Excel: mal wieder eine Frage

dödel

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Moin liebes Forum,
ich habe mal wieder eine Excel-Frage, ein passender Titel viel mir leider nicht ein... Fachbegriffmandel :confused:

Ich möchte gerne anhand meines Dienstplans eine Tabelle erstellt haben, in der die entsprechenden Stunden eingetragen werden.
Mein Problem dabei: etliche Schichten sind tagesübergreifend, beispielsweise S1 von 17:00 Uhr - 01:30 Uhr. Was bedeutet, wenn eine S1-Schicht am 01. beginnt, müssen am 01. nur 7 Stunden eingetragen sein, am 2. dann 1,5 Stunden.
Soweit würde ich das wohl noch mit etwas googelei hinbekommen, aber der gemeine Trick dabei ist: Wenn am 2. wieder eine S1 stattfinden, dann müßen zu den bereits im Feld stehenden 1,5 Stunden, 7 Std. addiert werdern, oder ein entsprechend anderer Wert wenn eine andere Schicht stattfindet.

Beispielbeschreibung:
Dienstplan: hier stehen die Abkürzungen der einzelnen Schichten
Stundenzettel (handeintrag): Die entsprechenden Stunden würden so aussehen wenn man sie per Hand einträgt.
Stundenzettel (automatisch): In dieser Tabelle sollte alles automatisch eingetragen werden, sobald man im Dienstplan eine Schicht eingibt.

:eek::eek:

Anhang anzeigen Mappe12.zip
 
Noch ne Frage:

Kann man mehrere Makros abspeichern und dann bei Bedarf per Tastenkombi aufrufen?
Ich habe das Makro von mythink jetzt so abgeändert, dass ich die unterschiedlichen Abrechnungsstufen separieren kann, mir gelingt es aber nicht alle drei Versionen zu speichern. Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich die drei unterschiedlichen Versionen als Dokument gespeichert habe und dann via copy/paste in den VBA-Editor einfüge und dann separat laufen lasse.
Das geht zwar auch, ist aber nicht wirklich schön.
 
Ich muss das hier leider pushen, da ich noch keine Lösung gefunden habe :confused:
 
Du kannst ein Makro per Tastenkombination aufrufen.
Vor einem Jahr habe ich mein letztes Makro angelegt.
Es besteht nur aus Tastendruecken und dieses gespeichert unter CTRL-A oder so.
Aber erklaeren wie es geht kann ich jetzt nicht so einfach.
Schaue doch mal unter Excel und Makro, da ist eigentlich alles zu finden.
Egal ob man nun das Makro per Text oder Tastenkombinationen anlegt.

Habe gerade in Excel 2010 oben rechts auf ? getippt.
Und nach Makro gesucht, da wird einiges beschrieben.
Ich habe mir die Registrierkarte "Entwicklertools" eingeschaltet.
Da kann man die Makros mit einrichten und bearbeiten.


  • Klicken Sie für Windows auf Datei > Optionen > Menüband anpassen.
  • Für Mac wechseln Sie zu Excel > Einstellungen... > Menüband & Symbolleiste.
  • Aktivieren Sie dann im Abschnitt Menüband anpassen unter Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwicklertools, und klicken Sie auf OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles in der "Persönlichen Arbeitsmappe" speichern und einen Button in der Schnellstartleiste anlegen.

Sub Stunden() bis End sub
kannst du dreimal in ein Modul der obigen Mappe kopieren und z. b. 1,2 und 3 zwischen "Stunden" und "(" schreiben.
 
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