Fehlermeldung: "Hardware Malfunktion"

let_op_drempels

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2006
Beiträge
148
Hallo Leute,

seit gestern entsteht während des Betriebs meines R60 UL154GE (946154G) schon im normalen Betrieb (nur Firefox läuft, sonst läuft nix) folgendes Problem:

Das System hängt sich auf, Bluescreen mit der Meldung:

Hardware Malfunktion

Call your Hardware Vendor for support

NMI Parity check /memory parity error

***system has halted***

Nach dem booten läuft das System wieder - bis zum nächsten Absturz.

Bios ist auf dem aktuellen Stand, keine besondere Software mit eigenen Treibern installiert. (abgesehen von Adobe-Zeugs)

Über die Suchfunktion finde ich hier nichts, was mir weiter hilft.

Kennt jemand das Problem und hat nen Lösungsanstz? Oder doch gleich die IBM-Hotline anrufen?

Gerät ist 4 Wochen alt und war auch schon beim support in Heppenheim - wegen Displayproblemen, woraufhin mir ein neues LCD-Panel eingebaut wurde.

Freue mich über jede Antwort.

Gruß Phillip
 
Hallo let_op_drempels,

Hast Du einen Zusammenhang mit Netz- oder Akkubetrieb feststellen können? Wenn ja, dann schau doch mal bei den englischsprachigen Kollegen von Thinkpads.com vorbei.

Ansonsten ist das wohl kein Virus, sondern ein echtes Hardwareproblem, das bei verschiedenen Herstellern vorkommt. Als Ursache kommt laut Google so ziemlich alles in Frage: defekter Speicher, defekte HD, defektes Motherboard, GraKa-Treiber, DLink-PCI-Karte usw.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Maculae
 
Hi,

ich habe leider auch ab und an den gleichen fehler beim gleichen tp.
Anfangs auch in standardsituatgonen, mittlerweile nur noch wenn ich ein spiel spiele.
Könnte daran öleigen, dass ich powerplay der ati auch im netzbetrieb auf die mittlere stufe gestellt habe.

Die ram-bausteine habe ich auch in verdacht (1x original 1xirgendwas), allerdings sind 5 durchläufe von memtest ohne probleme durchgegangen.
Bei gelegenheit werde ich ich ihn mal eine nacht durchlaufen lassen.

Insgesamt habe ich die ati-shared-memory-funktion in verdacht, irgendwie scheint da was nicht sauber zu laufen.


mfg
aces
 
Hey, danke für die schnellen Antworten.

Der Fehler tritt im Netzbetrieb auf - ohne Vorankündigung und bereits bei Standardanwendungen wie Word bzw Firefox. Nach nem Neustart läuft xp wieder rund, bis zum nächsten bluescreen. Werde gleich mal den RAM checken und gucken, was dabei heraus kommt.

Oh man, habe echt keinen Bock auf so nen Mist. Das Gerät ist erst 4 Wochen alt und war bereits einmal in Heppenheim, da sich das TFT verabschiedet hatte... bevor ich jetzt aber wahnwitzige Diagnosen anstelle und versuche, das Gerät selbst zu fitten, rufe ich dann doch lieber mal beim Support an. Habe besseres zu tun, als mich mit so nem Mist herum zu ärgern. Nutze das Gerät primär zum arbeiten und hab durch den ersten Systemabsturz gestern schon 2 Stunden Arbeit verloren - und das muss sich nicht unbedingt wiederholen!

@ maculae: danke für den link. Habs gerade mal gelesen - krasse Sache! Werd jetzt wirklich mal den support anrufen, bevor ich hier irgendwelche Vermutungen anstelle.

Ich brech ins Essen.

Gruß Phillip
 
Ich würde dir raten das Gerät direkt wieder nach Heppenheim zu schicken, da die Fehlermeldung sich lediglich auf einen Hardware-Fehler bezieht, jedoch keine genaue Auskunft darüber gibt um welches Teil es sich tatsächlich handelt.

Wir mussten heute leider ebenfalls diese Meldung bei einem Neugerät feststellen, was gerade entsiegelt wurde - ein Virus ist somit auszuschließen.

Auf Grund des enormen Zeitaufwandes den eine konkrete Fehlerdiagnose mit such bringt haben wir lediglich einige andere originale Speichermodule getestet, leider ebenfalls ohne Erfolg und das Gerät eingeschickt.

Tut mir Leid für dich, dass du bereits nach 4 Wochen schon zwei schwerwiegende Probleme mit deinem Gerät hast, aber wie du siehst kann dies auch direkt nach dem Auspacken schon der Fall sein.

Zur Info: Es handelt sich bei unserem Gerät um ein T60p
 
Ein Hallo nach Bochum und: danke für die Info.

Nachdem ich die Fehlermeldung nun erschöpfend gegoogled habe, komme ich zum gleichen Fazit: nochmal Heppenheim.

Das Problem ist heute nicht wieder aufgetaucht - da ich aber (wie schon beschrieben) mehrere Arbeitsstunden verloren habe, als mir die erste bluescreen alle ungesicherten Daten zerschossen hat, habe ich jetzt den Kaffee auf.

Auf der anderen Seite habe ich aber kaum noch Lust, schon wieder beim support anzurufen.

Vorgeschichte: nach Austausch des LCD-Panels verlor der neue TFT wieder an Helligkeit. Schlagartig, als wenn jemand nen Schalter umgelegt hätte und um den Faktor 1,5 - soll heißen: die maximale Displayhelligkeit von Stufe 7 entsprach plötzlich der Stufe 5-6 (LCD-Einstellung im bios auf "high"), woraufhin ich beim support ne neue Reparatur anmeldete. Der rapide Abfall der Helligkeit lößte sich dann aber von selbst (wie auch immer?!) und ich stornierte den neuen RMA-Auftrag erstmal... obwohl die beiden unteren Ecken des Displays nach wie vor arg dunkel sind, was wohl aber eher der generell vorherschenden inhomogenen Ausleuchtung zuzuschreiben ist.

und jetzt kam besagtes Problem noch hinzu.

Bin mit meinem Latein echt am Ende. Das ThinkPad stellt im Moment die einzige Möglichkeit dar, Arbeit mit nach Hause zu nehmen - was soviel bedeutet wie: an arbeiten ist über die Feiertage nicht zu denken, auf einen weiteren spontanen Absturz nebst bluescreen und Datenverlust kann ich nicht warten.

In diversen US-Foren habe ich gelesen, dass die Probleme trotz Austausch des Mainboards nicht behoben werden konnten - kann ich da nicht schon jetzt auf ein Austauschgerät pledieren?

Übrigens kam mein ThinkPad mit zwar oberflächlichen, aber schon sichtbaren Kratzern im Obermaterial aus dem support. Nicht viele - aber schon ärgerlich, wenn das Gerät nagelneu eingesandt wurde.
 
Hi,

nach dem ich heute bei ein bißchen zocken auch wieder von der meldung genervt wurde, würde mich interessieren ob es was neues gibt.

Hast du das gerät nochmal eingeschickt? Hat der support irgendwas gesagt?


mfg
aces
 
Ich hatte das Problem früher auch öfter (gibt's auch schon einen Beitrag dazu (->SuFu)); meine (unbestätigte) Vermutung ist, dass es an der WLAN-Karte liegt.

Der Fehler trat bei mir
-immer nur im Netzbetrieb auf
-meist beim Austausch von großen Datenmengen über WLAN

Der Fehler ist NIE bei ausgeschaltetem WLAN (Netzwerkbetrieb am Kabel) und erst einmal im Batteriebetrieb aufgetreten.

Main Memory ist es bei mir definitiv NICHT;
gegen das Grafik-Memory spricht die vorher beschriebene (anscheinende) Abhängigkeit des Auftretens vom WLAN Betrieb.
Und: Das Problem trat (meist) bei [gefühlt] warmem Rechner auf.
Seit ich meine Netztwerkeinstellungen geändert habe (kein abg, sondern nur noch fix eingestellter g-Betrieb) ist das Problem erst zweimal aufgetreten.
Das geschilderte Problemverhalten hatte sich durch einen zwischenzeitlichen Mainboardtausch nicht verändert. Auch das spricht gegen ein Grafik-Memory-Problem. Das einzige was ich ansonsten an meinem Verhalten / den Einstellungen geändert habe ist der Standort des Rechners und die Ausrichtung der Sendeantennen, so dass ich jetzt höhere Durchsatzraten und geringere Sendeleistung im WLAN habe.

Also doch die WLAN-Karte?

Vielleicht melden sich die anderen Leute mit dem Problem ja nochmal?

Gruß
Anfänger

EDIT: Mit Netzbetrieb meine ich natürlich 220V; sprich bei Verwendung eines Netzteils
 
Original von acesulfam
Hi,

nach dem ich heute bei ein bißchen zocken auch wieder von der meldung genervt wurde, würde mich interessieren ob es was neues gibt.

Hast du das gerät nochmal eingeschickt? Hat der support irgendwas gesagt?


mfg
aces

Hey,

habe das Problem zwischen den Feiertagen Ende letzten Jahres gemeldet gehabt, bisher aber kein feedback bekommen. Liegt aber eher daran, dass die letzten 2 Wochen arbeitsbedingt außer Landes war und erst vorgestern wieder kam. Habe gestern Abend dann nochmal mit dem Support gesprochen und werde später beim 2nd-level-support anrufen, also direkt im Bereich software/Technik, Durchwahl habe ich schon vorliegen.

Gruß Phillip
 
So, hier mal ein kurzes Update:

Habe heute mit dem Support telefoniert und nochmal besagte Probleme angesprochen.

Da ich nach den Bluescreens keine .dmp-files fand, die die Ursache dafür normalerweise näher beschreiben könnten und auch die Ram´s fehlerfrei funktionieren (in beiden Slots), tippte der Mensch von IBM sofort aufs Mainboard und hat mich gebeten, mein R60 so schnell wie möglich nach Heppenheim zu schicken. Dort wird das Problem dann nochmal gegen gecheckt und das Mainboard getauscht.

Während des Telefonats bin ich dann auch auf besagtes "brutzeln" eingegangen, das schon stark zu hören ist, wenn mein ThinkPad im Akkumodus und mit aktiviertem Energiesparmodus läuft. Schon das wäre laut des Supports ein Fall für Heppenheim und hat den Weg dorthin in meinem Fall nochmal bekräftigt.

Zudem habe ich noch nen kleines Problem mit dem tft - wenn sich der Monitor nach 10 Minuten ausschaltet (Energiesparmodus) und dann durch nen Tastendruck wieder aktiviert wird, dauert es 10-15 Sekunden, bis der Monitor seine an sich schon sehr dunkle Maximalhelligkeit erreicht. Ähnlich wie bei nem alten Röhrenmonitor, der erstmal warm werden muss.

Bin mal gespannt, was da jetzt draus wird. Am Wochenende werd ich mich mal ran setzen und meine Kiste dann nächsten Montag mal wieder auf die Reise schicken.

Gruß P.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein R60. Hab' heute mal die Final von Windows Vista installiert. Beim ersten normalen Start macht Vista einen Performancecheck der Machine. Dabei habe ich das gleiche Problem bekommen, wie hier beschrieben. Vista neu gestartet, und der Performancetest wurde dabei von Vista gleich übersprungen. Das System läuft anschliessend einwandfrei, bis ich manuell den Performancetest aufgerufen habe. Da kam es gleich wieder zu besagtem Bluescreen. Zum Zeitpunkt des Absturzes checkte das System gerade die Performance unter der Aero Oberfläche. Also denke ich, das in dem Moment die Grafikkarte gefordert ist.

Ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt und viele Einträge zu genau diesem Problem gefunden. Es scheint jedenfalls kein IBM/Lenovo spezifisches Problem zu sein, weil es auf anderen Machinen genauso auftritt. Einige Leute schreiben, dass es mit der Installation eines IBM Grafikkartentreibers behoben ist. Das habe ich bisher noch nicht getestet. Mit dem von Vista mitgelieferten Treiber und auch mit dem Original ATI-Treiber tritt das Problem jedoch gleichermassen auf.

Unter WinXP läuft meine Machine jedoch einwandfrei. PC-Doctor sagt auch alles OK. Demzufolge gehe ich nicht davon aus, dass es sich wirklich um ein Hardwareproblem handelt.

Was habt Ihr für Treiber installiert?

Gruss
highwaystar
 
Hi,

ich habe den aktuellen ibm-graka-treiber installiert.

Und wie gesagt kann ich das auftauchen begrenzen indem ich powerplay auch im netzbetrieb auf die mittlere stufe stelle, wenn auch nicht komplett.

Daher tippe ich auch weniger aufs mobo, als auf die graka bzw. deren treiber.

Hatte vor ca. 8 wochen mal die omega-treiber drauf, die habel leider auch nicht geholfen.


mfg
aces
 
Hallo Leidensgenossen,

ich habe das Problem mit dem Bluescreen bei mir beseitigen können! Und zwar ist es eine Einstellung im BIOS. Unter Config/PCI standen bei mir ALLE (INTA - INTH oder so) fest auf IRQ 11 eingestellt. Das hat mich doch sehr gewundert. Diese Einstellung ist ja eigentlich dafür gedacht, wenn man ein altes PCI Gerät nutzt, welches IRQ-Sharing nicht beherrscht, einen festen IRQ zuweisen kann. Warum das jetzt so eingestellt war, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich alle auf "Automatisch" gesetzt und jetzt läuft alles ohne Bluescreens.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Mein System nochmal:

R60, CoreDuo 2x1,83 GHz, 2 GB Ram, X1400 128 MB Ram und Hypermemory, SXGA+ Display

Gruss
highwaystar
 
Hi,

bei mir funktioniert es leider nicht.
Gleiche konfiguration wie bei dir und Sid Meiers Pirates bringt mir leider immer noch zuverlässig den bluescreen mitsamt der fehlermeldung,
solange powerplay auf höchster stufe läuft.


mfg
aces
 
Das tut mir echt leid für Dich. Sieht dann wohl so aus, dass bei Dir wirklich was mir der Hardware nicht in Ordnung zu sein scheint. Ich hatte aber auch unter XP keinerlei Probleme. Erst als ich Vista installiert habe, konnte ich zuverlässig das Problem mit dem Performancecheck reproduzieren.

Hypermemory hatte ich auch die ganze Zeit in Verdacht und habe daraufhin sehr viel gegoogelt um eine Lösung zu finden, wie man das Ding deaktivieren kann. Scheint wohl aber nicht möglich zu sein.

Hast Du schonmal einen der beiden RAM-Riegel bei Dir entfernt? Würde ich jetzt mal als nächstes ausprobieren.

Gruss
highwaystar
 
Hi,

noe, bislang noch nicht, es fehlte lust und zeit.

Allerdings habe ich memtest schon problemlos durchlaufen lassen.

Und solange es nur beim spielen auftritt, kann ich im moment damit leben bzw. ist vielleicht besser so^^

Ich glaube ich warte mal auf let_op's erlebnisse.


mfg
aces
 
Ich hab' mich auch zu früh gefreut! Gerade ist es wieder passiert während ich Windows Update hab' laufen lassen.

Ich gehe aber trotzdem nach wie vor von einem Software Problem aus oder es liegt am BIOS. Mal sehen, was ich noch fummeln kann. Ich sag' dann Bescheid......
 
So, letzter Stand:

Vista ist erstmal wieder von der Platte geflogen. Ich hatte noch ein BIOS Update gemacht (auf Version 2.11) und den Beta ATI Treiber installiert (was schon so ohne weiteres nicht möglich war). Dannach war alles nur noch schlimmer. Neben den sporadisch auftretenden Bluescreens, hatte ich auch plötzlich Blackscreens. Der Rechner war aber nicht abgestürtzt, weil die Platte noch munter weiter am rödeln war. Das Display war aber nicht wieder zu Leben zu erwecken. Darüber hinaus hatte ich zeitweilig auch plötzlich bunte Streifen auf dem Desktop (was zu 100% an dem Grafikkartentreiber liegt).

Jetzt habe ich wieder XP drauf und keine Probleme mehr. Ich habe noch viel gegoogelt und etliche Leute haben das Problem durch den WLAN Adapter. Ich habe das bei mir mal im BIOS ausgeknipst, was aber auch nichts gebracht hat.

Ich warte jetzt erstmal ab, bis alle IBM Treiber und Software für Vista da sind. Bisher ist alles erhältliche noch im Beta Stadium.

highwaystar
 
@Highwaystar:

Welche WLAN-Karte genau ist denn bei Dir verbaut?
Und- in welchem Modus betreibst Du sie?

Ich versuche immer noch, ein gemeinsames Indiz zu finden...

Gruß
Anfänger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben