Bluescreens auf T440s unter Win7 - woran liegt's?

kalle40

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Hallo zusamen,

leider bekomme ich auf meinem T440s (Ausführung 20ars2qf00 mit zusätzlicher Transcend m.2 SSD) mit Windows 7 (64bit prof.) immer wieder Bluescreens. Ich konnte noch kein Muster dahinter erkennen, mal tritt der Bluescreen nach einer guten halben Stunde auf, mal nach 3 Stunden - unabhängig davon, in welchen Programmen gerade gearbeitet wird.
Wie kann ich denn (als Laie) die Ursache des Bluescreens in Erfahrung bringen und wie soll ich vorgehen? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?

Vielen Dank,
Kalle

Bluescreen.jpg
 
Danke Mornsgrans, für Deine schnelle Antwort. Hier mal ein Screenshot aus BlueScreenView, hilft Euch das weiter?
bluescreenview.jpg

Ich hatte anfangs die SSD in Verdacht, allerdings zeigt die von Transcend empfohlene Software SSD Scope einen Health-Index von 100 und der Transcend Support konnte nach Auswertung der SMART-Werte keinen Defekt feststellen.
 
Bluescreenview ist nett, aber in den meisten Fällen wenig hilfreich. Critical_Object_Termination sagt nur aus, dass ein Systemprozess beendet wurde, der fürs System notwendig ist. Mehr nicht.

Zippe die Memory.dmp aus C:\Windows und stell sie online. Dann kann man mal schauen, ob man Details sieht.
 
Vielen Dank Ingo, für Deine Antwort.

Die memory.dmp ist gezippt immer noch 879 MB groß, die kann ich leider nicht mal eben online stellen.

Aber vielleicht helfen Euch auch diese Angaben aus WinDbg weiter?

Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.3.9600.17298 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Only kernel address space is available

WARNING: Whitespace at end of path element
Error: Empty Path.
Symbol search path is: SRV*C:\symbole*http://msdl.microsoft.com/download/symbols 
Executable search path is: 
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.18717.amd64fre.win7sp1_gdr.150113-1808
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`0300c000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03250890
Debug session time: Sun Mar  8 16:00:08.989 2015 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 1:47:05.020
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
...........................................................
Loading User Symbols
PEB is paged out (Peb.Ldr = 000007ff`fffda018).  Type ".hh dbgerr001" for details
Loading unloaded module list
.............
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck F4, {3, fffffa800c20f8f0, fffffa800c20fbd0, fffff80003388130}

Probably caused by : csrss.exe

Followup: MachineOwner
---------

Code:
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

CRITICAL_OBJECT_TERMINATION (f4)
A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been
terminated.
Several processes and threads are necessary for the operation of the
system; when they are terminated (for any reason), the system can no
longer function.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, Process
Arg2: fffffa800c20f8f0, Terminating object
Arg3: fffffa800c20fbd0, Process image file name
Arg4: fffff80003388130, Explanatory message (ascii)

Debugging Details:
------------------


PROCESS_OBJECT: fffffa800c20f8f0

IMAGE_NAME:  csrss.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

MODULE_NAME: csrss

FAULTING_MODULE: 0000000000000000 

PROCESS_NAME:  csrss.exe

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000006 - Die Anweisung bei "0x%p" verwies auf Speicher bei "0x%p". Die erforderlichen Daten wurden aufgrund eines E/A-Fehlers in "0x%x" nicht an den Arbeitsspeicher  bertragen.

BUGCHECK_STR:  0xF4_IOERR

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT

CURRENT_IRQL:  0

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17298 (debuggers(dbg).141024-1500) amd64fre

STACK_TEXT:  
fffff880`065bfe38 fffff800`03410e92 : 00000000`000000f4 00000000`00000003 fffffa80`0c20f8f0 fffffa80`0c20fbd0 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`065bfe40 fffff800`033bc87b : ffffffff`ffffffff fffffa80`1a29bb50 fffffa80`0c20f8f0 fffffa80`0c20f8f0 : nt!PspCatchCriticalBreak+0x92
fffff880`065bfe80 fffff800`0333ce08 : ffffffff`ffffffff 00000000`00000001 fffffa80`0c20f8f0 00000000`00000008 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x17436
fffff880`065bfed0 fffff800`03080153 : fffffa80`0c20f8f0 fffff800`c0000006 fffffa80`1a29bb50 00000000`01e90980 : nt!NtTerminateProcess+0xf4
fffff880`065bff50 fffff800`0307c710 : fffff800`030cc78f fffff880`065c0a38 fffff880`065c0790 fffff880`065c0ae0 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
fffff880`065c00e8 fffff800`030cc78f : fffff880`065c0a38 fffff880`065c0790 fffff880`065c0ae0 00000000`01e91690 : nt!KiServiceLinkage
fffff880`065c00f0 fffff800`03080542 : fffff880`065c0a38 00000000`00013600 fffff880`065c0ae0 00000000`01e91168 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x488e4
fffff880`065c0900 fffff800`0307f0ba : 00000000`00000000 000007fe`fd01d8c0 00000000`00000001 00000000`00013600 : nt!KiExceptionDispatch+0xc2
fffff880`065c0ae0 00000000`772e9c42 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x23a
00000000`01e910b0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x772e9c42


STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

IMAGE_VERSION:  

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0xF4_IOERR_IMAGE_csrss.exe

BUCKET_ID:  X64_0xF4_IOERR_IMAGE_csrss.exe

ANALYSIS_SOURCE:  KM

FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:x64_0xf4_ioerr_image_csrss.exe

FAILURE_ID_HASH:  {183378f4-a174-8cab-8ad7-e5d860a58439}

Followup: MachineOwner
---------
 
Ein I/O Error. Hmm...Firmware der SSD ist aktuell? Welcher SATA Treiber wird verwendet?
 
Vielen Dank Ingo für Deine Antwort.

Was sagt denn ein I/O Error aus?

Die Firmware der SSD ist laut SSD Scope die aktuellste (N0815B).

Was meinst Du denn mit "Welcher SATA Treiber wird verwendet?" Im Geräte-Manäger finde ich unter Laufwerke für TS128GMT S400 SCSI Disk Device folgende Angaben:
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum 21.06.2006 (?)
Treiberversion: 6.1.7600.16385
Außerdem gibt es im Geräte-Manager einen Eintrag IDE ATA/ATAPI-Controller Intel 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller:
Treiberanbieter: Intel corporation
Treiberdatum: 15.11.2013
Treiberversion: 12.8.10.1005
Hast Du das gemeint?
 
Außerdem gibt es im Geräte-Manager einen Eintrag IDE ATA/ATAPI-Controller Intel 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller:
Treiberanbieter: Intel corporation
Treiberdatum: 15.11.2013
Treiberversion: 12.8.10.1005
Wohl diesen. Hierzu sollte es bei INTEL eine neuere Treiberversion geben. - NICHT bei Microsoft und NICHT bei Lenovo - diese sind teils buggy oder veraltet.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe den Intel Treiber installiert, neu gestartet und das Notebook jetzt längere Zeit laufen lassen - leider trat nun aber nach etwa 2 Stunden wieder der Bluescreen auf :(
 
Womöglich wollen dann SSD und Notebook nicht miteinander. Probiere eine Testinstallation auf der HDD und schau, ob die Probleme dann auch auftauchen.
 
Mal ein Einwurf: Es kann auch, wie so gut wie jeder BlueScreen, an einem RAM-Defekt liegen. Wenn alles andere also nicht hilft, würde ich präventiv mal ein paar Stunden (oder bis zu einem Fehler) Memtest86 laufen lassen. Ich hatte zwar persönlich noch keine wirklichen I/O-Errors wegen defektem RAM, aber auf einem Server hatte zB MySQL sich mal strikt geweigert einen 2GB großen Dump einzuspielen. Abbruchmeldung war immer etwa "irgendwas is schief gelaufen, möglicherweise hattest du I/O-Errors".
 
Im Geräte-Manäger finde ich unter Laufwerke für TS128GMT S400 SCSI Disk Device folgende Angaben:...

Hier ist irgendetwas faul: Die Transcend TS128 GMT ist kein SCSI-Laufwerk. SCSI-Laufwerke werden nur erkannt, wenn man nach der Installation von WINDOWS 7 den Adapter von IDE nach SATA ändert, deswegen ist auch der Treiber uralt und vermutlich falsch, und arbeitet nicht richtig mit dem Intel Rapid Storage zusammen.

Nur wenn die Transcend als reine SATA-Platte vom BIOS erkannt wird, kann man dort WINDOWS 7 sauber installieren, und die zweite HDD später einbauen bzw. einbinden.
 
Hallo think_pad,

vielen Dank. Das klingt interessant, weil mich der alte Treiber auch irritiert hat. Ich habe aber natürlich zuerst die SSD eingebaut und dann Windows installiert. Von daher verstehe ich diesen Satz nicht: "SCSI-Laufwerke werden nur erkannt, wenn man nach der Installation von WINDOWS 7 den Adapter von IDE nach SATA ändert".
Wie kann ich denn sicherstellen das die SSD richtig als "reine SATA-Platte" erkannt wird? Bzw. welche Vorgehensweise schlägst Du mir vor?
 
Er meint vermutlich, ob du NACH der Win7 Installation im BIOS den SATA-Modus von IDE (oder "Compatibility") auf AHCI geändert hast.
 
Nein, ich habe im Bios nach der Windows Installation keine (wissentlichen) Änderungen vorgenommen.
 
Nein, ich habe im Bios nach der Windows Installation keine (wissentlichen) Änderungen vorgenommen.

Ja, aber mit der Erkennung der Transcend-mSATA im Slot steht und fällt nun mal die Systeminstallation: Wird die SATA als SATA vom Intel Rapid Storage (als Hot-Swap-Zentrale für SATA-Platten) sauber erkannt, dann ist alles ok, und der Bluescreen entsteht durch die Energieverwaltung am mPCI-Slot, einen alten Treiber oder etwas ähnliches.
Wird sie aber nicht erkannt, oder fälschlicherweise als USB-Platte oder SCSI-Platte erkannt, hast Du ein Problem dergestalt, dass sie nicht als Startpartition geeignet ist.

Als was die Platte vom BIOS erkannt wird, steht im ... (Tadaa!) ... natürlich BIOS selbst, im Startmenü [F12] oder später im Gerätemanager. Mit einem Screenshot kommt man hier wesentlich weiter, als zu raten... :)
 
Danke für die erneute Antwort.

Also im Bios lese ich folgende Einträge
ATA HDD1 TS128GMTS400
ATA HDD0 ST500LM000-SSHD-8GB

Intel Rapid Storage Technologie zeigt mir folgendes an:
intelrapidstorage.jpg

Im Geräte-Manger steht:
screen_geraetemanager.jpg

Falls noch was fehlt, bitte melden, an den Screenshots solls nicht scheitern ;-)


Mir ist bei Intel Rapid Storage Technologie noch was aufgefallen - warum steht denn hier als Systemfestplatte nein?
intelrapidstorage2.jpg
 
Weil vermutlich, auch wenn du das Windows auf die SSD installiert hast, der Bootloader (das was vom BIOS aufgerufen wird) noch auf der richtigen Festplatte (HDD0) liegt. Sprich, wenn du deine Seagate ausbaust, wird dein Laptop sagen er findet kein Betriebssystem zum Booten :)
 
Mir ist bei Intel Rapid Storage Technologie noch was aufgefallen - warum steht denn hier als Systemfestplatte nein?

Das wirst Du erfahren, wenn Du einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machst: Vermutlich stehen tatsächlich die Bootloader- und Systeminformationen auf der ersten Partition der HDD. Auf jeden Fall ist Dein System in dieser Form absolut korrupt, weil die mSATA nicht alleinige Systemplatte ist. Und so lange dieser Zustand nicht behoben ist, (vermutlich HDD ausbauen und Startreparatur von einer Installations-Disk über die mSATA drüberlaufen lassen), so lange braucht man nicht ernsthaft nach einem Bluescreen zu suchen, der kommt dann nämlich früher oder später fast automatisch.

Kurz gesagt: Du hast bei der WINDOWS-Installation auf der mSATA irgendetwas vermasselt, weil ein Teil der Systeminformation eben doch auf der unabhängigen HDD gelandet sind. Geht in die HDD in den Stromsparmodus, steigt früher oder später auch die mSATA aus, vermutlich mit dem netten Bluescreen... :)
 
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