X270 Externer Akku verhindert aufladen

Gosu

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde!

Ich habe letztes Jahr ein wieder aufbereitetes ThinkPad X270 erstanden.
Der Akku war irgendwie die ganze Zeit etwas seltsam (ging einfach aus ohne Warnung und hat nicht erkennbar geladen).
Ich habe allerdings auch erst jetzt realisiert dass der X270 einen internen und einen externen Akku hat.

Jetzt hatte ich endlich etwas Zeit mir das genauer anzuschauen. Egal ob ich das "normale" Ladegerät oder den USB-C Port benutze, das Gerät fängt nicht an zu laden. Also keinen der beiden Akkus. Interessanterweise verliert es aber, laut Anzeige im Betriebssystem (Debian 13), im Betrieb auch keine Ladung.
Beide Akkus werden jedoch erkannt.

Der erste mögliche Fix auf den ich gestoßen bin ist die Reset-Prozedur:
Reset Button im Loch auf der Rückseite 10s drücken, dann Power-Knopf 30s gedrückt halten. Das hatte leider keinen Effekt.

Dann habe ich den externen Akku entfernt und das Gerät nur mit den internen Akku wieder eingeschaltet.
Hier zeigt sich die erste Besserung: Der interne Akku lädt und zeigt das auch an.
Sobald ich den externen Akku wieder einstecke (egal ob im laufenden Betrieb oder wenn ausgeschaltet) laden beide Akkus nicht mehr oder zeigen es zumindest nicht an.

Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass der externe Akku einfach defekt ist und ein Austausch das Problem behebt?
Ich bin unsicher, es könnte ja auch ein defekter Ladecontroller oder ein sonstiger Hardware-Defekt sein.
Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus für alle Ideen und Anregungen.

Um welche Netzteile handelt es sich?
Hast Du den Ladevorgang auch bei ausgeschaltetem Gerät versucht?
Zur Sicherheit würde ich auch mal den internen Akku abklemmen und nur den externen laden versuchen.
Ist auf Deinem Rechner TLP installiert? - Damit kannst Du einiges über die Akkus erfahren.

Die Netzteile sind das Original Netzteil von Lenovo und ein Anker 65W Ladegerät mit USB-C.

Laden bei ausgeschaltetem Gerät hab ich noch nicht versucht (bzw das Ergebnis nicht beobachtet), das ist aber eine gute Idee.

Den internen Akku abklemmen wollte ich eigentlich vermeiden, aber zum Zweck der Informationsgewinnung wohl schon sinnvoll.
Werd ich die Tage mal machen.

tlp ist nicht installiert, bisher hab ich mir die Infos direkt aus /sys/class/power_supply/BAT*/
(oder so) geholt. Ich war der Auffassung dass tlp auch nur diesen Order liest / beschreibt. Aber ich schau es mir nochmal an.

Danke für deine Antwort, das waren gute Gedankenanstöße!

Die Beschreibung deutet darauf hin, dass der externe Akku ein Problem hat und sehr, sehr langsam lädt. Solange der Externe nicht voll ist, wird der Interne nicht geladen. Ein Defekt der Ladeschaltung ist wesentlich unwahrscheinlicher, zumal der Interne ja lädt.

Für eine bessere Einschätzung brauchen wir technische Infos. Also TLP installieren und mit beiden Akkus sowie angeschlossenem Netzteil diese Ausgabe zeigen:
Bash:
sudo tlp-stat -s -b

Statt eines Defekts könnte auch eine obere Ladeschwelle für den externen Akku gesetzt sein.
Dann greift ebenfalls die Bedingung: "Interner Akku wird nicht geladen, so lange externer Akku nicht voll."

Ob das der Fall ist verrät dir TLP, oder das Kernel-API zur "power_supply"-class:
Code:
tail /sys/class/power_supply/BAT*/charge_control_*_threshold

Die Beschreibung deutet darauf hin, dass der externe Akku ein Problem hat und sehr, sehr langsam lädt. Solange der Externe nicht voll ist, wird der Interne nicht geladen. Ein Defekt der Ladeschaltung ist wesentlich unwahrscheinlicher, zumal der Interne ja lädt.

Für eine bessere Einschätzung brauchen wir technische Infos. Also TLP installieren und mit beiden Akkus sowie angeschlossenem Netzteil diese Ausgabe zeigen:
Bash:
sudo tlp-stat -s -b
Gar kein Problem, hier die entsprechende Ausgabe von tlp:

Code:
--- TLP 1.8.0 --------------------------------------------

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad X270 20HNS0LY00
BIOS           = R0IET73W (1.51 )
EC Firmware    = 1.18
OS Release     = Debian GNU/Linux 13 (trixie)
Kernel         = 6.12.86+deb13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.12.86-1 (2026-05-08) x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/vmlinuz-6.12.86+deb13-amd64 root=/dev/mapper/edith--vg-root ro quiet acpi_backlight=native
Init system    = systemd
Boot mode      = UEFI
Suspend mode   = s2idle [deep]

+++ TLP Status
State          = enabled
RDW state      = enabled
Last run       = unknown
Mode           = unknown
Power source   = AC

+++ Battery Care
Plugin: thinkpad
Supported features: charge thresholds, recalibration
Driver usage:
* natacpi (thinkpad_acpi) = active (charge thresholds, recalibration)
Parameter value ranges:
* START_CHARGE_THRESH_BAT0/1:  0(off)..96(default)..99
* STOP_CHARGE_THRESH_BAT0/1:   1..100(default)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = LGC
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 45N1113
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =    494
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  23480 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  14450 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  11490 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Not charging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold =      0 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold   =    100 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour               = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge                                                      =   79.5 [%]
Capacity                                                    =   61.5 [%]

+++ ThinkPad Battery Status: BAT1 (Removable / Ultrabay / Slice)
/sys/class/power_supply/BAT1/manufacturer                   = LGC
/sys/class/power_supply/BAT1/model_name                     = 45N1127
/sys/class/power_supply/BAT1/cycle_count                    =    955
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full_design             =  23480 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full                    =   2190 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_now                     =    520 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT1/status                         = Not charging

/sys/class/power_supply/BAT1/charge_control_start_threshold =      0 [%]
/sys/class/power_supply/BAT1/charge_control_end_threshold   =    100 [%]
/sys/class/power_supply/BAT1/charge_behaviour               = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge                                                      =   23.7 [%]
Capacity                                                    =    9.3 [%]

+++ Charge total                                            =   72.2 [%]

@hikaru : Hab ich geprüft, keine Limits, wie auch hier in tlp zu sehen. Wäre schön wenn es so einfach gewesen wäre! :)

Okay, das ist doch schonmal was. Irgendwelche Empfehlungen wo ich einen neuen beziehe?
Hatte gutes über duracelldirect gehört, also z.B. den hier? Hab gesehen dass der "dicke" Akku nur paar Euro mehr kostet,
aber da ich den X270 oft im Rucksack dabei habe würde ich gerne bei einem flachen bleiben.
Denke ich. Bin noch unsicher ^^ Gibt's da Meinungen dazu?

Den internen Akku abklemmen und testen, ob der Rechner noch mit dem externen läuft.
Das Problem ist nämlich, dass der Akkuzustand an den Rechner gemeldet wird, auch wenn die Akkuzellen durch die Elektronik im Akku elektrisch vom System durch Zelldefekte längst getrennt sind.

Hier scheint es noch einen Original-Akku zu geben. Edit: Warnungen vor Shop in nachstehenden beiträgen, daher Link entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der endgültige Nachweis. Ich finde aber, bei 9% Restkapazität und 955 Zyklen hat der Akku seine Schuldigkeit getan. Da muss sowieso ein neuer her, zumal er nicht lädt.

Ich selbst habe mit https://ipc-computer.de gute Erfahrungen mit Originalakkus und Nachbauten. https://dw4it.de/ hat im Forum auch einen guten Ruf.

...
Hier scheint es noch einen Original-Akku zu geben.
Wenn man sich https://de.trustpilot.com/review/pcakkusdirekt.de so anschaut werde ich da eher keinen Akku bestellen.
Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, neue Original-Akkus für ein X270 für 45€?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich selbst habe mit https://ipc-computer.de gute Erfahrungen mit Originalakkus und Nachbauten. https://dw4it.de/ hat im Forum auch einen guten Ruf.
Der erste Shop ist für mich Offline (503 Gateway time-out) und der zweite hat den gesuchten Akku nicht.
Ich werd es mal mit Duracell versuchen.

Vielen Dank an alle, ich werde berichten wie es ausschaut wenn der neue Akku da ist!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Vorsicht bei Neuakkus nach neun Jahren. Solche Objekte gibt es. Wenn der Akku aber nun neun Jahre lang nicht gewartet wurde, sprich immer einmal wieder etwas nachgeladen wurde, ist der vermeintliche originale Neuakku hinüber. Ein solches tiefentladenes Schätzchen habe ich hier auch noch liegen.

Schau besser nach einem ehrliche Angebote eines originalen Gebrauchten. Viele habe die Geräte nicht mobil genutzt und der externe Akku ist entsprechend noch in gutem Zustand. Sofern Ladeschwellen verwendet wurden, ist der Zustand oftmals sogar hervorragend.

Persönlich hätte ich bei IPC geordert,die haben den gewünschten 3-Zeller original von Lenovo für ca € 25 incl. VK : https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-01av460-149635498 .
Hat allerdings Lieferzeit ...
Gibt es denn überhaupt die flachen Akkus als Nachbauten ,ich kenne bislang nur die "dicken" ?
Zudem ist meine Erfahrung mit diesen echt mies da die meist recht schnell an Kapazität verlieren .Zudem haben die OEM-Akkus auch niedrigere Designkapazitäten .

Gruss Uwe

und ich noch den Link aus dem Zitat 😉
Und ich noch aus meinem Zitat ;)
Persönlich hätte ich bei IPC geordert,die haben den gewünschten 3-Zeller original von Lenovo für ca € 25 incl. VK : https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-01av460-149635498 .
Hat allerdings Lieferzeit ...
Gibt es denn überhaupt die flachen Akkus als Nachbauten ,ich kenne bislang nur die "dicken" ?
Zudem ist meine Erfahrung mit diesen echt mies da die meist recht schnell an Kapazität verlieren .Zudem haben die OEM-Akkus auch niedrigere Designkapazitäten .

Gruss Uwe
Danke für den Input und den Link, ich habe auch einen guten gebrauchten auf eBay gefunden. Werd mich mal umschauen und meine Optionen prüfen.

EDIT: Das ist ein anderer Akku, nicht für den X270.
EDIT2: Außerdem kostet er 20.000€, nicht 20€ - nicht ganz in meinem Budget. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht "Auszug passender Modelle" und "Gerne prüfen wir". Schick einfach eine Mail und frag dabei auch wegen des seltsamen Preises.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben