Im Prinzip wäre mir sowas wie ein 2,5" NAS mit 2-3 Slots und 1 TB Platten ganz recht. Aber ich weiß halt nicht wie es da ausschaut wenn man das öfter ein und wieder aus schaltet (wie bei einer externen HDD die man ein oder aus steckt). Es macht ja keinen Sinn dass das Teil den ganzen Tag rennt wenn ich eh nicht da bin. Und wenn ich am Wochenende nach Hause fahre würde ich das evtl. ganz gerne mit nehmen (weiß ich noch nicht so genau).
...
Im Prinzip würde es auch eine einfache externe 2,5" HSS mit USB 3.0 tun, aber die ist halt von der Kapazität nicht ausreichend.
Preislich bin ich zwar relativ flexibel, aber all zu teuer sollte es nicht werden (~200€).
Zuerst einmal, wenn ein USB HDD ausreicht würde ich mir kein NAS ins Haus holen. Egal wie einfach und idiotensicher es ist, es bedeutet immer einen administrativen Aufwand.
Geht man von 9,5mm auf 15mm, dann reichen die 2,5" HDDs aktuell bis 2TB, also genau an deine Grenze.
NAS für 2,5" HDDs habe ich nur bei Buffalo, Synology und Qnap gesehen. Bei Buffalo bin ich mir nicht sicher, ob sie weiterhin angeboten werden, waren aber sowieso uninteressant da sehr langsam. Bei Qnap und Synology wurden sie seit 2011 nicht mehr aktualisiert. Dementsprechend angestaubt ist die Hardware. Der Preis ist aber immer noch relativ hoch geblieben, auf jeden Fall deutlich über deinem Budget und das auch noch ohne Platten.
Von den preiswerten QNAP bin ich erst einmal nicht so begeistert. Als ich anlässlich eines Besuchs mich als Administrator anmeldete wollte es einen Firmwareupdate durchführen. Dieser Vorgang schlug aber fehl weil wahrscheinlich auf einem Partition das vom System genutzt wird nicht genug Platz war. Natürlich ließe sich das beheben aber die Nutzer am Standort wären bei SSH und rm wohl deutlich überfordert. Auf jeden Fall war es keine fünf Minuten Sache.