Fairness bei Vorkasse und Versendung

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Liebe Leute, ich brauche Euren Rat...

Folgende Situation:

Gestern Abend bot ich ein neuwertiges Z60m im Biete-Forum an.
Eine Stunde später telefoniere ich mit @Hacker und er kauft das Notebook.
Er überweist online 600.-? und bittet mich später das Notebook am nächsten Tag zu versenden.
Ich meinte aber, das ich gern den Geld-Eingang auf meinem Konto abwarten möchte und dann versende.
@Hacker versucht mich zu überzeugen, schickt mir Screenshots, mit dem Überweisungsauftrag und noch vieles mehr, damit ich ihm glaube, das er das Geld überwiesen hat.

Ich möchte aber trotzdem gern auf die Gutschrift warten ;)

Nun meint @Hacker, das er das Sch..sse und unfair von mir findet das ich das TP nicht sofort versende.
Warum kann ich ihn nicht einfach vertrauen? Das Geld ist unterwegs...

Meine Frage an Euch:

Würdet Ihr einem "Fremden" Euer 600?-Thinkpad schicken, ohne das Ihr das Geld auf dem Konto habt?

Bin ich wirklich unfair, wenn ich das TP erst nach Konto-Gutschrift versende?

Etwas ratlos gerade...

Grussfrequenzen...

Nein!

Ich würde bei dieser Summe auch warten!

Letztendlich geht es hier doch nur um höchstens einen Tag!

Hy,

wenn ...xxx....heute nicht das xxx Notebook gekauft haette, haette er noch laenger auf sein xxx Book warten muessen......

da macht es doch wohl keinen Unterschied, selbst wenn das Geld raus is.... 2 oder gar 3 Tage zu warten, bis Du/Ich die Bestaetigung von der Bank habe/n, und das Book dann raussende/n...

Ich verfahre im uebrigen genauso, sage immer, sobald das Geld meinem Konto gutgeschrieben ist, schaue in der Regel immer 2x am Tag, vormittags, nachmittags.... wenn der Betrag um 16 Uhr gebucht ist, versuche ich den Artikel noch vor 18 Uhr zur Post zu bringen und gut is....

Die 2 oder 3 Tage machen den Kohl nicht fett... ;-)

Gruss Bimbo-01

@ Dreamcatcher..... Du bist nicht unfair.... ;-)

RE: Fairness auf dem Biete-Marktplatz?

Unfair ist dies nicht, eher normal. Wir kennen uns alle nicht, sind mit irgendwelchen Namen ohne Nachprüfung hier angemeldet und können uns auch so wieder ins nichts auflösen -

Nachnahme wäre auch eine Möglichkeit...

danke das du an die öffentlichkeit gehst!wir hätten das auch so regeln können!aber bitte!

wir haben lange und gut geredet gestern am telefon!ich habe im das geld sofort überwiesen!ein tag später wollte ich das er das notebook bitte versendet!ich habe ihm meine e-mail adresse, meine handynumemr, meine telefonnummer, mehrere screenshots von der überweisung, einen ausdruck von der bank mit stempel von der bank wo drauf steht das das geld verbucht wurde und meine homepage geschickt wo er über die domain herrausfinden kann, das ich wirklich der jenige bin, dem der das notebook verkauft hat!

heute haben wir telefoniert und ich habe lange versucht ihn zu überzeugen dass das geld wirklich überwiesen ist!dann machte ich den vorschlag das ich auf die bank gehe und mir was schreiben lasse bzw aus dem pc ausdrucken lasse von meinem konto und das die bank ihren stempel drauf setzt und dann zu ihm rüber faxt, wo drauf steht dass das geld von meinem konto ab ist!dreamchatcher meinte das wäre ok wenn ich das machen würde!ich habe es von der bank direkt an ihn faxen lassen damit er das notebook versendet!heute abend kommt dann die pn das er es doch nicht versendet weil er angst hat einem "fremden" das notebook einfach zu versenden ohne dass das geld auf seinem konto ist!das geld ist unterwegs dauert halt von hessen nach berlin ein wenig!

ich finde es scheisse im sinne von unfair und unfair im sinne von enttäuscht! das er das notebook nicht verschickt hat, obwohl ich(wie abgemacht) auf der bank war und ihm ein schreiben da hoch gefaxt habe!ich ahbe auch mein geld an einen "fremden" überwiesen weil ich im vertraut habe!ich dachte ich bekomme das vertrauen auch!

naja was will ich machen!jetzt warte ich halt bis mein notebook kommt und freue mich so lange!dann ist die freude größer wenn ich es auspacke ;)

PS: für mich ist das thema gegessen wenn dreamchatcher das notebook am montag rausschickt!

Schliesse mich meinem Vorredner an. In der Bucht muss ich auch warten bis, der Verkäufer sein Geld von mir bekommen hat bevor er die Ware versendet. Das ist doch ganz normal. Warum sollte das hier anders laufen?

Edit: zu spät. Ich schliesse mich nicht meinem Vorredner an, sondern allen anderen.

Nachnahme heißt das Zauberwort - kostet zwar bisschen mehr, aber sowohl der Käufer trägt ein Risiko wenn er Vorab zahlt als auch der Verkäufer wenn er das Gerät einfach los schickt bevor das Geld da ist. Deswegen: Nachnahme. So haben qwertz und ich unser Geschäft auch abgewickelt (ich Käufer, er Verkäufer).

Da sollte man als Käufer wie auch als Verkäufer soviel Nachsicht mit der "anderen Partei" haben und diese nicht unter Druck setzen. Wenn jemand aber einfach mal so jemand anderem 600 Euro überweist und dann verlangt, dass dieser das Notebook verschickt hat ... nunja ... *pfeiff* :)

Grüße,
shibby

Original von hacker[...]
das geld ist unterwegs dauert halt von hessen nach berlin ein wenig![...]
ja, bei solchen entfernungen macht das geld von heute ab und zu mal schlapp :D ;)

freu dich noch einen tag länger auf ein book ;)

Ich sehe das weder kritisch. Ich würde entweder per Nachnahme versenden oder mindestens einen vertrauenswürdigen "Forums-Bürgen" benutzen. Wenn ich allerdings Vorab-Versand wünsche kläre ich das im Vorfeld, nicht hinterher.

... der Verkäufer sein Geld von mir bekommen hat bevor er die Ware versendet. Das ist doch ganz normal.

Der Käufer geht ein ebenso hohes Risiko ein indem er einfach so Geld versendet. Wer sagt denn, dass man Dreamcatcher trauen kann?

RE: Fairness auf dem Biete-Marktplatz?

@Dreamcatcher
Ich würde es auch nach Zahlungseingang versenden.
Selbst wenn die Angaben stimmen kann das Geld ja
trotzdem noch fehl laufen bei der Bank. Das gibt dann
zusätzliche Wartezeiten.

@Fred leser
Aber wenn der Kunde gleich gesagt hätte, dass er es
sehr eilig mit dem Versand hat hätte man sich ja
gegen Kostenübernahme auf PayPal einigen können.
Dann bekommt man die Bestätigung nach Minuten.

Aber eine Zahlung per PayPal habe ich auch noch
nicht bekommen. Aber wenn die Bestätigung von
PayPal kommt ist es doch OK oder kann dann immer
noch etwas schief laufen?

Gruß Flexibel

Nichts gegen dich Hacker.

Aber jeder der Ware an Menschen Versickt die er nicht min. so gut kennt wie
seine Geschwister, ohne das Geld zu haben gehört bestraft.

Ich bin mir zu 100% sicher das es nicht gegen dich geht, aber das hier ist
Internet, ich Verschicke doch keine Ware ohne das Geld zu haben.

Ob bei 10 oder 20 ? Artikeln spielt das keine große Rolle aber hier gehts um ?? keine Ahnung, 600 ? oder so.

Das hat nichts mit unfair zu tun, das ist nur gesunder Menschenverstand.

Dreamcatcher/sein Foto im Avatar strahlt grenzenloses Vertrauen aus :D

Juristen an die Front! Kann sein, dass ich total falsch liege.

Gilt nicht aber, ohne dass in der Angebotsbeschreibung etwas anderes dazu steht (egal ob hier oder auch bei eBay!), das "Zug um Zug" Prinzip? Nur weil es sehr üblich und aus meiner Sicht auch am fairsten ist, gibt es doch kein grundsätzliches Recht auf Vorkasse, oder?

Dass "Zug um Zug" beim Versandhandel/Online-Auktionen schwierig zu handlen ist, ist natürlich klar. Da muss dann wohl abgeholt oder per Treuhänder abgewickelt werden.

Und danke für den Fred. Wollte schon immer in meinen Auktionen das Wort "Vorkasse" einbauen. Jetzt kommt es. :)

Jetzt geht das wieder los! Spielt jetzt wieder jeder Rechtsanwalt?

Man sowas klärt man doch intern unter sich oder?

edit=Rechtschreibung

ich glaube ihr raffts nicht!ich habe dreamcatcher heute angerufen und gefragt ob das möglich ist mit dem versand!nach langem hin und her hieß es dann dass das mit der bank ok wäre, wenn die ein fax mit dem erforderlichen inhalt versenden!das habe ich gemacht mit der bank und dann fand ich es unfair zu sagen: ich versende nicht!

naja wie auch immer!kaut das thema hier durch bis ihr 70 seid und grün seid!ich warte jetzt weiterhin auf mein notebook was dann denke ich am dienstag kommen wird und bin glücklich :P

ich kann nur von mir sagen, dass ich bei höheren Beträgen prinzipiell auf das Geld warte, ehe ich die Ware versende.

Davon abgesehen wäre eine PayPal-Zahlung das beste gewesen. Nach der Bestätigung durch PayPal kann meines Wissens nach nichts mehr passieren.

Original von xxx
Jatzt geht das wieder los! Spielt jetzt wieder jeder Rechtsanwalt?

Man sowas klärt man doch intern unter sich oder?

ja normal schon!ich verstehe das auch nicht!zumal dreamcatcher und ich bis jetzt telefonisch nur sehr guten kontakt hatten!naja wie ers will!ist mir egal!hauptsache die sache läuft weiter reibungslos über die bühne

PS: was mir auffällt ist, das ihr alle nur über unfair nachdenkt wenns ums geld geht!es geht mir mit unfair nicht ums geld sondern mit den abmachungen die wir am telefon getroffen haben mit dem fax von der bank und mit nichts anderem!es war nicht fair erst zu sagen ja ok so gehts auch und dann auf einmal nein so gehts doch net und so habe ich es auch per pn geschrieben und so ist es auch!ihr fangt alle anders an und interpretiert es falsch

Ontopic:

Ich finde es kommt auf die Abmachung, die getroffen wurde, an. Wobei so ein wenig Druck auf den Verkäufer auch durchaus abschreckend wirken kann.

Offtopic:

@hacker
Deine Sig ist zwar schön, aber irgendwie sehr "erschlagend". :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben