Externe Grafiklösung: HWTools Sammelbestellung 2011 [abgeschlossen]

AltonBrown

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2005
Beiträge
344
Hallo ins Forum,

da ich bei der letzten Sammelbestellung leider nicht dabei war, würde ich das Ganze gerne wiederholen. Ich suche also Interessenten, die gemeinsam bei HWTools bestellen wollen, um sich eine externe Grafikkarten-Lösung für ihr Thinkpad (oder anderen kompatiblem Laptop) bauen wollen. Ich würde mich dazu bereit erklären, die Organisation zu übernehmen. Ich habe bereits bei HWTools angefragt und sie würden uns bei einem entsprechenden Volumen der Bestellung (wie bei der ersten Sammelbestellung) 25% Rabatt auf die Webshop-Preise gewähren! :cool:

Bitte meldet Euch hier im Thread und gebt an, welche Items / Sets ihr gerne bestellen würdet! Ein Post ist erst mal nicht verpflichtend, das machen wir dann ab, wenn wir wissen ob es genug Interessenten sind für eine Bestellung, trotzdem postet nur wenn ihr es ernst meint und informiert euch vorher was ihr braucht, sonst bringt das ja nichts. Die Bestellung würde ich gerne Mitte Februar aufgeben.

Weitere Infos zu der Sache sowie viele Erfahrungsberichte von usern aus der ersten Sammelbestellung: Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen In diesem Thread (englisch) werden auch sehr viele Fragen geklärt und es gibt eine umfangreiche Kompatibilitätsliste sowie zahlreiche Benchmarks.

Ich habe im Marktplatz schon recht viel gehandelt und bisher waren immer alle Käufer/Verkäufer zufrieden, außerdem ist ein 100% eBay-Account vorhanden. Wie wir das Finanzielle konkret regeln, klären wir dann, wenn sich genügend Interessenten gemeldet haben.

Finale Bestellungsübersicht (Stand 01.03.2011):

5 x PE4L-EC2C ver1.5 Package (inkl. SWEX) - US$ 55 - AltonBrown, gumo, leddy86, sloch, K0nstantin
3 x PE4H ver2.4 with EC2C - US$ 85 - bjo, Weichkäse, KRAI
1 x PM3N option - US$ 20 - Weichkäse
1 x PCIEMM-100 - US$ 10 - Weichkäse

Status (30.03.2011): Paket ist angekommen, Zahlungen der Teilnehmer sind alle eingegangen, Ware ist auf dem Weg zu Euch / schon da.

Mit der Hoffnung auf viele Interessenten, :thumbsup:
A.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist cardbus und dann auch noch ne trident cyber die karte kann nichts jeder china usb zu vga Adapter kann da mehr
 
DirkB: Hast du mal über ein Matrox DualHead2Go nachgedacht?

Grüße

Fabian
 
Shice, da komm ich zu spät. Hätte auch Interesse gehabt. Wenn einer sein Kit loswerden will -> PN :thumbup:
 
bei dem Matrox DualHead2Go kann mann doch dann nur ne Gesamtauflösung von 2000x... fahren weil die graka des x61t ja nicht mehr raus gibt oder?
und die usb Dinger belasten doch die CPU ziemlich extrem oder nicht?

soll ich ma nen neuen Thread aufmachen falls wir jetzt noch nen bisschen drüber quatschen? wir müssen den thread hier ja nich so vollmüllen.
 
die tripple head to go kann mehrere Monitore zu einem breiten zusammen fassen das passiert über VGA die 2go geht über 3XXX die tripple head kann ges sogar 3 mal Full HD
 
aber wenn die Grafikkarte des x61t nur 2048 x 1536 aus dem vga Ausgang liefert, dann ist das doch das Maximum was man auf die beiden Monitore verteilen kann oder nicht?
 
Ich habe so einen Adapter hier liegen ( günstig bei Ebay bekommen ).

Kann mir jemand sagen welche Grafikkarte eigentlich lohnenswert ist ?

Bei PCI-E 1x ist die Leistung ja begrenzt - jetzt interessiert mich welche Grafikkarte knapp über dem Maximum liegt, also PCI-E voll ausnutzt.
Jetzt Geld in eine Grafikkarte zu investieren die zu 50% ungenutzt bleibt ist ja irgendwie dumm.
 
Pommbaer' schrieb:
Ich habe so einen Adapter hier liegen ( günstig bei Ebay bekommen ).

Kann mir jemand sagen welche Grafikkarte eigentlich lohnenswert ist ?

Bei PCI-E 1x ist die Leistung ja begrenzt - jetzt interessiert mich welche Grafikkarte knapp über dem Maximum liegt, also PCI-E voll ausnutzt.
Jetzt Geld in eine Grafikkarte zu investieren die zu 50% ungenutzt bleibt ist ja irgendwie dumm.
Das kann man leider so nicht beantworten. Die Geschwindigkeit der Grafikkarte skaliert nicht linear mit dem PCI-E Interface, d.h. es kommt viel mehr auf die Ausnutzung des Interfaces an. Du kannst mit einer Graka die mit x16 angebunden 15000 3DMarks bekommt, bei x1 plötzlich nur 4000 bekommen während du mit anderer Karte (die den Bus besser ausnutzt) gleich bei 8000 bist.

Prinzipiell bleibt es in jedem Fall gleich, du wirst die Grafikkarte (die ja i.d.R. für x16-Anbindung ausgelegt ist) mit deutlich niedrigerer Bruttoleistung (50%, im besten Fall vielleicht 70% bei x1) fahren. Ist einfach so. Bei deinem X200 und 150€ Geldeinsatz in Form von Grafikkarte und Netzteil (HWTools Kit vorhanden) wird man vielleicht auf 8000 3DMarks kommen können.
 
Netzteil was mir 16A auf 12V liefert ist schon vorhanden.

Schwanke halt derzeit ob es eine HD4870 oder GTX260 sein soll oder ob eine HD5770 oder vergleichbare Nvidia schon ausreicht.
Habe die Hoffnung, dass es heir im Forum schon Erfahrungswerte gibt mit verschiedenen Grafikkarten.

Problem bei mir: Ich muss nen FullHD-Bildschirm damit befeuern. Auflösung sollte dann für Spiele zumindest bei 1680 horizontal sein.

Wie darf ich dann 8000 3DMarks etwa in Spieleleistung umrechnen? Wirds bei der Auflösung reichen um - wenn auch in niedrigen Details - Spiele wie Crysis, Stalker etc spielen zu können ?
 
Sind alles nur Prognosen, aber meine Einschätzung ist, wenn du den C2D SL9400 hast, dann wird es bei 1680 sowieso schon eng. Auf absolut low quality wirds vielleicht flüssig laufen.
 
Naja ich orientier mich dann mal an der HD5770 die hier oft genommen wurde...

Primär soll erstmal HL2 wieder in Gang kommen sowie Freelancer und meine neueren Command & Conquer Versionen.

Falls Stalker, Crysis und Co nicht laufen wollen kann ich darauf verzichten =)

HL2 und C&C sind das wichtigste und sollten dann sogar bei FullHD auf Max Details flüssig laufen ( laufen ja auf minimum Details sogar schon mit der Intel GMA )
Bei Freelancer reicht zwar theoretisch auch die Intel GMA aber der Treiber ist leider Inkompatibel.
zudem ruckelt Countstrike 1.6 auf Max Details :thumbsup:
 
Update:



:elch:

@Pommbaer: Das würde mich auch mal interessieren. Ich wollte mir auch erst eine HD5770 zulegen, weil die in den Erfahrungsberichten oft genommen wurde und um die 9k-10k 3dmark06 punkte erreicht wurden. Das hatte ich mit meinem Gaming-PC vor ~2-3 Jahren auch und das würde locker reichen. Aber vielleicht reicht sogar eine HD4850, die mittlerweile sehr günstig zu bekommen sind. Aber vielleicht reden wir hier weiter? :whistling:
 
Wie versprochen habe ich mal ein pe4h + ec2c ein wenig getestet.
Nach problemloser Inbetriebnahme an L512(nvwge58) und Treiberinstallation.
Basis Frequenzen und Spannungen sind alle im Rahmen.
Leistungsaufnahme konnte ich noch nicht testen.

Datenraten sind aber das Kriterium:

blocksize in square byte-blocks: frequency (frames + DMA-transfers) : Datarate
32 x 32 : 66460.5[Hz] 68.0556 [MByte/s]
64 x 64 : 33746.6[Hz] 138.226 [MByte/s]
128 x 128 : 9374.99[Hz] 153.6 [MByte/s]
256 x 256 : 2819.62[Hz] 184.786 [MByte/s]
512 x 512 : 752.562[Hz] 197.28 [MByte/s]
1024 x 1024 : 197.085[Hz] 206.659 [MByte/s]
2048 x 2048 : 49.6181[Hz] 208.114 [MByte/s]
4096 x 4096 : 12.264[Hz] 205.756 [MByte/s]

Bei theoretischen 250 [MByte/s] maximal sind die 208 [MByte/s] bei 4MB Blöcken extrem gut.
Das entspricht einem üblichen Wert in einem Servermainboard in PCIe x1 Slot.
Hängt aber auch mit dem Speicherkontroller der im notebook verbauten cpu zusammen...

Die z.B. Performance einer Grafikkarte in einem x1 PCIe slot ist daher auch auf diesen Adapter übertragbar.
Gruß, bjo
 
Update: Auch die letzten Zahlungen sind eingetroffen und heute habe ich die letzten beiden Pakete zur Psot gebracht. Damit ist die Sammelbestellung abgeschlossen... :thumbsup:

Nunja, rückblickend war das Ganze für mich selbst wohl eher ein Schuss in den Ofen. Mit meinem e4300 komme ich nämlich leider nicht weit... Hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, es zum Laufen zu bringen (Ressourcenkonflikte bei 2 RAM-Riegeln). Ich komme vermutlich um eine Neu-Installation von Win7 nicht herum...:facepalm: Vielleicht doch noch ein Grund, wieder auf ein TP umzusteigen... :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben