Fan Error Meldung umgehen / Fan abschalten?

holysteiger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe nun schon seit langer Zeit das problem, dass beim booten die Meldung Fan Error erscheint und der Rechner sich abschaltet. Umgehen kann man das ganze mit ESC und der Rechner bootet normal.

Da ich bisher (~1Jahr) keine Beeinträchtigung feststellen konnte, ich gehe davon aus, dass der Lüfter kaputt ist, möchte ich diese "blöde" Meldung umgehen.

Wie geht das? Durch die Deaktivierung des Lüfters? Oder gibt es einen anderen Trick?

Für euren Rat bin ich dankbar.

Hallochen,

Deaktivieren des Lüfters (falls möglich) ist keine gute Idee. Das wäre wie abschalten des Schwitzens, wenn Dir heiß wird :D

Ich hatte bei meinem T42 das selbe Problem, ist aber in der Garantiezeit passiert. Nach einschicken wurde der Lüfter getauscht und alles lief wieder prima.
Den Tausch kannst Du auch gut selber erledigen.

VG, elektrokid

Garantie habe ich keine mehr und offen hatte ich ihn auch schonmal, eben beim Versuch den Lüfer zu reinigen.

Aber funktionieren tut der Lüfter ja nicht, dann kann ich ihn ja eigentlich auch deaktivieren, oder? Bzw. ich will ja nur diese blöde Meldung überspringen, ohne immer ESC drücken zu müssen.
Einschränkungen im normalen Betrieb hatte ich bisher keine.

Der Trick ist austauschen;)

Der Öüfter hat einen größeren Widerstand, entweder durch defekten Lüfter verursacht, oder durch zu geringe Spannung.
Wenn du ein sehr lautes "unnormales" Lüftergeräusch hast, wär ein Tausch angebracht, sonst musst du so weiterleben

(evtl die Batterie austauschen, vllt ist auch nur die Defekt.)

....Lüfterlein kostet nicht die Welt. Mit 10 Mäusen plus Porto wirst Du da schon fündig.

Aber ganz wichtig (wie im genannten Thread beschrieben) : FRU beachten. Vielleicht macht's nichts, aber sicher ist sicher :)

Hallo
Mein T530 schaltet sich nach Anzeige des Fan Errors immer ab.
ESC, F-Tasten und Enter helfen nicht, das automatische zwangsabschalten zu verhindern.
Ich möchte noch ein paar mal in mein Betriebssystem hineinbooten um ein paar Sachen zu sichern. Die Hardware ist mir nicht wichtig.
Jmd eine Idee?
Danke schonmal

Oder einen neuen Lüfter oder Kühlkörper (Heatsink) , darf auch gebraucht sein, einbauen.

Mit dem kaputten Lüfter wirst Du gar nicht zum Start der Sicherung kommen, weil bis dahin die CPU wegen Überhitzung die Notabschaltung ausgelöst haben wird.

Ich hab's hier und da schon mal gesagt, aber mein Fan Error konnte ich entfernen indem ich 1x den Luefter mit einem Zahnstocher hin- und herbewegt habe. Der war wohl einfach mit Dreck + Schmierstoff verharzt und wollte befreit werden. Seitdem nichts mehr, das ist ein paar Jahre her. Einen Versuch ist es wert.

Kühlakkus aus der TK sollten für eine kurze Zeit um eine Sicherung der Daten zu machen evtl. auch gehen. (unter das Gerät legen)
Das Flexing wird dadurch aber stark beschleunigt.

Bissel am Stecker rum machen oder besser ganz abziehen und wieder drauf.
Die praktisch keinen Strom führenden Kontakte für Tacho- und PWM-Signal bei 4pol Anschluss sind anfälliger für Oxidation, weil mit genügend Strom die isolierende Schicht weggebrannt wird.
Sieht ja danach aus, wenn der Lüfter anständig läuft aber Fan Error kommt.

Platte ausbauen und per USB-Adapter an ein anderes Gerät hängen.
Ja. das ist die Notoption. Aber wie schon gesagt will ich gerne noch ins aktuelle System hineinbooten, um ein paar Sachen zu sichern. Wenn ich die Platte ausbaue, komme ich an manche Sachen nicht mehr ran. Dann müsste ich mir für die Möhre wohl doch nochmal für ~50€ n Lüfter besorgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder einen neuen Lüfter oder Kühlkörper (Heatsink) , darf auch gebraucht sein, einbauen.

Mit dem kaputten Lüfter wirst Du gar nicht zum Start der Sicherung kommen, weil bis dahin die CPU wegen Überhitzung die Notabschaltung ausgelöst haben wird.
Die eigentliche Sicherung meiner Daten mache ich, nachdem ich die Platte aus dem Laptop ausgebaut habe.
Für die Sachen die ich machen will, reicht mir die Zeit die ich habe, bis der Laptop dann später notabschaltet. Der Laptop ist mir egal und kann kaoputt gehen. Er hat jetzt über 13 Jahre seinen Dienst getan, hat an allen ecken und enden macken, und darf jetzt ins nirvana gehen.

Ich suche nach einem weg, der den FanError mitsamt nachfolgender zwangsabschaltung überspringt. Der DOS-Style FanError ganz am Anfang, bevor das Betriebssystem gestartet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab's hier und da schon mal gesagt, aber mein Fan Error konnte ich entfernen indem ich 1x den Luefter mit einem Zahnstocher hin- und herbewegt habe. Der war wohl einfach mit Dreck + Schmierstoff verharzt und wollte befreit werden. Seitdem nichts mehr, das ist ein paar Jahre her. Einen Versuch ist es wert.
Hab ich versucht. Der Lüfter tut leider keinen mucks mehr.

Entweder es gibt einen Weg, den FanError zu überspringen.

Oder ich müsste mir für ca. 50 € nochmal n gebrauchten Lüfter kaufen (bisher günstigstes angebot für lüfter mit nvs5400 graka kompatibilität), nur um den Laptop danach in die Tonne zu treten.

Oder ich verzichte auf die Daten und muss mit dem leben, was schon auf die platte geschrieben wurde wenn ich später meine Daten von der ausgebauten Platte runterkopiere.

Zuletzt bearbeitet:
Kapiere ich nicht:
Die eigentliche Sicherung meiner Daten mache ich, nachdem ich die Platte aus dem Laptop ausgebaut habe.
und was soll das heißen?
Oder ich verzichte auf die Daten und muss mit dem leben, was schon auf die platte geschrieben wurde wenn ich später meine Daten von der ausgebauter Platte runterkopiere.
Auf die kannst Du doch mit dem neuen Rechner zugreifen.

Bisher unterliegt die Angabe des Rechnermodells, um das es in diesem Thread geht, der Geheimhaltung. Ab etwa Generation T430 könnte es sogar funktionieren, die ausgebaute HDD/SSD auf ein aktuelles Modell zu klonen und versuchen, von dem System zu booten.
Probleme könnte es geben, wenn als alte System MBR-partitioniert ist und das neue nur mit GPT arbeiten kann.

Nach Treiber-Neuinstallation könnte es zumindest ausreichen, auf die Daten zuzugreifen.

Ansonsten neuen Rechner einrichten und auf die besagten Daten zugreifen.

Die Abschaltung wegen defekten Lüfters und bei Überhitzung ist im System "fest verdrahtet" und ließe sich allenfalls dürch einen "Lüfter-Dummy" überbrücken. Wenn die CPU aber die ca. 105°C überschreitet, schaltet sie dennoch ab (CPU-interne Schutzschaltung). Dieser Wert kann schon beim hochfahren erreicht werden.

Danke für deine Antwort

Kapiere ich nicht:

und was soll das heißen?

Auf die kannst Du doch mit dem neuen Rechner zugreifen.
Als dieser T530 das letzte mal an war, ist er im laufenden Betrieb wegen überhitzung notabgeschaltet:
- Ich habe noch an einem Dokument geschrieben. Das ist noch nicht (vollständig) auf der Platte gespeichert und ich würde den von mir geschriebenen Text sehr gerne vollständig retten.
- Ich habe noch sehr viele offene Tabs in Chrome offen gehabt. Ich habe bis heute keinen Weg gefunden, aus einem Chrome-Profil-Ordner, wenn ich ihn auf einen anderen PC verschiebe und in eine frische Chrome-Instanz einbinde, ehemals offene Tabs wiederherzustellen.
- Ich habe verschiedenste Systemanpassungen im Betriebssystem vorgenommen, als ich dass System damals frisch installiert habe. Ich kann mich nicht mehr an alle damals vorgenommenen Einstellungen im Detail erinnern und würde beim neueinrichten des neuen Laptops gerne die Möglichkeit haben, meinen alten T530 zwischendurch kurz hochfahren zu können und in der alten Windows-Installalation nachsehen zu können wie manches eingestellt war.

Bisher unterliegt die Angabe des Rechnermodells, um das es in diesem Thread geht, der Geheimhaltung. Ab etwa Generation T430 könnte es sogar funktionieren, die ausgebaute HDD/SSD auf ein aktuelles Modell zu klonen und versuchen, von dem System zu booten.
Probleme könnte es geben, wenn als alte System MBR-partitioniert ist und das neue nur mit GPT arbeiten kann.

Nach Treiber-Neuinstallation könnte es zumindest ausreichen, auf die Daten zuzugreifen.
Das wäre eine notvariante. Dann müsste ich nach einem t530+ rumfragen den ich mir ausleihen kann.
Aber es bleibt ein restrisiko wenn es nicht klappt und meine windowsinstallation verhunzt wird. Wenn ich die SSD nicht vorher klone. Wofür ich mir eine andere SSD wo leihen müsste.
Notvariante ja. Aber aufwendig und ggf. mit restrisiko.
Ich hatte vor jahren schonmal gelesen dass man den FanError einfach überspringen kann und hab das damals für thinkpads allgemein als gegeben angenommen. Dass das jetzt bei meinem T530 nicht geht, is n bummer.

Die Abschaltung wegen defekten Lüfters und bei Überhitzung ist im System "fest verdrahtet" und ließe sich allenfalls dürch einen "Lüfter-Dummy" überbrücken. Wenn die CPU aber die ca. 105°C überschreitet, schaltet sie dennoch ab (CPU-interne Schutzschaltung). Dieser Wert kann schon beim hochfahren erreicht werden.
Wie gesagt ist die Überhitzung kein wirkliches Problem. Ich habe nach dem hochfahren genug Zeit, um im System was nachzuschauen.

Die idee mit einem Lüfter-dummy ist gut. Daran habe ich noch nicht gedacht. Das würde mir 50 € für einen gebrauchten ersparen

Danke für die Idee.

Ma gucken was ich an Lüftern so rumliegen hab.
Weiß zufällig jmd, ob ein normaler Stand-PC Lüfter in nem T530/Thinkpad angenommen werden könnte?

Ich würd nur Lüfter bzw Verbraucher anschliessen die nicht mehr saft ziehen als aufm Original angegeben.
Und das gleiche Signal über die 3. Leitung an die Drehzahlregelung senden.

Nehmen wir mal an ... denn nicht einmal das wurde uns mitgeteilt.
btw gibts eigentlich keinen "Was alles in einen Problembericht gehört" fred?

... der fan error entsteht dadurch dass, laut akustischer Indizien, der Rotor nicht anläuft,
dann aufmachen und mit Zahnstocher o.ä. testen ob er sich bewegen lässt
ggf bisken mehr drehen bis er leichter geht und dann testen ob er danach evtl wieder anläuft,
falls nicht Stecker abziehen und mit passender (Volt) externer Quelle testen,
wenn sich nix tut beim booten die mobopins fürs rote und schwarze Kabel des Steckers messen
ob dort der aufm Lüfter angegebene Saft zumindest kurz anliegt,
falls ja Lüfter vom Kühlkörper trennen, Rotor abziehen, Lager innen und den pin säubern,
dann zB für 20-150°C geeignetes Fett mit geringem Abrieb druff, oder halt Öl,
falls immer noch erfolglos nur den Lüfter ohne Kühlköper besorgen.

Für die Sachen die ich machen will, reicht mir die Zeit die ich habe, bis der Laptop dann später notabschaltet. Der Laptop ist mir egal und kann kaoputt gehen. Er hat jetzt über 13 Jahre seinen Dienst getan, hat an allen ecken und enden macken, und darf jetzt ins nirvana gehen.
ich gehe davon aus, dass der Laptop ohne Lüfter zu schnell heiß wird. Ich würde versuchen irgendeinen (halbwegs) passenden Lüfter zu bekommen und den irgendwie in den Laptop zu pfriemeln, sollte eher 10 als 50 EUR kosten. Hauptsache der Anschluss stimmt und der Lüfter in nicht zu groß.

Ich suche nach einem weg, der den FanError mitsamt nachfolgender zwangsabschaltung überspringt. Der DOS-Style FanError ganz am Anfang, bevor das Betriebssystem gestartet wird.
Kann halt sein, dass der Laptop selbst das Sichern der Daten nicht überlebt, oder die Daten am Ende Schrott sind. Im Zweifelsfall sogar die Original-Daten auf der Platte. Daher erstmal Platte ausbauen und runtersichern was wichtig ist, Punkt.

Oder auf eine andere Platte klonen und schauen, ob die in einem anderen Laptop startet und Du an all Deine Daten kommst, je ähnlicher der Laptop, desto eher wird das problemlos funktionieren.

Ja. das ist die Notoption. Aber wie schon gesagt will ich gerne noch ins aktuelle System hineinbooten, um ein paar Sachen zu sichern. Wenn ich die Platte ausbaue, komme ich an manche Sachen nicht mehr ran.

Das ist Nonsens. Wenn die SSD als zweite Platte eingebaut und gesichert/geklont wird, ändert sich dabei gar nichts und auf die Daten kann genauso zugegriffen werden wie im laufenden System, vorausgesetzt es ist kein Bitlocker oder eine andere Verschlüsselung aktiv.

Zum Abschalten hat Mornsgrans bereits richtig gesagt, dass das Überbrücken oder ein Lüfterdummy nur dann etwas bringt, wenn die Kühlung ausreicht. Sonst schaltet der Laptop trotzdem ab.

- Ich habe noch sehr viele offene Tabs in Chrome offen gehabt. Ich habe bis heute keinen Weg gefunden, aus einem Chrome-Profil-Ordner, wenn ich ihn auf einen anderen PC verschiebe und in eine frische Chrome-Instanz einbinde, ehemals offene Tabs wiederherzustellen.

Kann dann funktionieren, wenn Chrome beim Starten erkennt, dass er gecrasht ist und aus dem Absturzabbild die Tabs wieder öffnen kann. Ansonsten ist das halt der klassische Fall von Pech gehabt. Das sollte aber selbst bei einem Umbau in ein anderes Laptop/PC klappen genauso wie der Start des Systems generell. Solange es in etwa dieselbe Rechnergeneration ist, ist Windows bei Treibersachen längst nicht mehr so kritisch wie vor XP.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls signifikant höher, seine Daten noch mehr zu schrotten, wenn ein bereits gecrashtes Windows noch mehrmals gebootet wird und auf einer unzuverlässigen Maschine wie der mit Fan Error ggf. schon beim chkdsk wieder abraucht, asl wenn die Platte in einem anderen Rechner genutzt wird nach einem Backup. So btw. ist meiner bescheidenen Meinung nach der Aufwand des Ausbauens auch nicht so irre viel im Vergleich zu dem ganzen Gefrickel mit Lüfterdummy o.ä. Das sorgt eher für noch mehr Probleme.

Kann dann funktionieren, wenn Chrome beim Starten erkennt, dass er gecrasht ist und aus dem Absturzabbild die Tabs wieder öffnen kann. Ansonsten ist das halt der klassische Fall von Pech gehabt. Das sollte aber selbst bei einem Umbau in ein anderes Laptop/PC klappen genauso wie der Start des Systems generell. Solange es in etwa dieselbe Rechnergeneration ist, ist Windows bei Treibersachen längst nicht mehr so kritisch wie vor XP.
Ich hab schon dutzende Male Chrome-Profil-Ordner versúcht in frische Windows installationen umzuziehen. Die noch offenen Tabs habe ich noch nie auf dem neuen System wieder geöffnet bekommen. Das Angebot von Chrome, offene Tabs von vor dem "crash" wieder zu öffnen, ist in diesen Fällen bei mir noch nie aufgeploppt.
Der einzige Weg den ich kenne ist über ein chrome-plug-in, das alle offenen tabs in eine datei abspeichert, die man dann woanders wieder öffnen kann.
Falls du da mehr Hinweise hast, wie ich offene Tabs aus einem nicht hochgefahrenen system, also nur aus einem Chrome-Profil-Ordner aus einer ausgebauten Festplatte, wieder herstellen kann, würde ich mich sehr freuen.

Das ist Nonsens. Wenn die SSD als zweite Platte eingebaut und gesichert/geklont wird, ändert sich dabei gar nichts und auf die Daten kann genauso zugegriffen werden wie im laufenden System, vorausgesetzt es ist kein Bitlocker oder eine andere Verschlüsselung aktiv.
Die meisten Daten bekomme ich. Ja.
Aber meine offenen Tabs, eine Blaupause meiner Systemeinstellungen und meinen geschriebenen Text bekomme ich nicht (vollständig), wenn ich die Platte ausbaue.
Bei den Sachen die ich noch aus dem System haben will, ist die Gefahr, dass ein "unzuverlässiges" System diese unbrauchbar macht, sehr gering bzw. fällt nicht ins Gewicht. Es handelt sich hier um keine ausführbare Datei oder etwas ähnliches, wo ein falsches Bit die ganzte Datei unbrauchbar macht.

Und wie ich schon oft gesagt habe: Ich habe mehr als genug Zeit nach dem hochfahren, die Sachen raus zu suchen die ich brauch, bevor der Laptop wegen Überhitzung notabschaltet.
Und auch wie gesagt ist mir die Hardware egal. Mir geht es ausschließlich um die Daten. Der Laptop hat gut 13 Jahre im quasi dauerbetrieb seinen Dienst getan. Die Tastatur, das Gehäuse, das Display und mehr haben mittlerweile ihre Macken angesammelt. Er darf jetzt abtreten.

Danke nochmal für den Hinweis mit dem Lüfter Dummy. Das versuche ich.

Vielleicht stolpert hier ja doch noch jmd drüber, der weis wie man den FanError am Anfang überspringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben