Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1!
Mit dem ganzen Sensorkrempel habe ich es nicht so. Ähnlich wie am PC halte ich es da mit dem KISS-Prinzip und bei Problemen muss das alles mit dem Vorschlaghammer zu reparieren sein - also nix E-Schaltung oder so;-)

Da Hammerhead unter SRAM residiert, haben sie Shimano mal locker-flockig entsorgt, aber Di2 lässt sich mit etwas Gefrickel einbinden:

Ansonsten funktioniert der Upload zu AXS und Hammerhead problemlos, Strecken etcpp. lassen sich genauso gut runterladen per Dashboard, aber wie gesagt bin ich da eher Purist.

Dieses ganze Elektronikzeugs an einem Fahrrad ist schon eigentlich bekloppt.
So sieht's aus! Ich bin den ganzen Tag von Elektronik umgeben, da bin ich froh, wenn's am Rad ohne geht.
Licht und Navi sind für mich nur Zugeständnisse an Sicherheit und Alltagstauglichkeit. Der ganze Auswertungskram der da inzwischen mitschwingt, und erst Recht sowas Unsinniges wie elektronische Schaltungen (mit eigener, nach Murphy immer im falschen Moment leeren Batterie statt Dynamo) geht mir an eben jenem Allerwertesten vorbei, mit dem ich meine Fahrten "analysiere".

Ich bin ja schon ziemlich technikverliebt und liebe solchen Spielkram.Aber wenn die Di2-Schaltung ausfällt, ist man am Ar***.
Sei froh, dass bisher nur die Schaltung elektronisch ist, und nicht die Bremse! ;)

Einmal wunderte ich mich über eine riesige Autokorso die mit 25 km/h dahinzockelte. Mit dem Rad aufgeholt bis an die Spitze. Es rollte ein Mofa. Autofahrer bummelte ohne Murren hinterher. Ein Radfahrer hätte diese Aktion nicht überstanden.
Ich bin mal spät abends in einer 30-Zone im Verkehr mitgeschwommen, bei geschätzt 40km/h. Wen zog die Polizei bei der "Allgemeinen Verkehrskontrolle" raus? Genau, den Radfahrer ohne Tacho. Begründung: "Sie sind ja ganz schön schnell!"

.....

Ich mag ja die beiden oben zitieren Räder schon. Allerdings würde ich mir mittlerweile sowas nicht mehr kaufen. Dieses ganze Elektronikzeugs an einem Fahrrad ist schon eigentlich bekloppt. ....

Kann ich zu 100% nachvolziehen den Gedanken. Ich bin auch immer hin- und hergerissen.
Bei mir überweigt aber die Lust darauf! Ich mag elektronische Schaltungen sehr. Inkl. socher Funktionen wieder Tachobedineung über die STIs, das ganze Snycroshift usw - das ist schon ganz geil! Habe in mehrern 10k Kilometern auch noch nie mit nem leeren Fahrrad da gestanden. Gerade die Di2 hält ja wirklich ewig.
Wenn mich der ganze Technikkram dann doch mal annervt habe ich noch Räder, die ganz oldscool auf 26" rollen noch nie Elektronik gesehen haben.
Mein momentaner Liebling ist das hier:

IMG_0426.JPEG

IMG_0430.JPEG

Mittlerweile ist auch ne schwarze Thomson ohne Setback montiert. Dann passt das auch :p

So herrlich unkompliiert. Stahl, mehrere Griffpositionen, bisschen was zum Transportieren, dicke Reifne für n bisschen neben der Wege und trotzdem gut rollend auf Asphalt, nen einfachen, unkapuutbaren 1x10-fach Antrieb usw. (Wobei ich hier sagen muss. Was mein XO1 AXS Schaltwerk schon alles mitgemacht hat, wie ich da teilweise schon in dne Waldboden und irgendwlche Baumstümpfe eingehämmert bin und wie vollgeschlammt die schon arbieten musste - theoretisch müsste das Teil längst schrott sein nd so sieht das Schaltwerk auch aus. Läuft aber immer noch super!)

Sei froh, dass bisher nur die Schaltung elektronisch ist, und nicht die Bremse! ;)
Hm... In meiner Jugend habe ich genau das Mal selbst gebaut. Brake-by-wire, mit ABS, am Fahrrad. Wenn Akku leer dann keine Bremse mehr. Zumindest vorn, für hinten war die Bremse noch klassisch.

Bei Jugend forscht hat's trotzdem für einen zweiten Platz auf dem Landesentscheid gereicht, außerdem durfte ich das eine Woche auf der Hannover Messe präsentieren und hatte zwei Live-Auftritte/-Interviews damit auf Phoenix sowie einen im Studio vom NDR.
War witzig. Aus heutiger Sicht (und selbst aus der Sicht nach dem Wettbewerb damals) würde ich vieles sehr grundlegend anders machen. Waren schon viele nicht so durchdachte Punkte dabei.
Aber hey, für mein damaliges Alter war das schon eine ganz nette Sache.
Eine kurze Google-Suche sagt, dass man nichts mehr dazu findet bzw. nur noch zu sehr viel neueren Projekten (meines ist 20 Jahre her...). Hätte euch gerne ein Interview dazu von Phoenix gezeigt. Wobei: vielleicht auch gut, dass man mein jugendliches ich, stolz im Konfirmations-Sakko, nicht mehr sehen muss 😀

//EDIT: ich nehme alles zurück, hab' eine Aufzeichnung gefunden 🤦🏻‍♂️:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
//EDIT2: mir fällt gerade auf, dass ich das Hemd und den Schlips immer noch irgendwo im Schrank hängen habe. Uuups... 😆

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen neuen Aufkleber auf meinem Lastenrad, da ich finde, dass diese Aufkleber "Angles Morts" eher victim-blaming sind, als dass sie etwas zur Sicherheit betragen...

Convoybox_AnglesMorts_15Okt2025_verpixelt.jpg

edit: Fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben