Bluescreen! Wie finde ich den Fehler?

BenR

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
430
Hi!

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Auf meinem X41 taucht immer wieder ein BSOD auf:
0x000000f4 0x0000003 0x898ca5d0 0x898ca744 0x805fb046

Zu dem "F4" gibt es im Netz zwar einige Beschreibungen, da heißt es aber immer nur, dass es alles mögliche sein kann.

Der Fehler tritt wenige Minuten nach dem booten von WinXP SP3 auf, auch wenn ich nichts mache / egal was ich mache.
Neue Hardware oder Software habe ich nicht installiert, es ist einfach so passiert.

MemTest: Wie kann ich den Ram testen (über Memtest oder was nimmt man da?) wenn mein system nicht läuft?
 
Hat du 2 Riegel verbaut? Den unteren schon mal einfach rausgenommen und geschaut, ob der BSOD dann auch Auftritt?

Gruß
 
Memtest ist eine bootfähige, eigenständige Software. Die lädst du runter, brennst sie, bootest von der CD, lässt den Test über Nacht oder länger laufen, und freust dich bei gefundenen Fehlern drüber, den Fehlerverursacher nicht weitersuchen zu müssen.

Sonst würd ich dazu raten, alle nicht benötigten Komponenten im Bios auszuschalten, das Fehlerereignisprotokoll zu konsultieren, evtl. Windows neuzuinstallieren, oder einfach mal aufzuräumen. Tritt das ganze immer nur nach dem Systemstart auf, also lässt sich mit dem System einwandfrei arbeiten, wenn es einmal läuft, oder hängt es sich auch zwischendrin 'manchmal' auf?

Ich bleibe dabei: nicht reproduzierbare Fehler sind :thumbdown:
 
es könnte auch an einem Lesefehler der Festplatte liegen...um weiteren Spekulationen vorzubeugen empfehle ich ein Neuaufsetzen des Systems.
 
Ich hatte so etwas auch schon mal und bei mir war es eine Softwareunverträglichkeit mit irgend einem Update. Ram geht eigentlich nicht kaputt wenn er schon richtig funktioniert hatte.
Bei mir hat ein Rücksetzen des Systems auf nen Zeitpunkt wo noch alles lief den Erfolg gebracht.
Kannst im Ereignisprotokoll nachsehen wann der Fehler das erste Mal auftrat und dann ne Systemwiederherstellung auf nen früheren Zeitpunkt machen
 
  1. Ereignisanzeige konsultieren
  2. Virencheck
  3. Festplattencheck
  4. Systemwiederherstellung
  5. neu aufsetzen

Hast Du noch USB 2.0 oder erscheint bei Anschließen eines USB-Gerätes ab und zu die Meldung "Dieses Gerät kann mehr Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0-Anschluss anschließen..."??


.
 
Danke für die Antworten

1. Ja ich habe zwei Ram Riegel verbaut. Das könnte man natürlich testen.
2. MemTest: OK, das geht ohne Windows = ist gut, macht auch mehr sinn *g* aber angeblich kann man mit der kostenlosen Version nur 1gb testen. Das ist schlecht, ich hab zwei.
3. System-Neuaufstezten: Das ist irgendwie immer die "all-heil"-Methode bei Fehlern, aber eigentlich ist endlich mal alles schön installiert und läuft... ähm... lief toll.

"Ich hatte so etwas auch schon mal und bei mir war es eine Softwareunverträglichkeit mit irgend einem Update. Ram geht eigentlich nicht kaputt wenn er schon richtig funktioniert hatte.
Bei mir hat ein Rücksetzen des Systems auf nen Zeitpunkt wo noch alles lief den Erfolg gebracht.
Kannst im Ereignisprotokoll nachsehen wann der Fehler das erste Mal auftrat und dann ne Systemwiederherstellung auf nen früheren Zeitpunkt machen"
Ich Versuchs. Wenn ich soweit komme...

1. Ereignisanzeige konsultieren -> ähm... gibts die auch im Abgesicherten Modus?
"Hast Du noch USB 2.0 oder erscheint bei Anschließen eines USB-Gerätes ab und zu die Meldung "Dieses Gerät kann mehr Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0-Anschluss anschließen..."??""
Hm... wo du USB sagst... ich hatte vor kurzem meinen neuen IPod angeschlossen, da ist das System kurz eingefrohren... *grübel*

PC-Doctor werde ich gleich mal testen.
 
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=627208#post627208]1. Ereignisanzeige konsultieren -> ähm... gibts die auch im Abgesicherten Modus?[/quote]

Klar doch ;)


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben