externe Soundkarte (für T400 & Dock)

Head

Active member
Hi..

Ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte und wollte mal nach Erfahrungen hier im Forum lauschen, denn leider finden sich nicht so viele informationen darüber.
Hier gibt es zwar einige Threads, wo aber entweder Grundsatzdiskussionen geführt werden oder Soundkarten jenseits der 100 Euro im Gepräch waren, was dann doch zuviel des Guten ist.

Wozu eine externe Soundkarte, um Grundsatzdiskussionen etwas zu vermeiden?
Ja, prinzipiell reicht mir der Ausgabequalität, nur der Eingang ist ziemlich schlecht (Störgeräusche im TS übern Dockanschluss) und das soll laufen.

Setup:
T400 + 2504
2.1 System (Klinke oder Chinch), sowie ein Headset (2x 3,5er Klinke).
Das Ganze soll direkt ans Dock angeschlossen werden
Was ich nicht brauche: optisches Gedöns, Surround-Kram.

Nun könnte man natürlich den direkten Anschluss des Laptops nehmen, aber ich will nicht immer stöpseln, also soll eine externe Lösung her.

Sicherlich habe ich mir schon die üblichen, erhätlichen Verdächtigen angeschaut, als da wären (inkl. Contra von meiner Seite)

Behringer Ucontrol UCA202 - 25 €
Prinzipiell dufte, leider mangels Mic-Eingang nur bedingt tauglich
Arbeitet der Line-In Eingang technisch genauso wie ein Mic-Eingang? Meine nicht, aber falls doch, dann gäbe es ja noch einen Adapter...

Asus Xonar U1 - ca. 50 €
Super, wenn da noch ein Ausgang wäre...

Creative X-Fi USB-Karten - 50-60 €
Austattung passt, leider Creative (und deren Treiber)

Creative SoundBlaster X-Fi Notebook Wireless - 35 €
ExpressCard, leider auch eine Creative

üblichen NoName-Dinger - 5 - 30 €
Da gebe ich lieber 10 € mehr aus für nen Stück weit mehr Support/Qualität

Die USB-Stöpseln waren bisher nicht interessant, denn auch da gibt es meist nur jeweils einen Ein-/Ausgang.

Nun bleibt die Frage:
Was nutzt ihr und seid ihr zufrieden? Wo liegen Stolpersteine?

Danke und Grüße
Head

Erledigt!

Hab mir nun die Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro bestellt.
Ist zwar eine Creative, aber wirkliche Alternativen gibt es scheinbar nicht.

Grüße

Creative baut wirklich recht schöne Geräte und die scheinen auch was zu können, aber die schlecht programmierten treiber sind ein No-Go oder ist es in realität doch nicht so schlimm?

das asus xonar sieht sehr attraktiv aus! jemand erfahrungen?

Ich hab von Teufel ein System mit USB-Funk-Soundkarte und bin damit sehr zufrieden. Weiss aber nicht ob es das auch ohne die Lautsprecher zu kaufen gibt.
Gruß
Andy

Ich habe die Behringer und bin vollends zufrieden. Allerdings hat die halt - wie von Dir festgestellt - keinen Mikrofoneingang. Das ließe sich zwar mit einem entsprechenden Vorverstärker in den Griff kriegen, aber dadurch wird die Sache wieder aufwändiger und teurer. Insofern ist das wohl keine so gute Idee.

VG

Smoerrebroed

Also aktuell habe ich eine Xonar im Rechner und die Treiber sind ok - funktionieren halt. Jedoch sind die Xonar karten zwar gut, aber auch nicht unfehlbar, wie ich mit meiner D2X erfahren musste.
Denn dort Daher hätte ich auch prinzipiell zur Xonar gegriffen, leider hat sie nur Einen ein und Ausgang, daher für mich erstmal nicht hinnehmbar.
Ich muss ehrlich gestehen, das ich eigentlich kaum ärger mit Creative hatte und der Ruf schlechter ist als die Produkte selbst ;)
Jedoch war ich damals mit meiner Audigy 2 und Vista/Win7-Treiber-Problematik so verärgert, das ich mir eigentlich keine Creative mehr kaufen wollte - bis dahin war ich bestens zufrieden.

Sofern es jemanden interessiert kann ich ja, sobald ich sie getestet habe, gern einen Kurzen Testbericht abliefern.
Denke, das es hier für den einen oder anderen interessant sein dürfte.

Grüße

Kurze Rückmeldung:

Die X-Fi ist zwar ganz nett, aber erfüllt nicht meine Anforderungen, denn entweder Sound an den Verstärker ODER per Kopfhörer, denn es ist ein "geschalteter" Kopfhörerausgang und somit wird der Rest gemutet.
Bei den Treibern lässt sich leider nicht viel einstellen, auch die PAX schafften keine abhilfe. ;(

Grüße

Klar, das ist ja auch eine Soundkarte und kein Soundinterface. ;) Du kannst dir aber den Klinkenstecker umlöten, sodass er nicht mehr schaltet.
Übrigens: Das geht bei Creative offensichtlich auch per Software (wenn ich an meinem Soundblaster Live! Front Panel meinen Kopfhörer unter Linux einstecke habe ich das Problem nicht... Unter UNIX auch nicht, nur unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Hoffnung hatte ich auch @Software, aber das war wohl zuviel verlangt - scheine wohl der einzige mit den Ansprüchen zu sein und woanders wird immer fleissig umgestöpselt?
Was mit internen Soundkarten eigentlich immer Problemlos klappt (Quadrophonie) scheint hier leider nicht möglich zu sein. Zwar kann ich den Kopfhörer auch an 'Rear' anschliessen, aber der Pegel haut nicht hin.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben