externe Speicherlösung

Thomebau

Active member
Hi,
da ich ja jetzt in eine kleine Wohnung umziehe habe ich bereits meinen Desktop abgestoßen. Nun bräuchte ich allerdings eine Möglichkeit meine ganzen Daten zu speichern.

Daher müsste eine externe Lösung her.
Worauf ich dabei Wert lege:
- leise
- kompakt
- 2-3Tb Speicherplatz
- niedriger Stromverbrauch
- soll nach Bedarf an und ab geschaltet werden (nicht so gut für ein NAS?)

Im Prinzip wäre mir sowas wie ein 2,5" NAS mit 2-3 Slots und 1 TB Platten ganz recht. Aber ich weiß halt nicht wie es da ausschaut wenn man das öfter ein und wieder aus schaltet (wie bei einer externen HDD die man ein oder aus steckt). Es macht ja keinen Sinn dass das Teil den ganzen Tag rennt wenn ich eh nicht da bin. Und wenn ich am Wochenende nach Hause fahre würde ich das evtl. ganz gerne mit nehmen (weiß ich noch nicht so genau).

Ich weiß also schon relativ genau was ich will, allerdings kenne ich mich bei den einzelnen Produkten und Herstellern halt nicht so gut aus. Daher wäre ich ganz dankbar für den ein oder anderen Tipp von jemandem der sich vielleicht vor kurzem damit beschäftigt hat.

Im Prinzip würde es auch eine einfache externe 2,5" HSS mit USB 3.0 tun, aber die ist halt von der Kapazität nicht ausreichend.

Preislich bin ich zwar relativ flexibel, aber all zu teuer sollte es nicht werden (~200€).

In diesem Preisbereich bleibt Dir nicht viel Auswahl. Schau Dir doch mal die WD MY Book Live Serie an. Mit was RAID-fähigem und mehreren HDD-Slots wirds da nix bei dem Budget.
Darfs etwas teurer werden, dann würd ich mir mal die Microserver N40L/N54L von HP werfen. Ideal für ein Selbstbau-NAS.

Es kommt weniger auf das NAS an, sondern auf die darin verbauten Platten. Bei vielen Ein- und Ausschaltvorgängen würde ich auf jeden Fall zu Platten greifen, die für den Enterprise-Markt gedacht sind, denn diese sind meist entsprechend gebaut. Ansonsten reicht eine Scorpio Blue oder Black.

Gruß
enrico65

P.S.: Etwas teurer, dafür aber technisch feinste Sahne sind diese externen Platten:

http://www.digittrade.de/shop/index.php/cat/c66_HS256S-High-Security.html

Zuletzt bearbeitet:
Mybooklive mit 2 oder 3TB.
Hab die 2TB Version seit 2 Jahren und keine Probleme damit. Läuft permanent. Die Platte geht nach 30 Minuten in den Sleepmode. Transferraten über Gigabit sind ok für den Preis. 30-40MB/s schreiben / 60-70MB/s lesen.
SSH kann über die Weboberfläche aktiviert werden.

Hab mittlerweile einen N54L mit OMV und nutze das Mybooklive nur zum spiegeln meiner wichtigen Daten zwischen den NAS-Systemen via rsync.

Warum denn nicht einfach einen billigen Laptop (T60 oder so), da ein paar externe Festplatten via eSATA anklemmen und gut ist?

ich hab hier fürs backup ne 3,5 zoll festplatte. das ganze kam ausm aldi, also medion. das gehäuse ist, bis auf die hochglanzoberfläche ganz brauchbar.
mit der verbauten 2tb seagate green komme ich auf knappe 100/80 mb/s (lesen/schreiben) am usb3 port. die platte geht nach 5 minuten idle aus, ob das von der platte oder dem gehäuse ausgeht kann ich nicht sagen.
zur datensicherung perfekt geeignet, braucht halt ein steckernetzteil weil 3,5 zoll, dafür aber auch bezahlbar.

zu der buffalo linkstation liest man im inet eigentlich nur durchwachsene bewertungen. das fngt beim geräuschpegel an, geht über ausfälle bis hin zu lahmen übertragungsraten.

zur reinen datensicherung würde ich zu ner normalen externen festplatte reifen, ausser man muss/will übers netzwerk ode rinet auf die daten zugreifen, doch dann würde ich zu nem synology oder qnap nas raten.

Also im Prinzip sowas?

Die hat mein Vater als 2TB Variante, da muss ich dann mal schauen was die so an Durchsatz schafft und wie es mit der Lautstärke aus schaut.
Es wäre halt ganz geil wenn ich von der XBOX über LAN streamen könnte, aber wenn nicht, dann halt nicht.

Ich bin ein großer Freund von Synolgy NAS. Die haben eine sehr umfangreiche Software und es gibt sie in den unterschiedlichsten Konfigurationen. Allerdings sind diese Geräte auch nicht gerade günstig. Aber die kleine Variante DS112j wäre für um die 130 € zu haben, plus eine ordentliche Festplatte. Der überwiegende Teil ist auch gar nicht für 24 stunden Betrieb ausgelegt. also sind die für mich so konstruiert, dass sie auch gut abgeschaltet werden können bei Nichtbenutzung.
Je teurer, desto mehr Leistung bei den NAS. Man ist versucht, zum größeren Modell zu greifen. Aber für deinen Einsatzzweck wäre es eine Lösung mit weitergehenden Möglichkeiten. Und diversen Reviews zufolge einer Linkstation dann überlegen. Und die Energiespareinstellungen sind m.W.n. auch konfigurierbar, die Festplatte läuft auch meist nicht dauerhaft, selbst wenn das NAS an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es passt zwar nicht wirklich in den preislichen Rahmen, aber ich kann guten Gewissens auf die DS411Slim (=>meine Signatur) verweisen.

Ich habe gute Erfahrung mit den NAS-Servern von Zyxel gemacht. Die Geräte sind sehr preiswert und bieten eine sehr gute Leistung.

Hmm, über Zyxel hab ich auch viel gutes gehört (über Synology auch, aber die sind mal krass teuer...).
Und 2 bay wäre nicht schlecht, ich hab ja noch die 2 Platten aus dem Desktop...
Die könnte man dann auch später durch größere ersetzen.

Ja, der Preisunterschied zu den Synologyteilen ist schon krass.
Ich habe seit kurzem eine NSA320 hier stehen. Die gab es bei NBB für 55€ inkl. Versand. Vorher hatte ich die NSA310, welche ich sehr gut fand, aber wegen des günstigen Angebotes bin ich auf ein 2-bay Gerät umgestiegen, obwohl momentan nur eine Festplatte drin ist.

Es gibt auch ein sehr gutes Supportforum zu den Zyxel Geräten, in dem auch ein Supportmitarbeiter von Zyxel sehr aktiv ist.

Hi

Würde auch eher zu einer NAS tendieren, denn zu einer externen Backuplösung a la MyBook und Co. Speziell mit einem MyBooks von WD habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Deren Sicherungs-Software hat mich nach einem Update dieser Software ein ganzes Wochenene gekostet, meinen PC zu reinstallieren. Zudem hat es eine ganze Weile gebraucht, bis ich die WD aus dem MyBook so formatiert hatte, dass ich die externe Speicherlösung mit anderen Sicherungstools nutzen konnte.

Gruß
TS

[EDIT]
Wären die QNAP Lösungen was für Dich? Dachte an QNAP TurboNAS Home TS-119P II (3.5 Zoll) ab 160,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Welche NAS bietet nach Eurer Erfahrung die bessere Android Unterstützung: WD My Book Live oder das Synology DSM? Ich möchte primär unsere Daten zentralisieren und sichern, letzteres durch zwei Festplatten. Was rechtfertigt den Preisunterschied einer Synology DS213j gegenüber der WS Duo?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben