Euer Rat: Tablet für Uni - 4:3 (X61) vs 16:10 (X200)

Thinkpad-Crasher

New member
Themenstarter
Guten Abend.

Ich hoffe, es gibt noch keinen Thread, welcher das gleiche Thema behandelt. Zumindest habe ich keinen über die Boardsuche gefunden. Die Überschrift drückt schon aus, worum es mir geht - um euren Rat :D

In wenigen Tagen beginnt das Leben als Student und es soll ein anständiges Notebook her. Bis letztes Jahr war ich treuer Apple-Fan, aber nachdem mich mein MBP im Stich gelassen hatte und ich ein Thinkpad zur "Überbrückung" bekam, wollte ich das kantige, schwarze Ding nicht mehr hergeben. Es soll also ein Thinkpad werden.

Ich möchte versuchen, möglichst viele der Mitschriften auf dem einem Notebook zu erstellen. Allerdings vermag ich die Möglichkeiten noch nicht richtig einzuschätzen. Habe schon hohe Erwartungen an die Schreib-Geschwindigkeit. Als Software wollte ich Microsoft OneNote 2010 einsetzen.

Es läuft auf die Frage hinaus, ob ich mir ein X61 oder X200 Tablet hole. Damit auch eine Frage zwischen 4:3 und 16:10. So aus der ersten Logik heraus, sollte 16:10 im Tablet-Format doch mehr Vorteile bieten, oder? Höhere Auflösung und A4-ähnliche Proportionen.

Wie sind eure Erfahrungen in Punkto Tablet und Mitschriften?
Welche Software setzt ihr ein?
Gibt es Gründe, sich für ein 4:3 zu entscheiden?

Würde mich über Antworten freuen :)

Jan

ich hab ne sauklaue aber wenn man viel malen und zeichnen muss, dann ist das tablet schon recht schön
ich habe ja das x41t mit 4:3 aber denke das ich mit dem 16:10 auch super zurechtkommen würde, da ich meist hochkant schreibe...

so hier mal ein bilchen

Anhänge

• onenote.jpg
    onenote.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 144
Danke für das Beispiel! Ich hätte nicht gedacht, dass es quasi genauso aussieht, als hätte man ne normale Mitschrift gescannt. Beeindruckend!

Mal sehen, vielleicht gönne ich mir doch noch mal ein X41t oder so...

Quichote' schrieb:
Ein x200t ist in meinen Augen absolut in der Lage, vier oder fünf Jahre Studium zu überstehen. Die Mehrleistung eines 201t braucht man zumindest für diese Zwecke nicht. Insofern wäre es gegenüber einem X6xt die wahrscheinlich zukunftssicherere Wahl.
Das ist in mehrfacher Hinsicht in meinen Augen ein Trugschluss... das zukunftssicherste System ist immer das heute aktuellste (es sei denn, man erwartet - gegen den Trend - eine Abnahme der Leistungsanforderung in der Zukunft).

Aber ist eine solche Betrachtungsweise überhaupt legitim?

Wenn ich mir heute ein System + Betriebssystem + Software kaufe, dann ist die doch in 10 Jahren noch genauso schnell wie heute... solange ich nicht's ändere (und warum sollte ich das tun?). [Achtung: Autovergleich :D ] ...das ist wie mit'm Auto. Ich darf mir halt keinen "schweren Anhänger" kaufen und die Straßen, die vllt. 400km/h künftig hergeben kann ich weiterhin nur mit n km/h nutzen - aber das ändert nix an der Leistungsfähigkeit zwischen Kaufdatum und Außerbetriebnahme.

Ich würde das Augenmerk eher auf Akkulaufzeit und Ausstattung/Erweiterungsmöglichkeit und Kaufpreis legen und danach entscheiden... und somit würde es für den Zweck ein X200t werden... obwohl ich die X6** :love:

Btw. ein X61t mit SXGA+ dürfte heute preislich unter dem Niveau vom X200t liegen... was die Entscheidung aber auch nicht einfacher macht :D

ja sieht genauso aus.
man kann es auch als pdf machen und dann ausdrucken falls man es doch gern schriftlich haben will ( kann man meist in der fh schön ausdrucken)
einziger nachteil ist, dass dort dann das bild ab und an geteilt wid, da er ja din 4 format machen muss

Hallo!
u.mac' schrieb:
Das ist in mehrfacher Hinsicht in meinen Augen ein Trugschluss... das zukunftssicherste System ist immer das heute aktuellste (es sei denn, man erwartet - gegen den Trend - eine Abnahme der Leistungsanforderung in der Zukunft).

Aber ist eine solche Betrachtungsweise überhaupt legitim?

Wenn ich mir heute ein System + Betriebssystem + Software kaufe, dann ist die doch in 10 Jahren noch genauso schnell wie heute...
Hmnjein, insgesamt.

-Zukunftssicherer ist nicht zukunftssicherst. Klar: Je aktueller, desto eher. Aber auf einen Horizont von vier, fünf Jahren wird ein 200t eben ausreichen.

-Das System bleibt, gut gepflegt, natürlich gleich schnell. Allerdings werden sich auch in den nächsten Jahren wahrscheinlich sinnvolle neue Optionen erheben, hard- oder softwareseitig. Und ich denke, daß die mit einem 200t eben besser/länger zu bedienen sind als mit einem 6x. In vier Jahren könnte es außerdem leichter und/oder preiswerter sein, für ein X200 an gut erhaltene Ersatzteile zu kommen.

Gruß

Quichote

Hi!

Ich habe mir fürs Studium ein X61 gekauft (damals günstig über ebah in england).

bin mehr als zufrieden! für surfen, tippen, programmieren reicht es mir allemal. der haken ist halt die geringere auflösung. aber ich find die größe des notebooks im allgemeinen einfach super, mir reicht der platz. zuhause steht eh mein desktop rechner mit "großem" bildschirm.

zur geschwindigkeit: mein x61 hat 2x 2Ghz, bald werde ich es von 2gb auf 5gb ram (1x4 + 1x1) aufrüsten (geht bis max 8gb), und es kommt eine SSD rein. ich denke damit kann man noch die nächsten paar jahre seine office aufgaben problemlos erledigen, zocken kannst du mit dem x2** ohnehin auch nicht. nicht weniger zukunftssicher meiner meinung nach.

für mich war es eine entscheidung des geschmacks, welche auflösung dir besser liegt. mir liegt das 4:3 format wesentlich besser, gerade was surfen und forenlesen angeht!

aber tablet oder nicht tablet kann ich dir allerdings nix sagen, damit habe ich keine erfahrungen.

gruss
roman

afrorome' schrieb:
für mich war es eine entscheidung des geschmacks, welche auflösung dir besser liegt. mir liegt das 4:3 format wesentlich besser, gerade was surfen und forenlesen angeht!
Das X200 ist in der Hinsicht eine Verbesserung da es WXGA hat. Und in diesem einem Falle kann es eigentlich auch keine Debatte geben ob 4:3 oder 16:10 besser ist, denn was die 12" Lenovos angeht ist das Widescreenformat mit 1280x800 dem 4:3-Format mit 1024x768 überlegen, auch was die Pixel in der Höhe angeht. Einzig was die Tablets angeht kann man 4:3 dem Vorteil das auch SXGA+ auf den Markt existiert anrechnen.
Mein Traumgerät wäre ja ein X200t mit der Leistung eines normalen X200 (wegen der Abwärme kein X201), der integrierten Grafik des X201, der Akkulaufzeit des X200 und dem Format des X61t mit SXGA+. Und dann noch ein sauberes, nicht polarisierendes 400Nit Display. :love:

Hallo,

ich steh auch gerade vor der Entscheidung. Ich bitte hier nochmal um Eure Hilfe.

Ich arbeite sehr viel auf dem Beamer und habe momentan ein Dell XT (Widescreen). Am Beamer ist das fürchterlich, weil ich das Display auf 800x600 umstellen und dann auf Vollbild skalieren muss, damit das mit der Stifteingabe noch funktioniert - was nicht mehr schön auf dem Gerät dann aussieht. Deshalb möchte ich nun wechseln.

Wie sieht es denn beim X200T aus, habe ich dann dort das gleiche Problem oder kann die Grafikkarte auf dem Beamer eine andere Auflösung ausgeben? Falls (vermutlich) nein, dann kommt als Tablet eigentlich nur das x61T mit der 1024 auflösung in Frage, oder? Wie machen das denn andere Leute? ich mein das Dell XT ist eigentlich ein Business Notebook, wie kann man sowas konstruieren?

thinkpad2007' schrieb:
Wie sieht es denn beim X200T aus, habe ich dann dort das gleiche Problem oder kann die Grafikkarte auf dem Beamer eine andere Auflösung ausgeben? Falls (vermutlich) nein, dann kommt als Tablet eigentlich nur das x61T mit der 1024 auflösung in Frage, oder? Wie machen das denn andere Leute? ich mein das Dell XT ist eigentlich ein Business Notebook, wie kann man sowas konstruieren?
Das liegt idR am Beamer. Neuere Beamer unterstützen mittlerweile mehr Auflösungen.

:) das hilft mir leider nicht weiter.

Muss mit den "alten" Beamern von unserer Uni arbeiten.

Mich würde einfach interessieren ob es hardwarebedingt nicht anders geht, wenn man ein widescreen tablet verwendet?

Und heißt dass dann auch, dass ich dann nur die 1024 Version des x61t nehmen kann (statt der SXGA Version)? Die Beamer hier arbeiten oftmals nur auf 800x600, manche gehen dann doch noch hoch auf 1024...

echt nervig das ganze...

Danke für die Antwort

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben