Evtl. neue Sammelbestellung in Amerika von SXGA+ Displays

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Durch den Beitrag von "galloper" in einem anderen Thread habe ich auch mal den Verkäufer angeschrieben. Wie galloper schon geschrieben hat, möchte er keine Sammelbestellung eröffnen. Auf Basis der Antwort, die vom Verkäufer kommt und den daraus resultierenden Kosten würde ich mich dazu bereiterklären, vielleicht eine Sammelbestellung zu organisieren. Allerdings möchte ich erstmal die Antworten des Verkäufers abwarten und diese auch hier posten, so dass wir uns ein Bild davon machen können, ob die Dispalys passen oder nicht.

Es geht natürlich um die SXGA+ Displays für die X6x Reihe.

Dieser Thread soll erstmal der Informationssammlung dienen, ob die Displays von dem Verkäufer was taugen oder nicht.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Bitte macht Interessenbekundungen nur hier im Thread. Bitte schickt mir keine PN!

Gruß aus Trier

Aus gegebenem Anlass: Bitte fragt nicht mehr per PN oder hier im Thread an, ob ich noch weitere Displays bestellen kann. Ich habe die Liste weiter vorne im Thread benutzt und auch nur für diese User werden Displays bestellt. So Leid es mir tut, aber ich möchte keine weiteren Displays bestellen, da ich so schon mit genug Geld der User arbeiten muss. Ich werde mir noch überlegen, je nach Ablauf von dieser Bestellung bei eDEX, VIELLEICHT eine weitere Sammelbestellung zu machen. Bitte schrei(b)t jetzt aber nicht alle "Hier, ich bin dabei". Ich werde dies früh genug hier kundtun.

Danke für euer Verständnis und bitte nicht Böse sein! Ich denke die anderen Organisatoren von den Displaysammelbestellungen wissen wovon ich rede/schreibe! :)

ich glaub einen einigermaßen stabilen Deckel zu konstruieren ist keine ganz so triviale Aufgabe. (inkl. Borhungen, Führungen,Halterungen, Clips..)

Ach... wenn die Chinesen - lies: die Ingenieure von IBM/Lenovo - das hinbekommen haben, kanns ja nicht so schwer sein :whistling: :D

Oder aus Metall fräsen, drehen oder was auch immer lassen. Kann man dann auch vielleicht besser lackieren.

Gruß aus Trier

....ob Holz, Teflon oder Alu etc. ist an sich egal.

Sorry, aber jetzt wird es echt Lustig, so was macht man nicht in fünf Minuten, in fünf Tagen auch nicht 8o

Edith sagt gerade, weiß jemand was eine Maschinenstunde einer CNC Fräse die so was könnte kostet? ich schmeiss mich weg, sorry

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=799595#post799595]in fünf Tagen auch nicht[/quote]

Kommt ganz darauf an, was man im Keller oder auf der Arbeit stehen hat und wie viel Zeit man hat...... :whistling:

Gruß aus Trier

Also einen Deckel zu Programmieren dauert nicht wirklich lange, das Problem ist eher das Material!

Mach doch mal ne Probenreihe, die matrix.

Nimm mal 20 Behältnisse und 20 Fetzen von dem Kleber und tu mal über Nacht in jedes Behältniss ein Stück Kleber und irgendwas dazu rein.

Da es hier ja scheinbar keine Chemiker (studiert hier echt niemand Chemie?) gibt, müssen wir raten:

Cola (löst auch Rost) - nur das original (angeblich)
Waschbenzin
Nagellackentferner(bekommt fast alles weg, aber mit Sicherheit auch die oberste Displayschicht).
Aceton
Wasser mit Spüli
Zitronensaft
Backpulver (+ Wasser).
Öl
Essig
irgendeine Lauge
usw.

Vllt. gibt es ja zufällig etwas, was den Kleber verflüssigt,ohne die Displayoberfläche zu vernichten, das würde dir ja enorm helfen.

Solche Reaktionen werden ja eh fast immer zufällig entdeckt.

[quote='Bluebox',index.php?page=Thread&postID=799597#post799597]Also einen Deckel zu Programmieren dauert nicht wirklich lange, das Problem ist eher das Material![/quote]

Das ist ja nicht nur der Deckel, da müssten ja auch alle Drehpunkte geändert werden ( Befestigung der Scharniere etc. ) da die "Scheibe ja nach vorne ( unten ) aufbaut.

Ziel eines selbst konstruierten Deckels wäre es ja gerade, den Auftrag nach hinten/oben zu verschieben. Drehpunkte müsste man also nicht ändern.

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=799606#post799606]..ok, un wo bitte befestigst du dann die Scharniere? ;([/quote]
Also dein Problem verstehe ich gerade nicht?

Wurden den auch schon Industriereiniger versucht?

[quote='Bluebox',index.php?page=Thread&postID=799611#post799611] Zitat von »flugbaerle« ..ok, un wo bitte befestigst du dann die Scharniere?

Also dein Problem verstehe ich gerade nicht?[/quote]

Nun, die Scharniere werden am Display befestigt ( an dem Alurahmen wo das "Böse" Glas klebt ) wenn du jetzt dieses nach hinten "oben" versetzten wolltest, wäre dann die Gewinde etwa zwischen der Matrix und der Scheibe.

Jetzt verstehe ich, ja das stimmt, sollte aber mit einem kleinen "Blech" zu lösen sein. Aber einen "neuen" Deckel herzustellen scheitert so oder so am Material!

[quote='Bluebox',index.php?page=Thread&postID=799618#post799618]Aber einen "neuen" Deckel herzustellen scheitert so oder so am Material! [/quote]
Würde ich so nicht sagen :). Thema Holz... Hobelt man sich was feines zusammen und verleimt es dann. Sache von einem Abend arbeit. Aushärten lassen und schon kann man die Hochgeschwindigkeitsfräse bemühen. Kunstoff gibts ebenso in rieeeeeeeßen Platten. Genauso PMMA (Plexiglas). Gut das PMMA würde einiges kosten (wird so keine Fa von neben an als "Abfall" liegen haben). Aber wenn ich das so lesen, was ich gerade geschrieben habe... Sieht bestimmt ganz nett aus. Und Alu bzw Stahl gibts auch in so Platten. Ist halt nur die Frage ob jemand so eine Fa von neben an kennt, die sowas rum liegen hat :). Am besten dann den Deckel über einen 3-D Scanner ein scannen und schon hat man das 3-D Modell im Rechner und kanns noch etwas nacharbeiten. Programiert is es dann in ca.2h. Die Fräse wird etwas länger zu tun haben.
Also grunsätzlich ist es machbar. Aber nur mit den richtigen Beziehungen bzw wenn man selbst die Möglichkeit hat.
Gruß

Puh... das läuft jetzt ganz schön weit hier... also wir haben in der FH alle nötigen Maschinen rumstehen... und auch gute Connections zur Auto-Zuliefer-Industrie...
Wenn das Semester nächste Woche startet könnte ich mal Kontakt zu den entsprechenden Profs aufnehmen... ich denke das könne evtl. was werden.

Was ist eigentlich aus der Aussage gewerden, dass die "neuen Taya-Dispalys" gar nicht sooo dick wären, wie die bisherigen Glasplattendisplays und vielelicht so wie sie sind reinpassen könnten? Schonmal jemand das probiert?

Hendrik

Ich denke nicht das das geht. So knapp wie es selbst ohne Scheibe schon ist, darf da meiner Meinung nach überhaupt nichts drauf.

Bezügl. Scharnierbefestigung: Bei dem aktuellen Umbauvorgehen werden die Hinges auch nicht am Display verschraubt, sondern überwiegend mit Klebeband fixiert, wenn überhaupt...

Moin,
der ist auch selbstgefräst:
0,1020,1490309,00.jpg

:P : Steed

Da war doch mal sowas wie Rapid-Prototyping .. 3D-Drucker ...

Deckel habe ich hier noch rumliegen , den wollte ich auch mal lackieren lassen... hat nur Gummi an den üblichen Stellen ab keine Beulen .. damit kann man was anfangen ...

noch billiger Silicon - Abdruck - Form erstellen , dazu braucht es nicht viel ... Silicon und Pulver gibts im Netz zuhauf... dann hat man eine negative Gussform ... aber muss bei ner Scheibe nicht einfach nur das Display - Innen Bezel was von weg.. das ist doch bestimmt einfacher ... die Scheibe liegt doch in eine Art Sockel nicht komplett auf dem LCD.. da müsste man den Frame des Bezels innen doch nur um den 1 MM da Material rund rum den Bezel abfräsen ..

hab jetzt leider kein Bezel und kein LCD (noch nicht) zum Nachsehen da...
Klar das ohnehin dünne Bezelchen würde noch dünner werden aber fällt da nicht nur die ohnehin kleine Phase weg / diese Schräge aufs LCD , meine ich jetzt.. [font='Arial, Helvetica, sans-serif']OK: Mal eben das LCD Bezel abgemacht.. ich glaube das hatten wir schon... oben der Schliesser ist das Problem, wenn da die Scheibe im Weg ist gehts nicht zu oder neigt zum Verklemmen .. rund herum wär es kein Problem den Bezel zu verkleinern...
[/font]

Vorteil das Schutz(glas/Plexi) verbessert sogar noch die Haltbarkeit.... aber der Knubbel/Tastatur könnte Schwierigkeiten machen ... weil das ja ohnehin knapp bemessen ist...

Ich werde gleich mal an meinem Streifen Display defekt .. Orangen-Öl (Graffiti Ex) und Kleber ausprobieren...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben