Eure Meinung: 14" - Notebooks - Vergleich

iThink*

New member
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
191

Hallo Leute!

So, ich brauche wieder mal Eure Hilfe, da ich mich nicht entscheiden kann (Notebook ist für meine Freundin).
Zur Auswahl stehen vier Notebooks.
Sortiert nach Wichtigkeit in absteigender Reihenfolge.


1. Acer TravelMate 8471 (944G32N)
Preis: 629,- EUR
Link: >>>hier




2. Lenovo IdeaPad U450p (M23L4GE)
Preis: 479,- EUR
Link: >>>hier




3. Acer Aspire Timeline X 4820T (334G32Mn)
Preis: 736,- EUR
Link: >>>hier




4. Asus UL80VT (WX009V)
Preis: 699,- EUR
Link: >>> hier oder >>>hier oder >>> hier




So, soweit der Überblick.
Vier auf den ersten Blick sehr gute Notebooks - von den Leistungsdaten her lässt sich nicht viel kritisieren. Deshalb interessiert mich Eure Meinung!
Welches Angebot ist ein Schnäppchen oder zumindest empfehlenswert?
Was meint Ihr zu den Vorschlägen? Bitte mit Begründung! :D

Danke für's Feedback!
 
T60!? würd ich allein schon wg. dem Display nicht nehmen. Die neuen haben nun mal alle LED und sind wesentlich stromsparender und heller

Wahrscheinlich werd ich gleich gesteinigt weil ich dir hier als ehemaliger Travelmate Besitzer das 1. empfehle. Aber ist das einzige mit matten Display, ohne dezid. Grafik (besser zu kühlen, geringere Lüfterlautstärke, mein altes TM hatte beim Surfen einen lautlosen Lüfter, aber daran gewöhnt man sich m.M.) und daher wohl auch stromsparsamer als die anderen. Bei 3. 4. zahlst du eben für Multimediatauglichkeit drauf, musst du wissen obs das wert ist, Für surfen etc. 1 oder 2
 
Was macht sie damit? Office, Surfen und MP3s?

Nr. 1 wäre dann meine Empfehlung, wenn sie nicht so viel Leistung braucht (wenn sie anspruchsvollere sachen macht, wäre die cpu zu schwachbrüstig), denn:
- hat 10h Akku,
- keine dedizierte GraKa - die wird sie kaum brauchen
- Mattes LED Display (das Asus ist spiegelnd)
 
iThink*' schrieb:
Vier auf den ersten Blick sehr gute Notebooks - von den Leistungsdaten her lässt sich nicht viel kritisieren. Deshalb interessiert mich Eure Meinung!

Also ich hab mir ja Mühe gegeben, aber ich sehe bei bestem Willen nicht ein einziges sehr gutes Notebook in der Liste.
Wenn du schon 600€+ ausgeben kannst, würde ich ein Demopool R400 empfehlen, die gibts auch mit LED Display, mittlerem Prozessor (P8400) und ist wesentlich wertiger.

Wären in der Auflistung da oben Elitebooks oder das ein odere andere Dell der Businessserie... aber für das anvisierte Budget die Plastikbomber zu empfehlen halte ich für fahrlässig. :)
 
Aufgrund meiner langjährigen sehr guten Erfahrungen mit IBM/Lenovo-Notebooks würde ich ganz klar zu einem Notebook dieses Herstellers tendieren. Welches jetzt genau, würde ich nochmals näher eruieren.

Ich hatte - allein schon beruflich - sehr viele Notebooks nicht nur in den Fingern, sondern auch unter dem Schraubendreher (IBM, Dell, Samsung, Asus, Fujitsu-Siemens, Acer) und ich habe mich in diesem Zusammenhang schon mit einigen Firmen wg. diverser Reparaturen auseinander setzen müssen. Was da bei einigen Herstellern getrieben wird, ist unter aller Kanone. Man schaue sich nur die Ersatzteilpreise von Samsung oder Fujitsu-Siemens an. Eine defekte Tastatur schlug hier mit einem Materialpreis von 98,- + Märchensteuer zu buche, ein Prozessorlüfter mit 176,50 + Mwst.

Ich glaube, da kommt man doch bei den Thinks erheblich günstiger weg, dazu kommt, dass das "Zerlegen" wesentlich professioneller geschieht, als bei den Mitbewerbern.

Dazu kommt die Haltbarkeit. Ich betreue jetzt noch Kunden, denen ich vor 5-6 Jahren gebrauchte 600E und T23 besorgt habe. Die Dinger laufen ohne jeglichen Ausfall. Eines der T23 quasi im Dauerbetrieb in einer Gaststätte.

Ich lasse von anderen Notebooks - bis jetzt jedenfalls - die Finger ... und kümmere mich auch vordringlich nur noch um die kleinen Schwarzen ... ganz einfach! Wenn es mal was zu zerlegen gibt, ist das alles schnell und effektiv zu erledigen, Ersatzteilpreis bewegen sich in vernünftigen Dimensionen.

:)
 
Von den Acer TravelMate 8471 haben wir 4 Stück auf der Arbeit. Ich muss sagen dass die Geräte bei weitem nicht so schlecht sind wie man das von dem Acer billig kram kennt...Bitte nicht die Travelmates mit den blink-blink Notebooks aus dem MediaMarkt verwechseln. Die Travelmates sind wirklich schon ok.

Was beim 8471 stört:

Der Displaydeckel ist recht dünn und damit recht biegbar, damit ist das gesamte NB zwar auch schön dünn, aber Langzeit Erfahrungen zum Thema Displayschutz haben wir da leider nicht.

Die Tastatur ist halt nicht so gut wie bei den Thinkpads, die gibt im Bereich des DVD-Laufwerks doch hier und da etwas nach. beim 8371 (13" ohne DVD) ist die Tastatur hingegen echt hart, die kommt fast ans Thinkpad ran was Flexing und Druckpunkt angeht.

Gruß
 
Ich denke auch hier pauschal über den Hersteller zu urteilen macht wenig Sinn.
Die Travelmates sind qualitativ nicht mit bling-bling Acer Multimedialaptops zu vergleichen, genausowenig wie Ideapads mit Thinkpads.

Käme das Thinkpad Edge evt. noch in Frage? Das T60 ist natürlich von der Verarbeitung her das beste, aber mit dem Display, OS, RAM etc. nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich nehme an, deine Freundin wird das Gerät auch für Fotos, Videos und Musik nutzen oder? Ich würde dann zum Edge oder Travelmate raten.
 
@ iThink:
Schreib dochmal, was deine Freundin damit macht?

- welche Programme nutzt sie --> Leistung
- wie viel ist sie damit unterwegs --> Mobilität (Gewicht, Akkulaufzeit)
- wie viel arbeitet sie damit --> Robustheit, Langlebigkeit, Austauschbarkeit von Teilen


Habe im Büro jemanden mit einem Acer, der hat es seit ein paar Monaten & arbeitet damit täglich viele Stunden und bei seinem Gerät ist das Frontbezel völlig abgenutzt... Wie bei einer Tastatur, die irgendwann nach sehr viel Benutzung "glatt" wird.
 
hi,
So, ich brauche wieder mal Eure Hilfe, da ich mich nicht entscheiden kann (Notebook ist für meine Freundin).
dann währe ja mal gut zu wissen ob ihr die gerähte zusammen ausgesucht habt oder ob es eine überaschung werden soll.
wenn zusammen was war das kriterium >> das optische eventuel ? der preis ?

von der leistung her reicht petra normal verbraucherin ja nahezu alles am markt erhälltliche,
will heissen das man "hardware kriterien" ganz einfach weglassen kann bis auf die grafik wenns HD junkis sind aber auch da hallten die onboard chips schon gut mit.

hatte sie schon mal einen laptop?
hat sie noch einen desktop, oder was soll ersetzt werden?
wird er jeden tag mitgenommen oder eher als desktop ersatzt ?
ungfähres alter der zukünftigen ist sicher ein kriterium wie sie sich entscheiden will dezent VS schrill (rein aufs optische bezogen)
oder vorlieben wertigkeit VS reiner funktionalität

ganz allgemein einen guten allrounder, der in kleinen wohnungen diverses elektronikzeugs ersetzten kann,
würde ich da bevorzugen wenn es nicht ein reines arbeitgeräht sein soll.

am meisten würde ich wohl aber aufs display achten auflösung qualität erst danach bildschirmgrösse

das einzige was man an all den angeboten herauslesen kann ist "schlank und leicht " soll es sein,
wobei dann 14" schon kein hand taschen format ist und als alrounder würde ich auch keine ULV cpu nehmen.

greeTz, lyvi
 
Wow.
Erst einmal ein riesen Dank für Eure Ratschläge. Freue mich riesig über das große Feedback, das hilft mir echt weiter!
Meine Freundin (25) ist Lehrerin und hat bereits Notebook Erfahrung. Der Kauf ist mit Ihr abgestimmt, jedoch entscheide ich im letzten Schritt da ich mehr von Technik verstehe.
Das Notebook ist als Desktopersatz gedacht, angestrebt war ursprünglich ein T510 oder T410, allerdings sind die Ihr nun doch viel zu teuer.
Angedacht war noch eine Dockingstation zu kaufen und zuhause über einen externen Monitor zu arbeiten. Leider ist das nicht bei allen vorgeschlagenen Modellen möglich.
Absolutes Preislimit ist 700 EUR.



Zusammengefasst:
  • Notebookerfahrung
  • Notebook sollte Up-To-Date sein
  • Notebook sollte gut aussehen
  • Office, Multimedia & Internet
  • Desktopersatz
  • täglicher Begleiter, eher selten mobil
  • auf Wunsch meiner Freundin 14", da sie flexibel sein will.
  • Preislimit: 700 EUR


Meine Auswahl hat sich zudem reduziert:


1. Acer TravelMate 8471 (944G32N)
Preis: 629,- EUR
Link: >>>hier




2. Lenovo IdeaPad U450p (M23L4GE)
Preis: 479,- EUR
Link: >>>hier




3. Asus UL80VT (WX009V)
Preis: 699,- EUR
Link: >>> hier oder >>>hier oder >>> hier




Sollte jemand eine wirklich gute Alternative wissen, dann freue ich mich über Vorschläge.
Und wenn sie wirklich gut ist, dann geht auch 15".
Ich danke Euch für Eure Hilfe! :thumbup:
 
Das Acer finde ich von den 3 eigentlich am besten:
  • mattes Display
  • Intel-Grafik (weniger Stromverbrauch, weniger Hitzeentwicklung)
Wenn Sie keine neuen 3D-Titel spielt, dann brauch sie auch nicht die Umschalt-Grafik vom ASUS (und hat damit ein mögliches Problem weniger).
 
Also, wenn das Notebook als Desktopersatz dienen soll, finde ich die Entscheidung zu einem Ultra-Low-Voltage-Prozessor nicht sinnvoll. Wenn es unbedingt sein muss, dann Low-Voltage, aber nicht Ulta-Low-Voltage...
Vom Lenovo rate ich auf jeden Fall ab, der Ultra-Low-Voltage-Pentium ist der leistungsschwächste von den dreien, als Desktopersatz nervt so eine CPU auf Dauer.
Auch das Asus würde ich dir nicht empfehlen, es hat zwar immerhin einen SU7300, aber die Kombination aus dedizierter Grafikkarte mit Ultra-Low-Voltage-Prozessor kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen...

Meine Empfehlung ist daher ebenfalls das Acer, das ist immerhin das beste von den dreien.

Muss das Notebook zwangsläufig neu sein? Wenn nicht, empfehle ich mal ein gebrauchtes Macbook Pro mit 2,26GHz P8400 und Nvidia 9400M (zwar kein Leistungsprotz, aber immerhin einiges leistungsstärker als eine Intel GMA 4500MHD), Akkulaufzeit liegt bei dem Modell bei ca. 7 Stunden. Eine Alternative wäre noch ein X200, auch die sind gebraucht um die 700€ zu haben.
 
Weil ich gerade dein Profil lese: wie wärs mit einem Dell XPS M1330?
 
Das wäre auch eine gute Idee, allerdings auch nur gebraucht zu haben (der TE hat glaube ich noch nicht gesagt, ob das für ihn okay wäre) und mit Nvidia-Bug-Gefahr - daher nur mit Garantie zu empfehlen.
 
Okay, neu wirds die natürlich nicht mehr geben. Wegen dem Nvidia-Bug habe ich noch nichts gelesen / mitbekommen, en Freund hat den selbst seit 3 und noch keine Probleme gehabt.
 
Der SU7300 geht finde ich locker als Desktopersatz durch. Ich würde den Edge 13" mal in Erwägung ziehen. Schick. mobil und von der Leistung ausreichend. Er kann leider nicht mit der Akkuleistung des Acer mithalten.
Dockingstation muss finde ich auch nicht sein, da kann man auch eben mal Kabel anstöpseln. Mache ich auch so...
 
ACER
Also der Acer 8471 ist auch mein momentaner Favorit - auch wenn ich sehr skeptisch bin.
Der Ruf von Acer eilt ihnen - in negativer Art - voraus.
Allerdings hört man über den 8471 auch positives und die Tests stimmen einen ebenso optimistisch.

R400/ R500
Ein R400 oder R500 kommt leider nicht in Frage - zu schlechte Ausstattung für den Preis.
Einen XPS 1330/ 1530 ebenso wenig - erstens zu teuer, zweitens habe ich selbst einen XPS 1530 und der ist mir eindeutig zu heiß und zu laut.
DELL hat mein vertrauen die letzten ein bis zwei Jahren verspielt bzw. verloren.

EDGE 13/ 15
Der Edge war eine klasse Idee! :thumbup:
Allerdings ist der Edge 13 etwas zu klein, das sieht meine Freundin jedenfalls so.
Der Edge 15 ist etwas zu klobig bzw. zu schwer. Schade.

ALTERNATIVE
Aber es hat sich eine Alternative zu meinen drei aufgetan:
Die Thinkpad L412-Reihe. Liegt einen Hauch über meinem Budget, aber ist sehr interessant.
Preis: 730 EUR

  • mattes Display
  • gute Ausstattung
  • leise (!)
  • Dockingfähig/ Displayport

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+l+reihe/lenovo+thinkpad+l412+nve5zge


 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben