Externe Festplatte regelmäßig synchronisieren

hangloose

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe nun seit kurzem eine externe Festplatte - bin echt begeistert, mit welcher Geschwindigkeit die Daten auf die neue Festplatte kopiert werden!

Habe mir nun überlegt, dass ich vielleicht wöchentlich meine Daten von meinem Desktop PC auf die externe Festplatte übertrage... Gibts dafür ein gutes Programm, welches zu einer festen Zeit die Daten mit meinem Desktop PC abgleicht?
Wie nutzt ihr eure externen Festplatten?

Gruß,
Thorsten

Ich hab neben meinem PC auch eine USB-HD.

Ich hab mir ein kleines "Skript" (ist evtl. übertrieben das so zu nennen) geschrieben, das meine Daten in Rar-Archive auf der Platte sichert.
Dabei wird das Archiv natürlich nur geupdatet wenn Dateien verändert wurden.

Für mich ist diese Lösung bisher die beste. Mein PC, bzw. die USB-HD ist halt nicht immer an und deshalb kann man das sichern nicht automatisieren (zeitlich gesehen).

Hier mal ein Skript-Schnipsel, der ein Archiv erzeugt, bzw. updatet:

[code:1]
c: (die gewünschte Partition)
cd \ (zur obersten Ebene im Dos-Fenster bewegen)
cd backup (Ordner selektieren)
c:\pfad\zur\rar-exe\rar.exe a -r -u -as -m5 c:\backup\pfad\backup.rar *
[/code:1]

So, ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Keine schlechte Idee!

Meine USB-HDD ist auch nciht immer an. Habe es mir so gedacht, dass ich die Platte immer manuell anschalte, sobald das Programm, welches die Daten sichert es verlangt!

TrueImage kopiert komplette Partitionen auf externe Platten und kann sie bei Bedarf lauffähig wieder herstellen. Das Image kann als Laufwerk gemountet werden, dann sind auch einzelne Dateien wieder herstellbar.

Ebenso sind statt voller Images inkrementelle Images möglich.
Und man kann damit wunderbar ein komplettes XP auf eine andere Platte umziehen.

Eine zeitgesteuerte Sicherung ist ebenfalls enthalten.

Gruß
Roger

Platten, Partitionen und einzelne Verzeichnisse lassen sich einfach per synctoy synchronisieren. Diese Tool lässt sich kostelos von der Microsoft-Site downloaden. Dies bietet sich an, wenn man seinen Datenbestand nicht (oder nicht nur) archivieren will, sondern 1:1 über die externe Platte nutzen.

Gruß
Volker

Bei mir dient eine USB-HDD ausschließlich zum Covern des Images von C:\. Meine täglichen, inkrementellen Backups schreibe ich mit Drive Image auf eine DVD-RAM. Jeweils einmal pro Monat nach dem Patchday lass ich dann wieder ein komplettes Image auf die USB-HDD schreiben. Danach lösche ich diese DVD-RAM wieder.

Diese Methode hat sich bestens bewährt. Statt teilweise zeit- und nervenraubender Reparaturversuche spiele ich bei Bedarf dann einfach das Image zurück...

Absolut unabhängig bin ich durch eine zweite HDD im Ultrabay-Adapter. Die ist bootfähig und könnte im Ernstfall sofort anstatt der Internen laufen. Auf der ist dann auch die Service Partition. Somit kann ich die Interne problemlos ohne betreiben.
:D

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, um ein auf eine andere (leere) Festplatte (z.B. im UltraBay-Schacht) den kompletten Festplatten-inhalt incl. der 2 Partitionen (C: Windows2000 oder XP; D: Daten) zu kopieren / spiegeln.

Diese Festplatte sollte dann auch primär eingesetzt werden können, so daß man damit arbeiten kann.

Also soll kein zurückspiegeln nötig sein (wie bei Norton Ghost).

MERCVR

Am Einfachsten geht das mit Acronis TrueImage über die Klon-Funktion. Damit ist die zweite HDD im Ultrabay auch direkt bootfähig. Über `F12´ kannst du hernach bestimmen, von welcher HDD gebootet werden soll.

Ich werde mal TrueImage und SyncToy testen. SyncToy ist auf jeden Fall schon ziemlich cool!

@RAPTOR
Danke erst mal.
NortonGhost leistet das nicht, ja/nein (hab ich nämlich)?
Kann man diese Spiegelung auch mit HDclone vornehmen?

MERCVR

@MERCVR
Paragon Drivebackup 7.5 (Vollversion) leistet das. Bin in der derzeitigen DVD-Ausgabe des PC-Magazins druaf gestoßen und hab es selbst schon genutzt. funktioniert einwandfrei und kostet nichts (nur halt das Heft).

Annex: ...bin sonst kein Fan dieser Zeitschrift (mehr), hab sie aber seit 16 Jahren (damals noch als DOS) im ABO und kann mich nicht zum abbestelleb aufraffen.

@MERCVR
Ghost ist quasi identisch zu DriveImage - und damit geht ´s nicht!
HDclone kenne ich nicht, ist Freeware und wäre zumindest einen Versuch wert...

Und was kann man mit dem IBM System Migration Assistant
anstellen?
Transferiert das das wenigstens das komplette Betriebssystem
oder auch die Anwendungen
oder sogar Partitionen (ich glaubs ja nicht)?

...wenn ich das richtig verstanden habe nur die anwenderbezogenen Einstellungen. Registry-Einträge, .ini-Dateien usw.

Geht leider nicht - der System Migration Assistant kopiert nur Programm- und Nutzereinstellungen.

Also wenn ich eine 40GB-Platte mit 2 Partitionen (C = W2k SP4, D = Daten) auf eine 80GB-Platte spiegeln will ...
... funktioniert das mit ACRONIS TrueImage ?
Was passiert mit dem übrigen Speicherplatz (40GB)?
Kann man den nachher einer Partition zuteilen?
_________
NACHTRAG:
Das übertragen der beiden Partitionen hat funktioniert.
Die Platte lief im Notebook problemlos an.
Kurz zeigte sich noch einmal TrueImage und hat die Festplatte sozusagen dem Notebook zugewiesen und neu gestartet.
Die verbleibenden 40GB (bzw. 37GB) habe ich dann aber mit PartitionMagic7 der Partition D zugeteilt.
Ich wollte im Experten-Modus von trueImga nicht allzusehr "herumwurschteln";
habe daher eingestellt, daß die Partitionen in gleicher Größe zu übernehmen sind (automatisch würde der Speicherplatz auf dem Ziel-Datenträger verhältnismäßig aufgeteilt (dann hätte ich 23GB für Windows gehabt).

Danke für alle Hinweise !!!
MERCVR

Ja geht.

Du kannst dur dann aussuchen ob die "neuen" 40 gig frei bleiben sollen, oder ob du eine/beide bestehenden partitionen so anpassen willst das der gesamte platz genutzt wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben