Exzellenter LCD Vergleich bei Notebooks von AnandTech

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Bin soeben über das den neuen Review des des neuesten Apple Macbook Aero gestoßen und sehe dort einen sehr schönen Vergleich der verschiedenen TN LCDs, die bei heutigen Notebooks verbaut werden.

http://www.anandtech.com/show/4554/apples-11inch-macbook-air-core-i7-18ghz-review-update

Das Interessante ist ja, wenn man es weiss, dass es verschiedene Spec & Quality Grades bei den Displays gibt, was sich natürlich auch im Preis derjenigen wiederspiegelt.
Hier kommt man jedoch zu einem flauen Magengefühl, wenn man sich die Apple Notebook LCDs anschaut, die durchweg die Charts durch an der Spitze stehen, sei es in Helligkeit oder Kontrast. Querbeet durch alle Größen. Schade, dass ThinkPads nicht mitgelistet sind. Da sie aber in anderen Tests gegenüber den üblichen Verdächtigen (Dell, Sony, HP...) meist nur im unteren Mittelfeld rangieren, kann man auf deren Performance schließen.

Ein bitterer Nachgeschmack entsteht wenn man sich die Hersteller anschaut: mal wieder Samsung und LG-Philips.
Sind das nicht die gleichen, die in den Thinkpads diese trostlosen TN LCDs verbauen?! :crying:
Wieso hat Apple immer die besten Grade A und die ThinkPads nicht? Sooo billig sind die Thinkpads nun doch auch wieder nicht. :(

@TheGrey: Nein, ich meine damit das klassische Thinkpad-Design welches verhindert, dass im zugeklappten Zustand Gegenstände zwischen Display und Tastatur gelangen können, welches bis zu T6xer-Serie noch deutlich ausgeprägter war und heute kaum noch vorhanden ist ;)

PS: Den Magnetverschluss von Apple finde ich nichtmal so schlecht, aber die Scharniere können sie behalten.

PS: Den Magnetverschluss von Apple finde ich nichtmal so schlecht, aber die Scharniere können sie behalten.

Der Magnetverschluß ist in der Tat nicht schlecht. Hätte nie gedacht das ich den mögen würde :)
Die Schaniere... naja, ich kann nichts schlechtes Sagen.
2 ältere MacBooks hier, da wackelt nichts. Kumpel hat auch ein 2008er Model und nutzt es wirklich extrem intensiv - auch hier
kein gewackel. (U.A. hat er auch noch zwei G4 Books, auch hier, sehr stramme Schaniere) Also zumindestens halten sie gut.
Den Deckel kann ich auch 1-2 cm vorm "Schließen" des Magneten stehen lassen, da klappt auch nichts zu.
Sind halt auch ganz normale Metallschaniere wie jeder andere Hersteller sie auch verbauen.

Aber das Display: Selbst bei meinem 2008er Model: WOW!
Unser T61 WXGA+ Display sieht dagegen aus... naja :/

Ein Magnetverschluß ist echt innovativ. Mein Vater hat letztens sein "neues" R50e mit Gewalt aufgerissen, weil der Deckel einfach nicht aufgehen wollte... :crying:

@ingo: nutzt du dein Macbook denn unter OSX? Das ist mittlerweile fast das einzige, was mich von einem Wechsel in die Mac-Familie abhält...

Yep das Macbook nutze ich unter OS X (Lion).
Ich könnte auch Win nativ oder in einer VM installieren nur ich sehe da zur Zeit keinen Sinn drin.
Ich habe 4 Win Rechner hier stehen und das OS X benutzt sich einfach nur klasse.
So rein gar keine Probleme mit dem Teil, im Gegenteil, läuft wie geschnitten Brot :)

@TheGrey: Nein, ich meine damit das klassische Thinkpad-Design welches verhindert, dass im zugeklappten Zustand Gegenstände zwischen Display und Tastatur gelangen können, welches bis zu T6xer-Serie noch deutlich ausgeprägter war und heute kaum noch vorhanden ist ;)
Ah, nun hab ich das kapiert. Danke für die gute Erklärung :) Muß ich beim nächsten Spätzeltreff mal drauf achten wie das bei den neuen ist.

@ingo: nutzt du dein Macbook denn unter OSX? Das ist mittlerweile fast das einzige, was mich von einem Wechsel in die Mac-Familie abhält...

Kann das nur bestätigen - was Ingo - und auch zig Andere aus Erfahrung sagen - irgendwann muss man sich dann entscheiden - Win oder OSX. Ich habe Win oft in der VM betrieben... aber das macht keinen Spass irgendwann mehr. Entweder man nutzt OSX... oder man sollte einfach beim Win Gerät bleiben...

Hi,

bei uns in der Firma halten die MacBooks auch immer mehr Einzug, denn die Displays von Apple sind hervorragend, obwohl hier nicht die IPS-Technik zur Anwendung kommt. Die neuen Lenovo-Displays sind sowas von grottenschlecht:facepalm:, dass ich dafür gar keinen angemessenen Ausdruck finde, ich könnte die Teile nur in die Tonne treten, alles Ausschußware. Konnte es kaum glauben, als ich letztens ein T410 und ein T510 in der Hand hatte...

Gruß Andi

Hi,

bei uns in der Firma halten die MacBooks auch immer mehr Einzug, denn die Displays von Apple sind hervorragend, obwohl hier nicht die IPS-Technik zur Anwendung kommt. Die neuen Lenovo-Displays sind sowas von grottenschlecht:facepalm:, dass ich dafür gar keinen angemessenen Ausdruck finde, ich könnte die Teile nur in die Tonne treten, alles Ausschußware. Konnte es kaum glauben, als ich letztens ein T410 und ein T510 in der Hand hatte...

Gruß Andi

Moin Andi...

a) Das sind dann keine neuen Displays - die T410 und T510 sind die "alten" Modelle, dessen bist Dir bewusst? ;)
b) Auch bei den alten Modellen gab es gute Displays. Dass des T410s oder die FHD der T510 und W510.
c) Wenn wir zu den jetzt wirklich neuen Lenovo Displays kommen, dann haben wir das IPS des x220, das sehr gute FHD des T520 und W520 (welches fast an die anti glare des MBP heran kommen) und die recht guten HD+ Displays des T520. Übrigens nicht besser oder schlechter als die Displaypalette von HP, DELL und Co. Die haben auch nicht mehr oder weniger gute Display Modelle im Aufgebot. lenovo reiht sich da einfach in die Liste von HP und Dell ein... klar - bei Apple hat jedes Gerät ein klasse Display. Aber Lenovo ist jetzt nicht zum "in die Tonne kloppen".

Hi,

ja, ich vergleiche das immer mit meinem Hydis-UXGA-Affs-Display. Wenn ich schon sehe, dass bei den Displays nach unten hin der Kontrast abnimmt, dann ist es bei mir schon aus, sowas würde ich mir unter keinen Umständen mehr antun. Ich erwarte eine derartige Blickwinkelstabilität, dass es zumindest beim statischen Davorsitzen nicht auffällt, dass das Display überhaupt eine Blickwinkelabhängigkeit hat. Beim Macbook ist es so, dass die Blickwinkelabhängigkeit für mich gerade so akzeptabel ist. Dies würde ich als untersten Standard für günstige Geräte akzeptieren, normal sollte heutzutage eigentlich schon IPS sein;)

Gruß Andi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben