Fan Error bei R500

philipok

New member
Themenstarter
Hi,

ich bekomme bei meinem R500 einen "Fan error". Ich hab mir bei ebay einen neuen Lüfter bestellt und mit meinem Kumpel, der sich ganz gut auskennt, ein Anleitungsvideo für den Aus- und Einbau an einem T61 gefunden.

Ich habe soweit das Touchpad und die Tastatur entfernen können. Nur bekomme ich den "Rahmen" nicht ab, der um die Tastatur liegt. Ich habe soweit alle Schräubchen gelöst. Aber dieser Plastikrahmen lässt sich dort nicht lösen, wo der Screen mit den Scharnieren fixiert ist.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder gibt es gar eine Anleitung dazu?

Ich freue mich auf Feedback. Beste Grüße,

Philipp

Wow, super. Die PDF kannte ich nicht. DANKE für die Info. Dann werd ich mich mal versuchen ;-)

So, ich habe also über ebay einen Lüfter bestellt. Die Montage hat nach Anleitung in der PDF sehr gut funktioniert. Der Lüfter passt, wobei das Lüfterrad etwas weniger hoch ist, als das originale.

Ich habe alles wieder zusammen geschraubt.

Dann der große Moment - das Einschalten: Das Thinkpad hat gebootet, ich habe gejubelt. Das "fan error" kam nicht mehr. Der Lüfter lieft hörbar.

Doch dann leider die Stop: 0x000000F4 Fehler.

Großer Mist!

Kennst sich jemand damit aus? Was muss ich tun?

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Schönen Sonntagabend,

Philipp

Ist das ein Windows Bluescreen? Solche Dinge solltest du schon dazu sagen, deine Reparatur scheint je erfolgreich gewesen zu sein. BS ist halt nicht das Beste :rolleyes:
Für ein Softwareproblem würde ich einen neuen Thread im entsprechenden Bereich auf machen. Und darüber hinaus wirft die Forensuche etliche (!!!) Threads zu deinem Problem aus... Hier nur einige wenige:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ngt-mich-um-den-Verstand?highlight=0x000000f4
https://thinkpad-forum.de/threads/68465-Bluescreen!-Wie-finde-ich-den-Fehler?highlight=0x000000F4
https://thinkpad-forum.de/threads/128876-Unerklärliche-Bluescreens?highlight=0x000000F4
https://thinkpad-forum.de/threads/1...reen-häufig-nach-Standby?highlight=0x000000F4
https://thinkpad-forum.de/threads/1...unter-Win7-woran-liegt-s?highlight=0x000000F4

Gruß Max

Hi, habt ihr auch die Schrauben von unten gelöst?

Man geht mit dem Fingernagel oder ähnlichem Werkzeug zwischen Oberbezel und Basecover links entlang, dann sollt sich das Oberbezel lösen.

Nun kann man es vorsichtig vom Basecover rupfen.

Nobby

Hallo The EYE,

danke für dein Feedback. Ich habe sowohl Ubuntu 12.4 LTS als auch Win7 installiert. Der Blue Screen kommt bei Windows. Ubuntu kommt gar nicht zum laufen.

Ich prüfe mal die Linkliste und lese mich ein.

-----------------

@ Nobby: ja, so hab ich es dann hinbekommen, auch dank der PDF-Anleitung.

-----------------

Guten Start in die Woche an alle!

Hi Max,

danke der Nachfrage. Ich bin noch nicht dazu gekommen, weiter am Thinkpad zu arbeiten. Drei kleine Kinder und der Job fordern mich die Woche über doch arg ;-)

Beste Grüße!

Also, ich bin aktuell ratlos, wie ich weiter machen soll: ich schalte das Thinkpad ein ... habe Ubuntu und Windows 7 installiert ... mir wird erst der Boot-Screen angezeigt, danach die Auswahl des OS. Ich wähle Windows 7 aus. Windows startet mit dem Standard-Gedöns der 4 farbigen Teile, die "einfliegen". Dann kommt der Blue Screen wie oben beschrieben.

Ich hatte via F8 versucht, im gesicherten Modus zu starten. Ich komme zwar in das Bootmenü (bin mir nicht sicher, ob das der korrekte Terminus ist). Dann schaltet der Rechner in eine Art Notfallmodus, wo angezeigt wird, dass ich via F1 irgendwas tun könnte. Dann schaltet der Rechner aber schon aus ... und ist nicht mehr anzuschalten.

Um ihn wieder anschalten zu können, muss ich ihn vom Netzteil trennen und den Akku raus nehmen - dann wieder anstecken und starten.

Jepps, das zum Zwischenstand.

Hat jmd einen Tipp, was ich tun soll? Ich wäre bereit, den Rechner zum Fachmann zu bringen.

Schönes Wochenende an alle!

Und eines muss ich mal los werden: Foren sind großartig! Und es ist schön zu sehen, dass, wenn via I-net auch recht unpersönlich, eine solche Hilfsbereitschaft herrscht zwischen den Menschen!

Ciao-zen

... habe Ubuntu und Windows 7 installiert ... mir wird erst der Boot-Screen angezeigt, danach die Auswahl des OS. Ich wähle Windows 7 aus. Windows startet mit dem Standard-Gedöns der 4 farbigen Teile, die "einfliegen". Dann kommt der Blue Screen wie oben beschrieben.
- Startet das Laptop denn von einem Livesystem(DVD/USB, z.B. Ubuntu) durch?
- Hat das Gerät denn schon ein UEFI-basiertes BIOS? Falls ja, dann stell mal den Bootmodus auf "both" und "uefi-first"
- Ansonsten würde ich, wenn's von den Daten her vertretbar ist, mal komplett neu aufsetzen (=> erst Windows, dann Partition verkleinern, dann Ubuntu und bei Bedarf eine Windows Systemstartreparatur.)

Dann schaltet der Rechner in eine Art Notfallmodus, wo angezeigt wird, dass ich via F1 irgendwas tun könnte. Dann schaltet der Rechner aber schon aus ... und ist nicht mehr anzuschalten.

Könntest du noch etwas genauer beschreiben, was da denn steht?

Ein Software-Problem ist das an der Stelle zumindest eher nicht mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben