Fehlerliste X61 Tablet

seeker

New member
Themenstarter
Fehlerliste X61 Tablet

Ich habe mich kürzlich nach einem X61 Tablet umgesehen. Dabei habe ich einige erschreckende Problemberichte lesen müssen.
Ich bin mir nun unsicher ob ich mit einem solchen Gerät die richtige Wahl treffen würde.

Vielleicht sind aber einige Probleme schon beseitigt.
Um genaueres dazu sagen zu können wäre es sicher hilfreich mal eine kleine Übersicht nach folgendem Schema zu erstellen:

X61 Tablet "Typnummer" - ?wann gekauft? und ?welche Probleme?
Sind bestehende Probleme durch den Lenovo Service erfolgreich beseitigt worden?

Hier kopiere ich mal einige Fehlerbeschreibungen hinein, die ich auf die Schnelle finden konnte:

Bildschirmrahmen löst sich vom Display. Look up "X61T bezel seperation" > google

http://www.engadget.com/2007/08/22/users-complaining-of-bezel-separation-on-lenovo-x60-x61-tablet/

The bezel/hinge problem on the X61 Tablet is a real showstopper, the two piece palm rest and loose battery clips are other mechanical weaknesses.

One more issue: the constant fan/hard disk noise. Why in th world is the fan constantly running suddenly after staying quiet for a couple of months? Sometimes it?s not even the fan, it?s just the hard disk which seems like creating this constant and extremely annoying buzz sound.

Probleme mit turbo Memory

http://www.lenovoblogs.com/insidethebox/?p=93
nach unten scrollen

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Herzliche Grüße

Hast Du selbst schon mal einen 1400er 12" Bildschirm gesehen der eine 1024er Auflösung dargestellt hat? Du scheinst Dir ziemlich sicher zu sein, dass man keinen Unterschied zu einem echten 1024er Display sehen kann - ohne Lupe.

Das Tablet stellt also die Auflösung auf 1024 runter wenn ich einen 1024er Beamer per Kabel anschließe.

Wie schaut es aus wenn ich kein Kabel verwende, sondern ihn per WLAN mit einem WLAN Beamer verbinde, funktioniert die Umstellung der Auflösung dann auch noch?

Was für einen Sinn/ Daseinsberechtigung hat das 1024er Display wenn man ein 1400er nach Belieben und Bedarf auf 1024 runtersetzen kann, ohne es zu sehen?

Was kostet ein 1400er Display im Vergleich zu dem 1024er Multiview/ Multitouch Screen?
Exakte Preise, teurer, billiger?

Ich habe ein UU3J7GE (1,8ghz) bestellt, hier ist serienmäßig der 1024er MV/ MT drin, kann ich upgraden auf 1400er?

Zur Docking Station:
Sie soll fest auf meinem Schreibtisch stehen, und wenn ich das Tablet andocke soll diese Geschichte meinen Desktop Ersatz darstellen.

Zu Deiner Variante: klingt sehr gut, Du müsstest mir das allerdings schon noch ein wenig genauer erklären.

Ist es jedes Mal ein Aufwand beim Andocken des Tablets in dieses Funknetz?
Was ist MaxVista?
Ein Desktop Rechner wäre vorhanden, ich wollte ihn schon verkaufen, wegen des kommenden Desktop Ersatz?.
Wie gedenkst Du die USB Geräte drahtlos anzuschließen?
Ich möchte auf jeden Fall meinen großen TFT Bildschirm am Schreibtisch nutzen.

Du stellst schon "interessante" Fragen ?(

gesehen? yep. Viele. Das ist Standard.

> Das Tablet stellt also die Auflsöung automatisch auf 1024 runter wenn ich einen 1024er Beamer per Kabel anschließe.

Ja (die 100% richtige Antwort ist etwas komplexer....)

Daseinsberechtigung? Höhere Auflösung ist teurer. Speziell 4:3 SXGA+ auf 12" gibt es weltweit kaum Hersteller und Absatzmarkt. Nachteile in der Praxis sehe ich keine (zumindest Vista oder Ubuntu können mit dem Skalieren gut umgehen, trotzdem, einige Icons skalieren nicht ordentlich. Ich betreibe es in den Standardwerten, also 96 DPI, gute Augen sind hier vorteilhaft).

"ohne es zu sehen" - nicht ganz. Für eine Präsentation kann man mit der Skalierung leben, im Dauerbetrieb solllte man natürlich logische und physikalische Auflösung identisch wählen.

WLAN Beamer??? Vermutlich wieder Missverständnis...

Viel Spaß mit Deinem neuen Tablet, freuen uns über einen Bericht...

Original von pibach
Du stellst schon "interessante" Fragen ?(

gesehen? yep. Viele. Das ist Standard.

> Das Tablet stellt also die Auflsöung automatisch auf 1024 runter wenn ich einen 1024er Beamer per Kabel anschließe.

Ja (die 100% richtige Antwort ist etwas komplexer....)

Daseinsberechtigung? Höhere Auflösung ist teurer. Speziell 4:3 SXGA+ auf 12" gibt es weltweit kaum Hersteller und Absatzmarkt. Nachteile in der Praxis sehe ich keine (zumindest Vista oder Ubuntu können mit dem Skalieren gut umgehen, trotzdem, einige Icons skalieren nicht ordentlich. Ich betreibe es in den Standardwerten, also 96 DPI, gute Augen sind hier vorteilhaft).

"ohne es zu sehen" - nicht ganz. Für eine Präsentation kann man mit der Skalierung leben, im Dauerbetrieb solllte man natürlich logische und physikalische Auflösung identisch wählen.

WLAN Beamer??? Vermutlich wieder Missverständnis...

Viel Spaß mit Deinem neuen Tablet, freuen uns über einen Bericht...

1. Danke für Deine Antwort. Leider sind noch viele meiner Fragen offen. Wäre sehr nett wenn Du Dich nochmal meines obigen Beitrages annehmen würdest.

2. Was ist an meinen Fragen ungewöhnlich?

3. WLAN Beamer ist kein Mißverständnis. Um ehrlich zu sein, war es so geplant, dass ich ohne Kabel zum Beamer auskomme und das VGA Signal per WLAN vom Tablet an den Beamer gesendet wird. Ich habe mir die Funktionsweise selbst schon live angesehen, es hat gut funktioniert, allerdings hatte Beamer und Tablet eine 1024er Auflösung.
Es gibt einige Beamer die haben das WLAN integriert, andere kann man durch "WLAN Boxen" aufrüsten.

Sehr guter Beitrag krawunke, das hätte ich gerne etwas größer und gestochen scharf! :D

Original von seeker
3. WLAN Beamer ist kein Mißverständnis. Um ehrlich zu sein, war es so geplant, dass ich ohne Kabel zum Beamer auskomme und das VGA Signal per WLAN vom Tablet an den Beamer gesendet wird. Ich habe mir die Funktionsweise selbst schon live angesehen, es hat gut funktioniert, allerdings hatte Beamer und Tablet eine 1024er Auflösung.
Es gibt einige Beamer die haben das WLAN integriert, andere kann man durch "WLAN Boxen" aufrüsten.

Das ist dann eine ziemlich andere Situation und vrstl der Grund für das Missverständnis. Wäre nett, wenn du diesen wichtigen Punkt gleich nennst. ;)
Über WLAN an den Beamer installiert man eine proprietäre Software. Was die wie scaliert hängt davon ab. Kann mir in diesem Fall vorstellen, dass eine spezielle Lösung nicht so gut mit SXGA+ funktioniert.

Im übrigen gehts hier um x61t "Fehler", das Beamer/WLAN-Problem könnte einen eigenen Thread kriegen...

@Krawunke: :D

Nein, das ist XGA.
Wenn man genau hinschaut ist der Zoom Faktor (unten rechts) auf 100%.
Auf 160% gestellt siehts dann bei mir etwa auch so aus wie auf den Bildern, nur viel schärfer.
Ubuntu 7.10 erkennt offenbar sogar automatisch die DPI und passt die Scalierung automatisch an.
Unter Vista muss man dafür 2 mal Klicken.
Mit der Firefox Extension NoSquint kann man komfortabel Autozoomfaktoren konfigurieren.

Zu vorausgehenden Fragen:
* da du das x61t auch als Desktop Ersatz benötigst kommt was langsameres nicht in Frage (Dell hat die etwas langsamere ULV CPU)
* das SXGA+ Display finde ich so gut, dass es möglicherweise besser ist als Dein Monitor. Die flexibilität in der Arbeitsweise mit einem Tablet lässt einen externen Monitor schnell alt aussehen..
* wenn Du partout an einem externen Monitor arbeiten möchtest, ist die ganze Diskussion XGA/SXGA+ vielleict nicht soo wichtig...
* auf Dockingstation angewiesen? Ob man nun Monitorkabel und Netzteil ansteckt oder das Ding in eine Dockingstation einrastet... Sehe da in Anbetracht der vielen Nachteile dieser Lösung echt keinen Sinn drin. Aber ich weiß, da gibt es andere Meinungen. Ich mag ja auch keine Desktoptastatur. Und auch keine Maus.
* Dual Screen: da scheinen Dir die Möglichkeiten nicht klar zu sein. Man kann damit sehr viel mehr machen. U.a. kannst auf Mon1 ein Fenster mit der Sicht auf Mon2 einblenden und dort mit dem Stift steuern.
* Wlan/Bluetooth Einwählen: geht vollautomatisch und dauert vielleicht 1s...
* Kostenpunkt: schätze mal das sind ca 250? Differenz für das SXGA+ Display. Bei dem Multitouch kommt die ressistive Technik dazu, die kostet etwa diese Differenz, daher sind die ähnlich teuer.
* Upgraden: "interessante" Idee ;-) der Bildschirm wäre ja dann benutzt. Denke das wird dann richtig teuer
* Anschließen: da gibt es diverse Möglichkeiten. Steuere z.B. über einen Axim x51v und remote Desktop die Stereoanlage. Die Maus funktioniert prima über Bluetooth. Drucker kann man über einen WLAN router mit USB anschließen. Es gibt weiter diverse wireless USB Lösungen.
* wenn Du deinen alten Rechner behälst kannst Du aber alles an den anschließen und remote auf dem Tablet (wireless) arbeiten. Das geht z.B. mit Synergy.
* MaxiVista bringt den Bildschirm effizient (geht also auch übers WLAN) auf einen anderen Rechner
* hier hilft Google unglaublich... ;-)
* http://synergy2.sourceforge.net/
* http://www.maxivista.com/de/
* wenn Du nicht auf Windows angewiesen bist, kriegst du das alles einfacher und besser und kostenlos mit Linux hin
* Richtig konfiguriert kannst du also an einer Tastatur und einem Monitor - beides an deinem alten Rechner angeschlossen - Software auf dem Tablet ausführen und steuern und, wenn Du magst, auf dem Monitor anzeigen lassen. Das Tablet bleibt dabei - ohne irgendwelche Kabel und unterschnall Ballast - voll benutzbar.

Bisher konnte mir leider niemand bei Lenovo sagen ob ich das von mir gewünschte Gerät auch mit einem 1400er Display anstelle des MT/ MV bekommen kann, was meinst Du dazu?

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde es aber doch erst mal mit einer Dockingstation versuchen, da ich die Konfiguration für Deine innovative Variante vermutlich nicht hinbekommen würde.

Was mich aber schon reizen würde wäre, wenn ich meinen Tablet Bildschirm zusätzlich zu meinem 19" TFT sehen und nutzen könnte.
Ich habe es bisher so an meinem Desktop PC gemacht, hier sind zwei Monitore angeschlossen, der zweite ist praktisch eine Erweiterung der Desktopfläche.
Wäre so etwas mit meiner "einfachen" Docking-Lösung machbar?

-

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe könnte das SXGA unter Umständen nicht so glücklich sein mit der WLAN Beamer Geschichte.
Eine höhere Auflösung wäre zwar schön, aber das was ich oben auf den Bildern sehe sieht jetzt auch nicht ganz schlecht aus, also man kann auch schon mit der 1024er gut was machen .... dass es die X61s bisher auch nur in dieser Auflösung gibt bestätigt dies eigentlich.

Original von seeker
Was mich aber schon reizen würde wäre, wenn ich meinen Tablet Bildschirm zusätzlich zu meinem 19" TFT sehen und nutzen könnte.
Ich habe es bisher so an meinem Desktop PC gemacht, hier sind zwei Monitore angeschlossen, der zweite ist praktisch eine Erweiterung der Desktopfläche.
Wäre so etwas mit meiner "einfachen" Docking-Lösung machbar?

Sehen geht, indem Du die Docking Station mit allen Kabeln auf einen entsprechenden Ständer stellst. Darauf kannst Du das Tablet einrasten.

Du kannst auch in der Dockingstation das Display aufgeklappten und alles drehen. Das ist die einfachere Lösung, dann geht nur kein Portrait mode. die Dreherei bedingt aber einen ziemlichen Kabelsalat, also nicht allzu hübsch.

Ansonsten funktioniert das genauso wie sonst auch mit dem erweiterten Desktop.

Benutzung - mit Stift - geht in jeden Fall so aber kaum. Du kannst dann ja schlecht das Handgelenk auflegen. Hierfür gibt es keine ideale Lösung. Wenn Du es z.B. mit dem Bildschirm nach oben in die Dockingstation legst, ist das ganze Konstrukt zu hoch (schon ohne Dockingstation eigentlich so nicht zu benutzen).

Ich stelle dazu das rechte Bein auf einen Stuhl und stütze das Tablet auf dem Bein ab. Man kann auch den Landscape Mode nehmen und die Tastatur nach hinten als Ständer, das geht auch einigermaßen, wenn man nicht immer ein Bein hochstellen möchte. Funktioniert aber nicht auf einem Tisch, nur auf dem Bauch in der Halbschrägen...Das liegt an der fehenden Abstützung das Unterarms.

Ideal wäre vielleicht eine angeschrägte Konstruktion, mit eingebetteter Vertiefung für die Docking Station und einer durchgehenden Auflage-Ebene daneben für den Arm?

Eine Dockingstation verhindert ohne sowas jedenfall die Stiftbenutzung weitgehend. Zudem hat sie auch weder DVI noch eSata. Tastatur, Maus und eigentlich auch der Drucker sind selbst mit Dockingstation besser drahtlos. Also keine wirklich durchdachte Lösung. Finde die Dockingstation in der bislang bekannten Form ist ein veraltetes Konzept, das für Tablets nicht mehr tauglich ist...

So wie es sich anhört willst Du die Tabletfunktion aber nur für Präsentationen benutzen?
Dann taugt es vielleicht für Dich, es liegen dann aber viele Vorzüge eines Tablets brach...

Man braucht auch ne ganze Weile, um sich auf ein Tablet einzuarbeiten. Es erfordert (bzw. erlaubt) ein ziemliche Umstellung der Arbeitsweise.

Eigentlich reicht mir die 1024er Auflösung aus, nachdem ich nochmal die Bilder mit dem Webbrowser gesehen habe, denn das Tablet soll nur zu Präsentationszwecken mit Beamer (WLAN) und daheim als Desktop Ersatz am 19" TFT dienen. Als Laptop verwende ich das Gerät dann eher weniger, und dafür wäre die 1024er Auflösung noch in Ordnung.
Jetzt wäre höchstens noch die höhere Helligkeit des SXGA interessant: Outdoor möchte ich das Gerät nicht Nutzen, allerdings schon in tageslicht hellen Räumen. Sind hier die 150nits der 1024er MT/ MV zu wenig?

Rein Interesse halber: Was kostet ein 1400er Screen für dieses Gerät?

Jetzt nochmal kurz zur Desktop Erweiterung:
Ich komme heim, stelle das Gerät auf die Docking Station und lasse den Bildschirm offen, diesen möchte ich dann allerdings nicht mehr als Hauptbildschirm sehen, sondern nur als Desktop Erweiterung, dh. die Windows Leiste unten im Bild sollte dann komplett auf dem 19" TFT sein.
Wäre das unter Windows Vista mit der onboard Grafikkarte bzw. den mitgelieferten Treibern machbar, oder muss ich Zusatzsoftware kaufen?
(Bei den ATI Treibern meines Desktop PCs kann man es so Einstellen wie ich es oben beschrieben habe)

Original von seeker
Sind hier die 150nits der 1024er MT/ MV zu wenig?
siehe:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=25614

Jetzt nochmal kurz zur Desktop Erweiterung:
Ich komme heim, stelle das Gerät auf die Docking Station und lasse den Bildschirm offen, diesen möchte ich dann allerdings nicht mehr als Hauptbildschirm sehen, sondern nur als Desktop Erweiterung, dh. die Windows Leiste unten im Bild sollte dann komplett auf dem 19" TFT sein.
Wäre das unter Windows Vista mit der onboard Grafikkarte bzw. den mitgelieferten Treibern machbar, oder muss ich Zusatzsoftware kaufen?
(Bei den ATI Treibern meines Desktop PCs kann man es so Einstellen wie ich es oben beschrieben habe)

Das geht. a) kann das Vista mit dem Intel Treibern direkt b) gibt dafür ein ThinkVatage tool (Presentation Manager) da ist das etwas komfortabler

Ich kenne den angegebenen thread. Hier geht es aber leider hauptsächlich um (X60T) und (X61T SXGA).

Meine Frage bezog sich jedoch auf das (X61T 1024 MT/MV).
Hier wird gesagt, dass alle X61T Screens besser und heller sein sollen als es die X60T Screens waren.
http://www.tabletpc2.com/First Look-Lenovo_ThinkPad_X61_Tablet_PC-Article7002531.htm

Werde ich damit in hellen Räumen Schwierigkeiten bekommen oder nicht, was ist Deine Meinung dazu?

ich würde es begrüßen, wenn Du deine Fragen gleich etwas sorgfältiger stellst. Erst jetzt verstehe ich wohin der Hase läuft....

In der Tat ist das eine interessante und genaue Beobachtung. Soweit ich weiß, ist das Multiview Display im x60t und x61t unverändert. Würde mich sehr wundern, wenn nicht. Aber möglich ist es. Die gute Linda hatte ja da, so wie sie schreibt, diesen Eindruck. Ich vermute aber nein, das ist eher ein Formulierungsfehler. Aber du kannst sie auch selber fragen, ist ein interessanter Punkt. So wie ich sie kenne antwortet sie schnell auf ein Posting. Ich habe die Displays leider nicht live gesehen, kann Definitives also nur über das SXGA+ sagen.

"Schwierigkeiten" ist relativ. In den meisten Fällen reichen mir am Superview Display 60% Helligkeit in Innenräumen, das ist meine Standardeinstellung für Akkubetrieb. Mehr blendet eher. Auch bei hellster Innenbeleuchtung reichten bisher 100% immer locker aus.

Aber. Wäre da nicht die gute alte Sonne...
Sobald es gutes Wetter ist, man nah am Fenster sitzt, oder gar versucht draußen zu arbeiten - die Lichtstärke ist dann plötzlich hundertfach, das Auge gewöhnt sich offenbar in logarithmischer Skala daran. Dann ist selbst das Superview recht schnell unbenutzbar. Das gilt aber für andere Laptopdisplays ebenso (und auch für externe Monitore). Nur da fällt es nicht so auf, weil man einen 15" Klopper sowieso eher nicht in den Biergarten mitschleppt. Und auch gar keine großen Erwartungen an dessen Outdoortauglichkeit stellt. Ein Tablet hat man aber immer dabei.

Unter Anbetracht dessen, dass das Superview vermutlich das beste 12" Display ist, das man zur zeit für Geld kaufen kann, ist dann die Outdoor Leistung eben enttäuschend. Das Multiview habe ich nicht gesehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es deutlich schlechter ist als das SXGA+. Physikalisch absorbiert die resistive Touch Technik rund 15% des Lichtes der Hintergrundbeleuchtung und sorgt m.E. auch für einen minimalen "Grauschleier". Wüsste nicht wie das sonst gehen soll. Das induktive system des Stiftes ist dagegen hinter dem Display und erzeugt also keine Beeinflussung der Dsplayqualität. Ausserdem ist man auch freier in der Wahl der Oberfläche, die bei einem druckempfindlichen Display immer etwas nachgeben muss.

Aber hier kann man lange rumreden. Erst wenn man das selber sieht, lässt sich das einschätzen.

Sie hat ein X61 Tablet mit 1024er MV/ MT Display getestet.

Ich zitiere sie mal: "Another noticeable feature is the screen appears to be both clearer and brighter on the New X61. I'm sure that as time goes on I discover more of the tweaks and improvements Lenovo has put into the X61 Tablet PC, ..."

Ich werde beim 1024er MV / MT bleiben und dann berichten.

Wie gesagt, ich vermute die MT Displays im x60t und x61t sind gleich und Linda hat das "mißverständlich" formuliert.

Sie ist moderatorin auf tabletpcreview. Da antwortet sie auch i.d.R. sofort.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben