Euer Rat: Tablet für Uni - 4:3 (X61) vs 16:10 (X200)

Thinkpad-Crasher

New member
Themenstarter
Guten Abend.

Ich hoffe, es gibt noch keinen Thread, welcher das gleiche Thema behandelt. Zumindest habe ich keinen über die Boardsuche gefunden. Die Überschrift drückt schon aus, worum es mir geht - um euren Rat :D

In wenigen Tagen beginnt das Leben als Student und es soll ein anständiges Notebook her. Bis letztes Jahr war ich treuer Apple-Fan, aber nachdem mich mein MBP im Stich gelassen hatte und ich ein Thinkpad zur "Überbrückung" bekam, wollte ich das kantige, schwarze Ding nicht mehr hergeben. Es soll also ein Thinkpad werden.

Ich möchte versuchen, möglichst viele der Mitschriften auf dem einem Notebook zu erstellen. Allerdings vermag ich die Möglichkeiten noch nicht richtig einzuschätzen. Habe schon hohe Erwartungen an die Schreib-Geschwindigkeit. Als Software wollte ich Microsoft OneNote 2010 einsetzen.

Es läuft auf die Frage hinaus, ob ich mir ein X61 oder X200 Tablet hole. Damit auch eine Frage zwischen 4:3 und 16:10. So aus der ersten Logik heraus, sollte 16:10 im Tablet-Format doch mehr Vorteile bieten, oder? Höhere Auflösung und A4-ähnliche Proportionen.

Wie sind eure Erfahrungen in Punkto Tablet und Mitschriften?
Welche Software setzt ihr ein?
Gibt es Gründe, sich für ein 4:3 zu entscheiden?

Würde mich über Antworten freuen :)

Jan

mitschreiben schlecht, wenn dann nur scripte unterstreichen und ergänzen

Hey!

Zur Diskussion 4:3 oder 16:9 kann ich nichts sagen.

Ich nutze jedenfalls ein x201t und erstelle quasi alle Mitschriften, Übungen etc auf dem Tablet. Entweder in Onenote oder per PDF Annotator direkt im Skript (je nach Art des Profs die Vorlesung zu halten).

Gruß Max

P.S.: würde dann das x200t nehmen. Gerade, wenn du alles darauf hast ist Garantie vllt auch noch sher interessant.

Thinkpad-Crasher' schrieb:
Höhere Auflösung :) (1400 x 1050 vs. 1280 x 800).

Übers Studium bin ich schon eine Weile hinaus. Deshalb kann ich bezüglich Mitschriften keine Erfahrungen beisteuern.
Ausserdem verwende ich fast ausschliesslich Linux, wo die Handschrifterkennung noch nicht so komfortabel ist.
Deshalb dient mir mein X60T oft nur noch als normales Subnotebook mit gutem Display. Da sind dann die 1050 Pixel in der Höhe sehr vorteilhaft.

Gruss ThinkingTux

Wie The Eye benutze ich ebenfalls ein x201t, um meine Mitschriften zu erstellen und kann mich seiner Meinung nur anschließen.

Um in Skripten was zu makieren bzw Ergänzungen hinzuzufügen, eignet sich PDF Annotator.

Für normale Mitschriften empfehle ich OneNote 2010.

Im Tabletmodus finde ich persönlich 16:10 angenehmer als 4:3, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Gruß
Matthes

Noch ein paar Nachtschärmer hier. Das ist gut :D

Freue mich über eure Antworten, obwohl in den drei Antworten von weniger geeinget bis gut geeignet alle vertreten ist. Ich wollte auch nicht direkt die Umwandlung meiner Handschrift in geschriebenen Text, sonder eher schon als Grafiken und Geschmiere. Da ich sehr viel mit Stichwörtern, kurzen Randbemerkungen und Querverweisen um mich werfe, soll es halt wirklich einfach ein "Schmier-Pad" sein.

Obwohl die Frage der Nützlichkeit und Verwendbarkeit sehr subjektiv sein dürfte. Aber ich wollte trotzdem mal fragen ;)
ThinkingTux' schrieb:
Höhere Auflösung :) (1400 x 1050 vs. 1280 x 800).
Ja, eben leider nicht. Es käme eine X61 mit 1024x768er Auflösung in Betracht oder ein X200 mit 1280x800. Weitere Modelle fallen aus finanziellen Gründen aus. Die Entscheidung ist schwierig, wenn man die Geräte nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Die Sache mit der Garantie spricht natürlich eher für das X200, wobei der X61 ja auch 15 Monate Restgarantie hätte...

Was wirst du denn Studieren?
Mitschreiben in einerm Soziologieseminar ist sicher auch leichter als in einer Mathematikvorlesung.
Bei uns sitzen die wenigsten mit Laptop in der Vorlesung, und wenn dann nur um auf Facetube abzuhängen.

Dein Studium dauert auch wohl knapp 5 Jahre, das X200 ist schon nicht mehr aktuell, das X61 eh nicht mehr. Also lieber etwas zukunftssicherer kaufen.

Ich habe während des Studiums (geht gerade zu Ende) folgende Geräte durchgenommen:
PC, 2 Semester
Asus 15" Laptop, 2 Semester, 3x getauscht, einfach mieser Schrott
2 Semester T43 14", genial aber Display mau für die Größe
1 Semester Ideapad S12, Display genial aber Rechenleistung nervig
1 Monat T60 14" XGA, siehe T43
Seitdem X61s und ein T400 vom Arbeitgeber

Das X61s ist an sich ganz gut, aber das Display regt mich auch auf weil es einfach ziemlich dunkel ist. 12" XGA finde ich ok, meine Augen sind mies und ich muss nicht programmieren.

Edith: ein X200/201 LED wäre jetzt wohl erste Wahl für mich, da sollte dann alles stimmen.

Weiterhin gilt unbedingt fürs Studium: Anzahl Laptops < Anzahl Frauen.

Es käme eine X61 mit 1024x768er Auflösung in Betracht oder ein X200 mit 1280x800. Weitere Modelle fallen aus finanziellen Gründen aus.
Falls Du Dich für ein X61T entscheiden solltest: Frag doch mal den Forensponsor Andy. Er hatte kürzlich in einem Kaufentscheidungsthread noch ein Einzelstück mit SXGA+ und Restgarantie aber ohne FPR und BT erwähnt. Vielleicht hat es ja kaum einer gelesen und/oder es ist wegen des fehlenden Bluetooth noch da. :)

Ein X200 ist natürlich moderner (hat aber leider kein Steuerkreuz mehr bei den Tablet-Tasten).

Gruss ThinkingTux

sik' schrieb:
Was wirst du denn Studieren?
Anglistik und Politikwissenschaften/Geschichte

sik' schrieb:
Bei uns sitzen die wenigsten mit Laptop in der Vorlesung, und wenn dann nur um auf Facetube abzuhängen.

Ich habe weder einen Facetube :D Account, noch irgendwasVZ, noch irgendwas anderes Web 2.0 lastiges. Habe da irgendwie eine Allergie gegen. Was interessiert mich, was aus meinen alten "Schulinsassen" wird. Ich bin froh einen Großteil los zu sein und mit den wirklich vertrauten Menschen bleibe durch persönlichen Kontakt in Verbindung.

sik' schrieb:
Dein Studium dauert auch wohl knapp 5 Jahre, das X200 ist schon nicht mehr aktuell, das X61 eh nicht mehr. Also lieber etwas zukunftssicherer kaufen.

Ja, stimmt schon. Aber ein Gerät jenseits der 800 EUR ist erst zum zweiten Semester drin. Hab mir gerade erst ein Auto gekauft und eigene Wohnung ist auch nicht ganz preiswert ;)

sik' schrieb:
Edith: ein X200/201 LED wäre jetzt wohl erste Wahl für mich, da sollte dann alles stimmen.

Im April ist das kein Ding. Bis dahin muss ich mit etwas preiswererem auskommen :D

sik' schrieb:
Weiterhin gilt unbedingt fürs Studium: Anzahl Laptops < Anzahl Frauen

Wie soll ich das meiner Freundin erklären? :D
Neueres Produktionjahr, noch nicht abgenutzt, das optische Erscheinungsbild würde ich als gut bezeichnen, keine überflüssigen Extras und unnötiges Gewicht, äußerst pflegeleicht und genau auf meine Bedürfnisse eingerichtet.

Kann jemand von euch mir mal seine Mitschriften schicken? Ich will mal sehen wie das aussieht, wenn man auf einem Tablet mitschreibt. Müssen ja nicht alle Mitschriften sein :P . Eins wo auch mal Skizzen, Prinzipdiagramme vorkommen wären toll. :thumbsup:

also ich hab das älteste ding ( x41t) und nutze auch immer onenote... wenn er kaputt gehen würde würde es wohl ein x200t werden, irgendwie sah der tablet den ich vor kurzen in der uni gesehn hab schön aus ^^
im endeffekt kannste mit allem gut mitschreiben und die leistung reicht locker für alles aus. also guck nach deinem budget und entscheide dich da

@ love metal... würde dir ja gerne eine schicken, bin aber grad nicht am tablet^^

Prinzipiell finde ich 4:3 Geräte besser, da das höhen/Breitenverhältniss näher an einem Din A4 Blatt (297 / 210 = 1,414) ist wie bei 16:10 Geräten.
Außerdem sind fast alle Beamer 4:3

love.metal' schrieb:
Kann jemand von euch mir mal seine Mitschriften schicken? Ich will mal sehen wie das aussieht, wenn man auf einem Tablet mitschreibt. Müssen ja nicht alle Mitschriften sein :P . Eins wo auch mal Skizzen, Prinzipdiagramme vorkommen wären toll. :thumbsup:
Das würde mich auch sehr interessieren, normaler Text würde mir aber auch reichen. Könnte das hier jemand posten oder mir als PN schicken?
Danke!

an ein paar beispielmitschriften hätte ich auch interesse.
vor allem würde mich interessieren, ob ihr in one note direkt mit handschrift schreibt oder ob ihr die handschriftenerkennung nutzt?!

Hallo!

Ein Tip: Erst mal ausprobieren.
Ich kenne Menschen, die die Tabletfunktion ausgiebig nutzen und total begeistert sind; ich selber annotiere und skizziere sehr gerne, aber für normales Mitschreiben in Sitzungen etc. ist ein Block für mich immer noch das Mittel der Wahl. Wenn dagegen wirklich viel Text mitgeschrieben werden soll, ist eine Tastatur erheblich schneller.

Ein x200t ist in meinen Augen absolut in der Lage, vier oder fünf Jahre Studium zu überstehen. Die Mehrleistung eines 201t braucht man zumindest für diese Zwecke nicht. Insofern wäre es gegenüber einem X6xt die wahrscheinlich zukunftssicherere Wahl.

Gruß

Quichote

Ich nutze nun seit einem Jahren einen X61T zur Unterrichtsvorbereitung (Gymnasiallehrer) und Durchführung (z.B:Schüler müssen auf dem Tab rumkritzeln statt Folie). Für unsere Fachseminare nutze ich den (das?) Tablet auch zum Mitschreiben (als Referendar muß man verdammt viel mitschreiben.
Hatte zwei Wochen lang ein Leihgerät (X200t) zur Probe von einem Freund

Meine Erfahrungen:
4:3 finde ich besser wenn du:
`* viel wieder auddrucken mußt (da A4 fast 12", 4:3 entspricht), bei 16:9 gibt es einen weißen Rand(evtl. kann man da mit 'fit to paper' bei der Druckeinstellung gegensteuern)
* mit dem Beamer arbeitest, da 4:3

wenn das nicht der Fall ist und man alle Sachen digital bearbeitet, kann man sich an 16:9 gewöhnen.

Von der Performance her (weiß jetzt die Specs von dem 200er nich) ging das bei mir nicht ins Gewicht.
One Note & Schulfix laufen ohne Probleme.

Die Frage ist eher: soll das dein einziger Rechner sien--> dann wuerde ich eher Richtung mehr Performance gehen (200t)
welche Anwendungen willst Du benutzen ( bei PS/ ID geht der 61t schon in die Knie)
bzw. der Preis!!

gruß roland

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben