Fairness bei Vorkasse und Versendung

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Liebe Leute, ich brauche Euren Rat...

Folgende Situation:

Gestern Abend bot ich ein neuwertiges Z60m im Biete-Forum an.
Eine Stunde später telefoniere ich mit @Hacker und er kauft das Notebook.
Er überweist online 600.-? und bittet mich später das Notebook am nächsten Tag zu versenden.
Ich meinte aber, das ich gern den Geld-Eingang auf meinem Konto abwarten möchte und dann versende.
@Hacker versucht mich zu überzeugen, schickt mir Screenshots, mit dem Überweisungsauftrag und noch vieles mehr, damit ich ihm glaube, das er das Geld überwiesen hat.

Ich möchte aber trotzdem gern auf die Gutschrift warten ;)

Nun meint @Hacker, das er das Sch..sse und unfair von mir findet das ich das TP nicht sofort versende.
Warum kann ich ihn nicht einfach vertrauen? Das Geld ist unterwegs...

Meine Frage an Euch:

Würdet Ihr einem "Fremden" Euer 600?-Thinkpad schicken, ohne das Ihr das Geld auf dem Konto habt?

Bin ich wirklich unfair, wenn ich das TP erst nach Konto-Gutschrift versende?

Etwas ratlos gerade...

Grussfrequenzen...

Da haben sich aber auch zwei getroffen!

hacker du willst die Ware sofort und hast sehr viel Vertrauen und der Verkäufer ist eben für mich irgendwie auch verständlich eher vorsichtig!

Hatte das ja seinerzeit verfolgt wie du dich über den Kauf (erster erster :D) gefreut hast!

Man schließt das hier und telef. nochmal miteinander bevor das hier aus`m Ruder läuft!

Wär doch schade oder!

Regt Euch bitte wieder ab. ;)

Ich will nur mal grundsätzlich geklärt haben, ob es tatsächlich ein Recht auf Vorkasse gibt. Das kann für jeden von uns mal wichtig werden. Nicht alles klärt sich leider so unkompliziert wie hier.

In den Deal im Thread wollte ich mich damit nicht konkret einmischen.

Original von 2647-4EG
Regt Euch bitte wieder ab. ;)

Ich will nur mal grundsätzlich geklärt haben, ob es tatsächlich ein Recht auf Vorkasse gibt. Das kann für jeden von uns mal wichtig werden. Nicht alles klärt sich leider so unkompliziert wie hier.

In den Deal im Thread wollte ich mich damit nicht konkret einmischen.

schau im gesetztbuch nach ;) das tut jetzt nix zur sache :D

Mir gefällt sie auch. Nur etwas groß und lenkt dadurch vom Text ab. Aber vielleicht ist das ja gewollt. ;)

Jepp...

@hacker
Vielleicht ist das Geld ja morgen schon auf dem Konto :)
Sollten die Banken Samstag nicht buchen, wirds ja wohl Montag klappen

Dann geht das Thinkpad sofort auf die Reise, und Du wirst Happy sein...

Dein Warten wird mit einem wirklich schönem Gerät belohnt.

Ich gebe ja zu, Du hattest mich schon fast überredet. Als ich aber dann noch einige Freunde fragte und sie mir alle abrieten...

Togal...

Die Variante mit der Nachnahme ist mir auch erst im nachhinein eingefallen.

Anyway...

Dieses Gerät wartet nur darauf endlich seinen Weg zu Hacker zu finden :)

serviert.gif

Z60m-1.jpg

Z60m-2.jpg

Z60m-3.jpg

danke.gif

Grussfrequenzen...

JAAAAAAAAAAAAAA DA IST ES ;)

mein notebook ;) komm zum papa :D

PS.: nein samstags buchen die banken nicht :(

RE: Fairness auf dem Biete-Marktplatz?

Original von Dreamcatcher
Bin ich wirklich unfair, wenn ich das TP erst nach Konto-Gutschrift versende?

Bist du unfair, deinen Geschäftspartner unter Druck zu setzen in dem du das ganze hier personalisiert in die Öffentlichkeit ziehst?

JA, bist du!

Hätte man das nicht auch ohne Nicknamen machen können wenn es einem nur um die Sache ginge?

tüte

Also ich würde das auch nicht machen, so ne Onlineüberweisungsbestätigung hat man sich ja schnell zurechtgebastelt. Ausserdem erscheint es mir sowieso immer etwas merkwürdig, wenn Leute so drängeln.
Ein Forumsteilnehmer wollte von mir was kaufen und rief mich um 23:30!! auf der Telefonnr an, die ich ihm gegeben hatte und versuchte mich mit vielen Worten davon zu überzeugen die Ware abzusenden sobald er mir diese Bestätigung geschickt habe. Er wollte noch in derselben Nacht überweisen und mir dann seine Adressdaten mitteilen. Ich weigerte mich, er akzeptierte, wollte das Geld aber dennoch überweisen. Das Ende vom Lied war, das ich nie wieder was von ihm gehört habe.

diese stille!

wo sind denn auf einmal die "großmäuler" des threads?schon im bett?

hi,
finde den thread auch etwas daneben.
der käufer kanns halt nicht erwarten........wie die meisten und ich selbst auch bei neukauf.
mit etwas menschenkentniss sollte man sich so eine frage für sich selbst beantworten und im kämmerlein entscheiden.
hatte hanson brothers t40p auch nach zusage versendet und hatte keine zweifel daß das geld nicht kommt.....irgendwie.

andy

Original von hacker
diese stille!

da sind sie ja!

Original von soundofsilence
Also ich würde das auch nicht machen, so ne Onlineüberweisungsbestätigung hat man sich ja schnell zurechtgebastelt. Ausserdem erscheint es mir sowieso immer etwas merkwürdig, wenn Leute so drängeln.
Ein Forumsteilnehmer wollte von mir was kaufen und rief mich um 23:30!! auf der Telefonnr an, die ich ihm gegeben hatte und versuchte mich mit vielen Worten davon zu überzeugen die Ware abzusenden sobald er mir diese Bestätigung geschickt habe. Er wollte noch in derselben Nacht überweisen und mir dann seine Adressdaten mitteilen. Ich weigerte mich, er akzeptierte, wollte das Geld aber dennoch überweisen. Das Ende vom Lied war, das ich nie wieder was von ihm gehört habe.

naja ich drängel weil das bei mir so ist, wenn ich was bestelle muss es am besten am nächsten tag bei mir sein ;)

Original von hacker
Original von hacker
diese stille!

Original von soundofsilence

da sind sie ja![...]
naja, hätte soundofsilence das teil gleich losgeschickt, wär er wohl der ... benachteiligte... gewesen ;) hat in diesem fall ja wohl nichts mit 'großmaul' zu tun :)

Original von hacker
naja ich drängel weil das bei mir so ist, wenn ich was bestelle muss es am besten am nächsten tag bei mir sein ;)

Kann ich ja auch verstehen, so bin ich auch. *g* Aber als Verkäufer würde ich mich auch nicht darauf einlassen und habe als Käufer vollstes Verständnis dafür.

Naja bis auf diesen Herrn habe ich hier bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Hätte man das nicht auch ohne Nicknamen machen können wenn es einem nur um die Sache ginge?

tüte

Hui...

Klar hätte ich das entpersonalisieren können. Sorry Tüte, wäre natürlich diskreter gewesen ;)
Mein Fehler, dumme Sache, hätte ich dran denken müssen, ich Voll-Dödel, hast natürlich recht...

Anyway,
ich denke, es hat weder mir noch Hacker geschadet... ;)

Grussfrequenzen...

P.S. Und Hacker? Alles wieder Roger? :)

Ihr seht, alle Unmissverständlichkeiten sind ausgeräumt... :D

That's Life... :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben