Externe Festplatte regelmäßig synchronisieren

hangloose

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe nun seit kurzem eine externe Festplatte - bin echt begeistert, mit welcher Geschwindigkeit die Daten auf die neue Festplatte kopiert werden!

Habe mir nun überlegt, dass ich vielleicht wöchentlich meine Daten von meinem Desktop PC auf die externe Festplatte übertrage... Gibts dafür ein gutes Programm, welches zu einer festen Zeit die Daten mit meinem Desktop PC abgleicht?
Wie nutzt ihr eure externen Festplatten?

Gruß,
Thorsten

Danke !
... und noch eine Frage:

1.) Die beiden Partitionen der jetzigen Festplatte sind FAR32 formatiert,
die Ziel-Festplatte NTFS.

2.) Mein Betriebssystem ist Windows2000 SP4.

Ist es absehbar, daß es mit diesen beiden Voraussetzungen Probleme gibt
oder ausgeschlossen?
_________
NACHTRAG:
Das übertragen der beiden Partitionen hat funktioniert.
Bericht siehe oben.

Nach dem Kopieren ist die Zielplatte auch erstmal Fat32. Wenn du dann NTFS willst dann konvertiere mit den Windows Bordmitteln.

Eine Frage hab' ich noch zum spiegeln zweier Partitionen incl. Windows:
Wie viel Zeit wird das wohl in Anspruch nehmen wenn die Ziel-Festplatte im UltraBay2000-Schacht der Dock II oder der UltrabaseX2 steckt?

Kann das jemand im Forum eruieren?

MERCVR

_________
NACHTRAG:
Das übertragen der beiden Partitionen hat funktioniert.
Bericht siehe oben.

Noch ein Tip von mir:

Robocopy, ein sehr flottes Windows Server 2003 Tool.
Kann via Windows 2003 Resource Kit in XP kostenlos nachinstalliert werden und kann dann Schattenkopien erstellen.

http://www.microsoft.com/downloads/...69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&DisplayLang=en

ist eigendlich ein sehr mächtiges DOS-Tool, welches sogar von professionellen Packup-Solutions benuzt wird.
ich bin immo an einem Script dran, womit ich dann festlegen kann, wie und wann ich gewisse Backups fahren will.

Ich verwende FTP-Sync und bin sehr zufrieden. Man kann unterschiedliche Profile anlegen und kann nicht nur FTP, sondern auch normale Laufwerke synchronisieren.

cu,
GTFreak

Danke für Eure Hinweise.
Ich habe nun TrueImage verwendet.
Und alles hat funktioniert.

Bericht siehe oben.

MERCVR

rsync

Falls jemand weder zufrieden mit den Windowseigenen Kommandozeilen funktionen (xcopy, ...), ausgewachsenen Backupprogrammen oder div. netten Tools (Synctoy) ist, kann er sich mal in rsync einlesen, so schwer ists dann auch wieder nicht, dafür aber sehr mächtig bei backups und syncronisieren.

Vor allem größere Dateien (Outlook, etc) lassen sich sehr schnell abgleichen, da nur geänderte Teile der Dateie syncronisiert werden.

Noch interessanter ist diese Option bei Backups über das WLAN-Netz, da hier die Bandbreite im Gegensatz zu USB2-Platten doch arg beschränkt ist.

Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync

rsync klingt nach einer wirklich vernünftigen Alternative, danke für den Tip!

Hach, 2006 war ein tolles Jahr. Da hab ich beispielsweise meinen Schulabschluss gemacht, und die WM war eigentlich auch klasse! Good times. Aber ich schweife ab!

Mich würde interessieren, welche Programme ihr zur Synchronisierung eurer Daten benutzt, da ich momentan selbst auf der Suche bin. Mir gehts vorrangig um die Synchronisierung (Datensicherung auf externem Speichermedium) von einer nicht allzu großen Menge an Dokumenten, die Größe der Datenmengen hält sich dementsprechend in Grenzen. Hab hier im Forum mal etwas rumgestöbert und mich mal mit Allway Sync ein bisschen beschäftigt, ist das zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben