T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Expresscard USB 3.0 für T420?!

Johi

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
226
Hallo liebe Forianer,

besitze ein T420 und würde meiner externen Festplatte gern etwas mehr Schnelligkeit einhauchen. Dafür hab ich mir eine expresskarte USB3 (34mm) mit Renesas 720202 Chipsatz zugelegt. Leider kann die Festplatte nicht konstant stabil angeschlossen werden (trotz Y-Kabel für vielleicht zusätzlich benötigten Strom...).
Zwischendurch ist die Platte im Explorer nicht mehr zu finden...

Habt Ihr Tipps wie ich vielleicht die Expresskarte "stabil" zum laufen bekomme? FW Update, Treiberupdate usw.? Wenn ja, wo bekomme ich diese Updates?
Oder könnt Ihr mir ne andere Expresskarte empfehlen, die konstant läuft und somit das macht, wofür sie eigentlich gekauft wurde?

Bedanke mich im Voraus für Eure Tipps!

Gruß Johi
 
Es gibt Express-Cards mit extra Stromstecker... Das ist natürlich eine unkomfortable Lösung weil man dann auch noch das Netzteil dabei haben muss aber so funktioniert es vielleicht. Hast du das Y-Kabel in die beiden USB-3.0-Buchsen der Express-Card gesteckt? Dann kommt vielleicht zu wenig Power durch...
 
Vielleicht einfach Windows (Korrekt? Wenn ja ,welches ?) verbieten,dass es USB-Geräte zwecks Energieeinsparung abschalten kann(Müßte unter "Geräte" und dann "Energieoptionen" oder so ähnlich stehen ) . Vielleicht reicht es ja schon ,den Timer /Energieplan auf " Präsentation" zu stellen.

Gruss Uwe
 
Die Expresscard mit ihrem Anschluß ist nicht für Stromversorgung ausgelegt. Deswegen hilft auch ein Y-Kabel an der Karte nicht weiter. Der Anlaufstrom einer externen 2,5 Zoll-Festplatte liegt meist bei über 1000 mA - kann man übrigens in den Spezifikationen beim Hersteller nachsehen.
Daher ist ein externes Netzteil sinnvoll. Auch der Anschluß über USB 2.0 mit Y-Kabel kann - nicht muß - grenzwertig sein und den Port überlasten.
 
Die Expresscard mit ihrem Anschluß ist nicht für Stromversorgung ausgelegt.
Dann erfüllt sie nicht die USB-Spezifikationen. USB3.0 = 900 mA (nach Anforderung an den Host).

Der Anlaufstrom einer externen 2,5 Zoll-Festplatte liegt meist bei über 1000 mA - kann man übrigens in den Spezifikationen beim Hersteller nachsehen.
An einer Buchse dürfen nicht mehr als 900 mA gezogen werden - sonst sind die USB-Spezifikationen wieder nicht erfüllt.

Auch der Anschluß über USB 2.0 mit Y-Kabel kann - nicht muß - grenzwertig sein und den Port überlasten.
Der Anschluss mit Y-Kabeln ist laut USB-Spezifikation ebenfalls nicht zulässig (interessiert aber eh keinen Hersteller).

Ich glaube eher, die Platte wird zwecks Stromsparen einfach abgeschalten und braucht beim Anlaufen ein wenig Zeit bis auf sie zugegriffen werden kann.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Der Renesas Treiber ist so eingestellt dass die Energieverwaltung deaktiviert ist.
Weiterhin habe ich nicht das Y-Kabel an beide USB 3 Ports angeschlossen, sondern ich habe einen USB 2.0 Laptop Anschluss genommen.

Was mir auffällt: Wähle ich den Usb 2.0 Anschluss neben der Expresskarte, so bricht die Festplatte ab und verschwindet im Explorer Verzeichnis. Wähle ich den USB2.0 Anschluss "hinter" dem Display, so habe ich zwar konstanten "Festplattenempfang", jedoch in USB 2.0 Geschwindigkeit (30 Mb/sek)!
 
@Lokheizer;
die Versorgungsspannung der Expresscard liegt bei 1,5 bzw. 3,3 Volt. Die externe Festplatte braucht aber 5 Volt. Deswegen funktioniert's nicht! Von der mangelnden Stromstärke mal ganz abgesehen.
Und deswegen hat normalerweise jede Expresscard für USB 3.0 noch einen Stromanschluß für eine externe Versorgung mit 5 Volt. Jetzt könnte man da über einen Hohlstecker USB 2.0 anschließen; dann hat man 5 Volt, aber immer noch nicht genügend Stromstärke für den Anlauf - mit dem Risiko, den USB 2.0-Port zu überlasten.
Deswegen funktioniert das ganze zuverlässig nur mit einem externen Netzteil.
Ansonsten dürfte der Hersteller der Festplatte locker auf sein Datenblatt verweisen. Dort wird sicher nicht garantiert, daß die Festplatte nur am USB-Anschluß betrieben problemlos funktioniert. Dort sind nur die Stromaufnahme im Betrieb und der Anlaufstrom genannt. Beispiel Toshiba: Betrieb 1,5 Watt = 300 mA, Anlaufstrom 4,5 Watt = 900 mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lokheizer;
die Versorgungsspannung der Expresscard liegt bei 1,5 bzw. 3,3 Volt. Die externe Festplatte braucht aber 5 Volt. Deswegen funktioniert's nicht! Von der mangelnden Stromstärke mal ganz abgesehen.
Wie sollen dann High-Pegel am Bus sicher erkannt werden? Die ganze Datenübertragung funktioniert vielleicht noch bei 4 Volt, darunter wird es unsicher.

@Lokheizer;
Ansonsten dürfte der Hersteller der Festplatte locker auf sein Datenblatt verweisen. Dort wird sicher nicht garantiert, daß die Festplatte nur am USB-Anschluß betrieben problemlos funktioniert. Dort sind nur die Stromaufnahme im Betrieb und der Anlaufstrom genannt. Beispiel Toshiba: Betrieb 1,5 Watt, Anlaufstrom 4,5 Watt.
Es wird also auch nicht garantiert, dass das Gerät sich an die USB-Spezifikationen hält?
 
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht mehr so richtig. Die Festplatte des Themenerstellers funktioniert nicht am USB 3.0 Port der Expresscard. Das Problem läßt sich lösen, indem man entweder die Expresscard oder die Festplatte mit der benötigten Spannung und Stromstärke versorgt. Zumindest die Expresscard hat den dafür notwendigen Stromanschluß. Die bloße 2,5 Zoll Festplatte braucht sich nicht an die USB-Spezifikation halten, weil es eigentlich eine Platte zum Festeinbau ist.
 
@Helmut on the Road: Bzgl. der Spannung hab ich ja extra noch geschrieben, dass ich mir ein Y-Kabel gekauft habe, indem ich zum einen den usb3 Stecker in die Express Karte gesteckt habe und den zweiten usb Stecker des Kabels in den Laptop USB Anschluss gesteckt habe. Der Laptop hat in dem Bereich des Express Karteneinschub zwei USB Anschlüsse.

Bei dem ersten Anschluss direkt neben dem Einschub wurde die Festplatte als USB3 erkannt, jedoch wurde die Festplatte beim Zugreifen auf die Festplatte sofort wieder "deaktieviert" und war im Explorer auch nicht mehr aufzufinden.

Beim zweiten USB Anschluss "hinter dem Display", also auf der Seite wo auch der Stromanschluss des Laptops ist, wurde die Festplatte "nur" mit USB2.0 erkannt und lief auch konstant mit Übertragungsraten um die 30Mb/s


Schreibe das nur noch einmal zur Verdeutlichung. Ich dachte, dass ich mit dem sogenannten "Y-Kabel" für die erforderliche Spannung sorge.


Aber kann es sein, dass vielleicht der Express-Schacht und die USB Anschlüsse diesselbe Spannungsversorgung bekommen? Damit meine ich, dass sie keine seperaten Leitungen haben und sich somit die 5V Spannung "teilen" müssen? Würde vielleicht logisch sein, dass die Festplatte dann nicht die erforderliche Spannung zum konstanten Betrieb nicht aufrecht erhalten kann?


Gruß Johi
 
Muss es denn unbedingt USB 3.0 sein? Meiner Erfahrung nach sollte eSATA hier deutlich unproblematischer sein: weniger Protokolloverhead, keine möglicherweise zickige Dritthardware.
 
Muss es denn unbedingt USB 3.0 sein? Meiner Erfahrung nach sollte eSATA hier deutlich unproblematischer sein: weniger Protokolloverhead, keine möglicherweise zickige Dritthardware.

Und keine Stromversorgung außer esatap, dafür brauchst aber wieder den gleichen Strom wie USB.
 
@hikaru: Hab ich nicht sogar einen E-Sata Anschluss an meinem T420? Muss ich gleich mal schauen... Aber brauche ich dann nicht sowieso ein separates Netzteil an meiner Festplatte, die jedoch keinen Netzteilanschluss und keinen E-Sata Anschluss hat...?

Ich verstehe die Welt nicht mehr... Gibt es denn jemanden, der einen USB3 Anschluss an seinem T420 erfolgreich zum Laufen gebracht hat? Wenn ja mit welcher Express Karte?

Ich habe diese Karte genommen, weil diese (mit Chipsatz von Renesas 720202) wohl konstant laufen würde...

Hinweis: Habe ein "Sharkoon"-Festplattengehäuse. Dazu eine Seagate Momentus 7200 320GB von Lenovo. Braucht diese vielleicht mehr Spannung aufgrund der höheren Drehzahl? Bin bei sowas total überfragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal dran gedacht, dass es evtl "doch nur" an deiner externen platte liegt?

ich (und einige andere auch) hab USB3.0 per 34mm expresscard am T420 laufen ... und (relativ) ohne Probleme. hab eine 2xUSB3.0 Karte mit uPD720202 und eine 1xUSB3.0 uPD720200 ... an beiden läuft mein USB3.0 usb-stick und 2 verschiedene USB3.0 Platten ohne Probleme (jedoch haben _beide_ USB3.0 Platten auch ein Y-Kabel ab Werk, die eine ohne Y-Kabel hatte ich bisher am T420 noch nicht probiert meinen Expresscards)
 
@gaku: Mein USB 3 Stick läuft ja auch super, was Deine Überlegung somit untermauert... Ich glaube ich teste diese Festplatte einfach mal im Ultrabay-Schacht und werde sie mit HD Tune testen, jedoch kann ich schon mal sagen, dass diese noch nicht viel gelaufen ist, da sie nach Erhalt des Laptops sofort ausgebaut worden ist. Erst in ein USB2 Festplattengehäuse eingesetzt und danach in das USB3 Festplattengehäuse. Und dort "muckt" sie...
Ist wohl ne Diva :rolleyes:
 
also meine beiden Platten waren Externe & "voreingebaut" ... und sind keine Internen im extra USB3-Gehäuse (auch wenn's dir nur bedingt hilft). vllt verträgt sich deine platte nicht mit dem USB3-Gehäuse ... oder das USB3-Gehäuse hat irgend nen komischen Controller-/Wandler-Chip drin, der sich nicht mit der uPS720202 versteht?!
 
Zwischendurch ist die Platte im Explorer nicht mehr zu finden...
Hi, das hatte ich auch mal mit einer Toshiba store.e Platte (Basics oder so mit Plastikgehäuse)
Hatte dann noch eine store.e mit Alugehäuse besorgt und die funzt einwandfrei.
Bei der teureren Variante wird ein anderer Controllerchip verwendet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben