Fehlerliste X61 Tablet

seeker

New member
Themenstarter
Fehlerliste X61 Tablet

Ich habe mich kürzlich nach einem X61 Tablet umgesehen. Dabei habe ich einige erschreckende Problemberichte lesen müssen.
Ich bin mir nun unsicher ob ich mit einem solchen Gerät die richtige Wahl treffen würde.

Vielleicht sind aber einige Probleme schon beseitigt.
Um genaueres dazu sagen zu können wäre es sicher hilfreich mal eine kleine Übersicht nach folgendem Schema zu erstellen:

X61 Tablet "Typnummer" - ?wann gekauft? und ?welche Probleme?
Sind bestehende Probleme durch den Lenovo Service erfolgreich beseitigt worden?

Hier kopiere ich mal einige Fehlerbeschreibungen hinein, die ich auf die Schnelle finden konnte:

Bildschirmrahmen löst sich vom Display. Look up "X61T bezel seperation" > google

http://www.engadget.com/2007/08/22/users-complaining-of-bezel-separation-on-lenovo-x60-x61-tablet/

The bezel/hinge problem on the X61 Tablet is a real showstopper, the two piece palm rest and loose battery clips are other mechanical weaknesses.

One more issue: the constant fan/hard disk noise. Why in th world is the fan constantly running suddenly after staying quiet for a couple of months? Sometimes it?s not even the fan, it?s just the hard disk which seems like creating this constant and extremely annoying buzz sound.

Probleme mit turbo Memory

http://www.lenovoblogs.com/insidethebox/?p=93
nach unten scrollen

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Herzliche Grüße

also ich hab ja das Teil und kann dazu nur sagen, 90% dieser Meldungen gehen auf falsche Konfiguration zurück und Schwierigkeiten mit Vista. Die Leute geben dann Lenovo die Schuld (das stimmt auch z.T. denn diese ThinkVantage Tools sind wirklich Crapware, hab ich komplett entsorgt). Die gesamte Vista Installation ist auf dem x61t extrem wackelig und problembehaftet. Wer sich da nicht auskennt, hat wenig Chance das Gerät richtig zu benutzen. Ich weiß z.B. auch nach sehr langer Suche nicht, warum das Tablet unter Vista 2-3 Watt mehr benötigt als das x61s. Unter Ubuntu stimmen die Verbraucswerte wieder.

Das "Bezel Problem" besteht, hab ich auch, d.h. der Displayrahmen hat einen Materialfehler und zerbröckelt. Tatsache. Der Rechner hat also im Wortsinn einen Virus - Lepra.

Das finde ich aber ein minimales Problem, weil das ein Billig Ersatzteil ist, das man leicht austauschen kann.

Das mit dem Lüfter und der Platte, irgendwelchen Geräuschen, Hitzeproblemen oder sonstige Paranoia ist alles weit übertrieben. Meiner ist in allen Punkten ein top Gerät.

Probleme sehe ich eher woanders:

* Das SXGA+ Display ist ja der Hauptgrund warum man das Teil kauft. Das ist grieselig und schmutzanziehend.
* Das Tablet Gefühl ist zwar wohl das beste was man z.Zt. am Markt kriegen kann, aber dennoch aus diversen Punkten eine Enttäuschung (eher wegen der unzureichenden Softwareunterstützung und übertriebenen Erwartungshaltung, auch durch das iPhone)
* besonders enttäuscht sind die Leute mit dem Touchscreen, der soll nahezu unbenutzbar sein

Meine drei Hauptprobleme:

- Displayrahmen (Bezel) lösst sich unteb ab - wurde heute ersetzt
- Display verkratzt durch Pen - wurde letzte Woche ersetzt, bis jetzt i.O.
- Stiftverzögerung - haben alle Tablets die ich kenne (IBM x41, FJS 4215 & 4220) und nicht gemoddet sind

Turbo Memory funktioniert einwandfrei !

Gruss

Ben

PS: Wenn's ein Lenovo sein soll, dann mit On-Site Garantie - kostet ein wenig Geld, schont aber die Nerven :D

Ben, das klingt interessant. Ist denn das Bezel in irgendeiner Weise anders? Lt. Lenovo soll es da ein neues, stabileres geben. Da ist aber vermutlich noch nicht bei den Service Centern. Deswegen warte ich ja noch...

Und das neue Display? Ist das anders? Kratzfester? Genauso grieselig?

Deine Stiftprobleme über die wir so lange gepostet haben hast du wie ist jetzt hier sehe immer noch nicht gelöst? Sehr dubios. Was sagt denn der Suport dazu?

Für die anderen: meiner hat keine Stiftverzögerung. Genau betrachtet ist der Stift unter Ubuntu noch mal minimal schneller als unter Vista (das liegt im Bereich einer Milisekunde), liegt vermutlich daran, das der Bildaufbau (Maussymbol bzw. Inklinie in xarnal) da etwas schneller ist.

Turbo Memory funktioniert heißt vermutlich kein BoD? Oder kriegst Du wirklich Performanceverbesserung? Oder Laufzeitverbesserung? Bzw. kriegst du die Festplatte zum schlafen?

Das Bezel ist genau das gleiche... Vor ca. 5 min ist mir aufgefallen, dass sich der Rand wieder zu lösen scheint... 8o 8o 8o WTF, wurde gestern um 15:00 gewechselt... Auf jedenfall wissen die vom Lenovo Tel-Support nix von diesem Problem (jajaja, klar sicher, bin ja der erste mit diesem Problem)... Mir gehen solche kleine Lügen echt auf dem Sack...

Das Display hat bis jetzt keinen Kratzer... Ob es weniger "grieselig" ist kann ich nicht beurteilen, da ich mich beim alten Display nie darauf geachtet habe... Sorry... Auf jedenfall haben die von Lenovo nie etwas von den leicht zu verkranzenden Displays gehört... (habe denen mal ein paar Links von Foren angegeben... Die waren richtig erstaunt, dass es so viele Leute gibt die so ein Kratz-Display haben - Filmreife vormache)...

Was der Support zur Verzögerung meint: Das ist normal ==> Die haben es bei ihren Testgeräten getestet (x41 und x61 SXGA+)...

BoD ? Nach meinen Gefühl startet Vista schneller und die Platte raspelt weniger lange... Da ich keine Messungen vorgenommen habe, ist mein Eindruck rein subjektiv...

:D

Also ich habe ähnlich Telefonate mit dem Lenovo Support gehabt, die wissen angeblich von nichts. Ansonsten aber immer sehr hilfsbereit aber total inkompetent.

Grieselig nicht drauf geachtet? Kann das sein? Das fällt sofort auf! Ist Dein neues nun grieselig?

Stiftverzögerung soll normal sein? Ist ja witzig. Kann ja nicht deren Ernst sein...
Also wie gesagt, hatte das auf Original konfiguriertem Gerät auch, ging aber weg durch Crapkram Abschalten in den pen options.

Mein Bezel hat übrigens ne Konsistenz wie "After Eights Zartbitter Schokolade". Das kann man wirklich abpörkeln...
Habe hier Bilder gepostet:
http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=11464
Inzwischen sind aber aber schon kreuz und queer Risse, Löcher und Spalten. Wenn die kein völlig neues Material nehmen (am besten magnesiumverstärkt wie der Rest auch), hat Austauschen da gar keinen Zweck.

Turbomemory: Hm. die Platte geht also nicht komplett aus, z.B. beim Webbrowsen? Dann hat es wohl keinen großen Effekt. Booten tue ich sowieso so gut wie nie, immer nur Resume aus sleep, sehr selten mal hybernate. Performancegewinne können m.E. bei schlappen 1GB dann gar nicht entstehen, wenn Vista ordentliches caching in einem ausreichend großen RAM macht. Soweit ich weiß, konnte bisher auch noch kein Benchmark einen Gewinn nachweisen (einige behaupten das zwar, hatten aber write caching nicht aktiviert oder einfach falsch gemessen).

Ich möchte ein Mulitview / Mulitouch mit 1024er Auflösung versuchen, da ich das Tablet an Beamern betreibern muss und die meist nur die 1024er Auflösung unterstützen, bzw. eine Umrechnung des Signals von 1400 auf 1024 soll nicht so toll sein wurde mir gesagt.
Oder stimmt es nicht, dass Tablet und Beamer immer die gleiche Auflösung haben müssen um problemlos damit arbeiten zu können?
Die Logik sagt mir, dass es stimmen muss ...

"besonders enttäuscht sind die Leute mit dem Touchscreen, der soll nahezu unbenutzbar sein"

Das ist wahrscheinlich der Bildschirm von dem ich rede?
Was funktioniert da nicht: die Stifteingabe, die Fingereingabe, oder beides?

Dieses Forum hier ist übrigens eine echte Bereicherung. Klasse!

Sieht cool aus... Bezel-Lepra würd ich mal sagen... Krass echt...

Oder hast du einen Marder als Haustier, welcher am Brezel... ähm Bezel rumnagt =)

Also die Hotline-Heinis sind z.T. stinkfrech und haben keine Ahnung...

Beispiel... Hotline-Hero: Rufen Sie die Softwarehotline bitte erst später an, nachdem ihnen das Bezel gewechselt wurde... Ich: "Das hat doch keinen Einfluss auf die Stiftverzögerung!" Mister-Hotline: "Mit ihnen streite ich mich nicht, sie sind Informatik Student und ich bin Informatiker!" ?( 8o... Ah ja, dann wollte mir der Typ noch weiss machen, dass es mir abgesprochen gewesen sein, dass sie zuerst nur das Display wechseln und dann erst das Bezel (2 mal vorbeikommen) ... Klar, es ist mein Hobby mich mit dem Techniker so oft zu treffen wie es geht... Pfff 8o

Immerhin war der Techniker Topp !!! Der hat sein Handwerk verstanden !!!

Zum "griesen": Es grieselt ein bissrl :]

Stiftabweichung:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=29029&page=5

...

Ich habe echt FAST alles ausprobiert... :(

seeker, Ich erinnere mich an diese Beamer postings, hatte ich da nicht schon geantwortet?
Natürlich funktioniert ein Beamer genauso an einem SXGA+ Gerät, die Auflösung wird halt währenddessen runterscaliert oder man geht in den Dual Screen Modus, funktioniert beides problemlos.

Was genau das Problem mit den Multitouch ist, müsste mal jemand damit beantworten. Ich denke, bei dem SXGA+ Modell lohnt sich das Tablet, weil man eben auch im Laptop Mode ein sehr gutes Display mit hoher Auflösung kriegt und im Tablet Mode eine super Schärfe, um PDFs im Portrait Format zu lesen oder zu Webbrowsen. Das lohnt schon.

Ob man ansonsten wirklich gegen den Bildschirm poken möchte statt mit dem Trackpoint? Ich denke das bringt nichts. Der soll auch nicht besonders berührungsempfindlich sein, also nicht mit einem PDA vergleichbar. Ist wohl Absicht, um Fehlauslösungen zu vermeiden. Mehr als den OK Button in Dialogfenster trifft man mit dem Finger sowieso nur extrem schlecht.

Prinzipbedingt ist ressistive Technik nicht wirklich fingertauglich. Das ist ungenau und geht nur sehr schlecht für Flick Gesten. Dafür braucht man eigentlich ein kapazitives Touchdisplay. Hat z.B. das iPhone. Auch der neue Dell TabletPC soll das haben. Das erlaubt auch bessere Durchlichteigenschaften (also heller) und härtere Oberfläche.

Der Stift benutzt unabhängig davon eine induktive Technik, der Digitizer ist hierbei hinter dem LCD. Das bedingt aber eine inhomogene Ungenauigkeit von 1-2 Milimetern und Abhängigkeit vom Stiftwinkel (wird auch durch die LCD Elektronik beeinflusst). Dies stört das Stiftgefühl wie ich finde gravierend. Damit sind bei der hohen Auflösung viel Buttons schlecht zu treffen.

Im Tablet Mode hat man das Gerät ja etwas näher zu sich als im Laptop Mode. Da ist XGA Auflösung etwas anderes und wirkt vermutlich ziemlich gepixelt. Die Schärfe von SXGA+ ist dagegen sehr angenehm zum Lesen. Ausserdem ist das SXGA+ Display wohl bedeutend heller und auch outdoor viel besser zu gebrauchen.

Multitouch mit der kleinen Auflösung würde ich wirklich nur kaufen, wenn man sehr spezielle Einsatzgebiete dafür hat. Z.B. im Auto als Navi und Musikstation ist das sicher klasse.

Heute hat sich das Bezel wieder ganz vom Display abgelöst... X( X( X(

Danke Lenovo... Ganze 24 Stunden hat der Klebestreifen gehalten...

Ich würde nie wieder das gleiche Tablet kaufen !!!

Original von pibach
seeker, Ich erinnere mich an diese Beamer postings, hatte ich da nicht schon geantwortet?
Natürlich funktioniert ein Beamer genauso an einem SXGA+ Gerät, die Auflösung wird halt währenddessen runterscaliert oder man geht in den Dual Screen Modus, funktioniert beides problemlos.

Was genau das Problem mit den Multitouch ist, müsste mal jemand damit beantworten. Ich denke, bei dem SXGA+ Modell lohnt sich das Tablet, weil man eben auch im Laptop Mode ein sehr gutes Display mit hoher Auflösung kriegt und im Tablet Mode eine super Schärfe, um PDFs im Portrait Format zu lesen oder zu Webbrowsen. Das lohnt schon.

Ob man ansonsten wirklich gegen den Bildschirm poken möchte statt mit dem Trackpoint? Ich denke das bringt nichts. Der soll auch nicht besonders berührungsempfindlich sein, also nicht mit einem PDA vergleichbar. Ist wohl Absicht, um Fehlauslösungen zu vermeiden. Mehr als den OK Button in Dialogfenster trifft man mit dem Finger sowieso nur extrem schlecht.

Prinzipbedingt ist ressistive Technik nicht wirklich fingertauglich. Das ist ungenau und geht nur sehr schlecht für Flick Gesten. Dafür braucht man eigentlich ein kapazitives Touchdisplay. Hat z.B. das iPhone. Auch der neue Dell TabletPC soll das haben. Das erlaubt auch bessere Durchlichteigenschaften (also heller) und härtere Oberfläche.

Der Stift benutzt unabhängig davon eine induktive Technik, der Digitizer ist hierbei hinter dem LCD. Das bedingt aber eine inhomogene Ungenauigkeit von 1-2 Milimetern und Abhängigkeit vom Stiftwinkel (wird auch durch die LCD Elektronik beeinflusst). Dies stört das Stiftgefühl wie ich finde gravierend. Damit sind bei der hohen Auflösung viel Buttons schlecht zu treffen.

Im Tablet Mode hat man das Gerät ja etwas näher zu sich als im Laptop Mode. Da ist XGA Auflösung etwas anderes und wirkt vermutlich ziemlich gepixelt. Die Schärfe von SXGA+ ist dagegen sehr angenehm zum Lesen. Ausserdem ist das SXGA+ Display wohl bedeutend heller und auch outdoor viel besser zu gebrauchen.

Multitouch mit der kleinen Auflösung würde ich wirklich nur kaufen, wenn man sehr spezielle Einsatzgebiete dafür hat. Z.B. im Auto als Navi und Musikstation ist das sicher klasse.

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch keine Beiträge zu Beamern in Verbindung mit X61 Tablet gefunden die mir weiterhelfen konnten.

Grundsätzlich hat man doch beim X61 die Möglichkeit die Displays wechseln zu lassen wenn man damit nicht zufrieden ist, z.B. von 1024 auf 1400.
Was würde das Material und die Arbeitszeit hierfür kosten.

Über den DELL hab ich auch schon einiges gelesen.
Aber mir kann niemand sagen wann ich das Gerät zu welchem Preis tatsächlich kaufen kann und vor allem ob es dann auch gleich besser bzw. mit weniger Problemen als das X61 Tablet läuft.
Lenovo/IBM sollte etwas mehr Erfahrung haben im Tablet PC Bereich, für DELL hingegen ist es der allererste Tablet in der Produktpalette.
Ich habe Bilder gesehen die eigentlich dafür sprechen, dass es auch für das DELL eine Dockingstation geben soll, aber ob das auch sicher ist? Ich bin auf die Dockingstation angewiesen.
Zudem sind mir die Garantieoptionen und Serviceabwicklungen bei DELL nicht bekannt.
Ich kaufe das X61T mit 4 Jahre Vor Ort Service NBD und Thinkpad Protect - vermutlich hat DELL keine vergleichbare Garantie im Angebot.

Nun noch mal zu den Beamern & Auflösungen:
Wenn ich ein X61 Tablet mit 1400er Auflösung habe und mein Beamer unterstütz eigentlich nur 1024, dann muss die Auflösung von 1400 in 1024 umgerechnet werden und das wird unscharf und/ oder sehr klein.
Ergebnis: die Leute können beispielsweise mein Text PDF nicht mehr lesen.
(Hätte ich von vorneherein einen 1400er Beamer, welche relativ selten sind, so hätte ich auch das Problem, dass auf einer normalen Leinwand die Schrift sehr klein ist und ich somit eine riesen Leinwand bräuchte um ein möglichst großes 1400er Bild erzeugen zu können.)
Wenn ich auf meinem 1400er Tablet die Auflösung runterstelle auf 1024, falls das überhaupt möglich ist, so habe ich auf meinen Tablet ein unleserliches Bild, diese Möglichkeit fällt somit auch flach.

Verwende ich nun den Dual Screen Modus so habe ich ein ganz anderes Problem, nämlich 1400er Auflösung auf dem Tablet und 1024er auf dem Beamer. Ich habe somit ein anderes Bild auf dem Tablet (mit mehr Informationen/ Text) als die Zuhörer es auf der Leinwand sehen. Somit scheidet diese Variante auch aus.

OT:
Jetzt habe ich diese Bilder vom "Lepra-Bezel" gesehen und frage mich ernsthaft, ob die Standards bei der Qualitätskontrolle noch die gleichen sind wie in IBM-Eigentümerschaft. Der Druck, kosten zu sparen, muss enorm gewesen sein, wenn die eine so krass falsche Materialwahl getroffen haben.

Gruß, Jan
(der dies auf einem 7 Jahre alten, neuwertig aussehenden und einwandfrei funktionsfähigen 600x schreibt und auch im übrigen froh ist, sich auf der Suche nach einem mobilen Gerät gegen die X6x für ein X41 entschieden zu haben).
/OT

B2T: Gibt es das gleiche Problem eigentlich auch bei den X60Tablets?

So wie ich das gelesen habe gibt es das Problem gehäuft bei den SXGA+ Modellen. Die Multitouch scheinen weniger betroffen. Naja werds morgen sehen da kommt mein x61 T....

Seeker, bzgl. deiner Beamer Geschichte. Das funktioniert tatsächlich in allen Punkten anders (wie kommst Du darauf? Lenovo Support angerufen?? :D ) Keins der genannten Probleme entsteht.

Docking Station benutzt man bei Tablets eigentlich auch nicht. Viel eleganter ist über WLAN drahtlos und MaxiVista oder Synergy das Bild übertragen. Dann bleibt das Gerät auch als Tablet voll nutzbar.

Original von pibach
Seeker, bzgl. deiner Beamer Geschichte. Das funktioniert tatsächlich in allen Punkten anders (wie kommst Du darauf? Lenovo Support angerufen?? :D ) Keins der genannten Probleme entsteht.

Docking Station benutzt man bei Tablets eigentlich auch nicht. Viel eleganter ist über WLAN drahtlos und MaxiVista oder Synergy das Bild übertragen. Dann bleibt das Gerät auch als Tablet voll nutzbar.

Das ist ja wunderbar, dass Du Dich so gut auszukennen scheinst. Ich bitte daher um eine genau Erklärung der Funktionsweise.
Mir haben genau das was ich oben geschrieben habe, drei verschiedene große Online Shops für Beamer erklärt. Ich bin fassungslos ?(

Ich benötige die Dockingstation für daheim, um nicht immer alle Kabel an das Tablet anschließen zu müssen wenn ich nach Hause komme, sprich 19" TFT, Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Strom usw..

Original von seeker
Mir haben genau das was ich oben geschrieben habe, drei verschiedene große Online Shops für Beamer erklärt. Ich bin fassungslos ?(
Also dann mach ich mal diesen Offtopic-Ausflug...
Ich vermute mal es ist ein Missverständnis.
Es wird nicht die 1400er Auflösung runtergerechnet, sondern umgekehrt, der Desktop Inhalt auf die logische Auflösung berechnet, die logische Auflösung wird auf die physikalische interpoliert. Im Endeffekt sieht es für einen Laien nicht anders aus als eine 1024er Auflösung. Der Profi sieht ein paar Interpolations-Kanten auf dem Schirm (auf dem 12"er auch nur mit der Lupe). Auf dem externen Monitor siehst Du genau das gleiche Bild wie mit nem XGA Display, das ist davon völlig unabhängig.

Ich benötige die Dockingstation für daheim, um nicht immer alle Kabel an das Tablet anschließen zu müssen wenn ich nach Hause komme, sprich 19" TFT, Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Strom usw..
schon klar. Das hat wahrscheinlich der gleiche Mensch in dem Shop empfohlen? ;)
Spaß beiseite. Es ist eine konservative und im prinzip gute Wahl. Wenn man aber eher Cutting Edge orientiert ist und sich das ganze mal genauer überlegt...ist es denkbar unglücklich
Überall Kabel. Tablet nicht mehr richtig nutzbar. Portrait Modus geht nicht mehr. Bewegungsfreiheit zerstört. Kein entspannter Schoßbetrieb. Läßt sich nur an einem Arbeitsplatz verwenden. Schlecht mobil mitzunehmen. Sowieso einfach uncool.

Man kann das inzwischen alles dahtlos machen. Das würde vrstl sogar auch weniger kosten. Bedingung: Für MaxiVista brauchst Du einen (alten) Zweitrecher, der den Bildschirm steuert. Für einen NewBee würde ich es allerdings nicht empfehlen. Maus und Drucker, sowie alle weiteren USB Geräte sind recht leicht drahtlos anzuschließen. Eine externe Tastatur an einem Thinkpad empfinde ich als Sünde, kenne keine, die auch nur annähernd diese Tippqualität hat. Optimale Lösung hängt etwas von Deinen bisherigen Geräten, deiner Arbeitsweise, Deinen Kenntnissen, Deinem Geldbeutel und Deiner Experimentierfreude ab.

Hast Du noch ein paar Minuten Zeit.
Ich müsste den Auftrag dann spätestens morgen abändern...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben