Hi..
Ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte und wollte mal nach Erfahrungen hier im Forum lauschen, denn leider finden sich nicht so viele informationen darüber.
Hier gibt es zwar einige Threads, wo aber entweder Grundsatzdiskussionen geführt werden oder Soundkarten jenseits der 100 Euro im Gepräch waren, was dann doch zuviel des Guten ist.
Wozu eine externe Soundkarte, um Grundsatzdiskussionen etwas zu vermeiden?
Ja, prinzipiell reicht mir der Ausgabequalität, nur der Eingang ist ziemlich schlecht (Störgeräusche im TS übern Dockanschluss) und das soll laufen.
Setup:
T400 + 2504
2.1 System (Klinke oder Chinch), sowie ein Headset (2x 3,5er Klinke).
Das Ganze soll direkt ans Dock angeschlossen werden
Was ich nicht brauche: optisches Gedöns, Surround-Kram.
Nun könnte man natürlich den direkten Anschluss des Laptops nehmen, aber ich will nicht immer stöpseln, also soll eine externe Lösung her.
Sicherlich habe ich mir schon die üblichen, erhätlichen Verdächtigen angeschaut, als da wären (inkl. Contra von meiner Seite)
Behringer Ucontrol UCA202 - 25 €
Prinzipiell dufte, leider mangels Mic-Eingang nur bedingt tauglich
Arbeitet der Line-In Eingang technisch genauso wie ein Mic-Eingang? Meine nicht, aber falls doch, dann gäbe es ja noch einen Adapter...
Asus Xonar U1 - ca. 50 €
Super, wenn da noch ein Ausgang wäre...
Creative X-Fi USB-Karten - 50-60 €
Austattung passt, leider Creative (und deren Treiber)
Creative SoundBlaster X-Fi Notebook Wireless - 35 €
ExpressCard, leider auch eine Creative
üblichen NoName-Dinger - 5 - 30 €
Da gebe ich lieber 10 € mehr aus für nen Stück weit mehr Support/Qualität
Die USB-Stöpseln waren bisher nicht interessant, denn auch da gibt es meist nur jeweils einen Ein-/Ausgang.
Nun bleibt die Frage:
Was nutzt ihr und seid ihr zufrieden? Wo liegen Stolpersteine?
Danke und Grüße
Head
Ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte und wollte mal nach Erfahrungen hier im Forum lauschen, denn leider finden sich nicht so viele informationen darüber.
Hier gibt es zwar einige Threads, wo aber entweder Grundsatzdiskussionen geführt werden oder Soundkarten jenseits der 100 Euro im Gepräch waren, was dann doch zuviel des Guten ist.
Wozu eine externe Soundkarte, um Grundsatzdiskussionen etwas zu vermeiden?
Ja, prinzipiell reicht mir der Ausgabequalität, nur der Eingang ist ziemlich schlecht (Störgeräusche im TS übern Dockanschluss) und das soll laufen.
Setup:
T400 + 2504
2.1 System (Klinke oder Chinch), sowie ein Headset (2x 3,5er Klinke).
Das Ganze soll direkt ans Dock angeschlossen werden
Was ich nicht brauche: optisches Gedöns, Surround-Kram.
Nun könnte man natürlich den direkten Anschluss des Laptops nehmen, aber ich will nicht immer stöpseln, also soll eine externe Lösung her.
Sicherlich habe ich mir schon die üblichen, erhätlichen Verdächtigen angeschaut, als da wären (inkl. Contra von meiner Seite)
Behringer Ucontrol UCA202 - 25 €
Prinzipiell dufte, leider mangels Mic-Eingang nur bedingt tauglich
Arbeitet der Line-In Eingang technisch genauso wie ein Mic-Eingang? Meine nicht, aber falls doch, dann gäbe es ja noch einen Adapter...
Asus Xonar U1 - ca. 50 €
Super, wenn da noch ein Ausgang wäre...
Creative X-Fi USB-Karten - 50-60 €
Austattung passt, leider Creative (und deren Treiber)
Creative SoundBlaster X-Fi Notebook Wireless - 35 €
ExpressCard, leider auch eine Creative
üblichen NoName-Dinger - 5 - 30 €
Da gebe ich lieber 10 € mehr aus für nen Stück weit mehr Support/Qualität
Die USB-Stöpseln waren bisher nicht interessant, denn auch da gibt es meist nur jeweils einen Ein-/Ausgang.
Nun bleibt die Frage:
Was nutzt ihr und seid ihr zufrieden? Wo liegen Stolpersteine?
Danke und Grüße
Head