[F]Website gestalten?

• Ersteller Ersteller Kolobok
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kolobok

Guest
Themenstarter
Hallo,
hier sind ja relativ viele Forum-User unterwegs die sich mehr oder weniger hauptberuflich mit dem Internet, bzw. der Gestaltung von Websites/Homepages befassen. Kann man so eine Website als absoluter Laie selbst gestalten? Wenn ja, was benötige ich an Software? Gibt es günstige kommerzielle Anbieter für so etwas?
Bin für Hinweise und Tips dankbar.

Gruß Carsten

Aehm... Ja !!

google is Dein Freund...

es gibt da viel an Freeware um Webseiten zu gestalten....

musst Du mal schauen....

jeder hat andere Beduerfnisse... dem einen reicht ein Baukastensystem wie zB. von T-Com, Arcor und Konsorten...

andere wollen schon etwas professionelleres haben...

es gibt fuer jeden etwas...

Gruss Bimbo-01

In der Tat, es ist möglich.

Ok, Scherz beiseite - jeder vernünftige Hoster hat inzwischen Baukastensysteme im Angebot, Data Becker sein Web2Date etc. Oder - je nachdem, was du machen willst, hol dir ein Blog bei wordpress.com etc. Da brauchst du nur noch den Content.

G.

für eine webside braucht man 3 dinge:
*editor (möglichst mit syntaxerkennung)
*ein buch zu html
*google

als fortgeschrittener
*ein buch zu css

als forter geschrittener
*ein buch zu php/mysql

als ultraforter geschrittener noch 2 dinge
*ein buch zu java/.net/sonstwas
*zuviel zeit oder bezahlung

RockT.

edith meint bei allen wär webspace net verkehrt ... :D

Ich denke auch, dass jeder eine Website erstellen kann.
Je nachdem wie fit du im Umgang mit deinem Computer bist kannst du eine Website gestalten.
Ganz unten fängt man wohl mit "Microsoft Office Frontpage" an. Das kann jedes Kind, aber man gerät schnell an die Grenzen des Programmes und für "professionellere" Seiten geht es dann wohl mit "Net Objects Fusion" weiter und endet bei "Dreamwaver", das benutzen dann wohl die meisten Webseiten Gestalter.

Probiers einfach aus und meld dich in Foren für dein Programm an. Dort bekommst du schnell Hilfe, oder du fragst uns :D

Gruß vom Flou

Ohh danke für die vielen Antworten!
Ich habe ein Gewerbe im Nebenerwerb zu laufen(schon über 1 Jahr), befasse mich mit Bauwerksabdichtung/-trocknung im Wohngebäudebereich als auch bei Tiefgaragen etc.
Nun möchte ich mich überregional etwas bekannter machen und eben aus diesem Grund eine Website gestalten.
Die fette Kohle wird nicht verdient, sonst wäre es ja auch schon Vollerwerb.
Aber in absehbarer Zukunft möchte ich schon in diese Richtung gehen.
Webspace habe ich bei Strato gehostet, da war früher auch ein kleiner Webshop. Nun will ich wie bereits gesagt eine kleine Homepage mit einer kleinen Vorstellung meiner Unternehmung mit Leistungsspektrum, Impressum, Kontakt sowie später wieder einen Webshop einrichten.
Bauschäden beheben kann ich hervorragend, programmieren einfach mies.

Die Frage ist, ob du Dir nicht vielleicht bei eventuellen Zeit- und Wissensmangel professionelle Unterstützung suchst. Immerhin sind heutzutage Webpräsenzen soetwas, wie eine Investition in die Zukunft.

Ein professionelles Aussehen macht halt Eindruck.

Original von Esc
Die Frage ist, ob du Dir nicht vielleicht bei eventuellen Zeit- und Wissensmangel professionelle Unterstützung suchst. Immerhin sind heutzutage Webpräsenzen soetwas, wie eine Investition in die Zukunft.

Ein professionelles Aussehen macht halt Eindruck.

Du hast absolut recht. Besonders mit dem Begriff "Wissensmangel"! Aber man kann nicht alles können.
Wie hoch muß ich denn budgetieren in etwa?
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier eine fremde Site als Beispiel anführen darf aber eine einfache und trotzdem gut und zielorientierte Gestaltung hat z.B. die Firma WEBAC.de
Hauptsache das gibt keinen Ärger.

Die Frage ist, ob du eine statische Seite mit fest stehenden Informationen brauchst oder Inhalte regelmäßig pflegen musst.
Mit Sinn füe Ästhetik kann man eine einfache Seite leicht selbst erstellen, wenn sie regelmäßig geändert werden soll, dann lass dir von einem Profi ein CMS (Content Management System) installieren. Preise sind stark vom Aufwand abhängig.

Gruß mitlattus

@ Kolobok
kuck mal hier die Seite
Spur 0 Bahn Delligsen

habe ich grade für meinen Dad und sein Hobby
mit dem Web.de "Baukastasten" gestaltet.

Er lieferte mir ohne HTML-Kenntnisse einen tollen Rahmen und reicht
für die ersten Ansprüche auch aus.
Die Preise sind im Vergleich günstig, vor allem, wenn man den Baukasten mitbedenkt.
Den Baukasten kann man bei Web.de erst ausprobieren und damit
prüfen, ob er für die Ansprüche ausreicht.

Die Seiten sind .php und bauen sich sehr schnell auf,
auch am Wochenende.

Du kannst dir verschieden Layouts aussuchen, wobei sogar
welche für "Unternehmen" dabei sind.
Nachher, wenn du dich etwas besser auskennst,
kannst du die Seiten auch mit einem Editor bearbeiten.
Kann ich nur empfehlen!

Grüße und viel Spaß beim Site bauen.

Andreas

Jeder kann eine "Website programmieren" (wobei programmieren allein schon der falsche Begriff ist), die Frage ist bloß: Wie?! Was sich manche Laien da zusammenschustern ist schon nicht mehr ansehnlich und geht zudem noch zulasten der Besucherzahlen.

Hier im Forum gibt es sicher zahlreiche Webdesigner und wenn du weitere Details preisgibst, werden dir per PN sicherlich einige Angebote reinflattern :P

Original von CombatEgg

Hier im Forum gibt es sicher zahlreiche Webdesigner und wenn du weitere Details preisgibst, werden dir per PN sicherlich einige Angebote reinflattern :P

Hallo,
welche Details müssen es denn sein?

Achtung, eine kleine Webseite sollte nicht 18.000 Euro kosten.... Ein bekannter Winzer hat solch ein Angebot bekommen,.. *Kopfschüttel*, zum Glück hat er mir das mal vorher gezeigt.

Ein anständiger Webdesigner bekommt halt seine 60 Euro pro Stunde, dafür sollte er aber nur einen Tag brauchen wenn du ihm sämtliche Informationen lieferst, dann kommt deine Webeite auf 500 Euro und sieht (hoffentlich) auch dementsprechend aus was sich natürlich geschäftsfördernd auswirken sollte.

Webshop etc. würde ich bei einem 1-Mann-Betrieb gar nicht erst anfange. Stelle kurz deine Firma/Deinen Betrieb vor und erkläre was genau du machst und wie man dich erreichen/finden kann.

Alles schön für Google optimieren lassen und gut ist.

MFG Hanussen

Details könnten sein:
- statisch/dynamisch: Wie mitlattus schon erläuterte: Willst du die Seite selbst bearbeiten können mit einem Interface oder handelt es sich um festgesetzte Inhalte, die seltenst bearbeitet werden und somit "einfaches" HTML/CSS ausreicht? Dynamische Webseiten (CMS) sind für kleinere Unternehmen in der Regel gar nicht erforderlich.
- Umfang: Anzahl der Inhalte/Bilder/Texte
- Textformulierung
- Logoerstellung
- Design
- ggf. weitere besondere Ansprüche

Also wenn du Abdichtungen und Gebäudetrocknungen
anbieten willst, dann stell doch ein paar Bilder von vorbildlichen
Arbeiten online, Mitarbeiter wenn vorhanden und deine verwendeten Produkte.

Preise deine Arbeit und die Qualität oder/und die günstigen Preise an!

Vielleicht ein oder zwei kleine kleine Videos.(sind schnell eingebunden).

Überleg dir ein oder zwei eindeutige Begriffe, mit denen du dann google
fütterst.

Alles weitere sagte CombatEgg schon.

Grüße

Original von CombatEgg
Details könnten sein:
- statisch/dynamisch: Wie mitlattus schon erläuterte: Willst du die Seite selbst bearbeiten können mit einem Interface oder handelt es sich um festgesetzte Inhalte, die seltenst bearbeitet werden und somit "einfaches" HTML/CSS ausreicht? Dynamische Webseiten (CMS) sind für kleinere Unternehmen in der Regel gar nicht erforderlich.
- Umfang: Anzahl der Inhalte/Bilder/Texte
- Textformulierung
- Logoerstellung
- Design
- ggf. weitere besondere Ansprüche

Einen kurzen Umriß meiner bisher noch nebenberuflichen Tätigkeit hatte ich ja bereits gepostet.
Ich befasse mich mit der Bauwerksabdichtung, hauptsächlich an Gebäuden und Anlagen, an denen etwas bei der Bauausführung mächtig "daneben gegangen" ist bzw. gegangen sein muß.
Es handelt sich dabei um einen nachträglichen Einbau von Horizontal- und Vertikalsperren, Vergelungen sowie Flächenabdichtungen in Form von Schleierinjektionen.
Es sollte eine ansprechende Startseite mit einer kurzen Vostellung der Unternehmung, Kontaktformular, Impressum, Referenzen und (später) ein Shop angegliedert werden.
Schau doch bitte mal bei WEBAC.de oder DESOI.de
So in etwa hatte ich es mir auch gedacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben