Hallo zusammen,
ist nun leider schon etwas her, aber ich wollte euch trotzdem mein Ergebnis mitteilen:
Wir hatten uns entschieden, dass wir definitiv gebrauchte Fahrräder kaufen werden.
Zuerst hatte ich ein gebrauchtes Academy Grade 2 gekauft, aber leider war das in einem relativ schlechten technischen Zustand. Das hatte ich aber leider erst zu Hause bemerkt. Mit meinem neu erworbenen Wissen (worauf sollte man achten beim Gebrauchtkauf), habe ich mich auf die Suche nach Woom 2 gemacht.
Das Angebot von Woom 2 auf dem Gebrauchtmarkt ist riesig und die die Preise oftmals sehr hoch, teilweise unrealistisch. Letztendlich habe ich es aber pünktlich zum Geburtstag unserer Zwillinge geschafft, 2 lila-farbene Woom 2 in einem guten, technischen Zustand zu einem "vernünftigen" Preis zu finden.
Natürlich hat Papa vorher nochmal einen Service durchgeführt und alles gründlich geputzt.

Die Mädels hatten sich sehr gefreut!
Fahrrad fahren lernen:
Zum Lernen haben wir nur drei "Sessions" gebraucht.
Bei der ersten Session, sind wir (Mama und Papa) fleißig nebenher gerannt und haben Anweisungen gegeben und Ermuntert, nicht aufzugeben. Die erste Session hat ca. 20min gedauert, dann war die Luft raus.
Bei der zweiten Session sind wir Sonntags auf den leeren Parkplatz eines Supermarkts gefahren, weil es dort schön eben ist, übersichtlich und kein Verkehr ist. Ähnlich wie bei der ersten Session sind wir schön nebenher gejoggt, haben gehalten und gesichert. Nach ca. 20s (das ist keine Lüge) hatten wir losgelassen und die Mädels sind alleine gefahren!
Die dritte Session war direkt an die zweite Session angeknüpft. In der dritten Session ging es dann nur noch ums Losfahren und dosiert zu bremsen.
Ob es nun an den soo hochgelobten Woom-Fahrrädern lag, dass sie so schnell Fahrrad fahren gelernt haben...?! Ich glaube nicht.
Die Mädels konnten vorher schon ziemlich gut mit ihrem Laufrad fahren. Ich denke, dass das (und die Trainer natürlich) der Hauptgrund waren, das sie es so schnell gelernt haben.
Grüße!