Fagen vorm Kauf eines IBM Tablet

Ja sind nicht von der Hand zuweisen. Hattest du schon mal eins in der Hand? Also für mich persönlich ist das Display das letzte was es gibt auf der Welt.

Was war Dir denn an den ganzen Geräten, "Nicht PC genug"?

Eventuell wäre vlt. auch das Galaxy Tab interessant - ausgereifte Hardware, ausgereifte Android-Version, anständige Akkulaufzeit und ein angenehmer Bildschirm...

Mir sind die Geräte zu eingeschränkt. Bei dem einen geht zum beispiel Flash nicht. Ich mag diese App "Welle" einfach nicht. Ich möchte gern einfach mein Ubuntu und Debian nutzen und gut is :)

Zwar ein X60 Tablet (mit Core Duo, nicht 64-Bit-fähig), und mit XP Tablet statt Vista/Win7, aber mit Sift- und Fingerbedienung und ziemlich günstig: http://www.vb-computers.de/product_...-X60-Tablet--Core-Duo-1-66GHz--1GB--60GB.html

Ansonsten wäre hier noch ein X61 Tablet, zwar "nur" mit Stiftbedienung, aber sonst ganz gut ausgestattet: http://www.vb-computers.de/product_...-X61-Tablet--Core-2-Duo-1-6GHz-2GB-100GB.html
Ich habe dieses Tablet (mittlerweile mit mehr RAM und SSD etwas aufgerüstet) und bin sehr zufrieden, ich nutze es hauptsächlich für Mitschriften, Skripte und andere Dokumente, aber auch ab und zu zum Surfen - ich finde die Bedienung mit dem Stift dafür super.

VB-Computers gewährt für Forenmitglieder übrigens 1 Jahr normale Garantie (nicht Gewährleistung).

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hast Du denn schon mal z.B. Ubuntu für ARM in Erwägung gezogen? Damit könntest Du, etwas Schrauberei vorausgesetzt, die Vorteile der Consumer-Tablets mit denen eines echten Betriebssystemes kombinieren...

Hmmm, hast Du denn schon mal z.B. Ubuntu für ARM in Erwägung gezogen? Damit könntest Du, etwas Schrauberei vorausgesetzt, die Vorteile der Consumer-Tablets mit denen eines echten Betriebssystemes kombinieren...

Ne da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich werde mir das aber nochmal in ruhe überlegen und mir vielleicht auch mal normale 12" Geräte anschauen.

Ist halt die Frage, welches sinnvoller wäre, bzw. worauf Deine Programme im Endeffekt besser laufen (und effizienter, wegen Akku)... wenn Du Dich eh mit Linux auskennst ist es für Dich wahrscheinlich ein Klacks, ein Bisschen was auf ARM zu kompilieren.

Das wäre nicht das problem. Was ich dazugestehen muss, sind die IBM Tablets in meinen Augen auch technisch ein schönes "Spielzeug" daher auch der Reiz eins zukaufen.

Aber mal zur ursprünglichen Frage. Gehe ich recht in der Annahme das die X6x Geräte neuer sind als die X4x Geräte? Gibt es signifikante Unterschiede? Spricht was gegen X4x Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
War's nicht so, dass auch ein Einzelkern Core Solo deutlich schneller war, als ein Pentium M? Core Duo war doch rieeeeesengroßer Performance-Sprung, wenn ich mich recht erinner', quasi der Einstieg in die Welt der heute noch modernen Prozessoren...

Ich hab jetzt heute soviel Input bekommen ich werde mir noch mal ein paar Angebote anschauen und dann guck ich mal weiter.

Ich hab mir jetzt mal normale Subnotebooks ageschaut. Was haltet ihr denn vom x41 oder x32?

X41 und X32 sollte man deutlich unter 200 € bekommen, dennoch würde ich heute wegen dem geringen Aufpreis eher auf einen 2 Kern-Prozessor im X60 oder X61 gehen; die X41 haben wie die X40 eine 1,8" Festplatte, die langsam und aufwändig zu ersetzen ist (in Relation zum Preis eines X41)

Ich hab mir jetzt mal normale Subnotebooks ageschaut. Was haltet ihr denn vom x41 oder x32?

Wenn Dich Geräte nerven, die kein Flash können, würde ich von den beiden eher Abstand halten... es geht zwar in den meisten Fällen (Youtube z.B.), aber oft ist's bei diesen älteren Maschsinen recht zäh. Manche Videos (von den meisten Anbietern) stottern damit nur noch (auch auf der niedrigsten Qualitätsstuffe)...

Wenn Dich Geräte nerven, die kein Flash können, würde ich von den beiden eher Abstand halten... es geht zwar in den meisten Fällen (Youtube z.B.), aber oft ist's bei diesen älteren Maschsinen recht zäh. Manche Videos (von den meisten Anbietern) stottern damit nur noch (
auch auf der niedrigsten Qualitätsstuffe)...

Also bist du auch eher der Meinung das ich dann lieber nach einem X60 bzw X61 gucken sollte?

hej,
hab die Flotte von X4x, sind schöne flache Geräte, aber nach dem heutigen Stand ein bisschen lahm wie meine Vorredner schon berichteten. Also lieber zu X6x Serie. Falls du es auch ziemlich flach haben möchtest, wäre da die X6xs Serie in Betracht.

Grezzy Tilly

Ich würde gerne eine wesentliche Sache zu Bedenken geben:
Wenn hier von "Fingerbedienung" oder "Multitouch" die Rede ist, darf man sich das auf keinen Fall so vorstellen wie auf modernen Tablets wie dem Ipad:
- Resistive (auf Druck reagierende) Bildschirme statt kapazitiver (auf Berührung reagierende) --> Bedienung eher mit Fingernagel als mit Fingerkuppe
- "Multitouch" ist IBM-/Lenovo-Marketing-Speech für "Fingerbedienung (s.o.) und Stiftbedienung", nicht dafür, dass der Bildschirm mehrere Fingerinputs tracken kann --> Kein Pinch-to-Zoom, keine Gesten,...

--> Gerade das "Couchsurfing"-Feeling ist auf solchen Geräten ein ganz anderes (nämlich um Längen schlechter) als z.B. mit dem Ipad. Wenn's um andere Anwendungen wie Mitschreiben, Zeichnen, etc. geht, haben natürlich die Windows-Tablets die Nase wieder ganz weit vorn. Ist eine Sache des Einsatzgebietes...

Von den Tablets bin ich jetzt erstmal weg. Ich gucke jetzt eben nach Geräten in der 12" Klasse. Weil reine Netbooks sind mir wiederrum zu klein. Vielleicht ist ein 12" Gerät ein guter Kompomiss.

Edit: Wie sieht eigentlich mit der UMTS Fähigkeit der x6x (normal Tablet oder s) aus? Kann man bei allen ein UMTS Modem nachrüsten?

Ich hab mich jetzt für ein X6xs entschieden, bin mir nur noch nicht sicher ob 61 oder 60.

bzw. das hab ich mir ausgeguckt : http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-notebook-laptop-p-426.html

Zuletzt bearbeitet:
X6x ist ein fantastischer Ansatzpunkt. Die Teile haben zum Surfen (inkl. Flash) genau richtig viel Leistung, verbrauchen relativ wenig Strom (Akkulaufzeit) und haben IMO die bessere Tastatur gegenüber den neueren X-Serie Geräten.

Ich denke, wenn Du mit XGA zurecht kommst, ist ein X6x genau das Richtige für Dich.

Ich würde gerne eine wesentliche Sache zu Bedenken geben:
Wenn hier von "Fingerbedienung" oder "Multitouch" die Rede ist, darf man sich das auf keinen Fall so vorstellen wie auf modernen Tablets wie dem Ipad:
- Resistive (auf Druck reagierende) Bildschirme statt kapazitiver (auf Berührung reagierende) --> Bedienung eher mit Fingernagel als mit Fingerkuppe

Bitte wie? Resistiv? Bei nem Thinkpad Tablet? Ich dachte die wären bei Fingerbedienung durchweg kapazitiv...?

X6x ist ein fantastischer Ansatzpunkt. Die Teile haben zum Surfen (inkl. Flash) genau richtig viel Leistung, verbrauchen relativ wenig Strom (Akkulaufzeit) und haben IMO die bessere Tastatur gegenüber den neueren X-Serie Geräten.

Ich denke, wenn Du mit XGA zurecht kommst, ist ein X6x genau das Richtige für Dich.

Bitte wie? Resistiv? Bei nem Thinkpad Tablet? Ich dachte die wären bei Fingerbedienung durchweg kapazitiv...?

Naja, die neueren Geräte schon, aber da es hier ja um ältere Maschinen geht: Die X6*T-Serie hat resistive Displays (oder rein Stift-bedienbare).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben