X6x Tablet Farbräume

Revoxy

New member
Themenstarter
Hallo da draußen,

Vom SXGA Display im X60 (HV121) war ich bisher immer überzeugt, bis ich heute mal eine Kalibrierung durchgeführt habe. Ich hatte gehofft, dass das Display den sRGB Farbraum abdeckt, war jedoch ziemlich enttäuscht als der Farbraum nicht im geringsten sRGB abdeckt. Das X301 mit dem recht schlechtem LED Display hat hier sogar die Nase vorne. Selbst das sehr gute Display im X200 Outdoor (LT121EE08) schafft lange keine volle SRGB Abedeckung.

Hat jemand Erfahrungen, wie es mit den anderen Displays aussieht? Es kann doch nicht sein, dass es bei Lennovo kein einziges Foto taugliches Display gibt

Bei den Grafiken ist der der kleinere Farbraum immer "farbig".

Einen tolles online Tool zum Vergleichen gibt es hier:

http://www.iccview.de/

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du erwartet? Das Display ist uralt und wurde in einem Business-Notebook verbaut. Das der Farbraum recht beschränkt ist erkennt man schon mit dem Auge an den Rot und Grüntönen.
Und der Vergleich mit einem U2711 ist krass unfair. Ich kenn das Teil.

Probier bloß nicht die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung zu messen. Die ist auch grottenschlecht.

Das Display ist dennoch fürs Auge ein Leckerbissen.

@Revox
Auf was genau möchtest du hinaus? Der sRGB Farbraum wird nicht einmal von vielen aktuellen 24" LED IPS Monitoren komplett abgedeckt...
Als Beispiele sind etwa der HP ZR2440w und der neue EV2436W zu nennen.
(Siehe Tests auf Prad.)

Wenn du eine entsprechende Farbraumabdeckung wünschst, dann wirst du am ehesten mit dem 95% Gamut FHD Display in den T/W520 und T/W530 zufrieden gestellt werden können. Allerdings muss auch dieses entsprechend kalibriert werden und im Vergleich zu Referenzmonitor (z.B. Eizo CG245 oder dessen Nachfolger, dem Eizo CG246) wird ein Thinkpad Display immer verlieren, da diese Monitore im Preisbereich 1500-2000€ angesiedelt sind, also alleine mehr kosten, als man für ein durchschnittliches komplettes Thinkpad zahlt...

mfg Moskito

Genau, wenn Farbraum wichtig ist --> T520/530 oder W520/530 FHD.

Der sRGB Farbraum wird nicht einmal von vielen aktuellen 24" LED IPS Monitoren komplett abgedeckt...
Sogar mein 21,5" billig TN Panel deckt sRGB ab. Noch dazu hat es gute Blickwinkel (für ein TN natürlich), also keine invertierenden Farben. Ich verstehe nicht warum Hersteller so etwas blödes machen und bei einem IPS schlechte Farben wählen.

Mein X220 IPS schafft auch nur 67% des sRGB Farbraums. Manchmal habe ich das Gefühl dass TN's Panels besser sind. (das FHD Panel des T530 ist ja auch ein TN)

Hat jemand Erfahrungen, wie es mit den anderen Displays aussieht?
Das ist üblich. Die Techniker in der Herstellung interessieren sich nicht für Bilder - geschweige denn Kunst.
Einen sehr guten Farbraum gibt es beim Sony Vaio in der Z-Serie. Und irgend ein Dell, das es nicht mehr gibt. Musst mal bei Notebookcheck.de kucken.

Zuletzt bearbeitet:
die W5XX serie hat teilweise displays verbaut bei denen Lenovo eine 95% abdeckung des Wide Gamut verspricht. laut Wikipedia ist da auch sRGB mit drin.

Es hat mich schon etwas gewundert, da das HV121 hier doch sehr gelobt wird und unterhalb von 50% bei der SRGB Abdeckung liegt. Die Ausleuchtung ist aber gegen einem Einwurf hier extrem gleichmäßig ich könnte hiervon heute Abend nochmal ein Foto machen (was man vom X200outdoor nicht sagen kann). Da das Bild des Displays doch recht ansprechend aussieht, liegt sicher am guten Kontrast!

Ich habe den Beitrag aufgemacht, weil ich noch nirgendwo im Forum dazu Werte gefunden habe und es mich einfach mal interessiert hat! Foto Bearbeitung geht also eigentlich also nur mit sehr wenigen ausgewählten Thinkpads.

Wenn überhaupt nur mit dem einen Display der w510+.
Aber auch hier ist der Farbraum zwar groß, überschneidet sich aber nicht gut mit gängigen Druck- und Ausbelichtungsfarbräumen. Das ist letztlich entscheidend. sRGB ist lediglich ein Industriestandard wie PCB-Grenzwerte in Lebensmitteln.

Es hat mich schon etwas gewundert, da das HV121 hier doch sehr gelobt wird und unterhalb von 50% bei der SRGB Abdeckung liegt.
Das hat damit zu tun, dass der Farbraum für die meisten Leute ein eher unwichtiges Feature ist. Viele Leute finden krass fehlkalibrierte Panels, auf denen die Farben knallig wirken, toll. Und wenn man ihnen einen richtig kalibrierten Bildschirm mit demselben Bild daneben stellt, dann finden sie den farbschwach. Und unter "Fotonachbearbeitung" verstehen viele eben "Rote Augen entfernen und fertig".

Die Anzahl der Leute, die ernsthafte Fotobearbeitung mobil machen, dürfte eher gering sein. Lenovo wollte den Markt der mobilen Profi-Fotobearbeiter sogar mal explizit bedienen - mit dem TP W700/701, das ein 17"-Display mit hoher Farbraumabdeckung und auf Wunsch ein eingebautes Colorimeter und ein eingebautes WACOM-Grafiktablett hatte (siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W700-W700ds-Notebook.14960.0.html), aber letztendlich war der Markterfolg so gering, dass das Experiment wieder eingestellt wurde.

Sogar mein 21,5" billig TN Panel deckt sRGB ab. Noch dazu hat es gute Blickwinkel (für ein TN natürlich), also keine invertierenden Farben. Ich verstehe nicht warum Hersteller so etwas blödes machen und bei einem IPS schlechte Farben wählen.

Mein X220 IPS schafft auch nur 67% des sRGB Farbraums. Manchmal habe ich das Gefühl dass TN's Panels besser sind. (das FHD Panel des T530 ist ja auch ein TN)

Das Thema Farbraum ist komplett unabhängig vom Thema IPS / TN.

Der einzige Grund, warum IPS den Ruf hat, eine gute Farbraumabdeckung zu haben, ist, weil auf die hochauflösenden Topmonitore mit 27" und 30" in der Regel beides zutrifft. Dabei muss man bedenken, dass der einzige Grund, warum IPS bei den Dingern fast zwingend ist darin besteht, dass beim größeren Monitoren Farbverfälschungen durch Betrachtungswinkel stärker zum Tragen kommen und dass das Thema nochmal verstärkt wird, wenn man 2 Monitore nebeneinander stellt und der Betrachtungswinkel damit nochmal ansteigt. Mal ganz abgesehen von der Variante, dass man das Bild einem Kunden / Kollegen am Monitor zeigen will, was automatisch auch zu einem veränderten Betrachtungswinkel führt.

Aber bei einem kleineren Monitor, bei dem ich direkt davor sitze und den ich allein benutze (wie bei einem Notebook), ist IPS viel weniger notwendig.

Die Features sind den meisten egal. Was billig ist wird auch gekauft. Siehe auch die Notebooksbilliger Top Liste. Ganz oben sind bei Lenovo die EDGES.:facepalm:
Aber bei einem kleineren Monitor, bei dem ich direkt davor sitze und den ich allein benutze (wie bei einem Notebook), ist IPS viel weniger notwendig.
Grade bei Notebooks ändert sich doch der Betrachtungswinkel dauernd. Ich muss mein Notebookdisplay viel öfters anpassen als meinen externen Monitor.

Grade bei Notebooks ändert sich doch der Betrachtungswinkel dauernd. Ich muss mein Notebookdisplay viel öfters anpassen als meinen externen Monitor.

Ich würde behaupten, Du passt dein Notebook an, weil Du es kannst, nicht weil Du es musst.
Schon mal mit steifem Nacken gearbeitet? Da merkt man den Unterschied ziemlich deutlich. Mit 2 30-Zöllern braucht man da jedenfalls nicht arbeiten, ein Notebook vor der Nase ist dagegen kein Problem.

Die Features sind den meisten egal. Was billig ist wird auch gekauft. Siehe auch die Notebooksbilliger Top Liste. Ganz oben sind bei Lenovo die EDGES.:facepalm:
Den Punkt möchte ich zumindest im ambitionierten Fotografen-Bereich doch mal in Frage stellen. Es sind genügend Leute bereit, Geld für teure digitale Spiegelreflex-Kameras plus ebenfalls teure Objektive auszugeben. Nur auf den Bereich "mobile Fotobearbeitung" scheint sich die Zahlbereitschaft eben nicht zu erstrecken, da ist man offensichtlich mit einer stationären Lösung zufrieden.

Ich würde behaupten, Du passt dein Notebook an, weil Du es kannst, nicht weil Du es musst.
Da hast du schon recht, ich muss nicht, allerdings weil ich ein IPS habe.

Und warum habe ich ein IPS eingebaut? Richtig, weil mich die Blickwinkel den TN's wahnsinnig gemacht haben.
ein Notebook vor der Nase ist dagegen kein Problem.
Lass mich raten, du verwendest es am Schreibtisch oder?

Selbst dann musste ich den Bildschirm anpassen, z.B. wenn ich mich mal zurückgelehnt habe. Zum Glück muss ich das ja nicht mehr, mache es aber aus gewohnheit trotzdem noch.:facepalm:

Da mein externen Monitor deutlich größer ist (mit 21,5" aber trotzdem als klein gilt) sehe ich trotz Kopfbewegungen noch einigermaßen mittig auf den Bildschirm, so dass ich ihn nicht anpassen muss.

Es sind genügend Leute bereit, Geld für teure digitale Spiegelreflex-Kameras plus ebenfalls teure Objektive auszugeben.
Du sagst es. Wenn es aber um Notebooks geht will die Mehrheit der Consumer plötzlich nicht einmal mehr 300€ ausgeben. Wer mobil Fotos bearbeitet wird kaum ein 17" Monstrum mitschleppen wollen. Da ist das T530 eine bessere Alternative, finde ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du verwendest es am Schreibtisch oder?
Klar, meistens.

Aber wo willst Du denn sonst halbwegs ernsthaft Bildbearbeitung betreiben? Im Zug, wenn die Helligkeit von draußen ständig wechselt? Draußen? Unter solchen Umständen ist Bildbearbeitung auch mit dem besten Panel reine Glückssache, da ist es dann letztlich auch egal, ob das Panel eine mäßige oder eine gute Farbraumabdeckung hat.

Klar, meistens.

Aber wo willst Du denn sonst halbwegs ernsthaft Bildbearbeitung betreiben?
Achso, ich dachte es geht hier allgemein um das Thema mit den Blickwinkeln. Wenn ich mal Grafiken erstelle mache ich das natürlich am externen Monitor (Schreibtisch), weniger als FHD Auflösung ist da sowieso unbrauchbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben