Exzellenter LCD Vergleich bei Notebooks von AnandTech

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Bin soeben über das den neuen Review des des neuesten Apple Macbook Aero gestoßen und sehe dort einen sehr schönen Vergleich der verschiedenen TN LCDs, die bei heutigen Notebooks verbaut werden.

http://www.anandtech.com/show/4554/apples-11inch-macbook-air-core-i7-18ghz-review-update

Das Interessante ist ja, wenn man es weiss, dass es verschiedene Spec & Quality Grades bei den Displays gibt, was sich natürlich auch im Preis derjenigen wiederspiegelt.
Hier kommt man jedoch zu einem flauen Magengefühl, wenn man sich die Apple Notebook LCDs anschaut, die durchweg die Charts durch an der Spitze stehen, sei es in Helligkeit oder Kontrast. Querbeet durch alle Größen. Schade, dass ThinkPads nicht mitgelistet sind. Da sie aber in anderen Tests gegenüber den üblichen Verdächtigen (Dell, Sony, HP...) meist nur im unteren Mittelfeld rangieren, kann man auf deren Performance schließen.

Ein bitterer Nachgeschmack entsteht wenn man sich die Hersteller anschaut: mal wieder Samsung und LG-Philips.
Sind das nicht die gleichen, die in den Thinkpads diese trostlosen TN LCDs verbauen?! :crying:
Wieso hat Apple immer die besten Grade A und die ThinkPads nicht? Sooo billig sind die Thinkpads nun doch auch wieder nicht. :(

super interessanter Vergleich. Danke dir!

Wenn das X220 mit IPS mich nicht überzeugt, wird mein nächstes gutes Laptop ein gebrauchter Apple mit Windows drauf...

Warum bestellt Lenovo seine Panel nicht einfach dort wo Apple bestellt :confused:

weil Lenovo-Geräte mittlerweile deutlich billiger sind...

Außerdem mindert ein besseres (& teureres) Display die Gewinnmarge des Herstellers, sofern dieser die Preise nicht anhebt.

Leider begreift Lenovo nicht, dass viele Unternehmen und auch private ThinkPad-User durchaus bereit sind, für ein besseres Display und eine allgemein bessere Qualität (Clamshell, Displayverschluss usw) mehr Geld zu investieren. Das ist keine Vermutung, sondern ein Fakt, aber Lenovo meint ja scheinbar, dass sie teurere ThinkPads nicht mehr an den Mann bekommen...

[...]dass viele Unternehmen [...] durchaus bereit sind, für ein besseres Display und eine allgemein bessere Qualität (Clamshell, Displayverschluss usw) mehr Geld zu investieren. Das ist [...] ein Fakt [...]

Kannst du diesen Fakt auch mit einer Quelle belegen?
Ich glaube kaum, dass sich Unternehmen, die wirklich viele Notebooks kaufen, großartig für die Displayqualität interessieren. Mein Arbeitgeber kauft nur Thinkpads und stellt dem Mitarbeiter eine Dockingstation und einen ordentlichen externen Monitor auf den Tisch. das interne Panel ist also nur Zugabe ;)
Von meinen Kollegen hat sich bis jetzt auch noch keiner über das Display beschwert; für das bisschen Office/Programmieren reicht es ja auch locke aus.
Für meinen Arbeitgeber zählt am Ende nur der Anschaffungspreis und, dass die Kisten einfach und kostengünstig wartbar sind. Das ist bei Lenovo der Fall.

Dass dir, als Privatkonsument das Display zu flau ist, interessiert Lenovo nicht die Bohne ... und das wird auch in Zukunft so sein.

Das schlechte Display der Thinkpads ist für mich der Hauptgrund, ständig die Modelle zu wechseln und dennoch nie wirklich zufrieden zu sein...

Werde jetzt nochmal versuchen, mit einem ordentlichen T60 Flexview die Zeit bis zu einem (für mich) bezahlbaren X220 IPS zu überbrücken, und wenn das dann nix ist, dann war´s das für mich mit den Thinkpads, so gerne ich sie auch mag.

-edit-

was crazyd schreibt, ist völlig richtig.

Waren die Flotten-TP jemals mit guten LCD´s ausgestattet? Nein. Genauswenig die Flotten-HP´s, die ihrerzeit noch mit OS/2 ausgeliefert wurden...

Zuletzt bearbeitet:
lezard: Ein x200 mit AFFS/PVA-Mod wäre doch was für dich, oder?

Naja, belegen kann ich das nur mit Aussagen von vielen verantwortlichen Administratoren die ich kenne. Vor allem während meines Praktikums bei einem zertifizierten Lenovo-Händler hab ich das oft mitbekommen, dass Sich die Kunden (meist kleinere/ mittelständische Unternehmen) sich beschwert haben, dass sie unterwegs im Auto kaum ihre Dokumente bearbeiten können oder dass sie die Konferenzräume teilweise arg abdunkeln müssen, dass die Displays klar ablesbar sind.

Auch bei meiner Ausbilung in der Spedition haben die Außendienstverkäufer immer wieder gefragt ob man nicht auf MacBook Pros wechseln könnte, da die viel besser ablesbar sind. Klar, viele Unternehmen geben da einen Feuchten Kehrich drauf, wie hell die Displays sind und wie hoch die Auflösung ist, aber eben nicht alle. Sie können die anderen Displays ja auch weiterhin anbieten, aber die Option auf ein "Premium" Panel sollte doch da sein.

Bisher war ich auch immer von der Qualität der Thinkpad-Displays enttäuscht. Dies hat sich jedoch mit dem IPS-Display des X220 geändert. Das Display ist wirklich zu empfehlen, der Kontrast und die Helligkeit sind ausgezeichnet.

Die Werte von Anand unterscheiden sich allerdings teilweise deutlich von denen, die anderswo gemessen wurden.

Beispiel: Macbook Air 13.

Anand misst: 427 cd/m² (2010er), 354 cd/m² (2011)
NotebookJournal misst: 289-325 cd/m²(2010) 280-304 cd/m² (2011)
NotebookCheck misst: 263-341cd/m² (2010)
Computerbase misst: 358 cd/m2

Insofern hat Anand in scheinbar die absoluten Ausreißer nach oben erwischt, beim 2010er satte 70 cd mehr als der zweithöchste Messwert, beim 2011er immer noch 50 cd mehr.

Ja, es kommt immer darauf an, welche Charge von welchem Hersteller gerade verbaut ist.
Bei den Flexviews war das auch immer der Fall. Auch bei BOE Hydis gibt es a.) extrem helle und b.) nur gut helle Flexviews.
Aber Hydis verbaut seine Viewiz LCDs auch in die Luftbusse und Kampfjets, da sind die extrem hell ansteuerbar. Gibt es leider nicht im Handel.

Ich sitze gerade an einem T60 mit UXGA Hydis Flexview mit LUMILED-Backlight, welches um die 350-400 Nits hat. Glossy und etwa doppelt so hell, wie alles was ich jemals bei Thinkpads gesehen habe. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Vergleichsfoto. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Eigentlich sollten die Apple LCD auch ins Thinkpad passen, wenn man das EDID EEPROM mit LEN umprogrammiert. Der LVDS Stecker ist scheinbar baugleich. Wäre doch mal ein lohnendes Projekt.

Warum bestellt Lenovo seine Panel nicht einfach dort wo Apple bestellt :confused:

Tun sie ja, ist immer LG-Philips und Samsung.
Aber scheinbar achtet Apple auf die Qualität (Schaufenster-Modell) und Lenovo auf den Preis (Wühltisch im Hinterzimmer).

Wobei zu bedenken ist, dass der IPS Aufpreis zum TN LCD beim X220 nur lächerliche EUR 50,- ist. In USA noch weniger. Verstehe das, wer will. :facepalm:

Wo hast du das denn bekommen? ;)

In meiner berüchtigten Thinkpad-Kiste.
Interessant ist... wenn das LCD extrem hell ist, dann kommt irgendwie das Glossy ganz anders rüber als sonst. Ist mir bisher gar nicht so aufgefallen. Schau schon schick aus beim Bilder betrachten, wie ein Hochglanzfoto. :rolleyes:

allgemein bessere Qualität (Clamshell, Displayverschluss usw) mehr Geld zu investieren.
Meinst Du mit Clamshell etwa das Scharniersystem von Apple? Das finde ich total grottig, weil es den Öffnungswinkel auf etwa 130° begrenzt. Finde ich unergonomisch und unflexibel. Falls Clamshell was anderes ist, würde ich mich über eine Erklärung freuen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben