T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Expresscard USB 3.0 für T420?!

Johi

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
226
Hallo liebe Forianer,

besitze ein T420 und würde meiner externen Festplatte gern etwas mehr Schnelligkeit einhauchen. Dafür hab ich mir eine expresskarte USB3 (34mm) mit Renesas 720202 Chipsatz zugelegt. Leider kann die Festplatte nicht konstant stabil angeschlossen werden (trotz Y-Kabel für vielleicht zusätzlich benötigten Strom...).
Zwischendurch ist die Platte im Explorer nicht mehr zu finden...

Habt Ihr Tipps wie ich vielleicht die Expresskarte "stabil" zum laufen bekomme? FW Update, Treiberupdate usw.? Wenn ja, wo bekomme ich diese Updates?
Oder könnt Ihr mir ne andere Expresskarte empfehlen, die konstant läuft und somit das macht, wofür sie eigentlich gekauft wurde?

Bedanke mich im Voraus für Eure Tipps!

Gruß Johi
 
Warum will mich denn keiner verstehen??????!
1. Was der Controllerchip denkt, wenn er einmal USB 3.0 und einmal USB 2.0 bekommt - keine Ahnung.
2. Ein USB-Stick braucht keine 1000 mA um zu funktionieren.
3. Eine Festplatte braucht, um überhaupt anzulaufen um die 1000 mA - wenn es eine ältere Baureihe ist auch mehr; wenn sie mal läuft begnügt sie sich mit deutlich weniger.
4. Die USB 3.0-Expresscard hat nicht umsonst einen Anschluß für die externe Stromversorgung - weil sie halt MEISTENS nicht den benötigten Anlaufstrom liefert
5. Was Du versuchen kannst - statt eines externen Netzteils; es gibt für unter € 2.- USB 2.0-Kabel auf Hohlstecker, meistens ist 3,5 mm richtig. Mit Glück funktioniert's dann.
 
Warum will mich denn keiner verstehen??????!
1. Was der Controllerchip denkt, wenn er einmal USB 3.0 und einmal USB 2.0 bekommt - keine Ahnung.
wird nicht passieren, da das Y-kabel _nur_ die strom-pins auskoppelt. die datenleitungen hängen weiterhin ausschliesslich am USB3 ... ansonsten hast du natürlich recht
 
4. Die USB 3.0-Expresscard hat nicht umsonst einen Anschluß für die externe Stromversorgung - weil sie halt MEISTENS nicht den benötigten Anlaufstrom liefert
5. Was Du versuchen kannst - statt eines externen Netzteils; es gibt für unter € 2.- USB 2.0-Kabel auf Hohlstecker, meistens ist 3,5 mm richtig. Mit Glück funktioniert's dann.

Wird nicht funktionieren da die wenigsten 34er-Karten einen externen Stromanschluss haben.
 
Ich rauf mir noch die Haare; NORMALERWEISE und aus gutem Grund haben Expresskarten für USB 3.0 einen Stromanschluß - USB 3.0 Hubs übrigens auch.
 
Oh!!!!!

ich hoffe jetzt nicht, dass wir uns jetzt hier streiten! Und vor allen Dingen sich keiner ne Glatze schneiden muss, damit er sich nicht mehr die Haare raufen muss! :huh:

Spass beiseite, jedoch denke ich, dass wir uns nicht in den Ton vergreifen sollten! Es geht doch nur um unsere Laptops! ;)

Also so wieder konstruktiv bei der Sache!
 
Noch hab' ich alle Haare - aber wer weiß. Ich korrigiere mich, es gibt 34-er Karten mit und ohne Stromanschluß. Z.B. beim Fluß die I-Tec für € 19,18 (rein zufällig unter der Versandkostengrenze von € 20.-); oder billiger in der Bucht für € 17,08. Vorteil bündig, Nachteil nur ein Port. Zwei Ports + Stromanschluß + 34er gibt es wohl nur überstehend oder als 54er.
Ich hatte schon mal erwähnt, aus meiner Sicht ist der NEC-Chip wichtig. Ich habe noch eine Karte mit ASMedia-Chip, die Geschwindigkeit mit dem T400 ist unterirdisch und erreicht nicht mal USB 2.0-Niveau.
Ansonsten kann man natürlich immer einen USB 3.0 Hub verwenden und dort die Versorgungsspannung einspeisen.
Auch da muß man natürlich drauf achten, daß ein Stromanschluß vorhanden ist.
 
So... habe gestern ausgiebigst getestet...

Ich habe zwei Festplatten, eine Seagate 500GB 7200 und eine Hitachi 320GB 7200, die ich zum einen in den Ultrabay Schacht eingesetzt habe und zum anderen dann in das Festplattengehäuse (diese dann mittels Expresskarte am Laptop angeschlossen.

Ergebnis: Im Ultrabayschacht laufen sie Prima! Per HD-Tune Werte von ca. 65-80 MB/s. An der Expresskarte werden die Festplatten Anfangs zwar erkannt, jedoch nach Anklicken im Explorer oder Test mittels HD Tune werden die Festplatten nicht mehr erkannt bzw. HD Tune bricht den Test ab...
Noch was: Habe die Festplatten, also beide Modelle per HD Tune auch auf Fehler getestet. Beide sind fehlerfrei! Keine fehlerhaften Sektoren! Wenn ein Sektor fehlerhaft gewesen wäre, dann hätte man ja vielleicht von einem baldigen Festplattensterben sprechen können...

@ Helmut on the Road: Es geht mir nicht um den Preis der Karte. Sie sollte bündig mit dem Laptopgehäuse abschließen und konstant ihren Dienst verrichten. Deine verlinkte Karte hat den 720200er Chipsatz von Renesas, der wohl sehr viel Wärme erzeugt und wohl der Vorgänger vom 720201/2er ist... Einfach so bestellen und nicht wissen ob diese Karte überhaupt richtig läuft möchte ich auch nicht... Vor allen Dingen behaupte ich, dass ich mit dem Y-Kabel doch dasselbe mache, also zusätzlich Strom liefern. Habe gestern den "zweiten USB-Stecker vom Y-Kabel einfach mal an ein Aufladegerät angeschlossen (autark von der Spannung des Laptops), jedoch auch damit lies sich die Festplatte nicht zum konstanten Betrieb bewegen...
 
Hallo Hikaru,

wie würdest Du denn eine externe Festplatte an den Laptop anschließen, wenn er keinen USB 3 Anschluss hat, damit man die "volle" Leistung der Festplatte abgreifen kann?

Vielleicht ist mein Festplattengehäuse (eine der ersten mit USB3.0) vielleicht auch die Fehlerquelle?
 
uPD720200 waren die ersten, dann kam uPD720200A und danach uPD720202 ... im Betrieb ist der Stromverbrauch nahezu _identisch_, der Unterschied liegt im Standby-Verbrauch! (das weiss ich weil ich eine 200er Single-Port und eine 202er Dual-Port hier getestet hab) ... 200er im Idle ohne Gerät angeschlossen ~1.5W!! / 202er im Idle ~0.2W! ... die 200A sollten angeblich wohl Idle 0.5W etwa ziehn, aber so eine hab ich LEIDER NICHT da.

von Spezialfällen mal abgesehn (USB3.0-Weiterreichung an VMware unter Win7) sollte die aktuelle Firmware und ein aktueller Treiber eigentlich korrekt sein. HotSwap der Express-Karten kam erst mit späteren Treiberversionen, dann aber fehlerfrei (leider sind diese Versionen nicht für VMware zu gebrauchen).

da ich davon ausgehe, dass du die Treiber alle aktuell hast (poste mal vorsichtshalber deine Treiber- & Firmware-Version der 202er)

bliebe nur noch die schon mehrfach genannte Vermutung: der SATA-2-USB3 Wandler-Chip im externen Gehäuse ist nicht der Beste bzw verträgt sich nicht mit der -202er ... ein anderes USB3 Gehäuse hast du nicht zufällig irgendwo in der Nähe oder mal zum ausleihen und testen?
 
@gaku: Treiber habe ich die Version 3.0.23.0 und Firmware 2.0.2.4

ein anderes Festplattengehäuse habe ich leider nicht, wie schon geschrieben vielleicht eines der ersten Modelle mit USB3 Ausführung (Sharkoon Quickstore Portable Pro)?

Kannst Du mir ein Gehäuse empfehlen?
 
Ich hab's an meinem T400 nochmal ausprobiert. Expresscard+externe Platte = läuft nicht, Expresscard+externe Platte+zusätzliche Stromversorgung über USB 2.0 = läuft nicht, Expresscard+externe Platte+zusätzliche Stromversorgung Netzteil 500 mA = läuft nicht, Expresscard+externe Platte+zusätzliche Stromversorgung Netzteil 1500 mA = läuft.

Und kleiner Auszug aus Wikipedia: Zu beachten ist hierbei allerdings, dass pro Anschluss zur Stromversorgung nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) zur Verfügung stehen. Das reicht für externe Festplatten meist nicht aus, weswegen oft ein externes Netzteil benötigt wird. Aktuelle 2,5″-Festplatten benötigen zum Beispiel einen Startstrom von über einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt - wobei die 2-Stecker-Lösung gegen den Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wieviel Strom auf diesem Port entnommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 3.0.23.0 hab ich auch für meine -202er ... da ich kein loses externes USB3-Gehäuse hab, kann ich dir nur sagen, dass beides Transcend Platten/Gehäuse sind ... und soweit ich das im Kopf hab, haben die einen AsMedia-Wandlerchip drin (zumind zeigt mir das mein Windows immer an zum auswerfen) ;) (1x 640G & 1x1T)

... evtl mal bei beiden Platten in die Specs schauen, was dort als Anlauf-/Startup-Strom angegeben wird ... wenn die zu viel ziehen, dann wird das nix ohne extra Netzteil.
 
wenn die platte im selben gehäuse an einem usb2.0 mit 500mA problemlos läuft, kann man die theorie mit dem spitzenverbrauch getrost bei seite legen... expresscard ist mit max 1300mA bei 3,3V spezifiziert, nach stepup auf 5V bleiben davon noch mindestens 500mA über... das sollte für eine 2,5" platte, die am usb2.0 problemlos läuft, allemal reichen


ich würd die sachen ja mal an einem anderen usb3.0 fähigen rechner testen, bzw ein anderes gehäuse

ich habe auch so eine karte und besitze nicht mal ein y-kabel...

aber evtl könnte mal noch mit festplattentools die aggressivität beim zugriff runtersetzten... dann ist sie beim seek zwar nimmer so schnell, aber verbraucht auch weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei benannten Festplatten (Hitachi und Seagate) laufen ohne Probleme in einem USB2.0 Gehäuse, auch ohne Y-Kabel. Jetzt wo Du (Lpz3sn) das ansprichst! Also wird es wohl das Festplattengehäuse sein. Hab ja noch einen W510 mit USB3 Anschluss, jedoch auch da liefen die Festplatten nicht immer konstant... Zwar besser, jedoch gab es zwischendurch "Aussetzer"...

Hab mir gerade noch die Daten vom Gehäuse angesehen. Das das Gehäuse "nur" Sata und nicht "Sata II bzw. Sata III" kann ist nicht relevant, oder? Bin absoluter Anfänger...

Noch was vergessen: Was für ein Gehäuse könnt Ihr mir empfehlen?
 
So, habe mir ein anderes Festplattengehäuse zugelegt. Beide Festplatten funktionieren tadellos in einer Geschwindigkeit zwischen 62 - 80 MB/s. Es lag also an meinem ersten Festplattengehäuse, welches wahrscheinlich defekt ist.
Die Express Karte ist somit nicht defekt. Das einzige Problem, welches ich habe ist, dass ich die Karte im Betrieb nicht einfügen kann, da mein Laptop sich irgendetwas "zurechtspinnt"!? Ich kann den Mauszeiger nicht mehr "beherrschen"/bzw. nicht mehr kontrollieren. Der Mauszeiger fängt an, wenn ich ihn bewege, zu springen.
Die Express Karte funktioniert nur tadellos, wenn er vor dem Einschalten angeschlossen wird und nach dem Ausschalten erst entnommen wird.

Gibt es dafür noch eine Lösung? Wenn nicht komme ich jedoch auch damit klar! ;-)
 
Das einzige Problem, welches ich habe ist, dass ich die Karte im Betrieb nicht einfügen kann, da mein Laptop sich irgendetwas "zurechtspinnt"!? Ich kann den Mauszeiger nicht mehr "beherrschen"/bzw. nicht mehr kontrollieren. Der Mauszeiger fängt an, wenn ich ihn bewege, zu springen.
Die Express Karte funktioniert nur tadellos, wenn er vor dem Einschalten angeschlossen wird und nach dem Ausschalten erst entnommen wird.

Selbiges Problem hier, zudem werden irgendwann Geräte überhaupt nicht mehr erkannt (ja, externe Stromversorgung dran bzw. USB-Stick) - erst ein Neubooten richtet es dann wieder.

Offenbar funktioniert es nun aber nach der BIOS-Deaktivierung "PCI Express Power Management".
 
Ich habe mir den ganzen Thread jetzt angeschaut und kann für mich keine gute Empfehlung für eine Expresscard erkennen.

Ich suche eine gute und schnelle 34er Expresscard mit 2 x USB 3.0 welche bündig mit dem Gehäuse meines T510 abschließt.

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben