Fan Control... (Für Anfänger)

Radbruch

New member
Themenstarter
Tach zusammen...

Entschuldigung, dass ich hier schon wieder ein Thema mit dem Titel Fan Control aufmache, aber ich komme mit dem schon Geschriebenen (noch) nicht zurecht (bin halt Änfänger). Da mich das ständige Laufen des Lüfters nervt habe ich mir tpfancontrol installiert. Ich bekomme es unter Ubuntu 9.04 auch zum Laufen, müsste aber sämtliche Einstellungen von Hand vornehmen, erstens traue ich mich nicht so recht und zweitens nervt es... ;(
Jetzt habe ich schon einiges gelesen, verstehe aber nicht alles. So wies aussieht gibt es für meinen T43 fertige Skripte, die ich irgendwie einbauen muss! Richtig?
Genau da hört es aber mit dem Sachverstand bei mir auf, wie geht das genau mit dem Einbauen. Ich möchte, dass Fan Control nicht immer manuell gestartet werden muss und die Einstellungen für meinen T43 behält.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen nachsehen...

Grüße....

Würde mich auch sehr stark interessieren.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Es gibt das Tool ThinkPad Fan Control, für das auch ein PPA-Repository (Personal Package Archives) existiert.

Als erstes öffnest Du ein Terminal-Fenster (Anwendungen, Zubehör, Terminal) und fügst dort die folgende Zeile ein:
Code:
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 59BE7ED0
Dieser Schritt, damit nicht bei jeder Installation eine Meldung kommt, da sei etwas nicht authentifiziert.

Um das Repository einzurichten, klickst Du jetzt auf System, Systemverwaltung und öffnest die Software-Quellen.
Hier klickst Du auf den zweiten Tab Software von Drittanbietern, dort auf Hinzufügen und trägst die folgende Zeile in das APT-Feld ein:
Code:
deb [url]http://ppa.launchpad.net/tp-fan/ppa/ubuntu[/url] jaunty main #ThinkPad Fan Control
(jaunty wenn Du Ubuntu 9.04 nutzt; also der Codename der eingesetzten Ubuntu-Version. Bei 8.10 ist das intrepid, bei 8.04 hardy)

Es sollte dann ein neuer Eintrag „ThinkPad Fan Control“ erstellt werden. Die Software-Paketquellen kannst Du jetzt wieder schließen.

Bei der Frage ob die Quellen jetzt aktualisiert werden sollen, klickst Du auf Neu laden.
Jetzt werden die Paket-Quellen auf den neuesten Stand gebracht und anschließend kannst Du über Synaptic die Pakete tpfand, tpfand-profiles und tpfan-admin installieren.
(Das erste ist der Fan-Control-Daemon der den Lüfter regelt und automatisch gestartet wird. Das zweite sind ein paar Schalt-Profile bei denen schon Sensorbezeichnungen und Schaltschwellen für das eine oder andere ThinkPad automatisch erkannt werden. Das dritte dient zum einstellen der Schaltschwellen und anzeigen der Temperaturen)

[edit]
Inzwischen ist ein Update verfügbar und die folgenden Schritte sind nicht mehr nötig:

Nun könntest Du das Programm – theoretisch – über System, Systemverwaltung, ThinkPad Fan Control starten.

Damit das aber unter Ubuntu 9.04 funktioniert (Bug?), klickst Du mit der rechten Maustaste auf die Ubuntu-Menüzeile (Anwendungen/Orte/System) und wählst Menüs bearbeiten aus.

Hier öffnest Du links den Zweig Systemverwaltung, suchst rechts unter den Einträgen ThinkPad Fan Control heraus und klickst es mit der rechten Maustaste an, um die Eigenschaften zu bearbeiten.

Dem Start-Befehl „/usr/bin/tpfan-admin“ stellst Du dann ein „gksu --description /usr/share/applications/tpfan-admin.desktop“ voran, die neue Befehlszeile sollte so aussehen:
Code:
gksu --description /usr/share/applications/tpfan-admin.desktop /usr/bin/tpfan-admin
Anschließend sollte sich ThinkPad Fan Control starten lassen.

[/edit]

Durch Ankreuzen von Systemlüfter durch Software steuern wird der Lüfter dann bereits von tpfand gesteuert.
Wenn einem die Vorgaben nicht zusagen, kann man diese durch Ankreuzen von Schalttemperaturen des Systemlüfters manuell festlegen ändern.

Wenn keine Sensornamen angezeigt werden, musst Du dich etwas auf die Suche machen und vielleicht unter Hilfe anderer Programme die einzelnen Sensoren selbst identifizieren.
In der Regel gibt es aber immer jemanden, der schon die Sensoren identifiziert hat, wenn nicht, kann auch gezielt nachgefragt oder die Sensorbezeichnungen von baugleichen Modellen übernommen werden.

Kurz noch zum festlegen der eigenen Schalttemperaturen.
Die blauen Linien legen die Schaltschwellen fest, durch anklicken lassen sie sich hin und her schieben und die Schalttemperaturen festlegen – die eingestellte Temperatur wird oben angezeigt.

Sollen weitere Schaltschwellen hinzugefügt werden, linksklick auf einen freien Bereich des Thermometers (=Handcursor) und Teilen anklicken.
Anschließend in den neu erstellten Bereich linksklicken und eine Lüfter-Stufe festlegen.

Welche Temperaturen jetzt aber die richtigen sind, kommt zu einem Teil auch auf das eigene Arbeitsverhalten und das eingesetzte Modell (CPU, Grafikkarte, Systemauslastung, usw.) an.

Eigentlich reicht es "gksudo" vor „/usr/bin/tpfan-admin“ zu schreiben :)

Besten Dank. Könnte Ihr bitte noch Eure Profile hier posten?

Danke und Grüße

Jave, vielen Dank für die Anleitung. Sobald ich etwas Zeit habe installiere ich auch 9.04 und werde es dann auch mit meinem x200s austesten.

@Aiwaz: Öhm :rolleyes: … ja, hast recht.

Der Unterschied ist, bei meiner Variante steht, das die Anwendung ThinkPad Fan Control System-Zugriff benötigt.
Ohne --description steht da nur das weniger aussagekräftige /usr/bin/tpfan-admin.

@movozo: Die Werte für mein X200 bin ich noch am optimieren, ob meine Sensorbezeichnungen stimmen weiß ich nicht (Hab sie aus dem ThinkWiki; CPU und GPU dürften aber stimmen).
Auf dem T60 habe ich es nicht installiert da die Festplatte den Lüfter übertönt und das R51 steht bei meiner Schwester, könnte also ebenfalls im Moment kein Profil durchgeben.

Selbst wenn, würden meine Profile dir nichts bringen, da die Einstellungen Modell-Spezifisch sind.
Welches T61-Modell hast Du? Dann könnte Dir zumindest bei den Sensor-Bezeichnungen geholfen werden wenn diese nicht angezeigt werden.

Noch eine Ergänzung: Die angezeigte Warnung hat definitiv ihre Berechtigung, da der Lüfter so ohne Probleme komplett deaktiviert werden kann oder die Temperaturen in schädliche Höhen getrieben werden können. Es empfiehlt sich, die Lüfter-Steuerung ab einer gewissen Temperatur-Schwelle, die mindestens 10° unter der für die Komponente erlaubte Temperatur liegt, wieder der Hardware zu überlassen.

Mit der Hysterese in den erweiterten Optionen läßt sich noch festlegen das der Lüfter nicht ständig an und gleich wieder aus geht. Allerdings erreicht man dadurch das der Lüfter nur verzögert oder gar nicht zurück/aus geschaltet wird. Die Interval-Stufe nervt IMHO mehr, als ein ständig langsam laufender Lüfter.

Aber es ist ganz nützlich um zu sehen wann die Lüfterdrehzahl angepasst wird und warum der Lüfter nicht gleich abschaltet wenn eine gewisse Temperatur erreicht wurde.

Fan Control soll demnächst auf einem T43 installiert werden.
Ich habe ein T60. Vielleicht kommt da auch irgendwann mal Ubuntu drauf.

Danke und Beste Grüße

’tschulige. War in der Zeile verrutscht. Keine Ahnung wie ich da auf T61 komme. :huh:

Was nützt Multitasking, wenn der blöde Layer 8 es nicht unterstützt…

Ja, kein Problem....!
Gibts Presets für T43 und T60 die man dann nur noch nach belieben anpasst?
Eine kleine Ordientierung ist immer ganz nett.
Gegen eine Hilfe beider Sensor-Bezeichnungen ist auch nichts einzuwenden.

Danke

Ich habe mal eben nachgesehen, für die folgenden Modelle stellt tpfand-profiles ein Profil zur Verfügung (Stand: 2009-03-09).

IBM
1829-7RG, 1829-EHG, 1831-CG3, 1833-BU4, 1843-6NG, 1846-3WG, 1846-4CG, 1846-5MC, 1846-B5G, 1847-W5R, 1858-33C, 1861-4MG, 1871-FWG, 2366-83G, 2373-14G, 2373-1HG, 2373-2FG, 2373-2GG, 2373-3HM, 2373-3JG, 2373-42G, 2373-4QG, 2373-4WG, 2373-5G1, 2373-6GO, 2373-6ZG, 2373-7FG, 2373-7ZG, 2373-9U5, 2373-A91, 2373-C89, 2373-CXG, 2373-E15, 2373-FWG, 2373-GEM, 2373-K9G, 2373-KBG, 2373-N1G, 2373-NG3, 2373-WVD, 2374-3HG, 2374-6G4, 2374-6G5, 2374-9CU, 2374-AQ7, 2374-E80, 2374-EG0, 2374-GG3, 2374-RG4, 2374-VY8, 2374-WPW, 2379-R5U, 2647-CU5, 2662-34U, 2668-4DH, 2668-6DU, 2668-74G, 2668-75G, 2668-C6U, 2668-CH5, 2668-CTO, 2668-F3G, 2668-F7G, 2668-G4G, 2668-H1U, 2668-W13, 2668-W4P, 2669-W5B, 2672-4XG, 2672-B1J, 2672-CBG, 2672-N7G, 2887-32G, 8148-023, S237-32F

Lenovo
1705-CTO, 2007-8DG, 2007-CB5, 2007-FVG, 2007-QPG, 2007-VEH, 7650-A9G, 7662-CTO, 7663-13G, 7665-V23, 7669-3JG, 7675-27K, 7675-4KU, 7675-A31, 7732-4SG, 7738-1GG, 7767-BFG, 8741-A44, 8743-CTO, 8918-CHG, 8918-CJG, 8943-DMG, 9450-H9G

Wenn da jetzt ein T43 (hab’ die Modellnummern nicht im Kopf und ’ne aktue Unlust nachzusehen) zwischen ist, könnten zumindest die Sensorbezeichnungen übertragbar sein, ein T60 ist jedenfalls dazwischen.

Das oben genannte Profil kannst Du mit Root-Rechten nach /etc/tpfand.conf kopieren:
Code:
sudo cp tpfand-t43.conf /etc/tpfand.conf
Danach den tpfand-Daemon neu starten:
Code:
sudo /etc/init.d/tpfand restart
Die Profil-Vorlagen aus tpfand-profiles sind unter /usr/share/tpfand/models/by-id/ zu finden.

Ahh, okay!! Meine ID scheint nicht dabei zu sein. (Zumindest nicht genau die) Versuch mal das Profil vom Link!

Hmm; irgendwas mach ich falsch! "Aufruf von stat für tpfand-t43.conf nicht möglich"

Ja, aber die Werte nicht blind übernehmen. Einfach mal ein Auge auf die Temperaturen und den Lüfter im Betrieb werfen.
Halten die Temperaturen sich zu lange in den hohen Bereichen auf, die Schwellen anpassen oder Lüfterdrehzahl anpassen.
Weiß jetzt nicht wie der Lüfter im T43 ist, wieviele Stufen der hat, es kann sein, das zum Beispiel kein Unterschied zwischen 15% und 30% besteht.

prima! ich hab das installiert auf dem T23 und es wird mir angezeigt, das folgende Temps eingestellt sind:
Sensor 1: 56°, Sensor 2: 48°, S. 6: 20°

ich werde das so lassen

Sorry, ich nochmal. Habe das Profil runtergeladen. Aber ich bekomme es nicht kopiert. Erhalte immer "Aufruf von stat für tpfand-t43.conf nicht möglich
Läuft --> hab mich wohl vertippt.

Empfehlung für X200 Profil

Hallo Jave und Co.,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen zur Installation der tpfan*-Pakete unter Ubuntu (9.04). Habe mir vor einigen Tagen uach ein X200 geholt und Ubuntu 9.04 frisch installiert. Sag mal.... habt Ihr grundsätzlich eine Empfehlung für ein Profil zur Lüftersteuerung des X200 unter Ubuntu 9.04 und tpfand 0.94 ? (MIR IST KLAR, DASS EINE EMPFEHLUNG NATÜRLICH OHNE GARANTIE UND AUF EIGENE GEFAHR ERFOLGT)

Danke...

s

Ich habe jetzt eine ganze Zeit mir dem T43 gearbeitet.
Bei laufenden WLAN hat er ca. 50°C. Habe jetzt die Einstellungen so vorgenommen, dass sich sobald CPU über 50°C kommt der Lüfter mit 15% einschaltet. So läuft der Lüfter zwar fast durchgängig, ist aber ganz angenehm. Ab und zu steigt die Temp auf bis zu 63°C im Bereich CPU des wird dann aber schnell wieder runter gekühlt.

Wenn die Seonsorbezeichnungen im Skript (vom Link oben) stimmen dann sieht es bei mir jetzt so aus.

CPU 48°C
APS 48°C
PCM 35°C
GPU 51°C
BAT1 38°C
BAT2 31°C
BUS 42°C
??? 52°C da weiß das Skript nicht welcher Sensor das ist...
PWR 47°C

Sind die Temperaturen dauerfaht so in Ordnung?

Kann ich irgendwie überprüfen ob die Sensorbezeichnungen stimmen bzw. rausfinden was die 8. Position ist?

Vielen Dank...!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben