Eure Meinung: 14" - Notebooks - Vergleich

Das L412 wollt ich auch grad als Alternative posten. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Die Alternative würd ich dem Travelmate vorziehen, wenn wirklich Desktop Ersatz sein soll. Bessere CPU, esata und Displayport. Bei Mobilität liegt das Travelmate mit niedrigeren Gewicht, längerer Laufzeit und evtl. besserer/längerer Garantie vorne. Hat die L-Sereie auch Ultrabay?

Sorry... die Consumer Acer kann man doch guten Gewissens niemanden empfehlen. Meine Freundin selbst
hätte mich am liebsten gewürgt, als ich ihr so ein Acer verpasst habe. Ich lebe nur noch, weil ich das Acer
wieder zurück genommen habe und bei Ebay vertickt wurde.

Acer steht für mich - aus Erfahrung - für instabile gehäuse, schlechter Treiber Service, mangelnde Ersatzteil-
versorgung und immer wieder "spinnende" Geräte. Meine Meinung.

Darf ich mal ein 13" Gerät in den Raum werfen, das Frauen hübsch finden, sehr wertig ist, mit guter Akkulaufzeit
glänzt und sehr gut verarbeitet ist - das MacBook White?!

darkempire' schrieb:
@impi: wäre ich deine Freundin, hätte ich dich mehr als nur geknechtet bei deiner Odyssee der letzten Wochen. :thumbsup: *scnr*
War doch vorher im Apple Store... Freundin rief an und meinte "wo bisch?"... ich "im Apple Store".... sie "ah neeeeee!
Ich werde noch bescheuert von Dir... wir telefonieren lieber später wieder..!" ... tut tut tut ..... :D

Okaaaay, was soll das genau heißen? ;)

13,3" zu 14" ist übringens echt kein Sprung. Glaube nicht mal, dass deine Freundin das erkennen würden. Schon gar nicht, wenn die Auflösung gleich bleibt oder beim 13,3er sogar noch höher ist...

@Impcaligula

Die Travelmates sind keine Home-User Produkte.

Travelmate ist die Business-Serive von Acer und durchaus auf hohem Nivau. Der Treibersupport ist Ok aber bei dem Gerät auch fast irrelevant, da fast nur Intel Chips drin sind (Gbit-Lan ist Broadcom, bzw. beim letzten was wir bestellt haben von Realtek).

Bei Acer Aspire und solche Kandidaten simmte ich dir jedoch voll zu...die taugen nicht viel.

Gruß

Stimmt - wir hatten meistens Aspire Geräte. Da muss ich mich dann korrigieren - da
hast Du dann wohl Recht.

also für mich ist das KO Kriterium die nur einjährige Garantie dei den L-series Geräten

Aviator' schrieb:
also für mich ist das KO Kriterium die nur einjährige Garantie dei den L-series Geräten

http://www.nbwn.de/lenovo-garantie-verlaengerung/thinkpad.html
--> da gibt es gleich mitbestellbar für schlanke 55 Euro eine garantieverlängerung auf 3 Jahre... wobei das Gerät dann in Summe halt wieder etwas teurer wird.

Ich fand den Vorschlag mit dem gebrauchten MacBook Pro durchaus für deine Budget & Anforderungen eine Überlegung wert.

1. Acer TravelMate 8471 (944G32N)
Preis: 629,- EUR
Link: >>>hier

2. Lenovo IdeaPad U450p (M23L4GE)
Preis: 479,- EUR

3. Lenovo ThinkPad L412 (NVE5ZGE)
Preis: 729,- EUR

Einzelkritik
:

Acer TravelMate 8471
+ mattes Display
+ Design
+ ausreichend schneller Prozessor
+ 4 GB DDR3
+ sehr leicht (2 Kg)
+ Akkulaufzeit 5-8 h
+ Fingerprint
+ 2 Jahre Bring-In
+ Dockingstation-Anschluss (sehr bescheidene Dockingstations)

- kein HDMI o. Displayport
- nur Win32
- Grafikkarte

Lenovo IdeaPad U450p
+ bester Preis
+ 4 GB DDR3
+ leicht (2,1 Kg)
+ gute Ausstattung (Gesichtserkennung, ...)
+ Gute Grafikkarte
+ HDMI
+ gute Tastatur
+ schlank + schick

- kein Wlan N
- nur 1 Jahr Garantie (30 EUR kostet Update auf 2 Jahre)
- glossy Display
- Prozessor etwas schwachbrüstig
- User berichten über nervend laufenden Lüfter
- mäßige Akkulaufzeit (2-4 h)

Lenovo ThinkPad L412
+ mattes Display
+ Prozessor ausreichend
+ leise
+ Docking-Anschluss
+ Displayport
+ 4x USB
+ Fingerprint
+ Win64
+ gute Tastatur
+ gute Qualiät

- schwer (2,4 Kg)
- nur 1 Jahr Garantie (55 EUR kostet Update auf 3 Jahre)
- mäßige Akkulaufzeit (2-4 h)
- nur 2 GB DDR3
- klobigstes Gerät
- sehr teuer

So, nach dieser Auflistung fliegt das U450p eigentlich raus - wenn da nicht der super Preis wäre.
Die anderen zwei geräte würden mir besser gefallen.
Sollte der ACER eine gute Qualität und eine gute Tastatur haben, dann wäre die Entscheidung gefallen.

Leider habe ich eben in zwei Elektromärkten kein Vorführmodel des 8471 finden können ... ;(

EDIT:
Die DELL 3300 sind interessant und schick.
Allerdings befürchte ich wieder, dass DELL den Lüfter nicht in den Griff bekommt.
Ansonsten muss ich klären ob 13,3" ok sind.

Das Dell Vostro 3300 hat laut aktueller ct den Lüfter nicht im Griff "mattes Displys, in grenzen konfigurierbar, kurze Laufzeit, unter Last sehr Laut" + In der Tabelle angegeben: Geräuschentwicklung sehr schlecht (- -)

Ich würde das L412 nehmen. An so einem Gerät hat man ja lange Freude dran. Da würde ich nicht an dem kleinen Aufpreis herum machen...

Edit: für Zahlen Freaks: Dell 3300: bis 2,4 Sone laut.
Ich würde das L412 übrigens nehmen weil es bis auf den Preis keinen wirklichen Nachteil hat. Die Nachteile die du aufzählst fallen ja nicht so ins Gewicht weil das neue NB - wenn ich es richtig verstanden habe - ein Desktop-Ersatz mit viel stationärem Einsatz sein soll.

iThink*' schrieb:
Sollte der ACER eine gute Qualität und eine gute Tastatur haben, dann wäre die Entscheidung gefallen.
Zumindest die Tastatur solltest Du bzw. sollte sie wirklich mal ausprobiert haben - das ist mit diesen Floating-Dingern, wie Acer sie nennt, nämlich echt so eine Sache. Habe da neulich mal auf ein paar Travelmates unterschiedlicher Größen (13-15 Zoll) tippen können und größere Unterschiede ausgemacht. Zum einen nicht durchweg festes Bett, zum anderen kann das Schreibgefühl die Geister scheiden. Bei dem 13-Zöller, den ich länger begutachtet habe, drückte das Ganze an einigen Stellen durch, war aber insgesamt noch passabel. Den Anschlag fand ich aber bei allen sehr gewöhnungsbedürftig, was wohl damit zu tun hat, dass die Tasten über einer Mechanik schweben, die gemessen an der Tastaturfläche relativ klein ist. :rolleyes: Oh je, im Klartext: Etwas schwammig, gerade für jemanden, der doch ab und an mal was schreiben muss und das nicht auf 'ner externen Tastatur will, etwas, das getestet werden will. Defintiv kein Vergleich zu Thinkpad-Tastaturen, finde ich, aber das muss nicht jedem so gehen. Verarbeitung schien mir für ein Schreibtisch-Gerät völlig in Ordnung.

(Fand den R400-Vorschlag oben ja eigentlich auch bedenkenswert, liegt preislich etwa auf dem Acer-Niveau, gibt's gleich mit drei Jahren Garantie und ist nach allem, was man hier so liest doch wirklich leise und kühl. Hab' jüngst bei magicdevices welche als Neuware gesehen, kann ich nachliefern, wenn's von Interesse ist...)

beim Lenovo Gerät kann auch der doppelt so große 8 zellen akku genutzt werden; der kostet 130 Euro.
Damit wäre das Lenovo immer noch günstiger als das acer und hätte 12-15h akku.

[align=justify]Danke Jungs für die wirklich hilfreichen Links und Meinungen![/align] [align=justify]Durch Euch ist mein Entscheidungsfindungsprozess deutlich vorangekommen.
[/align][align=justify]Ein Problem hab ich aber: Meine Freundin war gestern abend hier in diesem Thread unterwegs und hat ... nunja ... meine Kommentare über meine und ihre Kompetenzen gelesen. Was soll ich sagen? Ich hab mir danach eine Stunde anhören müssen, dass sie genug Ahnung von Notebooks hat und ich mich hier nicht so aufspielen soll! :D
[/align]
[align=justify]Was das Notebook betrifft:[/align][align=justify]Leider hat meine emanzipierte Freundin "keinen Bock" auf ein 13,3 Zoll Notebook.[/align][align=justify]Was aber doch noch in Frage kommen könnte wäre ein 15,x" Notebook. Also falls Ihr da noch Vorschläge habt (bisher R500), her damit!
Sie wird das Notebook zu 80% als Desktopersatz nutzen und nur gelegendlich mobil.
[/align][align=justify]Momentane Finalisten sind:

[/align][align=justify]Acer TravelMate 8471 (944G32N)
Preis: 629,- EUR
Lenovo ThinkPad L412 (NVE5ZGE)[/align][align=justify]Preis: 729,- EUR
[/align]
[align=justify]Leute, ich mach drei Kreuze wenn das hier rum ist. Es gibt nichts anstrengenderes als für Frauen Elektronik-Artikel zu suchen UND sie damit zufrieden zu stellen! :wacko:

[/align]

iThink*' schrieb:
Ein Problem hab ich aber: Meine Freundin war gestern abend hier in diesem Thread unterwegs und hat ... nunja ... meine Kommentare über meine und ihre Kompetenzen gelesen. Was soll ich sagen? Ich hab mir danach eine Stunde anhören müssen, dass sie genug Ahnung von Notebooks hat und ich mich hier nicht so aufspielen soll! :D
Da werde ich dir wohl nicht helfen können ^^
Hatte zwar noch nie Stress mit der Freundin wg. Notebookauswahl - aber ich helfe Freunden und Bekannten nur sehr selten bei so einem Thema: man selber kann da nur Verlieren. Insbesondere wenn ThinkPad-Eigenschaften einfach nicht geschätzt werden... ^^
iThink*' schrieb:
Was aber doch noch in Frage kommen könnte wäre ein 15,x" Notebook. Also falls Ihr da noch Vorschläge habt (bisher R500), her damit!
Also ich finde das L412 nach wie vor klasse.
Zusätzlich wäre ja das Edge wieder im Rennen. Als 15 Zoll Variante:

http://www.cyberport.de/notebook/no...o-thinkpad-edge-15-nvlayge-rot---i5-430m.html
http://www.cyberport.de/notebook/no...d-edge-15-nvlb3ge-schwarz---core-i5-430m.html
http://www.cyberport.de/notebook/no...-184/lenovo-thinkpad-edge-15-nvl7sge-rot.html
--> Sehr gut. In der letzten ct wurde bei der 13 Zoll Variante nur die Tastatur bemängelt. Andere hier im Forum finden sie aber klasse --> einfach mal ausprobieren.

Das K512 ist idr noch etwas teurer als das L412 aber auch sehr gut. Eben mit 15 Zoll.

In der 15 Zoll Variante findest du auch in den MediaMärkten der Welt diverse Sony Books. Sicherlich sind die auch nicht so schlecht. Ich habe auch mit HP (Business-Line) gute Erfahrungen gemacht.

War letzte Woche in Berlin im cyberport Store und hab mir mal diverse Modellen angeschaut.
Das Edge fällt definitiv raus; schlechteste Tastatur der Lenovos und ansonsten wie ich finde sehr hässlich.

Bleiben noch das L512 und das T510 und der obrn angesprochene Acer TravelMate 8471.
Wenn meine Freundin gengügend Geld auftreiben kann, dann wird's ein T-Modell. Leider sind die Preise irgendwie gestiegen - vor einem Jahr empfand ich die Preispolitik etwas freundlicher.

iThink*' schrieb:
Leider sind die Preise irgendwie gestiegen - vor einem Jahr empfand ich die Preispolitik etwas freundlicher.
Nicht irgendwie, sondern der Euro ist abgestürzt, deshalb ist die Importware Thinkpad nun teurer.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind dafür die Preise weiter gefallen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben