X270 Externer Akku verhindert aufladen

Gosu

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde!

Ich habe letztes Jahr ein wieder aufbereitetes ThinkPad X270 erstanden.
Der Akku war irgendwie die ganze Zeit etwas seltsam (ging einfach aus ohne Warnung und hat nicht erkennbar geladen).
Ich habe allerdings auch erst jetzt realisiert dass der X270 einen internen und einen externen Akku hat.

Jetzt hatte ich endlich etwas Zeit mir das genauer anzuschauen. Egal ob ich das "normale" Ladegerät oder den USB-C Port benutze, das Gerät fängt nicht an zu laden. Also keinen der beiden Akkus. Interessanterweise verliert es aber, laut Anzeige im Betriebssystem (Debian 13), im Betrieb auch keine Ladung.
Beide Akkus werden jedoch erkannt.

Der erste mögliche Fix auf den ich gestoßen bin ist die Reset-Prozedur:
Reset Button im Loch auf der Rückseite 10s drücken, dann Power-Knopf 30s gedrückt halten. Das hatte leider keinen Effekt.

Dann habe ich den externen Akku entfernt und das Gerät nur mit den internen Akku wieder eingeschaltet.
Hier zeigt sich die erste Besserung: Der interne Akku lädt und zeigt das auch an.
Sobald ich den externen Akku wieder einstecke (egal ob im laufenden Betrieb oder wenn ausgeschaltet) laden beide Akkus nicht mehr oder zeigen es zumindest nicht an.

Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass der externe Akku einfach defekt ist und ein Austausch das Problem behebt?
Ich bin unsicher, es könnte ja auch ein defekter Ladecontroller oder ein sonstiger Hardware-Defekt sein.
Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus für alle Ideen und Anregungen.

Ich habe auf eBay einen gebrauchten in (vermeintlich) gutem Zustand für 30€ gefunden und den bestellt.
Hoffe das Problem ist damit behoben und werde berichten sobald er da ist.
Danke nochmal für euer aller Hilfe! (y)

IPC zeigt mir 20 Komma 695 Euro an also kaufmännisch gerundet 20,70 € .Finde ich zwar auch etwas seltsam die drei Stellen hinter dem Komma aber vielleicht sind das ja Erbsenzähler in der Buchhaltung ...
Und wieso soll ein 68er Akku nicht in ein X270 passen ? Diese Akku sind kompatibel mit X240,X250 ,X260 und X270 (Sowie etlichen anderen TPs ...) .
Die Lieferzeit ist mit " Auftragsbezogen bestellbarLieferzeit ca. 1 - 2 Wochen " angegeben ,das klingt für mich durchaus nach lieferbar !
Wir werden sehen ,ich habe mir hier für den TP-Zoo mal zwei bestellt .Mal sehen wann die eintreffen ,ich bin nämlich auch ein Freund der flachen Akkus :D .

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
IPC zeigt mir 20 Komma 695 Euro an also kaufmännisch gerundet 20,70 € .Finde ich zwar auch etwas seltsam die drei Stellen hinter dem Komma

Da sind doch noch zwei kleine Nullen dahinter. Und guck dir mal an, wie andere Preise bei IPC dargestellt werden. Das Komma dürfte also ein Tausendertrennzeichen sein. (Die Darstellung finde ich sehr ungewöhnlich für einen deutschen Onlineshop.)

IPC zeigt mir 20 Komma 695 Euro an also kaufmännisch gerundet 20,70 €
Es sind € 20.695,00 - daran denken, dass im englischsprachigem Ausland (besonders USA), die Tausender-Stellen mit "," statt "." getrennt und die Kommastellen mit "." statt "," abgetrennt werden.

IPC zeigt mir 20 Komma 695 Euro an also kaufmännisch gerundet 20,70 € .Finde ich zwar auch etwas seltsam die drei Stellen hinter dem Komma aber vielleicht sind das ja Erbsenzähler in der Buchhaltung ...
Und wieso soll ein 68er Akku nicht in ein X270 passen ? Diese Akku sind kompatibel mit X240,X250 ,X260 und X270 (Sowie etlichen anderen TPs ...) .
...
Wie die anderen schon geschrieben haben, das mit dem Preis hast du falsch interpretiert, ist aber auch wirklich doof dargestellt.

Und dass der Akku tatsächlich passen kann habe ich wiederum falsch verstanden.
Meine Herangehensweise beim Bestellen von Ersatzteilen ist eben, dass ich mir die FRU raussuchen und genau das Teil suche und bestelle.
Habe ja aber glücklicherweise auch einen gefunden der hoffentlich taugt.

Falls ich etwas überlesen habe, Asche über mein Haupt.

Aber ich habe eine einige gute externe große und kleine externe 68 Akkus hier! Bein Bedarf melden, dann zeige ich auch die Werte

Falls ich etwas überlesen habe, Asche über mein Haupt.

Aber ich habe eine einige gute externe große und kleine externe 68 Akkus hier! Bein Bedarf melden, dann zeige ich auch die Werte
Kann ich bestätigen, der Grosse Akku von dir ist Klasse. 👍 Jetzt rennt das X270 noch länger ohne Steckdose.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben