Access Connections" liegt. Hab das mal deinstalliert, überlass die WLAN-Kontrolle jetzt dem Intel Tool, PROSet Wireless. Seitdem sind trotz intensiver Nutzung keine Fehler mehr aufgetreten.... Wenn sich daran was ändert meld ich mich nochmal!

VG, Benni
 
Hi,

ich habe es gerade mal ausprobiert: internet über kabel, wlan-modul ausgeschaltet

Gleiches verhalten :evil:


mfg
aces
 
Hi Aces,

ich kann dir wirklich nur empfehlen, probeweise mal Access Connections zu deinstallieren. Das bleibt ja ansonsten auch nach Deaktivierung des WLAN-Moduls aktiv. Allerdings tritt der Fehler bei mir auch nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf...
Sofern der Fehler einfach reproduzierbar ist, sollte es ja für den Support in Heppenheim kein Problem sein, diesen zu lokalisieren. Komplette Neuinstallation hattest du schon versucht oder? Um Softwarefehler auszuschließen mein ich.

VG, Benni
 
Hi,

da das system sowohl unter der original-ibm-installation, als auch unter meinem aktuellen "frischen" xp abgestürzt ist, schließe ich einen sw-fehler einfach mal aus. Ausgenommen natürlich den graka-treiber.

Als nächster test steht noch der memtest der einzelnen ram-bausteine an,
wobei ich hier noch nicht weiß wann ich wieder lust habe.

Momentan läuft das system ja stabil - solange ich nicht spiele oder google earth benutze^^
Ist das vielleicht die ibm-produktivitätssoftware?


mfg
aces
 
Hallo,

also bei mir lag es definitiv am Graka-Treiber. Habe ich aber auch schon vor ein paar Tagen gepostet. Hab' jetzt den aktuellen Original ATI-Treiber drauf und bisher keinerlei Probleme mehr gehabt.

highwaystar
 
Hi Highwaystar,

aber du musst die Treiber doch dann gemodded haben oder?
IBM/Lenovo steht jedenfalls nicht in ATIs
Notebook Manufacturers and System Integrators Supported-Liste....

*edit*
ok, bei Vista spielt das wohl keine Rolle.
Aber Ace hat auch XP drauf und nicht Vista?
 
Original von bennnnni
Hi Highwaystar,

aber du musst die Treiber doch dann gemodded haben oder?
IBM/Lenovo steht jedenfalls nicht in ATIs
Notebook Manufacturers and System Integrators Supported-Liste....
Hallo bennnnni,

ich hab' nichts gemoded.

Treiber für Vista:

Klick

Treiber für XP:

Klick

Ich habe aber auch eine X1400 on Board. Weiss jetzt nicht, was Du für eine hast?

edit: Ok, hast Recht. Lenovo steht nicht in der Liste. Hat es denn schonmal jemand versucht trotzdem zu installieren?
 
Hi,

habe ebenfalls die x1400 unter XP,
sowohl die omega-treiber, als auch gemoddete original-ATI hatte ich schon drauf, aber damit andere Probleme (weiß gar nicht mehr welche^^),
daher mit ich momentan mit dem originalen, neusten Lenovo/ATI unterwegs.


mfg
aces
 
Also das ist echt übel.....

Ich hatte allerdings unter XP (mit den IBM Treibern) keine Bluescreens. Das ganze fing bei mir erst an, als ich Vista das erste Mal drauf gepackt habe.

Ich habe ziemlich viel gegoogelt und war ehrlich gesagt erschüttert, wie of dieses Problem auftaucht (bei vielen Notebook Herstellern). Oftmals wird die WLAN Karte als Verursacher genannt. Andere schreiben, dass es am BIOS liegt.

Ich konnte das Problem aber mit ziemlicher Sicherheit reproduzieren. Nämlich immer bei Grafikintensiven Anwendungen. Teilweise hat es schon gereicht eine Diashow im Vollbildmodus laufen zu lassen. Naja, für mich ist das Problem gelöst. Für viele andere wohl leider nicht. Eine ultimative Lösung scheint es wohl nicht zu geben.....

edit: Ich schätze mal, dass das Problem mit der Hypermemory Funktion der GraKa zusammenhängt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das abzuschalten. Auch hierzu habe ich viel gegoogelt (und natürlich hier im Forum gesucht ;) )
 
Hi,

Ich konnte das Problem aber mit ziemlicher Sicherheit reproduzieren. Nämlich immer bei Grafikintensiven Anwendungen.
Genauso wie bei mir, allerdings habe ich gerade festgestellt, dass sich GE im OpenGL modus starten und normal bedienen lässt, im DirectX-modus schmiert er mir zuverlässig und blau ab.


mfg
aces
 
Original von let_op_drempels
--- Kurze Zwischenmeldung ---

So, mein R60 ist aufm Weg nach Heppenheim. Habs leider nicht eher geschafft, mich darum zu kümmern - mein Schreibtsich ist zum bersten gefüllt und irgendwie kam ich nicht dazu, die Kiste entsprechend vorzubereiten. Nun müsste ich aber im Laufe der nächsten Woche aktuelle Infos und vor allem: ein Ergebnis posten können.

Gruß Phillip
Hallo Phillip,

was hat eigentlich bei Dir die Reparatur ergeben? Oder hast Du Dein Lappi noch nicht zurück?

Gruss
highwaystar
 
Original von acesulfam
Hi,

Genauso wie bei mir, allerdings habe ich gerade festgestellt, dass sich GE im OpenGL modus starten und normal bedienen lässt, im DirectX-modus schmiert er mir zuverlässig und blau ab.


mfg
aces
Das spricht umsomehr für ein Treiber Problem....
 
Hi,

hab auch die x1400. Dachte auch dass es an der GraKa liegt, zumal die ja auch lt. einstimmiger Meinung bedeutend heißer wird als zB die x1300.

Bei mir liegts allerdings mit ziemlicher Sicherheit an dem Tool "Access Connections"... Mich würd mal interessieren, ob ihr das auch drauf habt? Oder habt ihr euch auf das Intel-Tool verlegt und bekommt trotzdem munter Bluescreens?

Meine Fehler sind bei folgenden Situationen aufgetreten:
- unvermittelt beim Lesen eines pdfs, welches aber schon lange geöffnet war
- icq crash
- bluescreens bzw simples Ausschalten nach Reaktivierung aus Standby
- Absturz bei Nutzung des FF, auch erst nach längerer Zeit
meist mit besagtem "Memory Parity Error"

Seit ich Access Connections vor einigen Tagen deinstalliert hab, kein Crash mehr.....

Aber der BS kann ja offensichtlich mehrere Ursachen haben, bei mir ist es wohl diese.

Viele Grüße, Benni

*edit*
achja, powerplay hab ich auch aktiviert....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben