Fehlermeldung “Sie haben die Anzahl der unterstützten USB-Geräte überschritten”

marty29ak

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit knapp einer Woche von einem M92p Tiny auf einen M93p Tiniy gewechselt um eine etwas bessere Grafikleistung zu erhalten.
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung: Sie haben die Anzahl der unterstützten USB-Geräte überschritten.
Diese kommt sobald ich mehr wie 26 USB Geräte anschließe. Das 27 zigste wird dann erkannt aber nicht mehr aktiviert. Wenn ich mit 27 USB Geräten neu starte, wird ein Gerät wahllos abgeschaltet.
Angeschlossen sind sie alle an aktiven USB Hubs.
Habe alle Updates und die neusten Treiber installiert.
Auch habe ich eine neue clean Installation von Windows probiert, genau so wie die originale Lenovo Recovery (jeweils Win7 pro 64bit)

So ist leider kein Arbeiten möglich, da ich noch mindesten 6-7 Geräte mehr brauche.
Mit dem M92p gab es in der Beziehung nie Probleme, und die USB Geräte inkl Hubs sind identisch verkabelt. Hier hatte ich zeitweise knapp 50 Geräte angeschlossen ohne einen Fehler.

Ich gehe also eigentlich von einem Hardwaredefekt aus und habe heute das erste mal den Lenovo Kundendienst angerufen, dort hatte ich dann eine osteuropäische Frau dran die nach 30 Minuten Gespräch immer noch nicht wirklich wusste was ich will. dann sollte ich einen Rückruf in ca. 1 Stunde erhalten. auf diesen warte ich immer noch....
Morgen werde ich erst mal richtig Terror machen, wofür bezahle ich eine teure Zusatz Garantie (
This product has a Global Model Plus special bid three year limited warranty. This product is entitled to parts, labor and on-site repair service (9x5 next business day) in approved locations. Thinkpad batteries have a one year warranty.)
wenn ich dann von einer unqualifizierten Telefonistin abgewimmelt werde....

Wow, hier hat sich ja eine ausgiebige Diskussion ergeben.
Also habe heute Nachmittag doch noch mit einem Techniker von Lenovo reden können.
Laut seiner Aussage ist es tatsächlich so das der M93 nur noch einen Controller hat im Gegensatz zu dem M92. Das liegt wohl darin das der M92 noch einen USB2 Port hat und der M93 nur noch Usb3.
Warum es aber zu einer Limitierung der möglichen Geräte kommt konnte er sich auch nicht wirklich erklären. Hat sich aber vorgenommen es aus zu probieren.....
Des weiteren hat er mich auf die Idee gebracht: Da ich kein Wlan benötige, könnte ich diesen mini PCI Steckplatz nutzen für einen zusätzlichen Controller. Den Steckplatz könnte man in die Leere Buchse welche eigentlich für einen zusätzlichen Displayport oder Seriellen Anschluss gedacht ist unterbringen.
Soweit so gut, leider habe ich bisher noch keine mini PCI Controller gefunden der nur half size ist. Mal schauen habe noch eine Woche zeit für die Rückgabe...vielleicht finde ich bis dahin noch eine Lösung.
Übrigens die Festplatten sind alle SSD`s brauchen also nicht all zu viel Strom, die anderen Geräte haben alle abgesehen von Tastatur, Maus und Soundkarte (denke diese Geräte sind eher unbedenklich) eigene Stromversorgung. Einzig ein USB3 zu HDMI Adapter braucht wohl recht viel Strom, da er auch sehr warm wird. Da macht es aber keinen Unterschied ob er angeschlossen ist oder nicht.
Auch wird, wenn zu viel Strom vom USB Stecklplatz entnommen wird, eine entsprechende Meldung von Windows gegeben.

@Mornsgrans, dir ist aber schon klar, dass hier nicht der Hubstrom überschritten wurde, sonder die Anzahl der unterstützten Geräte! Hubstromüberschreitung hat eine eigene Fehlermeldung. Du diskutierst also klar am Thema vorbei.

davon abgesehen, kommt der chipsatz alleine schon mit 14 Hostschnittstellen, von der JEDE theoretisch 127 Geräte hosten könnte. und Systemweit soll bei 27 Devices Schluss sein?

Dazu kommt, dass es nicht mal 27 physische Geräte sind, sondern 27 logische... (was btw mMn für ein Problem beim Treiber/OS spricht)

Ist das jetzt also wirklich dein Ernst?

Edith sagt; bei 32 Devices sind mir die Hubs ausgegangen... da allerdings Intels Cougar Point QM67 (Sandy Bridge) kein usb3.0 hat, hängt ein teil an einem renesas USB3.0 Controller

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass es nicht mal 27 physische Geräte sind, sondern 27 logische... (was btw mMn für ein Problem beim Treiber/OS spricht) Ist das jetzt also wirklich dein Ernst?

Ja, das war wohl sein Ernst, und da muss man ihn in Schutz nehmen: In diesem Punkt der 'Mornsgran'schen Analyse' (Gesammelte IT-Werke, Band 45, Seite 813 ff.) ging es nun mal darum, ob sich die Geräte vielleicht abschalten, weil sie mit der Stromversogung überfordert sind. Das ist eine völlig andere Problematik, als eine zu große Anzahl von Geräten.

Der andere Teil, über den Du in Klammern schreibst, ist natürlich völlig richtig: Wenn das System meckert, die Anzahl der Devices sei größer als 127, obwohl technisch/real nur eine zweistellige Zahl an Geräten dran hängt, gibt es eindeutig Phantomgeräte im USB-System, und das können nur die Treiberleichen alter, abgehängter, nunmehr virtueller USB-Geräte sein.

Dazu kommen noch Hubs, die Mehrfachfunktionen haben: Mein ThinkPad-USB-Port-Replikator ist gleichzeitig aktiver USB-Hub, externe Soundkarte, DVI-Monitor-Replikator und zu allem Überfluss auch noch Ethernet-Adapter, das sind vier Geräte an einem (!) USB-Stöpsel. "Wer zählt die Treiber, nennt die Namen, die gastlich hier zusammenkamen?" (Schiller)

Zuletzt bearbeitet:
Also doch kein Fehler von Lenovo?
wenn das System mit OS vertrieben wurde und mit den von Lenovo bereitgestellten Treibern nicht wie vorgesehen funktioniert; dann ist das ein Problem welches Lenovo zu lösen hat.

Um den Autovergleich wieder aufzugreifen,... Wenn die Software deines Motorsteuerteils deines neuen Fahrzeugs einen Fehler hat, und dir auf der Autobahn bei 180 den Motor abwürgt, gehst du ja auch nicht zu Bosch als Hersteller des Motorsteuerteils, sondern zum Fahrzeughersteller. Oder?

wenn das System mit OS vertrieben wurde und mit den von Lenovo bereitgestellten Treibern nicht wie vorgesehen funktioniert; dann ist das ein Problem welches Lenovo zu lösen hat.
Und Änderungen, die der User (eventuell) vorgenommen hat sich auch Lenovos Fehler?

Wie gesagt: Hier wird immer gleich auf Lenovo gezeigt, ohne andere Fehlerquellen überhaupt in Betracht zu ziehen.

Nach einem Recovery und zuvor am Vorgängermodell funktionierendem Setup, wären das dann welche? Ich denke, dass ist das Maximum, was man als Nutzer dazu betragen kann... Danach ist der Ball beim Hersteller...

Ich habe hier das selbe Problem (Thinkpad Yoga), es sind aber deutlich weniger USB Geräte möglich (höchstens 13!) Es erscheint beim 14 Gerät die Fehlermeldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen"
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Hier mein Ursprungs-Post:

An mein Thinkpad Yoga (+kleine Thinkpad Dockungstation) habe ich einen 7-fach USB Hub (großes Netzteil!) mit 7 Geräten am USB 2.0 Ausgang der Dockingstation hängen.
An den beiden vorderen USB 3.0 Ausgängen der Dockingstation hängen zwei USB 3.0 Festplatten (eine mit Netzteil, eine Ohne).
Am zweiten USB 2.0 Ausgang hängt ein 4-fach USB HUB. Der lässt maximal 3 USB Geräte zu, beim vierten USB Gerät meldet Windows, dass nicht ausreichend Controllerresourcen zur Verfügung stehen. Die automatische Fehlerbehebung von Windows 8.1 bringt keine Hilfe.
Das zusätzlich angeschlossene USB Gerät ist dann im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen hinterlegt. Es ist auch egal, wo ich das zusätzliche Gerät anschließe. Die Meldung erfolgt auch, wenn ich es direkt an das Notebook in einen der beiden USB 3.0 Ports stecke. Könnt ihr mir helfen?

sehr lesenswert! Streitkultur vom Feinsten. Wer ist denn nun schuld? :)
Warum wird hier überhaupt Lenovo in Schutz genommen? Man darf sich doch ärgern, wenn etwas verschlimmbessert wird von M92p auf M93p...

Und man darf genauso vor voreiligen Schuldzuweisungen warnen.
Aber Lenovo-Bashing ist hier im Forum ja ein beliebter Zeitvertreib.

@monoroxyd

Verstehe ich nicht. So wie ich die Beiträge des TE verstehe:
- gibt es einen funktionierenden IST-Zustand mit dem Altgerät bzw. der alten Geräteversion
- es wurden verschiedene Aktionen durchgeführt um den Fehler softwareseitig einzugrenzen (Treiber aktualisiert, Clean Install, Recovery)
- Gespräch mit Lenovo Mitarbeiter, dass sich technisch im Bereich USB bei der neuen Geräteversionen gegenüber der Alten etwas geändert hat.

gibt es durchaus Gründe mit dem , gerne auch nackten, Finger auf Lenovo zu zeigen. Oder was fehlt hier deiner Meinung nach, um ein derartiges Verhalten rechtfertigen zu können ?

Edit: "Ziel" vergessen

Wurde hier vor einem Jahr ja schon reichlich durchgekaut, und ich habe nicht wirklich Lust, das noch mal zu wiederholen. Nur kurz ein Punkt:
Das gewünschte Setup funktionierte auf einem Gerät. Es funktionierte nicht auf einem anderen Gerät. Daraus wird geschlossen, daß es ein Problem beim neuen Gerät gibt.
Wurde mal überprüft, ob das Setup bei einem 3., 4., 5. Geräte funktioniert, also der Zustand "funktioniert" tatsächlich der Normalzustand ist? Nein. Es wird einfach angenommen, daß es so ist.

Man muss meinen Argumenten ja nicht folgen, aber die Frage "Warum wird hier überhaupt Lenovo in Schutz genommen?" ist einfach unnötig.
Das klingt so, als ob man nicht mehr zur Vorsicht bei Schuldzuweisungen raten darf.

Und das ist halt zunehmend mein Eindruck hier im Forum: Wenn es irgendein Problem mit einem Lenovo-Gerät gibt, ist immer sofort Lenovo Schuld. Andere Ursachen zumindest mal in Betracht zu ziehen ist nicht notwendig. Zurückhaltung mit unbewiesenen Anschuldigungen braucht es nicht. Ist ja Lenovo, da ist alles erlaubt.
Mornsgrans scherzt, aber m.E. ist es wirklich so: Wenn man hier über Apple dasselbe schreiben würde, was über Lenovo quasi täglich geschrieben wird, gäbe es gleich wieder den Vorwurf, daß hier Apple-Bashing betrieben wird.

Und sorry, das Spiel spiele ich nicht mit.

Wurde hier vor einem Jahr ja schon reichlich durchgekaut, und ich habe nicht wirklich Lust, das noch mal zu wiederholen. Nur kurz ein Punkt:
Das gewünschte Setup funktionierte auf einem Gerät. Es funktionierte nicht auf einem anderen Gerät. Daraus wird geschlossen, daß es ein Problem beim neuen Gerät gibt.
Wurde mal überprüft, ob das Setup bei einem 3., 4., 5. Geräte funktioniert, also der Zustand "funktioniert" tatsächlich der Normalzustand ist? Nein. Es wird einfach angenommen, daß es so ist.
....
Und sorry, das Spiel spiele ich nicht mit.
Ich kann dieser Argumentation in der Tat nicht folgen, aber den Standpunkt nachvollziehen. Von daher: Wehe dem Leichenschänder und danke für das Erläutern der Motivation.

Na dann will ich nach einem Jahr auch nochmal Meldung geben: Nutze den PC immer noch.
Etwas Abhilfe hat Letzt endlich hat nach viel Ausprobieren ein anderer Treiber direkt von Intel gebracht. Hier mit kann ich zwei Geräte mehr bedienen was dann gerade so ausreicht.
Des weiteren habe ich mir abschaltbare USB Hub`s angeschafft um (in dem Moment) nicht benötigte Geräte einfach trennen zu können um zB. mal kurzfristig ein zusätzliche USB Gerät ( Stick, Kamera, Handy) anschließen zu können.

Mal abgesehen von einer BIOS Revision, die es mal mitten drin gab, welche den Lüfter teils unkontrolliert bei voller Leistung laufen lies, läuft der Tiny seit der Anschaffung 24/7 durchgehen ohne Probleme und vor allem praktisch lautlos.

Und das ist halt zunehmend mein Eindruck hier im Forum: Wenn es irgendein Problem mit einem Lenovo-Gerät gibt, ist immer sofort Lenovo Schuld. Andere Ursachen zumindest mal in Betracht zu ziehen ist nicht notwendig. Zurückhaltung mit unbewiesenen Anschuldigungen braucht es nicht. Ist ja Lenovo, da ist alles erlaubt.

Im Laufe des Threads hat sich ja herausgestellt das es Lenovos Schuld war.
Zudem ist es dem Anwender egal ob es nun die Schuld von Lenovo oder Intel ist. Hier im Forum kann man durchaus darüber diskutieren ob es nun der Controller von Intel ist und warum er nur x Geräte kann, für den Anwender wird sich trotzdem nichts ändern.
Zugegeben, mehr wie 20 USB-Geräte gleichzeitig wird selten ein Anwender benötigen, trotzdem wird halt ein Produkt verkauft was nicht standardkonform ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben