T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Expresscard USB 3.0 für T420?!

Johi

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
226
Hallo liebe Forianer,

besitze ein T420 und würde meiner externen Festplatte gern etwas mehr Schnelligkeit einhauchen. Dafür hab ich mir eine expresskarte USB3 (34mm) mit Renesas 720202 Chipsatz zugelegt. Leider kann die Festplatte nicht konstant stabil angeschlossen werden (trotz Y-Kabel für vielleicht zusätzlich benötigten Strom...).
Zwischendurch ist die Platte im Explorer nicht mehr zu finden...

Habt Ihr Tipps wie ich vielleicht die Expresskarte "stabil" zum laufen bekomme? FW Update, Treiberupdate usw.? Wenn ja, wo bekomme ich diese Updates?
Oder könnt Ihr mir ne andere Expresskarte empfehlen, die konstant läuft und somit das macht, wofür sie eigentlich gekauft wurde?

Bedanke mich im Voraus für Eure Tipps!

Gruß Johi
 
Ich habe mir den ganzen Thread jetzt angeschaut und kann für mich keine gute Empfehlung für eine Expresscard erkennen.
Huch, der Name AKE tauchte nirgends auf ? Das glaube ich ja jetzt nicht....

Sowas z.B. http://www.ebay.de/itm/121290071007

Keine Ahnung wieviel ich von den Dingern schon bei Kunden im Einsatz habe. Beschwert hat sich bisher keiner.....
Basieren halt meist auf NEC/Renesas Chipsatz.
Nachteil manchmal: Wenn die Dinger im slot versenkt wurden, sind sie versenkt und sitzen fest.
Wenn Du nicht weiter Karten wechseln möchtest vollkommen o.K.
 
Ich suche eine gute und schnelle 34er Expresscard mit 2 x USB 3.0 welche bündig mit dem Gehäuse meines T510 abschließt.
Danke

Meine ist aus China für 7,45 € ("34mm Adapter 2 Port Hidden Inside USB 3.0 to ExpressCard Express Card NEC 5G"; nun etwas teurer). Sie schließt bündig ab am Gehäuse und transferiert die Daten bis zur max. Geschwindigkeit der verwendeten Festplatten/USB-Sticks. Ob sie nun "gut" ist ob der beschriebenen Probleme bei meinem T420 unter Windows 7 kann ich insofern nicht beurteilen, dass ich nicht weiß ob andere diese Probleme nicht hätten.
Wie gesagt tut's ja jetzt mit der Anpassung im BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Aber die Karten gehen nur bei Sticks und HDD`s die wenig Stom ziehen vermute ich?
 
Ich verwende seit fast zwei Jahren eine LogiLink USB 3.0 Express Card und habe festgestellt das nur langsame externe 2.5 Zoll HDDs damit laufen, z.B. meine Western Digital 1 TB HDD mit 4200rpm läuft, andere mit 5400rpm laufen nur je nach Modell und Hersteller entweder problemlos oder gar nicht und welche mit 7200rpm laufen gar nicht.
 
Unterstützt die hier letztgenannte Karte eigentlich Hot-Plug
PCI Express Karten unterstützen standardmässig Hotplug. So sieht es jedenfalls dei Spezifikation vor...
Jedenfalls kann ich diese Karten im laufenden Betrieb sooft ziehen wie ich will ohne dass das mein T61 abstürzt.

Keine Ahnung was bei Windows 10 passiert.

Frage: Aber die Karten gehen nur bei Sticks und HDD`s die wenig Stom ziehen vermute ich?
Eine WD 2TB USB 3.0 2,5Zoll Platte kann ich problemlos anschliessen. Die erhält auf jeden Fall genug Strom.
 
@laptopheaven: meinst du die Karte aus dem tinxie-shop oben in deinem link? Hat die eigentlich ne genaue Bezeichnung des Herstellers?
 
@laptopheaven: meinst du die Karte aus dem tinxie-shop oben in deinem link?
Ja, genau diese habe ich aktuell in meinem T61 Frankenpad drin stecken, seit ich meine 54mm AKE irgendwo abgelegt hatte, wo ich sie garantiert wieder finde (oder besser nicht wieder finde)

Hat die eigentlich ne genaue Bezeichnung des Herstellers?
Nicht dass ich wüsste. Die Dinger stammen irgendwie alle aus der gleichen Hinterhofwerkstatt in Chinesien (was jetzt nicht negativ gemeint ist)....
 
@laptopheaver: und wie sieht's mit HotPlug aus bei dieser Karte? Geht das oder muss man immer neubooten?
 
Geht das oder muss man immer neubooten?
Also, in meinen T61 Frankenpad unter Windows 7 kann ich die herausziehen und wieder hereinstecken, danach eine Platte anschliessen und alles läuft und die Platte wird erkannt.

Ich hatte es allerdings auch schon mal, dass ich neu booten musste. Grundsätzlich übersteht diese Karte, und weitere Karten die ich benutze, ausnahmslos das Wechseln derselben, ohne neu zu booten.

Bei Windows ist es allerdings nicht unüblich, dass sich irgendwann doch mal etwas festgefressen hat und ein Neustart fällig wird: Windows halt und nicht vorhersehbar, wann es auftritt.
Meine Windows 7 Installation ist allerdings auch schon gut 3,5 Jahre alt.
 
Aha, ok. Aber ich meinte nicht die Karte rausziehen/reinstecken, sondern die USB3-Geräte. Wenn also die Karte drinsteckt und ich im laufenden Windows ein USB3-Gerät an sie anschließe: wird das USB3-Gerät dann ohne neubooten von windows erkannt, eine USB3-Platte also im Explorer als Laufwerk richtig angezeigt?
 
Ich hatte mir für mein T530 eine 34mm-Karte von CSL gekauft,wo beim Einstecken direkt alles einfror und keine Nutzung mehr möglich war.
Im T420 arbeitet die problemlos,wobei auch hier das zu leichte Herausrutschen beim Abziehen des USB-Gerätes nervt.
 
Hi nicky, Du liest aber schon, was ich schreibe ?
Vllt. sogar zu sorgfältig, bin bei den ganzen Problemen mit diesen Karten schon fast paranoid geworden, deshalb nahm ich wohl deine Bemerkung zu wortwörtlich ...

....kann ich die herausziehen und wieder hereinstecken, danach eine Platte anschliessen und alles läuft und die Platte wird erkannt...
...und dachte, man muss die Karte jedes Mal rausziehen/reinstecken, damit ein neu angeschlossenes Gerät erkannt wird :rolleyes:
Übrigens...ohne nen Glaubenskrieg loszutreten: bei win8.1 + win10 hat sich gegenüber win7 treibermäßig wirklich einiges getan, wäre vllt. ne Idee, ein Update auszuprobieren. (natürlich nach nem vorherigen Image deines win7)

...das zu leichte Herausrutschen beim Abziehen des USB-Gerätes nervt.
Rutscht diese tinxie-Karte auch so raus beim Herausziehen von Geräten, weil nicht vernüftig eingerastet?
 
Im T420 arbeitet die problemlos,wobei auch hier das zu leichte Herausrutschen beim Abziehen des USB-Gerätes nervt.
Das ist allerdings eine grundsätzliche Designschwäche des Express Card Slots, dass sich der manchmal sehr leicht herausziehen lässt, da die Arretierung für die Karten eigentlich ein Witz ist.
Aber man kann sich recht schnell daran gewöhnen, die Karte immer festzuhalten.
Manchmal sitzen die Karten allerdings auch so fest, dass man die gar nicht mehr, oder nur mit einer Flachzange wieder herausbekommt.....

Zusatz:
Übrigens...ohne nen Glaubenskrieg loszutreten: bei win8.1 + win10 hat sich gegenüber win7 treibermäßig wirklich einiges getan, wäre vllt. ne Idee, ein Update auszuprobieren. (natürlich nach nem vorherigen Image deines win7)
Nee, ich bleibe erst einmal bei Win 7 und lasse erst mal allen anderen den Vortritt zum Ausprobieren. Ich brauche mein Gerät zum Arbeiten und habe keine Lust auf Experimente. Fehler und Probleme dürfen die anderen erst einmal finden und beseitigen.
Meine Devise heisst seit je her bei Produktivsystemen: Never touch a running system.
Und bevor ich irgendwan mal in einem halben Jahr wechsel wird natürlich vorher ein Imagebackup gezogen, damit ich notfalls schnell wieder zurüchgehen kann...

Vllt. sogar zu sorgfältig, bin bei den ganzen Problemen mit diesen Karten schon fast paranoid geworden, deshalb nahm ich wohl deine Bemerkung zu wortwörtlich ...
Ja, das kann ich nachvollziehen. Einfach probieren würde ich sagen. Das finanzielle Risiko hält sich zum Glück in recht engen Grenzen.
Ich habe schon viele dieser Karten in Kundensysteme verbaut und die liefen eigentlich immer problemlos.
Nur einmal wollte diese Karte unbedingt einen Neuinstall auf einm T410s, damit sie unter Windows 7 ans Laufen kam......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings eine grundsätzliche Designschwäche des Express Card Slots, dass sich der manchmal sehr leicht herausziehen lässt, da die Arretierung für die Karten eigentlich ein Witz ist...
Ja, und das ist evtl. mit ein Grund dafür, dass sich da beim Anschließen der Geräte immer was bewegt bzw. leicht verrutscht, und so werden die vllt. auch nicht immer erkannt.
 
Richitg, helmut! Ich hab mir deine wertvollen Infos dazu in dem anderen Thema ebenfalls sorgfältig durchgelesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben